Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XF (x250)  >>  Abgreifen von Zündungsplus (oder "später")
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Lamensis
registrierter Benutzer
Edermünde



Verfasst am: Fr 25 Jun, 2021 17:30    Titel: Abgreifen von Zündungsplus (oder "später")  

Hallo zusammen,
Habe zwar lange nix mehr geschrieben, aber viel mitgelesen die letzten Monate. Arbeitsmäßig brennt auch wirklich die Luft, aber dieses Wochenende wollte ich der Katze mal wieder etwas Aufmerksamkeit schenken.
Wie manche vermutlich schon in meinem Thema gelesen haben, habe ich einen aktiv-subwoofer in der Reserveradmulde stehen. Dieser schaltet sich automatisch an, das Signal habe ich von der KFZ Dose im Kofferraum, also ist er an sobald ich das Auto aufschliesse. Nun, an warmen Tagen wird beim aufschliessen irgendetwas über die Lautsprecherleitungen gesendet, was zu einem sehr lauten brummen am Subwoofer führt (mal kürzer, mal länger, hört eigenständig schlagartig auf).
Mangels alternativen habe ich jetzt den Plan, als "Auto on" Signal etwas zu nehmen, was " später anschaltet.
Ist das bei einem Auto mit stop start Zündungsplus?
Mir schwebt so etwas vor wie die Lüftungsklappen, die erst aufgehen wenn das Auto vollständig an ist. Hat jemand so etwas schon gemacht und/oder hat einen Tip?

Gruß
Tommy
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaguar_Serie_3
Sponsor 2023
Dreieich



Verfasst am: Fr 25 Jun, 2021 21:12    Titel:  

Guten Abend,

normalerweise werden diese Subwoofer an Klemme 15, Zündungsplus, angeschlossen. Angesteuert/eingeschaltet wird er dann über ein zweites Kabel, automatisch von der Steuerleitung des Radios, wenn dieses eingeschaltet wird.

Gruß Manfred
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Lamensis
registrierter Benutzer
Edermünde



Verfasst am: Fr 25 Jun, 2021 21:33    Titel:  

Hi Manfred,
Danke, genau sowas suche ich. Dann könnte ich ja laut Schaltplan direkt an Sicherung F6 (da hängt das ganze Infotainment dran), das ist ne 40A Sicherung und die "Auto on" Leitung wird ja nicht viel ziehen.
Aufgrund der Tatsache dass die Autobatterie direkt daneben steht habe ich die + Leitung direkt an + geklemmt, sollte aber kein Problem sein.
Mein Wunschgedanke irgendwie vom Ersatzrad Bereich zum Mitteltunnel zu kommen sind eben leider gescheitert, daher bin ich für das Regelteil was bei meinem Aktiv-Subwoofer dabei ist über den linken Dachhimmel gegangen, da kommt man ja direkt am Sicherungskasten vorbei (ausser ich verwechsel das gerade mit meinem Vorgängerfahrzeug).
Gruß
Tommy
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Lamensis
registrierter Benutzer
Edermünde



Verfasst am: Sa 26 Jun, 2021 20:05    Titel:  

Update: Der heutige Tag war relativ erfolglos. Unter anderem geschuldet der furchtbaren Dokumentation seitens Jaguar:
Mein Handbuch sagt zb, Kofferraum Sicherungsbox ist F34 eine 10A Mini Sicherung für Steuerung Infotainment, F35 10A Mini Touch Screen, und F36 nicht belegt. Ein Online organisiertes Handbuch sagt F34 nicht belegt, F35 10A Airbagsystem und F36 10A Fußgängerschutzsystem.
Nun, mein Auto hat alle Sicherungen F34-F36 ... und ich bin mir ziemlich sicher dass ich kein Fußgängerschutzsystem habe.
Ich bin auch ne Runde mit gezogener Sicherung F34 gefahren, und das Infotainment lief einwandfrei, kann also _eigentlich_ nicht fürs Infotainment sein.
Dazu habe ich bemerkt dass an diesen Sicherungen bereits Spannung anliegt, sobald das Auto entriegelt wird, also ohnehin nicht das was ich möchte.
Nun hänge ich etwas in der Luft, ALLE Sicherungen auf Spannung prüfen wenn das Auto aus -> angeschaltet wird ist etwas sehr müßig, und die Batterie macht das auch nicht mit.

Gruß
Tommy
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Lamensis
registrierter Benutzer
Edermünde



Verfasst am: Di 13 Jul, 2021 16:04    Titel:  

Mal ein Update, damit das Thema nicht unbeantwortet endet wie so viele.
Dank einem Guide (https://www.instructables.com/Jaguar-XF-Dashcam-Ignition-Connection/) habe ich herausgefunden, dass es nicht viele Anschlüsse im Innenraum für Zündungsplus gibt. Die zweite Erkenntnis war, dass dieses Zündungsplus schlicht und ergreifend das ist, was auch an den Kfz-Anschlüssen anliegt, und mit dem aufschliessen des Fahrzeuges direkt anliegt. Also das, was ich aktuell bereits habe... Blöd :/
Nun bleiben meiner Ansicht nach nur zwei Ideen, von denen ich nach dem Hamburg Kurztrip eine umsetzen werde.
Ich werde weiter berichten.

Tommy
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: