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Jaguar Classic & New Car Forum Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997 |
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Autor |
weitere Bemerkungen |
Ronaldo H registrierter Benutzer Berlin
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Verfasst am: Do 22 Jul, 2021 11:03 Titel: Motor dreht manchmal nur bis 2800 U/min |
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Wertes Forum, nach einigen Jahren BMW nun endlich wieder Jaguar, X-type 3,o V6 Sport, EZ 05/2002, 207 TKm. Die ersten Monate nach Kauf nur kleinere Probleme, seit einigen Wochen nun manchmal unter verschiedenen Bedingungen Schluss bei 2800 rpm, fühlt sich an wie Drehzahlbegrenzer und nach 3 Km ist alles wieder ok. Es handelt sich um einen Schaltwagen, Batterie, Luftmassenmesser, Luftfilter neu, Öl sowie Ölfilter frisch, springt sofort an, Leerlauf ruhig, Verbrauch normal, volle Leistung, nur bestes Benzin. Fehler wird demnächst in der Werkstatt ausgelesen, über Instrumente erscheint dtc E 511. Reset über Batterie abklemmen hat nichts gebracht. Habe manchmal den Eindruck, dass stop and go den Fehler öfter auftreten lässt, demnächst werden die Zündkerzen gewechselt auf Champion Platin. Hatte jemand mal dieses Problem? Bin für jeden Tipp dankbar, herzliche Grüße aus Berlin! |
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Ronaldo H registrierter Benutzer Berlin
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Verfasst am: Fr 23 Jul, 2021 23:45 Titel: Problem gelöst |
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Wertes Forum, Fehler PO174, wo wir einmal dabei waren, Zündkerzen gewechselt (die alten sahen noch gut aus, Bosch Double Platinum, jetzt Champion Platinum), Schlauch Kurbelgehäuseentlüftung erneuert (Limora, 50€, war 20 Stunden nach Bestellung da!!!), der alte hatte einen über 10cm langen Riss, nach 5 Probefahrten unter verschiedenen Bedingungen trat, bis jetzt!!, das Problem nicht mehr auf. Gute Fahrt und herzliche Grüße aus Berlin! |
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Mars63 registrierter Benutzer S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön
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Verfasst am: Sa 24 Jul, 2021 7:49 Titel: dran bleiben |
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hi Ronaldo
dann schau dir das nächste mal auch die fehler-code von jaguar zu deinem fahrzeug an
auf www.Jagrepair.com findest du vieles was auch sonst noch hilfreich ist
dann musst du nicht einfach nur tauschen, bis der fehler weg ist
sondern erfährst was das ganze ausgelöst hat
ein zu mageres gemisch bank 2, wegen falschluft wird dort ebenfalls angezeigt
und weil du ja kein ganz neues fahrzeug mehr hast, und evt selber etwas dran machen kannst,
schau mal unverbindlich in den diagnosebeitrag vom S-type (ganz oben fixiert)
da bekommst du zumindest eine ahnung, dass das fehlerauslesen und die diagnose dazu schon passen sollten
grüssle |
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Ronaldo H registrierter Benutzer Berlin
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Verfasst am: Sa 24 Jul, 2021 21:45 Titel: Danke Mars63 |
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...natürlich hast Du Recht, im Prinzip hätte ich nur mit dem Zahnarztspiegel unter den Schlauch schauen müssen und heureka. Nachher ist man immer schlauer und ich fahre erst in die Werkstatt, wenn ich selbst nicht weiter komme. Aber eine neue, stärkere Batterie, neue Zündkerzen und Luftfilter schaden nicht und halten sich finanziell in überschaubaren Bereichen, auch der neue Luftmassenmesser, obwohl der jetzt überflüssig ist, weil der Motor mit dem alten gereinigten besser läuft. Meine XJ 40 waren technisch überschaubarer, aber das Fahrgefühl "Boot" fand ich als ehemaliger Porsche, Maserati und Lancia Delta Fahrer (bin keine 25 mehr!) nicht so doll, da ist der X-type 3.0 Sport schon knackiger! Danke auf jeden Fall für die Nachricht, das Stöbern im Forum hat mir beim X-type schon zweimal geholfen, Scheibenwischer Intervall und Einmalschaltung ohne Funktion, Relais neu und alles paletti, außerdem konnte ich bei laufendem Motor keinen Gang einlegen, oh Schreck! Forum gecheckt, was wären wir ohne Internet, Bremsflüssigkeit auf Maximum und Problem gelöst. Danke nochmal und gute Fahrt, herzliche Grüße aus dem CSD bunten Berlin! ;-) |
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Mars63 registrierter Benutzer S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön
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Verfasst am: So 25 Jul, 2021 8:16 Titel: erst mal langsam |
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guten morgen ins bunte berlin,
du hast recht mit diversen verschleißteilen, die auch mal gewechselt werden dürfen/sollen, wenn man den zustand und die intervalle nicht genau kennt.
dazu gehört auch ein teil des elektronischen, wie der MAF oder auch die Kat-sonden. den auch das sind verschleißteile.
ich hab an meinem 'S' mit ca. 120 Tsd - weil es da auch schon fast 20 jahre hatte - den weg vom MAF über kerzen, spulen, dichtungen, diverse schläuche und die kat-sonden gewechselt
und hab auf der autobahn den tacho wieder fast ans ende gebracht - auch wenn ich das viel zu selten mache
zudem ist dein X aus 2002 auch schon soweit elektronisch vernetzt, dass ein schnelles wechseln eines bauteils
anfangs sogar eine verschlechterung oder ungewohntes fahrverhalten ausmachen kann.
denn dein fahrzeug hat keine festgebrannte kennkurven, sondern passt sich eben *lernfähig* an
dazu muss aber eine gewisse zeit gefahren werden oder ein bestimmter fahrzyklus abgearbeitet sein
wenn du mal in den DTC listen bist, sind auf den ersten seiten auch diverse zyklen beschrieben
... solltest du mal ein diagnosesystem haben, kann man diese dort abrufen und abfahren
Jagrepair und den diagnosebeitrag hab ich dir schon empfohlen
wenn du an einem nicht so bunten, verregneten tag den beitrag grob überfliegst (der passt 1:1 auch für den X),
dann wird dir klar, dass allein das fehlerauslesen und die interpretation der codes nicht immer mit allgemeinen
Gutmann oder Bosch geräten von erfolg gekrönt ist
die codenummer geben sie noch her (vorallem im reinen Abgasrelevanten teil, wie der TÜV auch)
aber wenn es irgendwo ans eingemachte geht .... dann muss - ja muss - man die echten fehlerlisten von Jaguar heranziehen, sonst kann man sich in dingen verlieren, die gar nicht passen.
allseits gute fahrt
Grüssle aus dem schwu(e)len süden (wo das ganze bunte leider oft nur schwarz oder gar braun ausfällt) |
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