Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XF (x250)  >>  Fehlercode P04BB/P04BF: Wo sind die defekten Tanklappenentriegelungs-Relais?
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
jkim97
registrierter Benutzer
Bochum



Verfasst am: Fr 01 Jan, 2021 17:02    Titel: Fehlercode P04BB/P04BF: Wo sind die defekten Tanklappenentriegelungs-Relais?  

Hallo Zusammen,

seit kurzem lässt sich unser XF 3.0D Baujahr 2011 nicht mehr abschließen.
Fehlerspeicher hat folgende Fehlercodes ausgespuckt:

P04BB Tankklappenentrieglungs-Relais Schluss nach Plus
P04BF Tankklappenentrieglungs-Relais Schluss nach Plus
Auf Englisch werden die Fehlercodes etwas aufschlussreicher beschrieben:
P04BB Fuel filler door lock - Control circuit open circuit
P04BF Fuel filler door unlock - Control circuit open circuit

Jetzt bin ich auf der Suche nach dem defektem Relai, allerdings kann ich leider keinen Schaltplan finden in dem die einzelnen Relais beschrieben werden. In der Betriebsanleitung sind auch lediglich die Sicherungen aufgelistet. Natürlich könnte ich jetzt jedes Relai ausbauen und testen aber vielleicht hat hier ja jemand Erfahrungen mit dem Problem oder einen vernünftigen Schaltplan.

Viele Grüße und ein frohes neues Jahr!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Tierarzt
registrierter Benutzer
Norddeutschland



Verfasst am: Mo 04 Jan, 2021 16:53    Titel:  

Hi,

ein Relais dafür gibt es nicht. Funktioniert das Öffnen der Tanklappe denn noch?

An der Klappe sitzt ein kleiner Motor, der kurz angesteuert wird, wenn du die Klappe reindrückst. In dem Motor ist dafür ein Kontakt, der ein Signal an das hintere Karosseriesteuergerät/Sicherungskasten gibt und diser dann den Motor kurz ansteuert, um die Klappe zu öffnen. Mehr ist da nicht.
Bekommst du denn eine Fehlermeldung beim Verriegeln des Fahrzeugs?
Wurde vor kurzen die Batterie abgeklemmt bzw. erneuert?

Mögliche Fehlerquellen:
-Verriegelungsmotor bzw. die Verkabelung, das wäre das einfachste
-Wasserschaden Sicherungskasten hinten, kommt gelegentlich vor
-Sicherungskasten v + h defekt, kommt gelegentlich nach Anklemmen der Batterie vor, dann funktioniert die ZV gar nicht mehr, auch nicht per manueller Verriegelung, das wäre dann der Worst-Case, da dann beide Karosseriesteuergeräte ern. werden müssen, da ein interner Hardwareschaden vorliegt. Kosten ca. 2500,-€!

Gruß Rainer
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jkim97
registrierter Benutzer
Bochum



Verfasst am: Mo 04 Jan, 2021 18:18    Titel:  

Hallo Rainer,

vielen Dank für deine Antwort!

Zum Glück lässt sich die Tankklappe noch öffnen.
Ich hab tatsächlich die Batterie vor kurzem erst gewechselt und zum wechseln der Lima abgeklemmt.
Ebenfalls wurden alle Türschlösser vor längerem mal ausgetauscht. Ist es möglich, dass diese erneut neu angelernt werden müssen?

Das Vorgehen beim Fehlerspeicher auslesen war wie folgt: Fehlerspeicher auslesen -> Löschen -> Versuchen zu verschließen -> Wieder lesen.

Der hintere Sicherungskasten war komplett trocken also schließe ich mal einen Wasserschaden aus.
Ich denke mal, dass man einen Defekt beider Sicherungskästen und der ZV ausschließen kann (Hoffentlich), da wenigstens der Kofferraum verriegelt und die Alarmanlage an geht sobald eine Tür geöffnet wird.

Ich werde als nächstes mal versuchen die Türen mit dem Not-Schlüssel zu verriegeln und mir den Verrieglungsmotor mal angucken.

Gruß,
Joshua
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Tierarzt
registrierter Benutzer
Norddeutschland



Verfasst am: Mo 04 Jan, 2021 18:38    Titel:  

Ich habe grade gesehen, dass dein Fahrzeug von 2011 ist, möglicherweise hast du auch schon ein Modelljahr 2012.
Teil mir doch bitte mal deine Fahrgestellnummer mit, damit ich dir richtige Infos geben kann, da das mit den Steuergerätedefekten erst ab Mj 2012 auftreten kann und die Tankklappe auch anders funktioniert.

Gruß Rainer
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jkim97
registrierter Benutzer
Bochum



Verfasst am: Sa 24 Jul, 2021 11:13    Titel:  

Kurzes Follow up.

Waren letztendlich beim Jaguar Händler. Das Ergebnis des ganzen: Steuergerät für die Zentralverriegelung defekt und ich meine knappe 2000€ für den ganzen Spaß.

Elektrik bei der Katze ist wohl nicht so das Gelbe vom Ei :D kommt wohl davon wenn man von Tata aufgekauft wird.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: