E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

          

Kleinanzeigen von / für User

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJS + XJ-S  >>  XJS Facelift SKF-Lenkung
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
MG
registrierter Benutzer
63069 Offenbach



Verfasst am: Mo 16 Aug, 2021 15:15    Titel: XJS Facelift SKF-Lenkung  

Hallo,

jetzt muss ich mal um Hilfe bitten. An den üblicherweise in den XJS pre Faclift verbauten Lenkungen kann mann
die Mittelstellung der Lenkung ganz einfach herausfinden, indem man den Schmiernippel entfernt und einen Bohrer oder
einen Stift mit ca. 4 - 5 mm einsteckt und die Lenkung dreht, bis der Stift in eine Vertiefung reinrutsch. Dann hat man die
Mittelstellung.

In meinem Facelift XJS ist eine Lenkung von SKF verbaut. Die hat anstatt des Schmiernippels eine Nylonsopfen. Doch wenn man den entfernt, ist dahinter nichts, was sich bewegt oder sonstwas zum Ermitteln der Mittelstellung. Auch die Ersatzteillisten sowie die Wartungshandbücher geben zu der SKF-Lenkung nichts Erhellendes her.

Kennt ein Forumsleser eine brauchbare Möglichkeit bei der SKF-Lenkung die Mittelstellung herauszufinden?

Über entsprechende Beiträge würde sich mein XJS und ich uns freuen.

Viele Grüße
Michael
Wer liefert was?
      
Jagguy
Moderator
Oberursel



Verfasst am: Mi 18 Aug, 2021 12:49    Titel: SKF Lenkung  

Hallo Michael es gibt Keine SKF Lenkung beim XJS

Jaguar hat nur Adwest / oder POWER -A Rack / ZF Lenkungen verbaut

Eine SKF Lenkung was soll das für welche sein ? Kenne ich nicht Nie gehört !

Ich komme Von Jaguar Deutschland über 42 Jahre Jaguar Erfahrung !!

Dass must mir erklären was du meinst

Kannst mich gerne in meiner Firma Winter Jaguar Parts anrufen

06171-971801
Wer liefert was?
      
MG
registrierter Benutzer
63069 Offenbach



Verfasst am: Mi 18 Aug, 2021 15:48    Titel: XJS Facelift SKF-Lenkung  

Hallo Alfred,

natürlich hast Du recht. SK'F baut Kugellager. Das war eine freudsche Fehlleistung von mir. In meinem XJS 6.0 Convertible ist natürlich eine ZF Lenkung verbaut.
Auch wenn ich jetzt die richtige Bezeichnung verwende bringt mich das auch nicht weiter.
Wie finde ich die Mittelsellung heraus?

Gruß Michael
Wer liefert was?
      
chund
Sponsor 2021
Auerbach im Vogtland



Verfasst am: Do 19 Aug, 2021 21:28    Titel:  

Hallo Michael,

wie Du ja aus erster Hand von meiner ABS Problematik weist, bin ich "Forentechnisch" gerade gut unterwegs und habe etwas gefunden...

Hilft Dir dieser Beitrag https://www.jaguarforums.com/forum/xjs-x27-32/how-center-late-style-xjs-zf-steering-rack-212882/ eventuell weiter.

Viele Grüße
Andreas
Wer liefert was?
      
Tierarzt
registrierter Benutzer
Niedersachsen



Verfasst am: Fr 20 Aug, 2021 16:06    Titel:  

Hi,

wenn deine Lenkung wie in dem verlinkten Bild aussieht und die Inbus-Schraube neben dem Typenschild hat, dann kannst du die rausdrehen und dann eine angespitzte passende Schraube (M8?) dort hineindrehen, um die Lenkung zu zentrieren, es befindet sich dort eine Kerbe in der Zahnstange.
Die Austauschlenkungen wurden damals auch so geliefert mit einer Madenschraube drin.
Und keine Angst, dort kommt kein Öl raus!

Gruß Rainer
Wer liefert was?
      
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: