E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

          

Kleinanzeigen von / für User

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJS + XJ-S  >>  Gemeinsames Relais für Rücklicht und Cockpit?
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Chillaxer
registrierter Benutzer
Lindlar



Verfasst am: Mo 26 Jul, 2021 17:10    Titel: Gemeinsames Relais für Rücklicht und Cockpit?  

Hallo XJS-Gemeinde,

bei meinem 1995er Cabrio fielen am Wochenende gleichzeitig Rücklicht und Cockpitbeleuchtung aus. In einem alten Thread habe ich die Information gefunden, dass Rück- und Cockpitlicht ein gemeinsames Relais haben, welches im Motorraum sitzen soll. Kann mir jemand Genaueres sagen?

Grüß
Stefan
Wer liefert was?
      
rhptbl
registrierter Benutzer
Bad Laer



Verfasst am: Mi 28 Jul, 2021 10:23    Titel:  

Besorg dir aus dem WWW die "xjs 92 ekectrical" Doku, da findest du den Schaltplan. Rücklicht und Instrumentenbeleuchtung hängen nicht unmittelbar zusammen, allerdings haben sie eine Gemeinsamkeit mit der "Dimmer Control Unit". Das von dir angesprochene "side light relay" sitzt im Motorraum vorne links (LF10).

elektrischer Gruß
Rüdiger

Bild passt leider nicht ins Forum :-(
Wer liefert was?
      
Chillaxer
registrierter Benutzer
Lindlar



Verfasst am: Mi 28 Jul, 2021 12:52    Titel:  

Hallo Rüdiger,

vielen Dank für deine Antwort.

Das hier hatte ich in einem anderen Jaguar-Forum gefunden, als es um einen XJ ging, bei dem Sidelamps, Rücklichter und Instrumentenbeleuchtung ausgefallen war..

Dasselbe Problem hatte ich mal bei meinem XJS 4.0.
Cockpit u. Rücklichter blieben dunkel (Sidelamps hatte er nicht).
Es stellte sich heraus das ein Relais defekt war. Beim XJS saß es im Motorrraum Fahrerseite am Kotflügel (der Standort wird dir vermutlich nicht weiterhelfen aber die Tatsache das es das Relais war).

Ich habe auch keine Sidelamps (US-Modell). Durch den oben stehenden Hinweis bin ich auf das gemeinsame Relais gekommen.

Werde mir auf jeden Fall die von dir empfohlene Doku herunterladen.

Grüße
Stefan
Wer liefert was?
      
Chillaxer
registrierter Benutzer
Lindlar



Verfasst am: Sa 31 Jul, 2021 10:49    Titel:  

Zur allgemeinen Info: es gibt tatsächlich ein gemeinsames Relais für Cocpit- und Rücklicht. Es sitzt im Motorraum am vorderen linken Kotflügel. In der Vierer-Reihe ist es das zweite von links.

Grüße
Stefan
Wer liefert was?
      
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: