Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
S-Type   >>  A - Säule Verkleidung entfernen, Stoffbespannung
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
rasche
registrierter Benutzer
Leverkusen



Verfasst am: Fr 09 Jul, 2021 12:42    Titel: A - Säule Verkleidung entfernen, Stoffbespannung  

Hallo, liebe Jaguarbesitzer,
wie ich bei einem Blick in andere Jag. S feststellen konnte, entstehen, nicht nur bei meinem, Falten auf dem Stoff der Verkleidung der A - Säule.
Wer kann über seine Erfahrung beim Entfernen der Verkleidung und dem erfolgreichen Beseitigen der Falten berichten?
Lt. Arbeitshandbuch: nach dem Lösen der Verkleidung ( zerbrechliche Haltestifte ? ) muß ein Haltegurt durchschnitten werden ( als Ersatzteil lieferbar ? ), und, wohl problemlos, die Sensorverbindung gelöst werden.
Kann der Stoff straff gezogen und auf der Rückseite wieder festgeklebt werden?
Oder ist der so brüchig und bröselig, dass es hinterher schlimmer aussieht als vorher und eine Stoffneubespannung erfolgen muß?
Über Eure Tipps freue ich mich.
MfG Hans
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
AUTOdidact
registrierter Benutzer
Österreich / Wien



Verfasst am: Do 29 Jul, 2021 12:40    Titel:  

Habe darüber (als Vorarbeit zum Ausbau der Windschutzscheibe) ein YouTube Video gemacht - kA, ob man das hier posten darf...
Sicherheitshalber rein verbal: Verkleidung lässt sich mit den üblichen Plastikwerkzeugen (am besten zwischen Scheibe und Verkleidung einführen) losarbeiten. Der rund 5 cm lange beidseitig vernietete Haltegurt (offenbar zu dem Zweck, dass man die Verkleidung nach jedem Entfernen ersetzen muss) führt zu einer Klammer, die mit 4 Widerhaken in einem an der A-Säule montierten Bleck hängt und offenbar verhindern soll, dass die Verkleidung bei Airbagauslösung wegfliegt.
Mit etwas Geschick, viel Geduld und einem Hakenwerkzeug lassen sich die Widerhaken alle gleichzeitig nach innen biegen und die Klammer herausziehen - ich habe auf Fahrerseite einen Haken abgebrochen, aber 3 sollten auch reichen...
Einen Sitzbelegungssensor gibts nur auf der Beifahrerseite. Wie das Teil bespannt ist, kann ich Dir spontan nicht sagen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rasche
registrierter Benutzer
Leverkusen



Verfasst am: Do 29 Jul, 2021 19:58    Titel:  

Hallo Autodidact,
vielen Dank für Ihre ausführliche Beschreibung. Ich hatte vorher nur den Youtube - Beitrag von Perez ( Dashbord ) gesehen, Ihren neu eingestellten ( Reparatur Nr. 83 ) vom 05.07.21 habe ich erst nachträglich entdeckt. Die Halteklammer wird beim Herausziehen beschädigt. Deshalb wohl die Jaguar Anleitung, das Band zunächst zu durchschneiden, die Klammer zu entfernen und das Band zu ersetzen.
MfG Hans
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
AUTOdidact
registrierter Benutzer
Österreich / Wien



Verfasst am: Fr 30 Jul, 2021 8:18    Titel:  

Die Klammer wird nur beschädigt, wenn man es ungeschickt macht. Eigentlich besteht ausreichend Sichtmöglichkeit, allerdings sind sowohl Befestigungsblech als auch Haken in Wagenfarbe - bei mir schwarz - lackiert und bin ich zunächst von insgesamt nur 2 Widerhaken (einem statt tatsächlich vorhandenen 2 je Seite) ausgegangen. Deshalb habe ich einen davon überdreht anstatt weggebogen, und der ist dann beim versuchten Geradebiegen gebrochen. Ist aber wie gesagt kein Problem, wenn man es weiß, und auf der Beifahrerseite hat´s dann ja auch zerstörungsfrei geklappt...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rasche
registrierter Benutzer
Leverkusen



Verfasst am: So 01 Aug, 2021 10:06    Titel:  

Ich habe die kratzige Klammer wegen der teilweise beschädigten Haken mit Isolierband überklebt und sie dadurch wieder festsitzend in die Öffnung drücken können.
Der Stoff ist robuster als der vom Dachhimmel und lässt sich, von der Sonne aufgewärmt, vorsichtig von der Verkleidung lösen und an den Falten glatt ziehen. Mit einem langen Pinsel habe ich einen Flüssigkleber darunter verteilt und von der Mitte nach außen streichend angedrückt. Auf der Rückseite ist genügend Stoff für eine feste Verklebung. Das Ergebnis ist zufriedenstellend.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: