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Jaguar Classic & New Car Forum Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997 |
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Autor |
weitere Bemerkungen |
rasche registrierter Benutzer Leverkusen
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Verfasst am: Fr 09 Jul, 2021 12:42 Titel: A - Säule Verkleidung entfernen, Stoffbespannung |
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Hallo, liebe Jaguarbesitzer,
wie ich bei einem Blick in andere Jag. S feststellen konnte, entstehen, nicht nur bei meinem, Falten auf dem Stoff der Verkleidung der A - Säule.
Wer kann über seine Erfahrung beim Entfernen der Verkleidung und dem erfolgreichen Beseitigen der Falten berichten?
Lt. Arbeitshandbuch: nach dem Lösen der Verkleidung ( zerbrechliche Haltestifte ? ) muß ein Haltegurt durchschnitten werden ( als Ersatzteil lieferbar ? ), und, wohl problemlos, die Sensorverbindung gelöst werden.
Kann der Stoff straff gezogen und auf der Rückseite wieder festgeklebt werden?
Oder ist der so brüchig und bröselig, dass es hinterher schlimmer aussieht als vorher und eine Stoffneubespannung erfolgen muß?
Über Eure Tipps freue ich mich.
MfG Hans |
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AUTOdidact registrierter Benutzer Österreich / Wien
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Verfasst am: Do 29 Jul, 2021 12:40 Titel: |
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Habe darüber (als Vorarbeit zum Ausbau der Windschutzscheibe) ein YouTube Video gemacht - kA, ob man das hier posten darf...
Sicherheitshalber rein verbal: Verkleidung lässt sich mit den üblichen Plastikwerkzeugen (am besten zwischen Scheibe und Verkleidung einführen) losarbeiten. Der rund 5 cm lange beidseitig vernietete Haltegurt (offenbar zu dem Zweck, dass man die Verkleidung nach jedem Entfernen ersetzen muss) führt zu einer Klammer, die mit 4 Widerhaken in einem an der A-Säule montierten Bleck hängt und offenbar verhindern soll, dass die Verkleidung bei Airbagauslösung wegfliegt.
Mit etwas Geschick, viel Geduld und einem Hakenwerkzeug lassen sich die Widerhaken alle gleichzeitig nach innen biegen und die Klammer herausziehen - ich habe auf Fahrerseite einen Haken abgebrochen, aber 3 sollten auch reichen...
Einen Sitzbelegungssensor gibts nur auf der Beifahrerseite. Wie das Teil bespannt ist, kann ich Dir spontan nicht sagen. |
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rasche registrierter Benutzer Leverkusen
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Verfasst am: Do 29 Jul, 2021 19:58 Titel: |
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Hallo Autodidact,
vielen Dank für Ihre ausführliche Beschreibung. Ich hatte vorher nur den Youtube - Beitrag von Perez ( Dashbord ) gesehen, Ihren neu eingestellten ( Reparatur Nr. 83 ) vom 05.07.21 habe ich erst nachträglich entdeckt. Die Halteklammer wird beim Herausziehen beschädigt. Deshalb wohl die Jaguar Anleitung, das Band zunächst zu durchschneiden, die Klammer zu entfernen und das Band zu ersetzen.
MfG Hans |
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AUTOdidact registrierter Benutzer Österreich / Wien
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Verfasst am: Fr 30 Jul, 2021 8:18 Titel: |
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Die Klammer wird nur beschädigt, wenn man es ungeschickt macht. Eigentlich besteht ausreichend Sichtmöglichkeit, allerdings sind sowohl Befestigungsblech als auch Haken in Wagenfarbe - bei mir schwarz - lackiert und bin ich zunächst von insgesamt nur 2 Widerhaken (einem statt tatsächlich vorhandenen 2 je Seite) ausgegangen. Deshalb habe ich einen davon überdreht anstatt weggebogen, und der ist dann beim versuchten Geradebiegen gebrochen. Ist aber wie gesagt kein Problem, wenn man es weiß, und auf der Beifahrerseite hat´s dann ja auch zerstörungsfrei geklappt... |
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rasche registrierter Benutzer Leverkusen
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Verfasst am: So 01 Aug, 2021 10:06 Titel: |
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Ich habe die kratzige Klammer wegen der teilweise beschädigten Haken mit Isolierband überklebt und sie dadurch wieder festsitzend in die Öffnung drücken können.
Der Stoff ist robuster als der vom Dachhimmel und lässt sich, von der Sonne aufgewärmt, vorsichtig von der Verkleidung lösen und an den Falten glatt ziehen. Mit einem langen Pinsel habe ich einen Flüssigkleber darunter verteilt und von der Mitte nach außen streichend angedrückt. Auf der Rückseite ist genügend Stoff für eine feste Verklebung. Das Ergebnis ist zufriedenstellend. |
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