Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ40 - XJ81 - X300  >>  Neuzugang und gleich eine Frage zum X300 4.0
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
TrimiSch
registrierter Benutzer
Schwörstadt



Verfasst am: Fr 23 Jul, 2021 11:01    Titel: Neuzugang und gleich eine Frage zum X300 4.0  

Hallo zusammen,

Ich bin der Achim und habe vor Kurzem eine Katze erstanden.
Genauer einen X300 als 4.0 Sovereign.
Wir sind unlängst in die Schweiz gezogen und ich dachte, warum nicht direkt dort ein schönes Fahrzeug kaufen.
Die X300 Reihe hat es mir schon lange angetan. Das Design und die Eleganz such ihresgleichen...

Das Fahrzeug kam aus 2. Hand von einem älteren Herren, welcher die Katze aus Altersgründen (sieht man auch am Fahrzeug) abgegeben hat.
Bis eigentlich 2017 war der Jaguar durchgehend bei einem Schweizer Jaguar Händler zum Service. in 2019 wurde dann noch ein Ölwechsel von einer Freien Werkstatt gemacht und das war es.

Das Fahrzeug ist weitestgehend rostfrei, hat aber etwas Wartungsstau (wusste ich vor Kauf).

Nun, das bringt mich zur eigentlichen Frage:

Fahrzeug lief von Anfang an wie ein Sack Nüsse... Also
- Kerzen erneuert
- Luftfilter erneuert
- Kraftstofffilter erneuert
- Kurbelwellensensor erneuert
- Kühlwassertemp. Sensor erneuert
- LMM erneuert
--- keine Besserung ---
Zu meinem Nachbar gefahren (spezialisiert auf ältere Jaguar - entsprechend sind auch die Preise-)
Fehlerspeicher mit Jaguar Diagnose auslesen lassen (für 70.- Sfr.).
Ergebnis = Zündspule Zyl. 6 und diverse andere Meldungen (Kat und AGR Warnung, aufgrund Fehlzündungen Zyl. 6)
- Zündspule Zyl. 6 erneuert
--- läuft schön--- :)

Jedoch, ich habe den Eindruck, dass der Wagen im Vollastbereich ohne Kickdown (dieser Funktioniert bestens und dann kommt sie auch) keine Leistung hat.
Das Getriebe ist lediglich bei Geschwindigkeiten unter 80 KMH und im Sportmodus, bei (wenn man das Pedal SCHNELL runterdrückt) Vollgas (kein KD) dazu zu bewegen, runterzuschalten.
Manuel schalten funktioniert einwandfrei, Kickdown funktioniert einwandfrei.
Im normalen Modus habe ich es bisher 1 mal geschafft, den Wagen zum Runterschalten zu bewegen.

Wenn ich sachte Gas gebe, wird sauber beschleunigt und der Motor fühlt sich so an, wie eben 240PS sich in einem schweren Auto mit rel. gutem Drehmoment anfühlen. Selbes beim Kickdown. Wobei ich hier das Pedal sehr fest durchdrücken muss, damit er auch wirklich bis Anfang roter Bereich dreht und nicht schon 1000 rpm früher aus dem Kickdown hochschaltet... ?!

Speziell Autobahn fahren ist an Steigungen extrem mühsam.
Ohne Kickdown, Leistung wie ein 50 ps Fahrzeug, manuell geht es, jedoch kommt auch erst obenrum Leistung und Drehmoment. An einer leichten Steigung den Kickdown zu bemühen um von 80 auf 100 zu beschleunigen kann auch nicht das Wahre sein.

Was mir jetzt noch einfallen würde, wäre die restlichen 5 Zündspulen auf Verdacht zu tauschen. Ob das allerdings zielführend ist?

Kann mir evtl. jemand helfen???

Vielen Dank fürs bis hierher lesen :-)
Grüsse
Achim
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
flatsix911
registrierter Benutzer
Wuppertal



Verfasst am: Fr 23 Jul, 2021 21:13    Titel:  

Moin Achim,

das Problem mit der Zündspule hätte man schneller und preiswerter lösen können, wenn du über eine Möglichkeit zur OBD Diagnose verfügen würdest. Die kann sich relativ preiswert beschaffen, im S-Type Forum gibt es ganz oben einen Thread dazu.

Zum Problem: Du hast die Laufleistung des Fahrzeuges nicht genannt, aber wenn es noch nicht gemacht worden ist sollte zunächst ein Getriebeölwechsel gemacht werden. Das löst das Problem nicht, verlängert aber die Lebensdauer des Getriebes.
Nach deiner Beschreibung vermute ich nicht mangelnde Motorleistung (die ist ja bei kick down vorhanden), sondern eher ein Ergebnis der bisherigen Nutzung.
Das ZF 5HP24 hat eine adaptive Getriebesteuerung (AGS) und ich denke, die Kombination alter Herr und sehr restriktiven Verkehrsvorschriften in der Schweiz haben über Jahre die Schaltstrategie des ZF 5HP24 geprägt. Wenn das Getriebe etwas frühzeitiger runterschalten würde hättest du ermutlich nicht mehr den Eindruck von Leistungsmangel.

Damit sind wir wieder bei OBD Diagnose, die Adaptionswerte der Getriebesteuerung kann man zurücksetzten. Damit geht der Lernprozess Anpassung der Schaltstrategie auf deine Fahrweise deutlich schneller. Allerdings braucht es dafür etwas Erfahrung mit WDS/IDS, deshalb vielleicht alternativ ein Besuch bei einer ZF Niederlassung in Süddeutschland.
Um den Verdacht des Leistungsmangels auszuräumen könnte man mal ein paar Beschleunigungen von 0 auf 100 mit stoppen und die Werten mit den Soll-Fahrleistungen vergleichen.

Grüße, Guido
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
olafcrash
Sponsor 2024
Dresden



Verfasst am: Fr 23 Jul, 2021 22:20    Titel:  

Hallo Achim,
so wie du das schilderst erinnert mich das an meinen XJ40 4.0 mit ca. 170.000 km kurz nach dem Kauf. An den Bergen auf der Autobahn blieb er fast stehen...Die Ursache war ein zugesetzte Vorkat. Nachdem die Innereien entfernt waren, lief er bestens und bestand sogar die Abgasuntersuchung.
Gruß Olaf
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
mad_max77
registrierter Benutzer
73054 Eislingen



Verfasst am: Sa 24 Jul, 2021 12:04    Titel:  

Der X300 hat doch noch die 4-Gang Automatik, oder?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rixer1
registrierter Benutzer
dort



Verfasst am: Sa 24 Jul, 2021 15:55    Titel:  

Guten Tag,
ja, 4 Gang Automatik.
Gruß Rüdiger
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
flatsix911
registrierter Benutzer
Wuppertal



Verfasst am: Sa 24 Jul, 2021 19:28    Titel:  

Moin,
ja stimmt, beim X300 waren noch ZF 4HP22 und 24 verbaut. Ob die auch schon AGS hatten weiss ich tatsächlich nicht, das gab es ab 1994. Müßte sich aber aus dem Betriebshandbuch entnehmen lassen.
Grüße, Guido
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jagman
Administrator
Köln



Verfasst am: So 25 Jul, 2021 8:32    Titel:  

Wenn es den gibt: Könnte es ein verschmutzter Filter im Getriebe sein?
( das hatte sich beim XJ12 einmal als Fehler herausgestellt )
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
JaguarLover
registrierter Benutzer




Verfasst am: Mo 26 Jul, 2021 8:15    Titel:  

Moin,

ich würde mal Injection Cleaner probieren und zwar die Variante für Profis. Oder einen Hard Reset vom Steuergerät (Batteriekabel Plus und Minus verbinden für paar Minuten). Wie das geht steht im Internet, Versuch auf eigenes Risiko. Ohne Gewähr von mir. Ich habe es bei mir schon mal durchgeführt.

OBD auslesen geht via 5 Euro Bluetooth Stecker. Auch hier ohne Gewähr und auf eigene Gefahr. ;-)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
fabs84
registrierter Benutzer
Schney



Verfasst am: Mo 26 Jul, 2021 8:23    Titel:  

...ich schließ mich Olaf an.
Check mal die beiden Vorkats und evtl auch gleich die Hauptkats.
Für mich klingt das ganze nach einer verstopften Abgasanlage.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
makonp
registrierter Benutzer
Neumünster



Verfasst am: Mo 26 Jul, 2021 14:32    Titel:  

Moin Achim

den vorigen Antworten kann ich nur zustimmen. Mein 96er X300 4.0 war nach Kauf mit 100tkm etwas müde und hatte auch hin und wieder dubiouse Aussetzer während der Fahrt. Jeweils nur etwa 1 - 2 Sekunden (Motorkontrolle leuchtete) und dann war alles weg und alles lief einwandfrei weiter. Meine Vermutung war, dass es sich um Ablagerungen im Brennraum handelte, die mal kurz den Zündfunken gestört haben. Anfangs passierte das vielleicht 5 - 8x auf 1000km und schon lange gar nicht mehr. Laufleistung heute 300tkm, gemacht habe ich nichts diesbezüglich.

Den Getriebeölwechsel gern mal machen - auch bei mir hat man - trotz Scheckheft beim Jaguar-Vertreter - darauf verzichet. Eine Spülung ist nicht verkehrt.

Die Schaltpunkte zwischen Standard und Sport sollten schon unterschiedlich sein.

Viel Erfolg und Spass

Gruss
Matthias
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Willi
Sponsor 2024
Stuttgart



Verfasst am: Mo 26 Jul, 2021 19:10    Titel:  

So wichtig scheinen Lösungswege für den Fragensteller gar nicht zu sein. Keinerlei Reaktion.
Bin mal gespannt, was die Ausrede beim nächsten Problem sein wird. Und das wird kommen.
Schade drum. Warum sollte man sich Mühe machen, sich in ein Problem rein zu denken?

Grüße, Willi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
TrimiSch
registrierter Benutzer
Schwörstadt



Verfasst am: Di 27 Jul, 2021 11:03    Titel:  

Moin,

bitte entschuldigt die verspätete Rückmeldung meinerseits.
Wir waren übers Wochendene (mit der Katze) weg...

Danke für die vielen Ratschläge!

Zuerst:
Laufleistung = ca. 155 tkm

Danke auch für die Tips betr. Fehlerspeicher selbst Auslesen.
Ich besitze einen (glaube es heisst ELM327) Dongle. Diesen habe ich biser mit EOBD Facile betrieben. Hat auch bei allen vorigen Fahrzeugen bestens funktioniert. Beim Jag nicht.
Auch diverse andere Apps haben nicht funktioniert. Wenn mir hier jemand sagen kann, welche App funktioniert (egal ob kostenpflichtig oder nicht) wäre ich sicherlich dankbar.

Das mit der adaptiven Getriebesteuerung ist mir neu.

Grundsätzlich kann ich nun nach dem WE sagen, dass sicherlich kein Leistungsmangel vorliegt.
Ich habe den Wagen auf Herz und Nieren getestet und bin auch wirklich mal so gefahren, wie man es eigentlich nicht mit einem Jag macht.
Die Leistung ist da. Kats (zumindest die Hauptkats) habe ich "geprüft" --> dagegengeklopft. Da rasselt und schäppert nichts.

Das Problem sind die Schaltpunkte des Getriebes.
Wie gesagt, Normalmodus kein Zurückschalten. Partout nicht.
Sportmodus, wird bei schneller Vollgasstellung in vom 4. in den 3. geschalten.
Sobald über 80 kmh wird nicht mehr zurückgeschalten. Vermultich setzt da der Overdrive ein (insofern vorhanden)?
Vom 2. in den 1. oder vom 3. in den 2. Gang habe ich auch im Sportmodus noch nicht erlebt. --> Wie gesagt, Kickdown ausgenommen...

Getriebespülung werde ich bei Zeiten durchführen lassen, wobei Ölstand, Farbe und Geruch gut sind.
Differentialöl habe ich unlängst gewechselt. Das roch schon verbrannt.

Es gibt eine Tabelle, wo die Schaltpunkte für den 4.0 im Normal- und Sportmodus angegeben sind.
Hier bin ich meilenweit entfernt...

Das mit dem Hard-Reset erscheint mir Sympatisch, macht mir aber auch etwas Angst...
Kann das noch jemand verifizieren???

Zumindest kann die Fehlersuche nun Ausschliesslich auf des Getriebe, bzw. dessen (An-) Steuerung begrenzt werden.

Grüsse
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Willi
Sponsor 2024
Stuttgart



Verfasst am: Di 27 Jul, 2021 11:35    Titel:  

Hallo,
per OBD , also den ELM Modul kommst Du jedenfalls nicht ans Getriebe. Nur das, und das beschränkt, bezüglich Abgas. Wenn du das Fahrzeug länger haben willst, lohnt sich die Anschaffung eines Jaguar Auslesegerät, mind. Das ICarsoft für Jaguar. Da kommt man schon Recht weit. Weiter geht es sonst nur mit WDS oder IDS, siehe unter der SType Sparte ganz oben und lass dich über den vielen Text nicht erschrecken

Grüße, Willi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
TrimiSch
registrierter Benutzer
Schwörstadt



Verfasst am: Di 27 Jul, 2021 18:49    Titel:  

Ja, ein ordentliches Gerät zum auslesen wurde bereits ganz zu Anfang von flatsix911 vorgeschlagen. Ich denke, ich sollte hier investieren.

Was mich dennoch wundert ist, dass beim auslesen mit der Jaguar Software, kein Fehler betr. Getriebe hinterlegt war. Das hätte man ja sehen müssen.
Ist es tatsächlich so, dass 97 schon adaptive Getriebesteuerungen bei Jaguar verbaut wurden?
Das, in Verbindung mit einem "hard reset" wäre die sympatischste Lösung.
Evtl. Versuche ich das. Muss ich etwas spezielles beachten oder nur Plus und Minus verbinden?

Gruss
Achim
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
TrimiSch
registrierter Benutzer
Schwörstadt



Verfasst am: Mi 04 Aug, 2021 14:35    Titel: Kurzes Update X300 mit Leistungsmangel  

So, nach langem Suchen und etlichen Treads zur richtigen Einstellung des Gaszuges scheint sich der Fehler gefunden zu haben.

Das Problem ist, dass meine Drosselklappe gar nicht komplett öffnet.

Ich habe das Spiel im Gaszug nach Jaguar Anleitung eingestellt und im Zuge dessen festgestellt, dass die letzten 1-2cm am Gaspedal nicht im Seilzug umgesetzt werden.
Das liegt daran, dass bei der Traktionskontrolle die obere Scheibe im letzten Viertel ihres Bewegungsradius weiterdreht, ohne die untere mitzunehmen, welche ja für den Zug zur Drosselklappe verantwortlich ist.
Den Fehler, bzw. ob es überhaupt ein Fehler ist, konnte ich auch durch ausbauen der Traktionskontrolle nicht finden.
Ist halt kein Benz, zu dem man irgendwie alles im Netz findet...

Wie dem auch sei, ich schätze die Öffnung auf etwas zwischen 60-70% in Vollgasstellung.
Kickdownschalter reindrehen funktioniert auch nicht, da das Problem nicht im Hebelweg zur TC, sondern im Weg von der TC zur Drosselklappe liegt.

Behelfsmässig habe ich jetzt den Hebelweg am Halbmond, welcher den anderen Halbmond an der Drosselklappe ansteuert mit einem Kabelbinder vergrössert (Katastrophe)...

Fakt ist, der Wagen läuft wesentlich bessser und schaltet sauber runter beim gas geben. sowohl in N, als auch in S.
Ich war wohl etwas voreingenommen, als ich behauptet hatte, dass der Jag keinen Leistungsmangel hatte. Jetzt läuft er viel besser.

Dennoch. Knapp 90 Grad Öffnungswinkel lässt auch meine Behelfskonstruktion nicht zu...
Da ist also noch mehr drin.

Was schlägt der Schwarm vor?
TC tauschen???

Grüsse
Achim
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Willi
Sponsor 2024
Stuttgart



Verfasst am: Mi 04 Aug, 2021 14:53    Titel:  

Hallo Achim,
nach welcher Jaguar Anleitung hast du den Gaszug eingestellt ? Jaguar Werkstatthandbuch für den X300 ?
In Englisch kann ich dir Zugriff drauf geben.

Grüße, Willi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
TrimiSch
registrierter Benutzer
Schwörstadt



Verfasst am: Mi 04 Aug, 2021 16:37    Titel:  

Hallo Willi,

war aus einem Englischen Forum:
---
-Disconnect throttle cable relaxer multi-plug and remove the
throttle relaxer cover.

-Displace and reposition the throttle cable locking sleeve.

-Turn the cable adjuster until the pin of the relaxer quadrant
contacts and moves the cam of the relaxer potentiometer.

-Slacken and adjust the throttle cable lock nut until the throttle
potentiometer lower quadrant contacts the upper quadrant,

-Depress the throttle cable 20 times to settle the cable.

-Turn the cable adjuster until the pin of the relaxer quadrant
contacts ansd moves the cam of the relaxer potentiometer.

-Slacken and adjust the throttle cable locknut until the throttle
potentiometer lower quadrant contacts the upper quadrant.

-Ensure the cable does not open the the throttle pot with a fully
closed throttle.

-Finally tighten throttle cable lock nuts and reposition pedal
housing to relaxer cable adjuster locking sleeve.

-Fit and align relaxer cover.

-Connect relaxer potentiometer multi plug/

-Adjust kick down switch.
---

Wenn du mir Zugriff darauf geben kannst, wäre ich sicherlich dankbar.
Evtl. finde ich so heraus, ob meine TC defekt ist.

Was meinst du?
Ist die Problematik bekannt?
Habe im deutschsprachigen Bereich kaum Infos diesbezüglich gefunden.
Einen Eintrag hatte ich gefunden. Dieser war jedoch mit dem weiter reindrehen des Kickdown-Schalters abgeschlossen.

Grüsse
Achim
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
TrimiSch
registrierter Benutzer
Schwörstadt



Verfasst am: Do 05 Aug, 2021 19:27    Titel:  

"Was schlägt der Schwarm vor?
TC tauschen???"

Keiner ne Idee?
Oder bin ich der 1. mit dem Problem überhaupt :)

Grüsse
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Willi
Sponsor 2024
Stuttgart



Verfasst am: Do 05 Aug, 2021 20:06    Titel:  

Englische Doku zum X300 gibt es auch hier http://www.jagrepair.com/

Grüße, Willi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: