Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ8, X100, XKs, XKR bis 2005 und X308, X350  >>  Jaguar XJ8 / x308 / 2001 - Reifen Empfehlung 16 Zoll
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
ImpCaligula
registrierter Benutzer
Stuttgart



Verfasst am: Do 18 März, 2021 16:48    Titel: Jaguar XJ8 / x308 / 2001 - Reifen Empfehlung 16 Zoll  

Salve!

Ich habe aktuell noch auf meinen original 16 Zoll Felgen die Pirelli 225 / 60 / R16 montiert. Die Reifen sind 8 Jahre alt. Laut meinem Reifenhändler taugt das Reifenmodell generell sehr wenig - und nach der Zeit darf man die Reifen auch mal wechseln - aus Komfort und vor allem Sicherheitsgründen.

Nun bin ich am Grübeln.

Frage #1
Ich wohne im Süden der Republik. Es kann bei uns also schon mal noch Anfang April oder Ende Oktober schneien. Vor allem habe ich einige Freunde, welche etwas höher Wohnen. Ja, wenn ich morgens aus dem Fenster schaue und es liegt Schnee - lasse ich den Jaguar in der Garage. Es könnte aber sein, dass ich zu Freunden fahre und auf der Heimfahrt auf einmal leichter Schnee liegt. Allerdings trifft das in 5% von 100% Nutzungszeit vielleicht auf. Und ja - wenn der Wetterbericht generell Schnee "Gefahr" voraussagt, kann ich an den Tagen den Jaguar generell in der Garage lassen.

Mein Reifenhändler meinte - es ist unsinnig einen Allwetterreifen zu kaufen für 5% der Fälle und in 95% der Zeit dafür die Nachteile (Bremsweg, Abnutzung...) in kauf zu nehmen.

Wenn Allwetter / Ganzjahresreifen, würde er mir den Goodyear Vector 4 Seasons Gen2 empfehlen.

Daher meine erste Frage - was meint Ihr? Den Wetterbericht einfach öfters in weißer Vorsicht checken und in "gefährlichen" Wochen den Jaguar konsequent in der Garage lassen? Und lieber einen Sommerreifen statt einem Ganzjahresreifen kaufen?

Frage #2
Was mir EXTREM wichtig ist. Ich fahre einen Jaguar XJ8 - ich möchte cruisen. Preis ist mir egal was ein Reifen kostet. Ich möchte gerne einen ruhigen (!) Reifen und einen weichen (!) Reifen... also Fahrkomfort steht an allererster Stelle (ok Sicherheit - aber da ich nur absolute Markenreifen kaufe - impliziere ich mal, dass ich da in Punkto Sicherheit gut abgesichert bin).

Er empfahl mir einen Bridgestone 225 / 60 R16 - ich müsste aber nochmals das genaue Modell nachfragen. Allerdings stellt sich bei mir bei Bridgestone schon die Nackenhaare hoch. Ich bin schon auf einigen PKW einen Bridgestone gefahren und generell waren die sportlich & hart. Hatte noch nie einen komfortablen Bridgestone.

Wenn also Sommerreifen - habt Ihr da eine Empfehlung für mich vom Hersteller / Modell - welches mich über den Asphalt schweben lässt?

Danke schon mal für Eure Tipps!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
DriDon
registrierter Benutzer
Rheinland



Verfasst am: Di 30 März, 2021 11:50    Titel:  

Ich habe den Goodyear Vector 4 Seasons Gen2 in 17" auf meinem und finde den total in Ordnung. Leise und nicht zu hart trifft zu.

Ich wohne nicht im Bergigen, wenn schlimm Schnee liegt oder Eis droht, lasse ich das Auto stehen und trotzdem ist man im Winter legal unterwegs.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ImpCaligula
registrierter Benutzer
Stuttgart



Verfasst am: Mo 05 Apr, 2021 21:59    Titel:  

Danke Dir. Ich werde doch auch zu eine Allwetter greifen und zwar auch zu dem von Dir erwähnten.

Wir haben jetzt die erste April Woche und ich bin die letzten Tage bereits viel mit meinem Jaguar unterwegs gewesen. Meine Freundin hat kurz vor Ostern auf Sommerreifen gewechselt. Ja Abkühlung war angesagt, aber kein Schnee. Und was soll ich sagen ... obwohl die Voraussage völlig anders war, bei uns ist alles Schneeweiß.

Sowas passiert bei uns entgegen zur Vorhersage immer wieder im Frühling oder Herbst. Daher kommen da jetzt Allwetter Reifen drauf zur Sicherheit. Dann kann ich beruhigt ab Ende März bis Ende Oktober auch beruhigt fahren.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
vobbe
registrierter Benutzer
Frankfurt/Main



Verfasst am: Di 06 Apr, 2021 6:28    Titel:  

Hallo zusammen!

Eigentlich wollte ich nichts mehr zu Thema Reifen schreiben. Zu subjektive Eindrücke, zu sehr vom persönlichen Wohnort, Reisegewohnheiten, Ausweichmöglichkeiten,usw. abhängig.

Dennoch nun kurz meine Meinung bzw. persönliche Erfahrung dazu:
Ich habe mich beim Wagen für meine Frau (Renault Zoe) ebenfalls für Ganzjahresreifen entschieden: Michelin Crossclimate, ab Werk montiert.
Das waren die ersten GJR, die ich montieren ließ, ich habe keine Erfahrungen mit anderen Modellen. Wir wohnen in FFM, an einem Hang. Und eben diesen kam der Wagen mit diesen Reifen gleich beim ersten Schnee nicht hoch, keine Chance. Mit anderen Fahrzeugen und WR gab es dort noch nie Probleme. Kann am Wagen liegen (Elektro: hohes Gewicht, davon relativ wenig auf der angetriebenen Vorderachse, ...), kann aber auch am Reifen liegen. Ich werde nach dieser Erfahrung jedenfalls wieder auf SR/WR umsteigen. Bei geschlossener Schneedecke und bergauf kann es schon schwierig werden. Wie gesagt: meine persönliche und einzige Erfahrung mit GJR.

Viele,Grüße, vobbe
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Willi
Sponsor 2024
Stuttgart



Verfasst am: Di 06 Apr, 2021 6:43    Titel:  

Hallo,
sehe ich ähnlich mit den Ganzjahresreifen. Ist ein Kompromiss. Da sich die Wetterlage meinen Wünschen nicht anpasst, muss ich mich halt anpassen. Damit bleibt der Jaguar bei Schnee in der Garage und ich habe keinen Kompromiss bezügl. der Reifenwahl SR/ WR / Allwetter.

Grüße, Willi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Alfred -SFA
registrierter Benutzer
Hellberg, 29693 Böhme



Verfasst am: Mo 12 Jul, 2021 11:58    Titel:  

Hallo,
ich bin auf meinem x308 sehr angetan von Hankook Ventus Prime, sehr laufruhig!
225 60 R16
VG Alfred D
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen:




Gebrauchte Jaguarteile ab 1994  XJ, XK, XF X & S-Type X-Type