E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

          

Kleinanzeigen von / für User

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ Serie 1 bis 3  >>  Welches Kältemittel für XJ6 Serie3
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
XJ6_1984_Marburg
Sponsor 2021
Marburg



Verfasst am: So 11 Jul, 2021 17:45    Titel: Welches Kältemittel für XJ6 Serie3  

Hallo zusammen,
kann mir jemand verraten welches Kältemittel man am besten in die Klimaanlage eines XJ6 Serie 3 von 1984 füllt?

Danke für sachdienliche Hinweise :-)
Wer liefert was?
      
Nichtschwimmer
Sponsor 2021
Mannheim



Verfasst am: So 11 Jul, 2021 18:15    Titel:  

Moin

das gibt bestimmt eine Diskussion. Mein Beitrag: ein für KFZ zugelassenes Kältemittel, üblich ist R134a. Deine Klima wurde früher wahrscheinlich noch mit R12 befüllt. R12 ist schon lange nicht mehr zugelassen. Falls noch nicht umgerüstet wurde (sieht man an den Adaptern) benötigst du noch synthetisches Kältemittelöl, das gegen das mineralische Öl getauscht werden muss (z.B. PAO Oil 68). Der Trockner muss auch neu.

Grüße Udo
Wer liefert was?
      
XJ12_Fahrer
registrierter Benutzer
Bad Homburg



Verfasst am: So 11 Jul, 2021 18:23    Titel:  

Das Thema hatten wir schon mal hier besprochen: https://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?t=62607&sid=ecb48c7e081774475fcdd197bc7559d3.

Kältemittelspezifikation wie von Udo beschrieben.

Wenn die Anlage bereits leer ist, kannst Du den Trockner direkt wechseln (kostet neu um 50 €), der hängt quer vor dem Kühler. im anderen Fall musst Du erst das alte Kältemittel absaugen lassen.

Beste Grüße

Andreas
Wer liefert was?
      
XJ6_1984_Marburg
Sponsor 2021
Marburg



Verfasst am: Do 15 Jul, 2021 21:26    Titel:  

Top! Danke euch :-)
Wer liefert was?
      
XJ6_1984_Marburg
Sponsor 2021
Marburg



Verfasst am: Mi 28 Jul, 2021 8:20    Titel:  

Habe einen neuen Trockner bestellt.
Ist der relativ einfach zu wechseln (Tipps?) und muss ich, außer dass die Anlage leer sein muss, dabei noch etwas wichtiges beachten?
Wer liefert was?
      
XJ12_Fahrer
registrierter Benutzer
Bad Homburg



Verfasst am: Do 29 Jul, 2021 11:23    Titel:  

Nein, wenn die Anlage leer ist, nur die beiden Überwürfe und die Halterungen runter schrauben, den neuen Trockner einsetzen und Handwarm anziehen.
Soweit ich mich erinnere sind die Anschlüsse Quetschverschraubungen, daher bei der Demontage noch mal einen Blick darauf werfen und ggf. Dichtungen prüfen..

Beste Grüße

Andreas
Wer liefert was?
      
XJ6_1984_Marburg
Sponsor 2021
Marburg



Verfasst am: Do 29 Jul, 2021 17:46    Titel:  

Vielen Dank für die Hilfe fürs „Greenhorn“ ;-)

Vorerst hoffentlich letzte Frage:
Wie finde ich das Niederdruck Ventil der Klimaanlage?
Ist es das markierte Teil (siehe Anhang)?




4BE24562-769E-46D7-8F16-8C736223AC00.jpeg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
      
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: