Zur Foren-Übersicht
|
|
Jaguar Classic & New Car Forum Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997 |
|
|
|
Schnellinfo: Veranstaltungen diese Woche, alle Termine: siehe Veranstaltungskalender links. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Autor |
weitere Bemerkungen |
shrike registrierter Benutzer Eben-Emael
|
Verfasst am: Do 12 Aug, 2021 12:19 Titel: Ciao liebe Katze... |
|
|
Hallo Gemeinde,
Ich möchte heute meine letzten Erfahrungen mit euchteilen, denn es ist mein Abschied von meiner Katze...
Ich habe mir 2017 einen gebrauchten XF gekauft mit folgender Prämisse:
- einen langhegten Traum erfüllen
- ein Langstreckenfahrzeug mit tollem Komfort
Das konnte ich auch bis vor drei Wochen genießen, ich denke, 205.000km in 4Jahren sprechen eine gute Sprache.
Zwischendurch kam mir Corona in die Quere, was unter anderem bedeutete, dass mein Autohaus mir für eine Inspektion 6 Wochen lang keinen Termin geben konnte. Nach der recht happigen Inspektion wurde mir ausgerichtet, ich solle mal den Turbo im Auge behalten, der müsste bald getauscht werden, wahrscheinlich bei der nächsten Inspektion. Wichtig wäre es, dass er nicht anfängt mit Öl zu schmeißen. Mein Prüfauftrag, auch die Bremsen (Scheiben und Beläge) zu kontrollieren, wurde mit der Aussage erledigt, die Bremsen seien top in Ordnung.
Nun stand gemäß Bordcomputer die nächste Inspektion in 5.400km an und zu diesem Zeitpunkt bekam ich eine Meldung, dass nur wenig Leistung zur Verfügung steht. Mein Verdacht: Wird jetzt wohl der Turbo sein, teure Tasee Tee (ca. 2.500€), und da die Bremsen plötzlich anfingen, beim bremsen Vibrationen abzugeben, dachte ich mir schon, dass es ziemlich teuer wird, aber das sollte mir das Auto wert sein...
Tja, Auto abgegeben und gleich mal nach Kulanz beim Turbo fragen, schließlich hat man ja schon ein Nein und ein Ja kann man bekommen. Der freundliche Mitarbeiter schaut in die Historie undstellt fest, dass ich ja den letzten Service ordentlich überzogen hätte, von daher ist eine Kulanz ausgeschlossen. Und etwas weiteres fiel ihm auf: Meine nächste Inspektion wäre seit 1.500km fällig, ob man die gleich mitmachen solle?
Mein Erstaunen war natürlich recht groß, denn der Bordcomputer gibt 5.400km vor und wenn ich das normale Interval zugrunde lege, dann komme ich auch auf genau diesen Wert. Aber die Historie lügt ja nicht und Jaguar hat offensichtlich eigenmächtig das Interval um knapp 7.000km gekürzt und der Kunde weiß es nicht. Ein Schelm, wer da nicht denkt, dass das vorherige Interval wahrscheinlich auch nicht richtig berechnet wurde...denn so sehr überzogen, wie ich es angeblich gemacht habe, habe ich meines Wissens nach das letzte Interval nicht..kann ich aber natürlich nicht nachweisen.
Am nächsten Tag dann der Anruf der Werkstatt: Sorry, wir haben schlechte Nachrichten...
Vor Ort dann die Befundseröffnung:
- Turbo völlig hinüber
- 2 Einspritzdüsen wahrscheinlich durch ausgetretenes Öl defekt
- Auf 3 Zylindern Kolbenfresser, möglicherweise ein Werksfehler, den man aber so nicht mehr nachweisen könnte
- Klimakompressor leckgeschlagen (obwohl auch hier ein Service gemacht wurde)
- Bremsen vorne und hinten völlig fertig (ich finde. keine schlechte Leistung, wenn man bedenkt, dass zwischen "Top in Ordnung" und "völlig fertig 28.000km liegen und das Fahrzeug nur im Langstreckenbetrieb auf der Autobahn unterwegs war)
Alles in allem läge ein Motoraustausch zwischen 15.000€ (überholter Motor) und 25.000€ (neuer Motor), dazu kämen noch Aus- und Einbau und natürlich noch der ganze Rest. Selbst wohlwollend geschätzt, wäre damit die Reparatur ca. 8.000€ über dem aktuellen Wert und von daher ein Totalschaden.
Was bleibt? Ich habe noch Geld für den Schrott bekommen und werde mir erst mal ein Übergangsauto besorgen. Da alle meine vorherigen Autos keine Premium-Marken waren und locker über 230.00km bei mir gelaufen sind, wird es wohl mit Sicherheit kein Jaguar werden...
Fazit:
Ja, der Jaguar XF ist ein tolles Auto, fährt sich toll und ich habe noch in keinem Auto so gemütlich gesessen, wie in diesem.
Was mich jedoch abhalten wird, wieder zu Jaguar zu gehen, ist die Tatsache, dass nach insgesamt 5 Jahren Laufzeit so viele Teile mit nicht zusammenhängender Ursache gleichzeitig den Geist aufgegeben haben. Das spricht nicht unbedingt für Qualität. Denn lediglich Turboschaden und Einspritzdüsen könnten zusammenhängen...der Rest nicht.
Des Weiteren finde ich es unter aller Kanone, dass Jaguar offensichtlich vom Kunden erwartet, dass ersich alle paar hundert Kilometer beim Freundlichen meldet, um sich zu erkundigen, ob jetzt grade ein Service fällig sein könnte.
Zumindest bei allen Nicht-Premium-Fahrzeugen, die ich bisher gefahren bin, reichte ein Blick auf den Bordcomputer völlig aus. |
|
Wer liefert was? |
|
stephan_Lk registrierter Benutzer Lübbecke
|
Verfasst am: Do 12 Aug, 2021 20:08 Titel: Motorleistung begrenzt ist eine Schutzeinrichtung … |
|
|
… die ich schon öfter hatte, weil der Ladeluftkühler eines Turbos defekt war - will sagen, dass ich die Diagnose deiner Werkstatt nicht nachvollziehen kann. Auch wird der wirtschaftliche Totalschaden ja nur künstlich gerechnet, wenn man Jaguar-Werkstatt- und Ersatzteilpreise zugrunde legt. Mein XF wird schon lange in einer freien Werkstatt gewartet und repariert für weniger als 50% der Jaguarpreise.
Wenn mein XF mit über 200 tkm Laufleistung einen neuen Motor bräuchte, würde ich nach einem gebrauchten Ausschau halten.
Beste Grüße Stephan |
|
Wer liefert was? |
|
stephan_Lk registrierter Benutzer Lübbecke
|
Verfasst am: Do 12 Aug, 2021 21:14 Titel: Motorleistung begrenzt ist eine Schutzeinrichtung … |
|
|
… die ich schon öfter hatte, weil der Ladeluftkühler eines Turbos defekt war - will sagen, dass ich die Diagnose deiner Werkstatt nicht nachvollziehen kann. Auch wird der wirtschaftliche Totalschaden ja nur künstlich gerechnet, wenn man Jaguar-Werkstatt- und Ersatzteilpreise zugrunde legt. Mein XF wird schon lange in einer freien Werkstatt gewartet und repariert für weniger als 50% der Jaguarpreise.
Wenn mein XF mit über 200 tkm Laufleistung einen neuen Motor bräuchte, würde ich nach einem gebrauchten Ausschau halten.
Beste Grüße Stephan |
|
Wer liefert was? |
|
pmscali registrierter Benutzer Marktrodach
|
Verfasst am: Fr 13 Aug, 2021 7:23 Titel: |
|
|
Um was für einen Motor geht's denn hier überhaupt? wie ich das so rauslese wird es ja ein Diesel sein da die Benziner Kompressormotoren sind und die Dieselmotoren bekommst du ja gebraucht echt hinterhergeschmissen.
Einspritzdüsen -- Injektoren ist ein häufiges Thema bei Diesel, das muss man mal im Auge behalten.
Im Prinzip sind die Aussagen deiner Werkstatt recht dürftig, allgemein alle Aussagen hier.
Was ist denn am Zylinder defekt? wurde Kompression gemessen und er hat zu wenig oder steht halt mal öl drin weil der Turbo schrott ist? dann saugt der eben große mengen öl mit an die dann in den Zylindern stehen.
auch die aussage "2 Einspritzdüsen wahrscheinlich durch ausgetretenes Öl defekt " ist schon sehr dürftig. selbst wenn bei einen Turboschaden der Motor öl ansaugt und deine Injektoren Öl abbekommen und ölig sind juckt das die nicht, warum auch?
dann: - Klimakompressor leckgeschlagen (obwohl auch hier ein Service gemacht wurde) ,
absaugen neuen Kompressor rein oder Dichtungen wechseln fertig,
"Bremsen vorne und hinten völlig fertig (ich finde. keine schlechte Leistung, wenn man bedenkt, dass zwischen "Top in Ordnung" und "völlig fertig 28.000km liegen und das Fahrzeug nur im Langstreckenbetrieb auf der Autobahn unterwegs war"
das kann schon passieren, trotzalledem sind sie halt fertig und müssen gemacht werden nach xx km Laufleistung, egal was die Werkstatt wohl mal gesagt hat.
alles in allen ist das alles nix besonders, sowas hab ich jede Woche bei mir stehen, du darfst mit sowas halt nicht zur einer Vertragswerkstatt gehen sondern brauchst dafür schon einen Spezi. |
|
Wer liefert was? |
|
|
|
|
Hilfreiche Werkstätten und Club-Favoriten, von Mitgliedern empfohlen:
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|