Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ Serie 1 bis 3  >>  Jubel!!! Endlich einen Jag gekauft!!!
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
gmarwitz
registrierter Benutzer




Verfasst am: Di 23 Jul, 2002 19:15    Titel: Jubel!!! Endlich einen Jag gekauft!!!  

Nach jahrelangem Warten habe ich endlich einen Xj6 SIII Sovereign, Bj. `83 gekauft.
Bin superfroh, der Ofen macht wirklich Laune. Wenn ich mir das Forum so anschaue , scheint ja noch eine Menge Arbeit in der Zukunft auf mich zuzukommen. Bisher funktioniert aber noch alles. Die üblichen Macken hat der Jag natürlich (Dachhimmel klebt nicht mehr ganz, Rostbläschen an den Scheibenrahmen). Aber mit solchen "Lapalien" muss man wohl leben.
Zwei Fragen brennen mir allerdings auf der Seele:
1. Hat der Jag ein separates Differentialöl, welches ich tauschen muss? Wenn ja, welches??
2. Es ist 98`ein Kat nachgerüstet worden. Muss ich deshalb, wie der Vorbesitzer mir geraten hat, einen Bleiersatz bei jedem Tanken dazugeben???

Vielen Dank im voraus und merke: Ist die Katze gesund, freut sich der Mensch!!!

Georg
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jaguar225
registrierter Benutzer
Vorarlberg am Bodensee - Österreich



Verfasst am: Mi 24 Jul, 2002 7:27    Titel: Re: Jubel!!! Endlich einen Jag gekauft!!!  

Morgähn,

"Willkommen im Club"...  ;)

Laut dem Werkstattmeister bei meiner Jaguarwerkstatt wird empfohlen Bleiersatz dem Benzin beizumischen! Diese Empfehlung galt fürt meinen Serie III V12 Bj 82, denke mal wird bei dir das selbe sein. Hirbei geht es nicht darum ob das FZ einen Kat hat, sondern um die Ventile/Ventilsitze. Wen diese nicht nachgerüstet wurden ("gehärtete", also Umbau auf Bleifrei) sollte Bleiersatz dazugegeben werden. laut dem Meister wird dieser Umbau auf Bleifrei aber nicht vorgenommen - od. bei dieser Wekstatt halt nicht - darum Bleiersatz! Näheres, bzw. auch Deine Frage zu dem Differenzialöl, da kann Dir sicher Kai weiterhelfen...  ???

Viel Spass mit der Katze
Greetz jaguar225
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Mi 24 Jul, 2002 9:49    Titel: Re: Jubel!!! Endlich einen Jag gekauft!!!  

Hallo Georg,

herzlichen Glückwunsch. Halte Dir die Freude, die Erinnerung an die erste Fahrt im Jag tröstet bei allen Problemen und Rechnungen (bei mir jedenfalls).

Gruß

Stefan
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Mi 24 Jul, 2002 10:57    Titel: Re: Jubel!!! Endlich einen Jag gekauft!!!  

Hallo Georg,

Alle Jaguare der Serien XJ sind bleifrei zu fahren! Die Motoren sind so ausgelegt. Die Empfehlung auf Bleizusatz beruht auf dem Leistungshunger der Fahrer, besonders bei dach nachgerüsteten KAT Fahrzeugen, da dort der Leistungsverlust besonders spürbar ist.

Differenzialöl ist API GL5, Getriebe und Servoöl ist Dexron IID, Getriebe 15W40 oder 10W40.

Gruß Kai

ps. im übrigen stelle ich mir Öfen immer etwas anders vor; in der realen welt wie im motorisierten Zustand  ;)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Mi 24 Jul, 2002 15:01    Titel: Re: Jubel!!! Endlich einen Jag gekauft!!!  

Hallo georg,
herzlichen Glückwunsch zum Kauf, wie von Kai schon erwähnt braucht der Jaguar kein Bleiersatz im Benzin, worauf du aber achten solltest beim Differentialölwechsel ist beim Sperrdifferential (meistens) unbeding den Jaguar Zusatz mit einfüllen.
Grüße
Alfred
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
murga
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: So 04 Aug, 2002 15:28    Titel: Re: Jubel!!! Endlich einen Jag gekauft!!!  

Hallo Georg,

herzlichen Glückwunsch und viel Spaß! Habe auch lange gesuct und bin seit Mai "einer wie Du" (6er SIII Bj. Ende 82), allerdings ohne Kat. Das mit dem Rost an den Scheibenrahmen habe ich machen lassen und auch 2-3 Sachen an den Radläufen/Kotflügelenden. Werde auch noch die Stoßstangenbefestigungen und ein paar andere Sachen entrosten lassen.

Frage(n): Hast Du teilweise in Deinem Lack auch so marmorierte Stellen? Bei mir ist der blöde Thermolack leider teilweise lädiert... Wie sieht das gute Stück denn sonst aus (Farbe usw.)?

Fahre übrigens auch bleifrei "ohne". USA waren schon zur Geburt unserer Katzen auf dem unleaded Trip und der wichtigste Markt - kann mir nicht vorstellen, daß Sie da geloosed haben. Außerdem hat mir zu denken gegeben, daß die Zusätze Leitungen fressen sollen (allerdings bei meiner  Moto Guzzi ist das anders - no Zusatz Tod der Maschine und der Leitungen?!).

Viel Freude. Wenn Du in/um München wohnst, habe ich auch ein paar Tips. Ansonsten kannst Du Dich auf die Leute hier im Forum echt verlassen, die sind klasse!

Gruss
Ollie
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
gmarwitz
registrierter Benutzer




Verfasst am: So 04 Aug, 2002 21:05    Titel: Re: Jubel!!! Endlich einen Jag gekauft!!!  

Hallo Ollie,

komme leider aus dem Raum Köln, also doch ein wenig weiter weg!
Vielen Dank für Deine Tips, meiner ist übrigens Tudor White, ist also eher selten. Der Lack sieht noch ganz gut aus, eine Stelle ist allerdings auch etwas marmoriert (Motorhaube). Kann sein, dass das Auto auch mal komplett neulackiert worden ist, daher der gute Zustand des Lackes.

Was hat denn die Entrostung der Scheibenrahmen mit Lackierung gekostet???Vielleicht lasse ich das auch mal im nächsten Jahr machen, ebenso der Dachhimmel...

Meine Hupe geht übrigens nur einfanfarig, scheint wohl ein Horn kaputt zu sein. Ich hoffe, ich werde da nächstes Wochenende auf dem Oldtimer-GP auf dem Nürburgring fündig. Weiss übrigens jemand, ob und wo sich XJ6/12-Leute dort treffen??


Gruss, Georg
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
murga
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Mo 05 Aug, 2002 12:00    Titel: Re: Jubel!!! Endlich einen Jag gekauft!!!  

Hallo Georg,

wg. dem Entrosten: Ich habe nicht die Variante mit Scheiben raus etc. machen lassen, sondern so gut als möglich entrosten, grundieren, spachteln und lackieren. Bei mir waren alle 4 Scheibenunterkanten unschön. Schätze den Anteil dieser Arbeiten auf 500 EUR, bei mir war noch anderes zu machen.

Hoffe das hilft!

Gruss
Ollie
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: