E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

          

Kleinanzeigen von / für User

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
S-Type   >>  Bediuenuing Fensterheber nur von der Fahrertür möglich
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
chris.p
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: Mi 21 Jul, 2021 11:05    Titel: Bediuenuing Fensterheber nur von der Fahrertür möglich  

Liebe Freunde,

seit einiger Zeit funktionieren die Taster für die Fensterheber VR, HR, HL nicht mehr. Die Fenster lassen sich nur noch vom Bedienfeld an der Fahrertür betätigen.
Das heißt: Die Motoren und Mechanismen sind in Ordnung, es scheint nur ein Problem der Ansteuerung zu sein.
Ich habe die Verkleidung der Fahrertür abgenommen und alle Steckverbinder geprüft - alles OK, keine Kabelknicke oder Brüche zu erkennen und alle Steckverbinder eingerastet.
Batterie ist neu.
Kindersicherung ist wohl auch nicht die Ursache, da diese ja nicht auf das Fenster VR wirkt. Habe auch beide Schalterstellungen ausprobiert, kein Unterschied.
Bei Facebook hat mir jemand den Tip gegeben, das Türsteuergerät temporär abzuklemmen, aber da ich den Wagen wegen des Batteriewechsels komplett elektrisch totgelegt hatte, scheint mir dieser Tip nicht plausibel.
Bin mit meinem Latein/Englisch am Ende.
Hat jemand eine Idee?

Dankeschön!

Viele Grüße aus Berlin,
schaut mal rein bei Insta: jag-family-berlin
Wer liefert was?
      
Landrover
Sponsor 2020
Berlin



Verfasst am: Mi 21 Jul, 2021 15:38    Titel:  

Hallo chris,
ich gehe davon das Du das weißt das beim S-Type jeder Fensterhebermotor extra abgesichert ist im Sicherungskasten im Kofferraum und das Du diese kontrolliert hast. ??
F4 Patrone 20 A Blau Hintertürfenster links anheben/absenken
F5 Patrone 20 A Blau Fahrertürfenster anheben/absenken
F6 Patrone 20 A Blau Beifahrertürfenster anheben/absenken
F7 Patrone 20 A Blau Hintertürfenster rechts anheben/absenken
MfG Joachim
Wer liefert was?
      
chris.p
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: Fr 23 Jul, 2021 10:45    Titel:  

Hallo Joachim,
Ja, die Fensterheber gehen ja auch alle, sie lassen sich aber ausschließlich vom Bedientableau in der Fahrertür steuern. Aber nicht vom Fensterheberschalter der betreffenden Tür.

LG chris
Wer liefert was?
      
Landrover
Sponsor 2020
Berlin



Verfasst am: Fr 23 Jul, 2021 20:30    Titel:  

Hallo Chris,
dann schau Dir mal den Sromlaufplan bezüglich der besagten Fentersheber an.
Es sind drei unterschiedliche Steuermodule an der Steuerung des jeweiligen Fenster beteiligt.
Ein Steuergerät in der Fahrertür für das dazu gehörige Fenster der Fahrerseite, ein Steuergerät das GENERAL ELEKTRONIC CONTROL MODUL für die Beifahrerseite und ein Steuergerät für die beiden hinteren Türen das REAR ELEKTRONIC CONTROL MODUL.
MfG Joachim
Wer liefert was?
      
chris.p
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: Sa 24 Jul, 2021 12:04    Titel:  

Hallo Joachim,

ganz vielen Dank! Da werd ich mich morgen mal durchwühlen und Bericht erstatten.

Schönes Wochenende aus Marienfelde wünscht
chris
Wer liefert was?
      
Tierarzt
registrierter Benutzer
Niedersachsen



Verfasst am: So 25 Jul, 2021 13:16    Titel:  

Hi,

genau den Fehler hatte ich vor ein paar Jahren auch schon einmal.
Der Fehler war eine fehlende Spannungsversorgung der 3 Einzelschalter für die Fensterheber.
Diese kommt aus dem hinteren Karosseriesteuergerät, dort war der Ausgang defekt.
Leider war es nicht möglich, ein neues Steuergerät zu bekommen, ein gebrauchtes wollte der Kunde nicht.
Ich habe dann das betreffende Kabel am Steuergerät getrennt und an Zündungsplus gelegt.
Das bekommt man ganz einfach an dem Stecker für Zubehör, der an der Halteplatte für das Steuergerät befestigt ist.

Funtioniert seitdem einwandfrei.

Gruß Rainer
Wer liefert was?
      
chris.p
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: Di 27 Jul, 2021 13:01    Titel:  

Hallo Rainer,
das ist ja interessant. Wo sitzt denn das Steuergerät?

Auf der Grundlage des Stromlaufplanes von Joachim habe ich eher den Fensterheberschalter vorne rechts als Übeltäter ausgemacht. Denn wäre die Spannungsversorgung des Rear Electronic Control Module unterbrochen, würden ja nach dem Schaltplan auch die Motoren nicht funktionieren. Und die gehen ja.
Das heißt im Schaltplan:
- Die Verbindungen 20.1 sind OK.
- Alle 4 FH-Motoren auch.
- Das Rear Electronic Module muss Spannung bekommen, sonst würden die Motoren hinten nicht gehen (der Motor VR wird über das General Electric Control Module versorgt).

Oder sehe ich das falsch?

Was geht, habe ich mit grünen Pfeilen im Anhang gekennzeichnet, was nicht geht, mit roten.

Die einzige Verbindung, die ich zwischen den 3 Passagier-FH-Schaltern erkenne, ist CAS17, im Anhang blau umkringelt.

Es bedankt sich für Eure Einschätzung
chris
Wer liefert was?
      
Tierarzt
registrierter Benutzer
Niedersachsen



Verfasst am: Di 27 Jul, 2021 19:42    Titel:  

Hi,

wahrscheinlich hast Du die Legende zum Schaltplan nicht.
Ich sagte ja, das die 3 Schalter keine Spannungsversorgung vom REM (hinteres Steuergerät) bekommen, und das ist bei dir mit Sicherheit der Fall.
Richtig ist, das die Fensterheber nicht gehen würden, wenn das Steuergerät keinen Strom bekommt, das ist aber der Fall. Oben rechts im Schaltplan am REM ist der Pin CA102-5, der 4. von oben.
Dort kommt die Spannungsversorgung für die 3 Schalter raus, erkennbar an dem "O", wie Output. Diese Spannung wird dann über den Schalter auf 2 Steuergeräteeingänge, bezeichnet mit "I", wie Input geschaltet, je nachdem, ob das Fenster hoch oder runter soll. Wenn auf diesem gelben Kabel bei Zündung ein keine Batteriespannung ist, ist die Schaltstufe im REM defekt und die Schalter können kein Anforderungssignal mehr ans REM schicken.
An der Schalteinheit an der Fahrertür geht halt alles, weil das am Fahrertürsteuergerät hängt und seine Signale über den SCP-Datenbus ans REM sendet.

Das Steuergerät sitzt hinten rechts im Kofferraum hinter der Seitenverkleidung auf einem schwarzen Blechhalter, allerdings auf der hinteren Seite. Der Blechhalter muss für Zugang demontiert werden. Wenn Du diese Platte abgebaut hast, kannst Du auf der Rückseite neben dem REM auch den schwarzen Zubehörstecker sehen. Der ist 3-Polig und hat normale 6,3mm Flachstecker drin, wo Masse, Dauerplus und Zündungsplus drauf ist. Da kannst Du dann das gelbe Kabel ganz einfach anschliessen.
Der Stecker CA 102 ist der 22-Polige Stecker in der Reihe mit den 4 Steckern. Und zwar der äußere neben dem kleinen.

Wollte eigentlich ein Bild hochladen, aber irgendwie geht das hier mal wieder nicht. Aber das solltest Du auch so hinkriegen. Oder Du schickst mir per PN deine Mailadresse, dann schick ich das per Mail.

Gruß Rainer
Wer liefert was?
      
chris.p
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: Di 27 Jul, 2021 20:07    Titel:  

Hallo Rainer,

sehr cool, jetzt versteh ich das. Werd jetzt erst mal ein paar Tage Urlaub machen und dann nachschauen, wie Du es mir beschrieben hast. Ganz herzlichen Dank, ich melde mich mit dem Ergebnis!

Viele Grüße,
chris
Wer liefert was?
      
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: