Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
X-Type  >>  Unteren Querlenker hinten rechts erneuern
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Granada
registrierter Benutzer
Laab im Walde



Verfasst am: So 11 Jul, 2021 13:05    Titel: Unteren Querlenker hinten rechts erneuern  

Liebe geplagte Selbstschrauber!

Drei der vier Querlenker der Hinterachse am grünen Oger konnten wir heute erneuern, aber rechts unten kann man die Schraube nicht herausziehen, weil da der Tank im Weg ist, Muß man die Schraube wirklich abflexen, eine längere von der anderen Seite durch das Gewinde schrauben und auf der anderen Seite mit einer Mutter sichern oder gibt es da einen eleganteren Weg?

Die rechte Seite der Vorderachse haben wir erfolgreich erneuert, also neue Antriebswelle, neuer Querlenker und neues Federbein - aber das Auto hat sich nach Kräften dagegen gewehrt! Leider weiß ich nun, wo das Öl unter dem Auto herkommt und zwar vom Simmering am Ausgang des Differentials, wo die Antriebswelle drinsteckt. Das ist eine saublöde Stelle.

LG
Julia
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Granada
registrierter Benutzer
Laab im Walde



Verfasst am: Mo 12 Jul, 2021 8:14    Titel:  

Ich antworte mir mal selbst: inzwischen habe ich beschlossen, das genau so zu tun wie zunächst beschrieben. Die Schraube wird abgeflext, eine neue längere Schraube M12 von der anderen Seite erst durch das angeschweißte Gewinde geschraubt, durchgesteckt und auf der Tankseite mit einer Mutter gesichert.

Übrigens gab es so eine Fehlkonstruktion auch mal bei einer Querlenkerschraube beim Tesla Model S, da hatte Tesla allerdings sehr schnell ein Bulletin veröffentlicht, daß die Schrauben bei Serviceaufenthalten abgeflext und andersrum neue Schrauben eingesetzt werden sollten. Hätte ich mir von Jaguar auch gewünscht.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Granada
registrierter Benutzer
Laab im Walde



Verfasst am: Mi 14 Jul, 2021 18:01    Titel:  

Nächstes Update, vielleicht auch für andere Selbstschrauber interessant: ich werde den ganzen Querträger hinten ausbauen und die Gummilager erneuern (wahrscheinlich ihn auch etwas entrosten und neu lackieren). Dabei kommt natürlich auch der Querlenker mit runter, der noch nicht erneuert wurde und da werde ich dann keine Probleme mehr haben, die Schraube zu öffnen und zu entfernen.

LG
Julia
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jag-711
registrierter Benutzer
Catania/Via Balero 2-1



Verfasst am: Sa 30 Okt, 2021 15:12    Titel:  

Hallo Julia,

Die Halterung, die hinderlich ist, um die Schraube aufzuschrauben, wird von einer Schraube gehalten.
Die Schraube aufmachen und dann kann die Halterung nach seitlich unten abgesenkt/gedreht werden - die Schraube ist dann zugänglich und kann ohne Probleme aufgeschraubt werden.

Ciao

Martin
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Granada
registrierter Benutzer
Laab im Walde



Verfasst am: Sa 30 Okt, 2021 15:24    Titel:  

Hallo Martin!

Leider ist das beim Kombi nicht so einfach wie bei der Limousine. :) Inzwischen war der ganze Querträger hinten ausgebaut, um wie geplant vier neue Lager einzupressen und bei der Gelegenheit konnte ich auch den vierten Querlenker austauschen.

LG
Julia
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jag-711
registrierter Benutzer
Catania/Via Balero 2-1



Verfasst am: Sa 30 Okt, 2021 15:45    Titel:  

Hallo Julia,

Bei meinem Kombi ist das so.
Aber vielleicht ist das alles etwas festgerostet. Eventuell muss man die 2. Schraube, um die sich das Teil nach unten dreht, auch etwas losschrauben.

Ciao

Martin
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: