Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ8, X100, XKs, XKR bis 2005 und X308, X350  >>  X308 3.2 - Motor springt nicht mehr an - Anzeige "Öldruck niedrig"
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
PeterX308
registrierter Benutzer
Haag



Verfasst am: Sa 31 Jul, 2021 16:00    Titel: X308 3.2 - Motor springt nicht mehr an - Anzeige "Öldruck niedrig"  

Liebe Jag-Gemeinde,

bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen - komme aus dem schönen Österreich und bin seit März glücklicher Besitzer eines X308 3.2 in Silber mit schwarzem Innenraum.

Wollte heute aufgrund des schönen Wetters wieder eine Runde mit dem Jag drehen, zu meinem Entsetzen ist jedoch folgendes passiert:

- Motor sprang nur "halb" an (kaum Drehzahl, sehr unrunder Lauf für ca. 5 Sekunden) - danach gleich die Anzeige "Öldruck niedrig"
- Motor ging aus
- Neuerliche Startversuche blieben erfolglos (der Starter dreht zwar, jedoch kommt mir vor etwas langsamer und als ob kein Sprit für die Zündung kommt
- es kam etwas Rauch aus den Endrohren (vermutlich war die Verbrennung zu wenig) und wie ich meine hat er unverbrannten Sprit auf den Boden gespritzt (Wagen steht immer in einer Garage)

Der Ölstand war knapp über dem Minimum, ich habe hier bis knapp unter dem Maximum nachgeleert, jedoch bringt das keine Abhilfe (wie vermutet, aber sicher ist sicher). (der Wagen braucht ca. 1 Liter Öl auf 1500km, was laut meiner Werkstatt auf einen oder mehrere verschlissene Kolbenringe zurückzuführen ist)

Technische Infos zum Ist-Stand:
- Die Kette samt Spanner wurde irgendwann schon getauscht, hab heuer den Stirndeckel entfernen lassen und mir wurde gesagt, dass hier bereits die neuen Metallspanner drin sind und auch sonst "alles gut aussieht".
- Lambasonde auf der rechten Bank wurde heuer erneuert
- großes Service wurde heuer erledigt (Kerzen sind 1 Jahr alt, daher nicht getauscht)
- der Wagen hatte einmal etwas zu wenig Kühlwasser (vor ca. 1000km) - nachgefüllt, seitdem keine Fehlermeldung mehr (auch die Temperaturanzeige geht nie über den Normbereich - wobei das "alte" Thermostat drin ist, hier wollte ich heuer die bessere Version einbauen lassen)
- Baujahr 1998 (öst. Fahrzeug, kein Insel-Import)
- km Stand 197.000
- verwende 05-30er Öl
- Wasserpumpe wurde heuer neu gemacht (bessere Version aus Metall anstatt Kunststoff)
- es gab nie ein Klackern o.ä. nach dem Kaltstart
- bei hohen Außentemperaturen war teilweise ein Leistungsverlust zu bemerken (ev. aufgrund der aktivierten Klima?)
- neue 95 Ah-Batterie hab ich vor 2 Monaten eingebaut

Was mir immer wieder aufgefallen ist - der Waren sprang beim Warmstart (bzw. wenn er in der Sonne stand) teils nur mühsam an, er lief für 1-2 Sekunden etwas unrund, dann aber völlig normal. Beim Kaltstart springt er sofort an und läuft sofort absolut sauber.

So - das ist jetzt mal alles was mir so einfällt - hat jemand von euch eine Idee, was hier das Problem sein kann? Kann es "nur" ein zB defekter Öldruckgeber sein, oder ist ein Motorschaden zu befürchten?

Ein Problem mit der Nikasilbeschichtung schließe ich fast aus, da der Wagen aus Österreich kommt und somit immer "guten" Sprit bekommen haben sollte. (soweit ich weiß, ist Nikasil eher ein Risiko wenn der Wagen aus Ländern kommt, die keine so gute Spritqualität haben - sonst aber zu vernachlässigen)
Zufällig habe ich den Wagen vor 3 Tagen nur ganz kurz angelassen und gleich wieder abgestellt (lief alles normal, hatte den Wagen nur mit dem Zweitschlüssel der keine Fernbedienung hat geöffnet, mit dem Starten wollte bzw. habe ich die Alarmanlage wieder abgestellt)

Ich muss den Wagen kommende Woche sowieso in die Werkstatt schleppen lassen, aber eventuell habt ihr einen Tipp, dann kann ich mich einmal seelisch vorbereiten ;-)

Bin über jeden Tipp dankbar!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
moellerr
registrierter Benutzer
Kassel



Verfasst am: Sa 31 Jul, 2021 16:41    Titel:  

Hallo Peter,

PeterX308 hat folgendes geschrieben:
Zufällig habe ich den Wagen vor 3 Tagen nur ganz kurz angelassen und gleich wieder abgestellt

vielleicht ist das bereits die Ursache.

Ich habe meinen S-Type vor ein paar Jahren nur kurz aus der Garage gefahren, weil ich in der Garage was arbeiten wollte. Als ich nach ein paar Stunden den Wagen wieder reinfahren wollte, sprang er ebenfalls nur "halb" an, lief ein paar Sekunden unrund und ging wieder aus. Hintergrund war, dass er aufgrund des wiederholt fetten Gemischs und der kurzen Laufzeit einfach abgesoffen war.

Beim S-Type kann man dies recht leicht beheben, indem man bei voll durchgetretenem Gaspedal (dadurch fördert die Benzinpumpe - entgegen der Logik - nicht mehr) so lange orgelt, bis man merkt, dass sich der Motor wieder fängt und anspringen will, so dass man das Gaspedal wieder loslassen kann.

Ob die Variante mit dem Gaspedal auch beim X308 funktioniert, weiß ich nicht, aber das wissen sicher andere Fahrzeugeigner hier im Forum. Alternativ könnte man auch die Sicherung der Benzinpumpe ziehen.

Ich habe mir seitdem übrigens angewöhnt, mit dem Auto immer mindestens eine kleine Runde um den Block zu drehen, damit mir das nicht noch einmal passiert.

Gruß
moellerr

P.S: Dass die Anzeige "Öldruck niedrig" kam, ist übrigens nicht verwunderlich, da durch die zu geringe Drehzahl nicht genügend Druck aufgebaut werden konnte.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
PeterX308
registrierter Benutzer
Haag



Verfasst am: Sa 31 Jul, 2021 19:36    Titel:  

Hallo moellerr,

danke für die rasche Antwort - spitze!

Hattest du bei deinem S-Type auch den 3.2er V8?

Was du beschreibst klingt genau nach dem Problem, das bei mir heute aufgetreten ist. (würde auch die Benzinspritzer am Boden erklären, die aus dem Auspuff gekommen sind und am Boden waren).

Ich spreche zur Sicherheit am Montag nochmal mit dem Mechaniker meines Vertrauens (schließlich will ich nicht noch mehr kaputt machen), aber einen Versuch scheint deine Problemlösung auf alle Fälle wert zu sein.

Update folgt - ich drücke mir selbst die Daumen ;-).
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
moellerr
registrierter Benutzer
Kassel



Verfasst am: Sa 31 Jul, 2021 20:31    Titel:  

Hallo Peter,

nein, ich habe "nur" einen V6-Benziner, aber absaufen können beide ;-)

Natürlich kann die Ursache auch woanders liegen, aber nach Deiner Beschreibung klingt das für mich am naheliegendsten und wäre darüber hinaus auch recht günstig zu "reparieren".

Viel Erfolg
moellerr
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
cumberland
registrierter Benutzer
Norddeutschland



Verfasst am: Sa 31 Jul, 2021 21:33    Titel:  

Moin!

> Beim S-Type kann man dies recht leicht beheben, indem man bei voll durchgetretenem Gaspedal (dadurch fördert die
> Benzinpumpe - entgegen der Logik - nicht mehr) so lange orgelt, bis man merkt, dass sich der Motor wieder fängt und
> anspringen will, so dass man das Gaspedal wieder loslassen kann.

Das ist (oder war) eine Spezialität von Ford und ist beim V6-Motor im S-Type insofern auch logisch.
Damit konnte man z.B. im Scorpio 24V BOB (Cosworth-Motor), der permanent von Steuerkettenrissen bedroht war, in Ruhe mit Vollgas (= ohne Sprit) orgeln, bis der Öldruck aufgebaut war, bevor man ihn tatsächlich anspringen lässt.
Ob diese Funktion in den Jaguar-V8-Motorsteuerungen implementiert ist... da wäre ich vorsichtig!

Es ist ohnehin schwierig, die Ursachen aus der Ferne zu antizipieren.
Kürzlich hatte ich exakt die gleichen Symptome bei einem Oberklassenfahrzeug einer anderen Marke.
Da war tatsächlich die Benzinpumpe defekt. Das erste halbe Anspringen erfolgte noch mit Restdruck im Kraftstoffsystem, danach ging gar nichts mehr.

Es geht also nichts über eine gescheite Diagnose.
(Die defekte Kraftstoffpumpe konnte übrigens der ADAC mit einem Auslesegerät perfekt diagnostizieren, bevor das Ding abgeschleppt werden musste.)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
moellerr
registrierter Benutzer
Kassel



Verfasst am: So 01 Aug, 2021 1:56    Titel:  

Hallo cumberland,

keine Frage, die Fehlerursache aus der Ferne zu bestimmen, ist nicht möglich und es ersetzt auch nichts eine geführte Diagnose per WDS/IDS/SDD oder zumindest eine Fehlerauslese unter Nutzung der original Jaguar Fehlercode-Listen.

Ich versuche nur mögliche, einfache Ursachen auszuschließen, die man vor dem Abschleppen in die Werkstatt selbst prüfen könnte. Dazu gehören neben einem abgesoffener Motor auch defekte Sicherungen oder ein verschmortes Benzinpumpen-Relais und ähnliches.

Da man nur orgeln sollte, wenn beim X308 bei durchgetretenem Gaspedal auch wirklich kein Sprit fließt, habe ich bereits darauf verwiesen, dass dies andere X308-Eigner sicher genauer wissen. Es ist definitiv nicht zielführend den Ölfilm in den Zylindern mit Benzin wegzuwaschen und so die Kompression zu minimieren, daher hatte ich auf die Infos weiterer User gehofft, auch wenn ich mich zu erinnern meine, dass der V8 diese Funktion innehat (garantieren kann ich es aber nicht).

Gruß
moellerr
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
cumberland
registrierter Benutzer
Norddeutschland



Verfasst am: So 01 Aug, 2021 8:42    Titel:  

Moin!

> Dazu gehören neben einem abgesoffener Motor auch defekte Sicherungen oder ein
> verschmortes Benzinpumpen-Relais und ähnliches.

da wir ja nur spekulieren können, würde ich hier auch die Lösung vermuten (Benzinpumpe oder deren Sicherung).

Ich hätte übrigens auch bei meinem Fremdfabrikat gewettet, dass der Wagen abgesoffen ist - tatsächlich fehlte der Sprit. War gefühlt nicht zu unterscheiden.
Ich hätte darauf kommen können, weil beim Einschalten der Zündung die Benzinpumpe (anders als sonst) keinen Mucks mehr machte. Ich weiß aber auch hier nicht, ob der Jag V8 das hörbar macht.

> habe ich bereits darauf verwiesen, dass dies andere X308-Eigner sicher genauer wissen.

Ja, das wäre schön.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Mattias
registrierter Benutzer
Friesland



Verfasst am: Mo 02 Aug, 2021 9:39    Titel:  

Tach auch,

also wenn vorher nur sehr kurz an, kann tatsächlich der Ölfilm durch nicht verbrannten Sprit abgewaschen sein. Der zuvor schon eher hohe Ölverbrauch deutet auf gewissen Verschleiß hin, das befeuert so etwas nochmals.

Anderer heißerer Kandidat ist die Benzinpumpe (sowie alles davor), die versagt den Betrieb schon mal gern von jetzt auf gleich. Meist ist das Anlaufen im Inneren von hinten zu hören, einfacher noch, wenn jemand den Kopf in den Kofferaum hält. Unmittelbar nach Zündung an (brauchst nicht auf Zündung Start gehen) ist ein Summen im Kofferaum sehr gut hörbar.

Wenn Pumpe nicht geht, alle Steckverbinder anschauen. Da gibts gern mal verschmorte. Relais kann auch seinen Dienst versagt haben.

Für Pumpenwechsel muss der Wagen aber nicht (wie manche das hier machen) zersägt werden, um von oben an die Tanköffnung zu kommen und damit die Pumpe wechseln zu können. Fachwerkstatt kann den Tank ankippen und mit Fingerspitzengefühl die Pumpe(n) wechseln. Bei mir hat der Wechsel beider Pumpen vor einigen Jahren so knappe 350€ gekostet.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
PeterX308
registrierter Benutzer
Haag



Verfasst am: Mi 04 Aug, 2021 17:37    Titel: Problem vorerst behoben!  

Hallo Zusammen,

vorab noch einmal vielen Dank für eure Tipps und Antworten!

@ moellerr: Deine Vermutung wer offenbar goldrichtig.

Habe gestern gleich nach dem Drehen des Schlüssels Vollgas gegeben und habe direkt bemerkt, dass der Motor kurz vom Anspringen war.

In Summe musste ich zwar trotzdem noch einmal ca. 30-35 Sekunden orgeln (mit Unterbrechungen, will ja nicht den Starter ins Jenseits befördern), dann ist der Wagen aber angesprungen, zwar etwas widerwillig, aber ich habe ihn zum Laufen gebracht.

Während dieser ganzen Aktion (spricht dem Orgeln) roch es erst einmal sehr stark nach Sprit aus dem Motorraum was mich etwas schockiert hat. Nach dem Start hat der Wagen stark aus beiden Endrohren gequalmt (weiß/grau) und die Abgase haben immens gestunken, allerdings gab es keine seltsamen Geräusche und der Leerlauf war (wie immer) absolut ruhig.

Habe aufgrund des Qualms kurz vermutet, dass sich womöglich eine Kopfdichtung verabschiedet hat, rein logisch gesehen (zumindest für mich als Laie) hätte es dann aber aus einem Endrohr mehr qualmen müssen als aus dem anderen. (dass beide ZKD gleichzeitig den Geist aufgeben, schien mir äußerst unwahrscheinlich)

Bin dann 2-3km gefahren (um im Falle einer defekten ZKD den Motor nicht zum Kochen zu bringen), auch hier keinerlei Auffälligkeiten (ich war kurz sogar der Meinung, dass der Wagen etwas besser Gas annimmt als sonst).

Zurück in der Garage habe ich erleichtert festgestellt, dass nichts mehr qualmte. Meine Vermutung - es musste erst einmal der überschüssige Sprit aus dem System "geblasen" werden --> korrigiert mich, wenn ich falsch liegen sollte.

Für den Augenblick scheint nun wieder alles normal zu sein, bin heute noch einmal gute 30km (Landstraße/Stadt kombiniert) gefahren und habe die Gänge auch mal höher gedreht - absolut ohne Probleme oder Auffälligkeiten.

Der nächste Werkstattaufenthalt wird definitiv sehr zeitnah sein, werde dem Wagen (wie schon länger geplant) ein neues Thermostat spendieren (neue Version aus Metall) und einen Kompressionstest machen lassen - sicher ist sicher (der Ölverbrauch liegt vermutlich an den Kolbenringen), dann geht ein Zündkerzen-Check gleich einher. Fehlerspeicher wird sowieso wieder ausgelesen - mal sehen, ob, bzw. was dem Mechaniker sonst noch auffällt.

Halte euch auf dem Laufenden - und nochmals Danke für eure Tipps!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
MonsterBabyBLN
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: Fr 06 Aug, 2021 6:37    Titel:  

Glückwunsch!

kurz noch meinen Senf zur unterstützung. ich hatte letztes Jahr meinen ersten JAG gekauft, 99er Baujahr x308 V4.0

und der Vorbesitzer warnte mich eindringlich: NIE den wagen nur kurz anmachen und wieder aus.. dann lieber paar runden drehen.. sonst springt er nicht mehr an.. ich hab vergessen, was dann der trick war.. sicher wie bei dir..

Will sagen... :-)

Viel Spass weiter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen:




Gebrauchte Jaguarteile ab 1994  XJ, XK, XF X & S-Type X-Type