Zur Foren-Übersicht
|
|
Jaguar Classic & New Car Forum Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997 |
|
|
|
Schnellinfo: Veranstaltungen diese Woche, alle Termine: siehe Veranstaltungskalender links. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Autor |
weitere Bemerkungen |
Knobi registrierter Benutzer Ostfildern
|
Verfasst am: Sa 17 Jul, 2021 15:27 Titel: Kurbelwellenlager Schäden V6 Diesel |
|
|
Hallo Forum,
ist hier etwas bekannt zum Thema Kurbelwellenlager beim Diesel V6?
Die sollen ja angeblich plötzlich, ohne Vorwarnung den Geist aufgeben, was ja eigentlich ab Baujahr 2010 einen
Totalschaden darstellt.
Ist da was dran?
Gruß Knobi |
|
Wer liefert was? |
|
Transalpler registrierter Benutzer Wien
|
Verfasst am: So 18 Jul, 2021 15:11 Titel: |
|
|
Ja da ist was drann - die 2,7D dürfte da wohl öfter betroffen sein. Kann man ganz leicht herausfordern - einfach Diesel mit Bioanteil tanken, viel und fast ausschließlich Kurzstrecke, und den Ölwechselintervall voll ausschöpfen - Tada Dieseleintrag im Motoröl -> Schmierwirkung weg -> KW frisst Lager -> mitunter zusätzliches Belüftungsloch im Block |
|
Wer liefert was? |
|
flatsix911 registrierter Benutzer Wuppertal
|
Verfasst am: So 18 Jul, 2021 21:45 Titel: |
|
|
Moin,
einem Freund ist der 3.0 ltr PSA Diesel in einem Range Rover EZ 2016 auseinandergeflogen bei 72.000 km. Recht unspektakulär, auf der Autobahn erst Leistungsverlust, dann ausgegangen.
Spektakulär war allerdings der Schaden, die Reste des Motors konnte man nicht mal für ein Austauschaggregat in Zahlung geben. Ursächlich war ein Hauptlager der Kurbelwelle, das sich verabschiedet hatte.
Grüße, Guido |
|
Wer liefert was? |
|
pmscali registrierter Benutzer Marktrodach
|
Verfasst am: Mo 19 Jul, 2021 8:40 Titel: |
|
|
Ihr haut hier was durcheinander, er meint bestimmt das Problem das die Nasen bei den Hauptlagern wegreißen, die sich dann mitdrehen und die Hauptlagergassen zerstören, ergo Motorschaden. bekommt man aber auch wieder gerichtet,
Dieseleintrag im Öl ist einfach nur ein anwendungsbedingtes Problem.
hatte letztens einen A4 B7 da mit "Motorschaden"
da war auch nur der DPF voll und regeneriert sich da auch nicht von alleine, ergo durch zu großen Rückstau läuft da die Nockenwelle ein, Gemisch wird dann zu fett und da war dann auf 1000km auf einmal 1liter mehr "Motoröl" drin, nach richten lief wieder alles und die Lager waren auch noch ok. |
|
Wer liefert was? |
|
|
|
|
Hilfreiche Werkstätten und Club-Favoriten, von Mitgliedern empfohlen:
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|