Zur Foren-Übersicht
|
|
Jaguar Classic & New Car Forum Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997 |
|
|
|
Schnellinfo: Veranstaltungen diese Woche, alle Termine: siehe Veranstaltungskalender links. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Autor |
weitere Bemerkungen |
Horst1956 registrierter Benutzer Bremen
|
Verfasst am: Di 06 Jul, 2021 19:55 Titel: XJ6 2003 - haltbar, aber Reparaturen kaum erhätlich |
|
|
Hi,
fahre seit 2015 einen 2003er XJ6, gekauft mit 110.000 km, jetzt 280.000 km.
Insgesamt ein tolles Auto. In den 170.000 km Strecke hatte ich kaum Defekte - die wenigen Defekte, die auftraten, bekommt aber keine Werkststatt in den Griff:
Fehlercode P0441 trat erstmals bei 180.000 km 2019 auf. "Dampfauslass Steuersystem - Durchfluss inkorrekt". Hierbei handelt es sich um die Gase der Tankentlüftung, die im Ansaugtrakt verbrannt werden sollen.
Zunächst lies ich den üblichen Verdächtigen tauschen: Das Purge Valve. Kein Erfolg.
Dann der Versuch, bei einer auf ältere englische Autos spezialisierten Werkstatt in Bremen die Ursache finden zu lassen:
Kein Erfolg.
Dann nochmal in Osnabrück: Kein Erfolg.
Einige hundert Euro später entschloss ich mich, den Fehlercode zu ignorieren und einfach zu löschen, wenn er alle 5.000 km oder so auftritt. So fahre ich seit fast 100.000 km.
Dann eine weitere Undichtigkeit: Der Wagen startet mit Fehlzündungen, dabei ist der Bremskraftverstärker zunächst ohne Wirkung, nach 1 oder 2 km ist alles gut.
Eine Werkstatt in Herford diagnostiziert einen defekten Bremskraftverstärker.
Rechnung nach Austausch 1250,-€
Ergebnis: Keine Verbesserung.
Nach Reklamation findet man auch noch undichte Schläuche und ein defektes Ventil.
Rechnung: 200,-€
Ich zahle nicht. Man weist darauf hin, dass der Bremskraftverstärker tatsächlich defekt war, die anderen Teile seien auch defekt gewesen, aber man verzichtet auf die 200,-€
Bringt aber nichts. Der Defekt liegt weiterhin vor.
Nach 4 freien Werkstätten in HB, OS und HF stelle ich fest: Solche Defekte bekommen die nicht in den Griff. Andererseits: Die Apothekenpreise einer Jaguar-Vertragswerkstatt würden den Zeitwert des Auto übersteigen.
So lösche ich weiter den Fehlerspeicher vor jedem TÜV und fahre das Auto weiter: Im Grunde genommen ist es sehr zuverlässig. |
|
Wer liefert was? |
|
flatsix911 registrierter Benutzer Wuppertal
|
Verfasst am: Di 06 Jul, 2021 21:30 Titel: |
|
|
Moin,
tja, ich habe zum Glück relativ wenig Erfahrung mit Werkstätten, weil ich fast alles selber machen kann. Schlußendlich ist es aber wohl nicht das Etikett am Eingangstor, sondern die jeweils handelnden Personen dahinter.
Und da hätte ich -gefühlsmässig- bei freien, auf die Marke spezialsierten Werkstätten am ehesten fähige, erfahrene und mit Leidenschaft tätige Schrauber erwartet, die solche Probleme lösen können.
Sei's drum, spontan fällt mir dazu ein, das es einen Zusammenhang geben dürfte zwischen beiden Fehlern. Wie du auch schon vermutest ein Undichtigkeit im Ansaugtrakt, die sowohl zu der Insuffizienz bei der Benzindampfrückführung als auch beim Bremskraftverstärker führt, denn beide brauchen den Unterdruck im Ansaugbereich.
Und da der Fehler beim Bremskarftverstärker nach ein bis zwei km nicht mehr auftritt müsste es eine Undichtigkeit sein, die sich durch Erwärmung ganz oder teilweise wieder schliesst.
Mit den richtigen Werkzeugen kann man sowas finden.
Grüße, Guido |
|
Wer liefert was? |
|
hajo45 registrierter Benutzer hajo45
|
Verfasst am: Mi 07 Jul, 2021 9:18 Titel: |
|
|
Die Vermutung von Guido hört sich gut an. Wenn Du aber nicht weiter kommst, hier in Hannover gibt es auch einen langjährigen, guten Jaguar-Schrauber: Bratsch British Cars - www.bratsch.de
Gruß Hajo |
|
Wer liefert was? |
|
Horst1956 registrierter Benutzer Bremen
|
Verfasst am: Sa 10 Jul, 2021 10:17 Titel: |
|
|
Danke für die Tipps! |
|
Wer liefert was? |
|
|
|
|
Hilfreiche Werkstätten und Club-Favoriten, von Mitgliedern empfohlen:
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|