Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ8, X100, XKs, XKR bis 2005 und X308, X350  >>  Erfahrungsbericht Nebelmaschine
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
CHXK81997
registrierter Benutzer
Gebenstorf



Verfasst am: Do 29 Jul, 2021 0:12    Titel: Erfahrungsbericht Nebelmaschine  

Hallo zusammen.
Ich war jetzt länger mit meinem Kabelbaum beschäftigt. Erfahrungsbericht dazukommt noch. Nur soviel, kann man machen, muss man aber nicht. Doch am Ende hat es sich gelohnt.

Ich habe den überarbeiteten Kabelbaum in meinen XK8 Cabrio (1997) eingebaut und der Motor lief wieder. Vorher war die Katze wenig geneigt den Motor anzuschmeißen. IDS gab viele Fehlermeldungen raus und nix war plausibel.
Das die Kabel teilweise ihre Isolierungen verloren hatte konnte ich schon sehen. Bei ausgebautem Kabelbaum kamen dann noch diverse Kabelbrüche und defekte Stecker zu Tage.
Hier mein Dank an Manfred aus Bochum, der das delikate Netzwerk der Katze ansprach. Mit dem Hinweis habe ich hier besonders sorgfältig gearbeitet. Netzwerkfehler wirft er jetzt keine mehr raus. Bisher.....man weiß ja nie.

Nach dem das Leben in den Motor zurück gekehrt war, lief er zwar, aber unter einem ruhigen Lauf verstehe ich etwas anderes. Also IDS ran und alles auslesen. Und siehe da defekter MAF, Zündspule und das ECM brauchte auch noch neue ELKOS.
Alles ersetzt und dann, mit viel Hoffnung, erneuter Versuch. Ah schon besser. Aber der Motorlauf war noch nicht gut und im unteren Drehzahlbereich war mal gar nix gut.
STFT und LTFT, Luftmassenfluss und Lambdasonden gemessen. Mit viel Kombination war klar er zieht hinter dem MAF Luft. Aber wo? Nur mit gucken war nix zu finden.
Also habe ich in eine Nebelmaschine investiert und das sollte sich auszahlen. Alles dicht bis auf die Dichtung von der Kurbelwellenentlüftung zum Ansaugstutzen und die Dichtung vom Ansaugstuten zum TB. Das obwohl beide Teile neu waren.
Beide Dichtungen in Ordnung gebracht und ???? Ja er läuft wieder so, wie er laufen soll.
Ohne das feine Nebelgerät hatte ich weiter die Nadel im HH gesucht. Die Maschine hat mich 124 Euro gekostet, der Druck, den sie aufbaut, kann sich sehen lassen, der Nebel ist sehr fein und drückt sich durch die feinsten Ritzen. Wird mit 12 V betrieben und ist von der Größe her gut zu transportieren. Hab es in der elektronischen Bucht gekauft. Schnelle Lieferung, auch in die Schweiz. Der Verkäufer sitzt in Hamburg ist aber eine Chinaprodukt.

Im Moment alles gut. Hat mich jetzt ca. ein 3/4 Jahr gekostet.
Jetzt geht es weiter mit dem Innenhimmel.
Gruss Ingo[/img]




s-l1600.png

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
flatsix911
registrierter Benutzer
Wuppertal



Verfasst am: Do 29 Jul, 2021 8:43    Titel:  

Moin Ingo,

hast du tatsächlich den kompletten weit verzweigten Kabelbaum des XK8 gewechselt? Wenn es so ist alle Achtung, ich weiss nicht, ob ich mir das angetan hätte. Hat aber jedenfalls den Vorteil, dass man sein Auto sehr gut kennenlernt.

Ich habe bisher auch noch nicht gehört, das es ein Problem bei den frühen XK8 mit der Kabelisolierung gibt, das kenne ich nur von anderen (deutschen) Herstellern.

Danke schliesslich für den Hinweis auf die Nebelmaschine. Ich habe auch schon überlegt soetwas anzuschaffen, aber die Geräte von Hella z.B. sind auch nicht billig. Und bisher gab es noch keinen Bedarf nach Falschluft zu suchen, kommt aber bestimmt.

Grüsse Guido
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
CHXK81997
registrierter Benutzer
Gebenstorf



Verfasst am: Do 29 Jul, 2021 12:34    Titel:  

Hallo Guido

Ja in der Tat ich war so verrückt und habe mir das mit dem Kabelbaum angetan. Ich schreibe dazu noch einen Bericht mit Bildern.

Der Ausbau alleine hat drei Tage gedauert.
Ich habe dann eine Excel Tabelle gemacht mit allen Steckern und Farbcodes der Kabel. Danach habe ich die Kabel bestellt.
Die Stecker waren später die größte Herausforderung, aber auch das hat mit viel Suchen im WWW irgendwann Ergebnisse gebracht. Aber nicht für alle. Der PI1 z.B. ist gar nicht mehr zu bekommen. Da musste ich dann einen gebrauchten nehmen.

Und wie es dann so ist, wenn der halbe Motorraum zerlegt ist :-) habe ich noch die Heizung Einheit in Ordnung gebracht und alles was so aussah, als ob es in der nächsten Zeit Probleme machen würde.

Aber ehrlich, nach der Aktion brauche ich ne Schrauberpause.

Was die Isolierung der Kabel betrifft, so war diese teilweise so hart (besonders die zu den Zündspulen), dass sie beim Anfassen weggebröselt sind. Da lag dann die blanke Leitung frei. Und die Kabel zum ECM hatten teilweise Brüche. Konnte ich aber erst später feststellen. Und an dem Kabel zum Getriebe hatte sich wohl mal ein Marder versucht. Hier auf dem Land leider keine Seltenheit.

Grüsse Ingo
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen:




Gebrauchte Jaguarteile ab 1994  XJ, XK, XF X & S-Type X-Type