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S-Type   >>  S Type 4.2 V8 bj 04 Wasser kocht in Ausgleichbehelter.
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Autor weitere Bemerkungen
Jean512
registrierter Benutzer
Frankfurt am Main



Verfasst am: Fr 09 Jul, 2021 11:39    Titel: S Type 4.2 V8 bj 04 Wasser kocht in Ausgleichbehelter.  

Hallo Jag Freunde.
Habe gestern auf der Nachhauseweg. Die weiße Wolke aus der Motorhaube bemerkt.
Habe sofort angehalten und ADAC. gerufen.
Diagnose, Verdacht auf ZKD Schaden..
Lüfter geht bei 91 Grad an. Motor läuft normal. Kein qualmt hinten.
Hat eine von euch, sowas mal gehabt..
Bitte um Rückmeldung.
Schönen Tag
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Mars63
registrierter Benutzer
S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön



Verfasst am: Fr 09 Jul, 2021 13:04    Titel: nase reinstecken  

es muss nicht gleich die ZKD sein
evt ist es ein klemmendes thermostat

hat dein wagen nicht 2 davon? / zusatzpumpe ... kann da was nicht ganz passen?

dennoch muss das vor weiterfahrt geklärt werden

CO messung im ausgleichsbehälter, wenigstens die nase reinhalten, abgasgeruch?
blubbert es schon im kalten zustand
hält der druck im kühlsystem
und dann geht es richtung ZKD und dem rest weiter

grüssle
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Jean512
registrierter Benutzer
Frankfurt am Main



Verfasst am: Fr 09 Jul, 2021 13:29    Titel:  

Vielen Dank Lieber Grüessle.
Werde CO 2 Test machen. Hab schon mal gemacht. Es blieb Blau und dann kamm das Wasser hoch Un d, sprudelt alle raus.
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Mars63
registrierter Benutzer
S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön



Verfasst am: Fr 09 Jul, 2021 14:28    Titel: nix grüssle  

hi Jean

CO test ohne befund - das ist doch schon mal gut.

sprudelt das wasser sofort aus dem behälter, sobald man den motor anmacht?
oder dauert es ein paar minuten, bis der motor warm ist ?

Mars
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Jean512
registrierter Benutzer
Frankfurt am Main



Verfasst am: Fr 09 Jul, 2021 15:43    Titel:  

Hallo Mars.
Das dauert, bis der Motor Betriebstemperatur erreicht hat.
Der Lüfter geht an und das Wasser sprudelt bzw kocht im Ausleichbehelter.
Ko
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Mars63
registrierter Benutzer
S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön



Verfasst am: Fr 09 Jul, 2021 16:01    Titel: dran bleiben  

dann würde ich das thermostat prüfen

bzw ... welche schläuche werden heiss, welche bleiben kühl
dann kocht irgendwo das wasser

zulauf Kühler, oben unten - evt mit laserthermometer, gibt keine heissen finger und man kommt fast überall leicht hin

thermostat - oder defekte Wapu - wären wohl die ehesten fehlerquellen

Grüssle
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Jean512
registrierter Benutzer
Frankfurt am Main



Verfasst am: So 11 Jul, 2021 15:31    Titel:  

Co2 test, negativ.
Nächste Woche, geht es zum Zauberer in die Werkstatt.
Der hatte ja den Fehler bzw. Die Katalysator Verstopft endenkt.
Hat vielleicht jemand Kurbelwelleriemenschneibe.
Bei mir Eierrt und quietscht, diese und soll nun ausgetauscht werden.
Liebe Jag Gemeinde, recht vielen Dank.
Werde weiter berichten.
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Mars63
registrierter Benutzer
S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön



Verfasst am: So 11 Jul, 2021 16:50    Titel: der kat ??? eher nicht  

bevor dir jemand einen neuen kat verkaufen will
sollte man da wirklich sicher sein, ob der wirklich zu ist
dein motor läuft rund .

typisch wäre der fehler hierzu nicht
dann würde der motor nicht gut laufen - hat wenig mit dem kat zu tun, wenn es ober raus dampft

wenn du die möglichkeit hast, dann lass erst mal auslesen,
ob da überhaupt fehler in richtung kat, verbrennung, motorlauf zu finden sind

vertrauen ist ja gut - kontrolle aber besser

grüssle
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Jean512
registrierter Benutzer
Frankfurt am Main



Verfasst am: So 11 Jul, 2021 17:06    Titel:  

Ja.
Das mit der Kats ist schon erledigt
Motor läuft ganz normal und qualmt nicht mehr.
Es zeigt nur noch 2 Fehler.
P0345 und P0346.
Alle anderen Fehler sind verschwunden, hoffentlich für immer,.
LG
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Mars63
registrierter Benutzer
S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön



Verfasst am: So 11 Jul, 2021 17:16    Titel: CMP  

beide fehler weisen auf den CMP sensor 1+2 hin
aus dem JTIS:

CMP Sensor disconnected
CMP Sensor gap incorrect / foreign matter on sensor face
CMP Sensor sensing circuit:
open circuit, short circuit to ground,
short circuit to high voltage
CMP Sensor 1/2 failure

schau mal hier:

https://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?t=62267&sid=f953d5d79e0f127f9f30e9baa086a2ce

da wird der CMP sensor beim 4.2 beschrieben - das lässt sich beheben

???? doch wo kommt der überdruck im kühlsystem her ??

grüssle
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Jean512
registrierter Benutzer
Frankfurt am Main



Verfasst am: Fr 16 Jul, 2021 20:05    Titel:  

Guten Abend liebe Jaguar Freunde.
Habe gestern und heute das Auto mal vorsichtig gefahren..
Mit neue Deckel vom Ausgleichbehelter..
Auto fuhr zunächst normal, erreichte die Betriebstemperatur.
Aber Dann ging die Temperatur Anzeige Richtung rot.
Habe sofort angehalten und nachgeschaut.
Wasser kocht im Ausleichbehelter.
Große Kühler vorne wo die Hupe sitzt. Stein Kalt. Nanu. Motor lau warm.
Mein Mechaniker möchte erst die Kurbelwelleriemenschneibe. austauschen, dann nach gucken. Was mit dem Kühlflssigkeit ist.
Habe nächste Woche Termin.
Werde weiter berichten.
Euch schönes Wochenende.
und Liebe Grüße.
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gerdwiebe
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Bochum



Verfasst am: Sa 17 Jul, 2021 9:47    Titel: Wasserpumpe  

Hallo,
wie Mars63 schon schrieb, es gilt den Wasserfluss zu prüfen. Ein Bild des Kühlsystems als Anhang.
Mal angenommen die Wasserpumpe (5) sitzt fest bzw. läuft nicht, es wird aber Wasser durchgelassen, dann erfolgt der Wassertransport über die auxiliary pump (12) über den Ausgleichsbehäter (10) und dann wird das Wasser kochen.
Wenn Du den Deckel vom Ausgleichsbehälter abschraubst und das Kühlwasser durch den Behälter strömt ist etwas mit der WAPU nicht in Ordnung. Wenn die Heizung auf volle Erwärmung steht kocht das Wasser bestimmt später.
Achtung, dies ist nur eine Möglichkeit, das kannst Du aber an den warmen/heißen Leitungen prüfen.
Gruß Gerd
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Jean512
registrierter Benutzer
Frankfurt am Main



Verfasst am: Fr 30 Jul, 2021 18:07    Titel:  

Guten Tag.
Leber Mars und Gerd.
War heute der Mechaniker dran.
Der Wagen hat keinen Thermostat.
Ich habe vorsorglich einen bestellt gehabt, diese passt jedoch nicht. Es ist ein Thermostat zum Reinstecken und drehen.
Ob das Teil Orginal ist. Bezweifle ich.
Habe die Bilder davon.
Schönen Abend
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chris0712
registrierter Benutzer
Waldshut



Verfasst am: Fr 30 Jul, 2021 21:56    Titel: Kein Thermostat?  

Hallo Jean,

bitte wechsle den Mechaniker!!!

Natürlich hat der 4.2 einen Thermostaten, es nennt sich Thermostatgehäuse, ein Spritzgussteil wo der Thermostat verbaut ist. Kostete ca. 150 Euro bei Jaguar Hermann, bei den Chinesen wohl billiger. Ich habs orginal genommen. Der Einbau ging für mich als Laien ganz gut, hab auch gleichzeitig die Wasserpumpe noch erneuert. Hab viele Bilder gemacht. Das Thermostatgehäuse fällt aber mehr mit Rissen und Wasserverlust als mit "kochen" auf.

Gruß,
Christoph
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Mars63
registrierter Benutzer
S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön



Verfasst am: Sa 31 Jul, 2021 8:16    Titel: ohne geht auch  

hi,

ganz ohne thermostat wäre das nicht passiert, dass er überkocht.

dann läuft das gesamte wasser immer durch den kühler
und der motor wird nicht richtig warm (das passiert, bei einem offenen, festgesetzten thermostat)

es ist übrigens die No.: 7 im Bild von @Gerd

also, nochmal abklären .... und mechaniker wechseln!!
wird schon

grüssle
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Jean512
registrierter Benutzer
Frankfurt am Main



Verfasst am: Sa 31 Jul, 2021 13:44    Titel:  

Vielen Dank für euere Antworten.
War kleines Missverständnis.
Brauche Thermostat mit Nr. BV49M9.
Und oder Thermostat Gehäuse.
Teilenummer :2W93 8A504 AC.
finde auf dem Deutschen Markt nix.
Nur aus den USA.
Werde natürlich am Montag beim Jaguar nachfragen.
Erst wenn diese Teil eingebaut ist, (diese hat nämlich gefällt)
Müsste man dann nochmals Prüfen ob Zylinder Kopf dichtung in Ordnung sei.
Mechaniker meint, durch das Fehlen von Thermostat, kriegt der Motor keine Wasser bzw. Die Kühlmittel System ist gestört.

Schönes Wochenende, liebe Jaguar Freunde
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chris0712
registrierter Benutzer
Waldshut



Verfasst am: Sa 31 Jul, 2021 17:35    Titel:  

Hallo Jean,

musst mal schauen ob das mit der VIN passt:

https://www.jaguar-shop.com/epages/62413452.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/62413452/Products/AJ89485

Schönes WE,
Christoph
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Jean512
registrierter Benutzer
Frankfurt am Main



Verfasst am: So 01 Aug, 2021 18:53    Titel:  

Vielen Dank Christoph.
Habe den Thermostat gefunden und bestellt.
Kannte die Firma bisher nicht.
Schönen Abend
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Jean512
registrierter Benutzer
Frankfurt am Main



Verfasst am: Sa 07 Aug, 2021 11:24    Titel:  

Guten Tag Liebe Jaguar Freunde.

Endlich, gestern nach ziemlich langer Wartezeit,wurde das Thermostat von Fa. Hermann (Tipp von Christoph *vielen Dank) eingebaut, Mechaniker hat das Auto warm gefahren, der Motor bzw. Die Temperatur blieb normal, allerdings sprudelte das Wasser durch den Deckel durch. Nun das wusste ich, weil ich zuvor den Deckel von meinem V6 drauf hatte, bei damaligen Probefahrt, ging mir die Temperatur Richtung Rotes Bereich.
Habe dann Gestern wieder den V6 Deckel drauf gemacht und fuhr gaaaaaanz vorsichtig, erstmal zur Tankstelle.
Zur beobachten war das der V8 mal zeigte Kühlmittel Niedrig.
Darauf hin machte ich Den Ausgleich Behälter langsam auf. Es sprudelte.
So ich habe Wasser nachgeschüttel und fuhr mit Gedanken, wenn der Motor jetzt überhitzt, dann war es das,
Hmm, ich fuhr mit kleinen Pausen 2 Stunden in Stadtverkehr. Die Temperatur ist nicht über die Mitte ins Rotes Bereich gegangen.
Das lässt mich natürlich hoffen.
Heute nachmittag, möchte ich noch einmal zum Mechaniker, die Kühler Figur drauf machen und gleichzeitig eine weitere Probefahrt machen. Mal sehen was da noch Passiert.

Euch allen einen schönen Sonnabend und schönes Wochenende.
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Jean512
registrierter Benutzer
Frankfurt am Main



Verfasst am: Mo 09 Aug, 2021 16:50    Titel:  

Guten Tag liebe Jaguar Freunde.

Ich kann immer noch nicht glauben.
Nachdem ich den Kaputten Deckel ausgetauscht habe, läuft der V8 wie er soll.
Bin Insgesamt 3,5 Stunden gefahren mit 3 kleinen Unterbrechungen von bis zu 5 Minuten.
Temperatur ist Normal.
Lüfter läuft manchmal und das Wasser in Ausgleichbehelter ist ruhig.
Wenn es so weiter geht, bin ich echt glücklich.
Letztendlich habe ich niemals den Glauben an die Katze verloren.
Euch allen nochmals Vielen Dank. Uns allzeit gute Fahrt.
Ich hoffe hiermit den Kapitel beenden zu haben.
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Mars63
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S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön



Verfasst am: Mo 09 Aug, 2021 17:33    Titel: klein, aber oho  

hallo Jean,

so kann ein kleines bauteil ein so großen fehler produzieren

ich weiß ja, dass der deckel das system unter druck hält, damit man höhere wassertemperaturen fahren kann
dass aber ein so schnelles *durchkochen* geschieht hätte ich nicht gedacht

wieder was dazugelernt
grüssle und gute fahrt
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Life-is-good
registrierter Benutzer
Mainz - X358-2008-4,2l



Verfasst am: Fr 13 Aug, 2021 9:24    Titel:  

Ich freue mich, dass du es gelöst hast.
Neben dem Druck, senkt auch die Kühlflüssigkeit den Siedepunkt. Dies kann durch häufiges Nachfüllen von Wasser passieren. Wenn der Wasseranteil zu hoch ist, kocht es früher.
Gruß Torsten
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