Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
F-Type  >>  Dickere Motoröle zulässig und sinnvoll?
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
opellee
registrierter Benutzer
Wehr



Verfasst am: Di 20 Jul, 2021 11:28    Titel: Dickere Motoröle zulässig und sinnvoll?  

Hallo zusammen,

Ich bin neu hier und habe seit 2 Wochen einen Jaguar f Type v6 als Daily Cruiser gekauft.
Als Sportwagen enthusiast bin ich etwas sprachlos das Jaguar nur 0w20 freigibt welche auch die spritspar Modelle von Ford mit dem 1.0 ecoboost 3 Zylinder Fahren.
Da ich bereits mehrere Sportwagen besessen habe und noch nie so eine „dünne Brühe“ reingekippt habe wollte ich eure Meinungen dazu mal hören. Gibt es unter uns andere die auf dickeres Öl umgesattelt sind außerhalb der Garantie natürlich?
Ich fahre noch eine corvette c7 z06 bei der ab Werk auch 5w30 drin ist unter „renn“ Bedingungen laut Handbuch aber 15w50 rein soll. In meiner vorigen c6 z06 war auch immer 5w30 drin habe dann aber auf 5w50 gewechselt und der Motor ist spürbar ruhiger gelaufen im warmen Zustand.

Ich freue mich auf eure Meinungen!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Belvedere
registrierter Benutzer
Basel



Verfasst am: Di 20 Jul, 2021 11:33    Titel:  

Geht mir genauso, ein 0w20 ist überhaupt nicht Temperaturstabil, hab leider bisher auch keine grossen Erfahrungen bei dem Modell, ein 5w50 oder 10W60 wäre mur persönlich such lieber
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
opellee
registrierter Benutzer
Wehr



Verfasst am: Di 20 Jul, 2021 12:14    Titel:  

Das 0w20 ist rein Abgas und Verbrauchsorientiert.

Ich sehe du bist aus basel Katzensprung von Wehr
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
FTypeAndi1973
registrierter Benutzer
Weißenhorn



Verfasst am: Mi 21 Jul, 2021 10:33    Titel:  

Ich habe mich damals auch gewundert und dann mit einigen "Experten" darüber ausgetauscht. Danach bin ich von meinem Vorhaben wieder abgewichen, etwas anderes als das 0w20 rein zu kippen. Warum?

die 0 sagt ja auch nur aus, dass bis minus 40°C die Fließeigenschaft noch gegeben ist. Hat Jaguar nicht nur die Zündkerzen auf eine Stufe kälter gewechselt und auch das Öl auf 0w20 statt 5w20, hatte ich irgendwo gelesen, da es den ein oder anderen Motorschaden gab in diversen Ländern wo bei tiefen Temp. die Kaltzstartphase problematisch war.

Und ich kann auch sagen, dass sich ein 0w20 auf dem Finger auch nicht anders anfühlt als ein 5w20 oder was auch immer. Ich denke für meinen Teil halte ich mich an die neuere Vorgabe und lass immer 0w20 rein schütten.

Wenn man auf den Ring geht, und bei 25° Außentemp. die Katze lange bewegt, kann es ggf. anders oder besser sein, wenn man keine Ahnung was verwendet? Ich kann es nicht sagen. Bleibt der Motor bei 5w30 generell kühler?

Wer also nur im Sommer fährt, würde dann einen kälteren Motor haben im Betrieb, aber schlechtere Abgaswerte? Hab ich das richtig verstanden?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
FTypeAndi1973
registrierter Benutzer
Weißenhorn



Verfasst am: Mi 21 Jul, 2021 10:35    Titel:  

ich denke dies hier sagt viel über unser 0w20 aus:

Die Agip hat im Bereich der technischen Beratung das Thema „Motorenöle mit der Viskosität 0W-20“ aufgegriffen :
„Motoröle der SAE-Klasse 0W-20 sind das neue 5W-30“

Die EU-weit festgelegten Klimaziele beinhalten für jeden PKW-Hersteller einen flottenübergreifenden Grenzwert von 95 g/km an maximaler Co2-Ausstoßmenge. Dieser Wert muss Anfang des Jahres 2021 eingehalten werden, sonst drohen Strafzahlungen.

Die PKW-Hersteller setzen daher zunehmend auf Teil- oder Vollelektrifizierung des Fahrzeugantriebs Es wird jedoch auch versucht, durch Reibungsminimierung in Motor und Antriebsstrang den Kraftstoffverbrauch konventioneller Fahrzeuge zu minimieren, um so die Co“-Emission zu reduzieren.

Zur Absenkung der Innenreibung im Motor werden unter anderem niedrigviskose Motoröle eingesetzt. Bei vielen Herstellern wird hier die SAE-Viskosität 0W-20 favorisiert. Für das Jahr 2020 wird bereits ein Marktanteil von über 10% dieser dünnflüssigen Motorenöle prognostiziert. Die ACEA folgt diesem Trend mit der neuen Motorenölspezifikation ACEA C5.

War die aktuelle Motorenölgeneration (in der Regel in der Viskositätsklasse SAE 5W-30) noch für ältere Fahrzeuge bis zu einem Baujahr Ende der 1990er Jahre einsetzbar, so gelten die neuen Öle der Viskositätsklassen SAE 0W-20 und SAE 5W-20 als nicht rückwärtskompatibel !

Motoren müssen spezielle Konstruktionsmerkmale aufweisen um den Einsatz dieser dünnen Motorenöle schadensfrei überstehen zu können. Hierzu tragen Oberflächenbeschichtungen an den Kolben bei, die bessere Notlaufeigenschaften generieren. Die Umstellung von Reib- auf Rollpaarungen im Ventiltrieb ermöglicht es, den höheren Verschleiß, der durch den dünneren Schmierfilm entsteht, zu minimieren. Die Verwendung höherer Oberflächengüten und geringerer Einbauspiele sorgt dafür, dass der Schmierspalt auch durch diese dünnen Motorenöle vollständig gefüllt werden kann.

Daher dürfen diese dünnen Motorenöle nur in Motoren eingesetzt werden, deren Konstruktion auch dafür vorgesehen ist. Der Volkswagen-Konzern beispielsweise hat sein neues Motoröl (VW 508 00 / 509 00) grün eingefärbt, so dass optisch ein Unterschied zum bisherigen Motorenöl (VW 504 00 / 507 00) besteht, wodurch Falschbefüllungen vermieden werden sollen.

Ein zusätzlicher chemischer Marker in der Ölformulierung ermöglicht es VW, ein Falschbefüllung älterer Motorengenerationen sofort zu erkennen !
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
SpeedFlap
registrierter Benutzer
Oberkirch



Verfasst am: Mi 21 Jul, 2021 17:49    Titel:  

Die Frage ist eher, ob man umgekehrt ein 0W-30 in unsere 0W-20 Motoren füllen kann, und ob und wann das sinnvoll ist.
Wenn ich lese:
Die Umstellung von Reib- auf Rollpaarungen im Ventiltrieb ermöglicht es, den höheren Verschleiß, der durch den dünneren Schmierfilm entsteht, zu minimieren.
Dann frag ich mich, ob ein W-30 den Verschleiss evtl. noch weiter reduziert, auf Kosten des Verbrauchs natürlich.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rebizzel
registrierter Benutzer
Bonn



Verfasst am: Do 22 Jul, 2021 7:03    Titel:  

Die Frage ist halt im Garantiefall ok du bereit bist für deine Überzeugungen den Motor selbst zu bezahlen :)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
opellee
registrierter Benutzer
Wehr



Verfasst am: Do 22 Jul, 2021 13:28    Titel:  

Interessante Meinungen. Ich kenne nur keinen einzigen Sportwagen Hersteller der dieses dünne Öl einsetzt. Das ein 0w bei minus Temperaturen sinnvoll ist bezweifle ichnkeiensfalls aber bei diesen - Graden bewegen wir doch Die Katze nicht… mir geht es eher um die 20… wie gesagt bin von Speedster Turbo über Nissan GT-R und zwei Z06 nie unter 5w30 gekommen. Selbst bei den Fahrzeugen wurde immer auf dickeres Öl geschworen 5w50
Mobil oder 10w60 Castrol. Aus Erfahrung kann ich nur sagen das bei hohen Temperaturen das dickere Öl immer das laufruhigere war egal welches Auto
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rebizzel
registrierter Benutzer
Bonn



Verfasst am: Fr 23 Jul, 2021 5:04    Titel:  

Komisch der r8 bekommt das 0w20 auch …

Und ich hatte dies mal im 911er ausprobiert, statt 0w30 habe ich 5w50 reingekippt weil ja alle sagten das wäre so toll…

Ergebnis, Motor wird heißer und der Öldruck stieg um 1bar… habe dann auf das freigegebene 0w40 gewechselt und war zufrieden.

Ob das jetzt so sinnvoll ist? Die Motoren werden für ein Öl entwickelt und laufen damit am besten, ich nutze seitdem nur freigegebene Öle.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
SpeedFlap
registrierter Benutzer
Oberkirch



Verfasst am: Fr 23 Jul, 2021 8:20    Titel:  

>> Ergebnis, Motor wird heißer und der Öldruck stieg um 1bar

Genau das passiert. Dünnes Öl kann vor allem eines gut: fliessen. D.h. der Gegendruck an den Schmierstellen sinkt und der Durchfluss ist höher. Das Öl hat auch weniger Eigenerwärmung, weil es weniger unter Druck "geknetet" wird. Nicht zuletzt führt der höhere Ölumlauf zu besserer Kühlung des Motors. Das Wasser macht das ja nicht alleine, auch das Öl muss fleissig Wärme abführen.

Alle Passungen, Kanäle, Gleitpaarungen sind auf das dünne Öl abgestimmt. Das erfordert natürlich geringere Fertigungstoleranzen und perfekte Oberflächen. Ein junger Motor ist so "eng", dass dickeres Öl richtig am Durchfluss gehindert wird.

Wenn jetzt der Motor älter wird, das Lagerspiel zunimmt und die Gleitflächen schlechter werden, könnte man über ein dickeres Öl nachdenken. Genau hier setzt die Frage an. Nicht bei jungen Motoren von Anfang an, sondern bei den reiferen Maschinen, wenn die Garantie schon lange lange rum ist.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Clemens-Alpine
registrierter Benutzer
Weil am Rhein



Verfasst am: Sa 24 Jul, 2021 20:19    Titel:  

In meinem V6 EZ 2013 ist noch ein Aufkleber 5W-20 am Öleinfüllstutzen.
Wurde dann umgestellt auf 0W-20.
Wegen der Motorschäden am Anfang oder wegen Spritsparen weiß der Geier.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: