Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ8, X100, XKs, XKR bis 2005 und X308, X350  >>  XJ6 2003 - haltbar, aber Reparaturen kaum erhätlich
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Horst1956
registrierter Benutzer
Bremen



Verfasst am: Di 06 Jul, 2021 19:55    Titel: XJ6 2003 - haltbar, aber Reparaturen kaum erhätlich  

Hi,

fahre seit 2015 einen 2003er XJ6, gekauft mit 110.000 km, jetzt 280.000 km.

Insgesamt ein tolles Auto. In den 170.000 km Strecke hatte ich kaum Defekte - die wenigen Defekte, die auftraten, bekommt aber keine Werkststatt in den Griff:

Fehlercode P0441 trat erstmals bei 180.000 km 2019 auf. "Dampfauslass Steuersystem - Durchfluss inkorrekt". Hierbei handelt es sich um die Gase der Tankentlüftung, die im Ansaugtrakt verbrannt werden sollen.

Zunächst lies ich den üblichen Verdächtigen tauschen: Das Purge Valve. Kein Erfolg.
Dann der Versuch, bei einer auf ältere englische Autos spezialisierten Werkstatt in Bremen die Ursache finden zu lassen:
Kein Erfolg.

Dann nochmal in Osnabrück: Kein Erfolg.

Einige hundert Euro später entschloss ich mich, den Fehlercode zu ignorieren und einfach zu löschen, wenn er alle 5.000 km oder so auftritt. So fahre ich seit fast 100.000 km.

Dann eine weitere Undichtigkeit: Der Wagen startet mit Fehlzündungen, dabei ist der Bremskraftverstärker zunächst ohne Wirkung, nach 1 oder 2 km ist alles gut.

Eine Werkstatt in Herford diagnostiziert einen defekten Bremskraftverstärker.
Rechnung nach Austausch 1250,-€
Ergebnis: Keine Verbesserung.

Nach Reklamation findet man auch noch undichte Schläuche und ein defektes Ventil.
Rechnung: 200,-€

Ich zahle nicht. Man weist darauf hin, dass der Bremskraftverstärker tatsächlich defekt war, die anderen Teile seien auch defekt gewesen, aber man verzichtet auf die 200,-€

Bringt aber nichts. Der Defekt liegt weiterhin vor.

Nach 4 freien Werkstätten in HB, OS und HF stelle ich fest: Solche Defekte bekommen die nicht in den Griff. Andererseits: Die Apothekenpreise einer Jaguar-Vertragswerkstatt würden den Zeitwert des Auto übersteigen.

So lösche ich weiter den Fehlerspeicher vor jedem TÜV und fahre das Auto weiter: Im Grunde genommen ist es sehr zuverlässig.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
flatsix911
registrierter Benutzer
Wuppertal



Verfasst am: Di 06 Jul, 2021 21:30    Titel:  

Moin,

tja, ich habe zum Glück relativ wenig Erfahrung mit Werkstätten, weil ich fast alles selber machen kann. Schlußendlich ist es aber wohl nicht das Etikett am Eingangstor, sondern die jeweils handelnden Personen dahinter.

Und da hätte ich -gefühlsmässig- bei freien, auf die Marke spezialsierten Werkstätten am ehesten fähige, erfahrene und mit Leidenschaft tätige Schrauber erwartet, die solche Probleme lösen können.

Sei's drum, spontan fällt mir dazu ein, das es einen Zusammenhang geben dürfte zwischen beiden Fehlern. Wie du auch schon vermutest ein Undichtigkeit im Ansaugtrakt, die sowohl zu der Insuffizienz bei der Benzindampfrückführung als auch beim Bremskraftverstärker führt, denn beide brauchen den Unterdruck im Ansaugbereich.
Und da der Fehler beim Bremskarftverstärker nach ein bis zwei km nicht mehr auftritt müsste es eine Undichtigkeit sein, die sich durch Erwärmung ganz oder teilweise wieder schliesst.

Mit den richtigen Werkzeugen kann man sowas finden.

Grüße, Guido
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
hajo45
registrierter Benutzer
hajo45



Verfasst am: Mi 07 Jul, 2021 9:18    Titel:  

Die Vermutung von Guido hört sich gut an. Wenn Du aber nicht weiter kommst, hier in Hannover gibt es auch einen langjährigen, guten Jaguar-Schrauber: Bratsch British Cars - www.bratsch.de
Gruß Hajo
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Horst1956
registrierter Benutzer
Bremen



Verfasst am: Sa 10 Jul, 2021 10:17    Titel:  

Danke für die Tipps!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen:




Gebrauchte Jaguarteile ab 1994  XJ, XK, XF X & S-Type X-Type