Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XF (x260)  >>  Verdächtige Geräusche
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
XF-Driver-84
registrierter Benutzer
Bev



Verfasst am: Mo 28 Jun, 2021 13:38    Titel: Verdächtige Geräusche  

Guten Tag zusammen,

Ich habe seit einiger Zeit ein metallisches Schleifgeräusch in bestimmten Situationen. Dieses tritt immer auf, nachdem ich oft stark gebremst habe. Bei jedem Beschleunigen hört man kurzzeitig eben besagtes Geräusch. Nun habe ich im Februar die vorderen Bremsen machen lassen, Zimmermann Bremsscheiben gelocht, ATE Beläge.

Nun vermute ich, dass das Geräusch von der heißen Bremse kommt. Jedoch sieht optisch alles gut, keine Riefen, keine Verfärbung oder ungewöhnliche Hitze. In der freien Werkstatt in der ich die Bremsen habe machen lassen, konnte ich das Geräusch reproduzieren, aber auf der Hebebühne hatte man nichts gefunden. Der Meister meinte es könnte auch danach klingen, dass etwas im Rohr lose wäre.

Sind die Bremsen normal warm, hört man nichts, erst nach einer Autobahnfahrt mit einigen starken Bremsungen.

Gleichzeitig merke ich hierbei auf der Bahn und warmer Bremse ein erhebliches Rubbeln im Lenkrad.

Mittlerweile und nach etwas Recherche im Internet, habe ich den Verdacht, dass alles von der hinteren Bremse kommen kann. Dort ist mir an einer Scheibe eine starke Riefenbildung aufgefallen. Ich möchte nun auf Verdacht die hinteren Bremsen identisch zu den vorderen ausrüsten lassen, jedoch habe ich erst Ende nächster Woche einen Termin.

Meine Frage ist nun, ob damit jemand Erfahrung hat und ähnliches durchgemacht hat.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
pmscali
registrierter Benutzer
Marktrodach



Verfasst am: Mo 28 Jun, 2021 14:28    Titel:  

Ja,
Bau deine tollen Zimmermann Bremsscheiben raus und schmeiß sie auf den Schrott, ATE belege genauso.

Ich bin zuletzt mit Brembo und ATE (scheiben und Beläge)nur noch reingefallen und verbaue das jetzt bei niemanden mehr.

Fehler waren gleich, immer Flattern am Lenkrad, bei einen Audi war die hintere Scheibe ab Werk so dermaßen krumm das sogar der ABS Sensor an den Eingeschrumpften ring anstand und schliff.

dann kommt der Rost dazu, Freitag Abend abgestellt (Winterzeit) Montag früh komplett angerostet.

Zimmermann nimmt sich da auch nix, ist halt mehr Bling Bling.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
XF-Driver-84
registrierter Benutzer
Bev



Verfasst am: Mo 28 Jun, 2021 15:15    Titel:  

Die vorderen Bremsen mir aufgrund meiner Reklamation schon nächste Woche getauscht.

Wenn schon 3 namenhafte Hersteller so schlecht sein sollen, welche sind dann zu empfehlen?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
pmscali
registrierter Benutzer
Marktrodach



Verfasst am: Di 29 Jun, 2021 6:10    Titel:  

Original oder eben Teure,

ich hatte damals bei einen Umbau mal Nordmann verbaut aus dem Zubehör gleiches Problem, die wurden dann damals von Zimmerman aber übernommen (2003-2004)

Problem heutzutage ist ja eben das die 83 Mio. aktuellen Nationalmannschaftstrainer nach einen Video von Youtube auch gleich Werkstattmeister sind und alles am Auto selbst machen können,
wenn die Leute komischerweise die Bremsen in der Werkstatt machen lassen wird sowas Reklamiert, wenn man es selbst macht wird es aber in Kauf genommen das es mal Rubbelt am Lenkrad weil man es ja eben selbst gemacht hat.
dementsprechend gehen halt auch die Reklamationen zurück und viele Teile was eigentlich in den Ausschuss gehören werden dann noch verkauft, man müsste denen Ihr zeug viel öfter um die Ohren schmeißen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
P Peter
registrierter Benutzer
Regenstauf



Verfasst am: Sa 10 Jul, 2021 17:36    Titel:  

EBC - die glatte mit gelben Belägen da hat man was fürs Geld.

Gruß
PP
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
XF-Driver-84
registrierter Benutzer
Bev



Verfasst am: Sa 10 Jul, 2021 18:10    Titel:  

An der Kombination Scheibe und Beläge liegt nicht die Ursache des Geräusches.
Was sich im Innern wie ein metallisches Schleifen anhört, hört sich draußen an als würde Metall auf Metall vibrieren.
Das Geräusch tritt weiterhin beim beschleunigen nach ein oder mehrmaligem starken Bremsen auf.
Mein Verdacht: durch die kinetischen Kräfte in die Vorwärtsbewegung die beim Bremsen stärker wirken, bewegt sich etwas, erlangt Kontakt und beim beschleunigen bewegt dieses sich ggf. erneut wodurch die Vibration des Fahrzeugs oder des Motors dieses Geräusches verursacht. Lokalisiert ist es zwischen A Säule und Vorderachse.
Im normalen Stadtverkehr tritt dieses Geräusch nicht auf. Habe die Kardanwelle im Verdacht.
Wie gesagt erst nach starken Bremsmanövern.

Ideen?

PS: sporadisch tritt ein Fehler im Zusammenhang mit dem Ladedruck auf, sowie ein NOX Fehler. Evtl hängt das zusammen?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
P Peter
registrierter Benutzer
Regenstauf



Verfasst am: Sa 10 Jul, 2021 18:28    Titel:  

Also oben hast du geschrieben, dass die Bremse das Problem ist.

Dann wurde die Bremse aufgrund der Reklamation gewechselt..

Dann war die Frage nach "welche Bremse" die habe ich beantwortet..

Jetzt kommt eine weitere These im Spiel "kinetische Kräfte" und gesucht werden weitere, die sich zu einem möglicherweise Gefühl, Vermutung fachkundig äußern sollen..
Dann gibts noch einen Fehler - wie wäre es mit ein zwei Probefahrten, wenn das ganze reproduzierbar ist, selbstverständlich Fehlerauslesen.

Alternativ
Vielleicht hilft ein Besuch bei einer Kartenlegerin.
In jedem Fall bin ich jetzt raus, weil wenns keine Fakten gibt, ist mir auch nicht nach Spekulationen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
XF-Driver-84
registrierter Benutzer
Bev



Verfasst am: Sa 10 Jul, 2021 19:31    Titel:  

Die vordere Bremse sollte aufgrund meiner Reklamation des Rubbelns getauscht werden. Dann wurde jedoch festgestellt, dass die hintere rechte Bremsscheibe starke Riefen hatte und ich habe diese tauschen lassen. Nun ist das rubbeln weg.
Das Geräusch tritt auch nicht im Bereich der Bremse auf, beim langsamen anfahren hört man das ganz gut.

Wenn man sachlich nichts beisteuern möchte ist es immer das richtige sich herauszuhalten, sonst führen solche unsachlichen Aussagen zu einer Eskalation der Diskussion. Insofern ist es gut wenn von dir nichts mehr kommt, wirklich hilfreich war es ja nicht, merkst du bei objektiver Betrachtung sicherlich auch.

Da ich beruflich unter der Woche 400 km von meinem Heimatort weg bin, ich zu dieser Werkstatt vertrauen habe, was ich von einer Vertragswerkstatt nicht sagen kann, bleiben nunmal nur die Wochenenden um mal etwas machen oder nachsehen zu lassen.

Daher mein Versuch hier auf eventuelle Erfahrungen zu stoßen, aber bei solch einem Verhalten weiß ich schon warum ich kein finanzieller Förderer dieses Forums werden werde. Also danke.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
XF-Driver-84
registrierter Benutzer
Bev



Verfasst am: Sa 14 Aug, 2021 22:41    Titel:  

Nun ist das Rätsel um dieses Geräusch gelöst.

Ich war im Rahmen meinen Garantie in einer Vetragswerkstatt. Nach zweistündiger Fehlersuche kam heraus:

An einem Halteblech welches das Abgasrohr am Getriebe vorbei führt sind zwei Schrauben verloren gegangen.
Durch die thermische Entwicklung in dem Bereich hat es dann unter Last zu diesem metallisch klappernden Geräusch geführt.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: