Zur Foren-Übersicht
|
|
Jaguar Classic & New Car Forum Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997 |
|
|
|
Schnellinfo: Veranstaltungen diese Woche, alle Termine: siehe Veranstaltungskalender links. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Autor |
weitere Bemerkungen |
59erXK8fan registrierter Benutzer Kirchheim/Teck
|
Verfasst am: Mo 12 Jul, 2021 20:58 Titel: XK 4,2 Erfahrungen über 100 000 km? |
|
|
Mein Jaguar XK8 ist einem Unfall zum Opfer gefallen.
Im Großen und Ganzen war ich mit dem 1998er Cabriolet ganz zufrieden.
Der Ölverbrauch war zu hoch und in letzter Zeit hat, trotz Getriebespülung, die Automatik gezickt.
Nun will ich umsteigen auf einen X150. Die 298PS reichen mir vollkommen und es muss unbedingt wieder ein Cabrio sein.
Muss ich beim X150 auch auf den Steuerkettentausch achten, die Getriebespülung, und wie häufig habt ihr Elektronikprobleme?
Danke vorab für den Erfahrungsaustausch. |
|
Wer liefert was? |
|
fabs84 registrierter Benutzer Schney
|
Verfasst am: Mi 14 Jul, 2021 8:32 Titel: |
|
|
Meiner Meinung nach machst du da nichts falsch.
Mit den Modellen X100 und X308 kamen die ersten V8 Motoren bei Jaguar zum Einsatz.
Hier gab es kleine Startschwierigkeiten / Kinderkrankheiten - wie von dir erwähnt: Steuerkette!
Bei der Weiterentwicklung zum 4,2 Liter V8 wurde das schon besser.
Ich hatte auch schon einen 4,2 S-Type. Allerdings Motorschaden wegen Überhitzung bzw. zu niedrigem Kühlwasserstand, der nicht angezeigt wurde...
Im XK hat der Motor nochmal ein kleines Update bekommen und ist wirklich sehr zuverlässig - so zumindest aus meiner Sicht. Mit ca. 160.000 km läuft mein Motor absolut sauber und auch das Getriebe schaltet tadellos.
Als Elektronikproblem steht wohl der Bildschirm an erster Stelle. Von 100 mal Auto starten, kann es schon einmal vorkommen, dass dieser nicht hochfährt. dann gibt es auf dieser Fahrt eben kein Radio, Navi, Einparkhilfe...
Ansonsten kann ich auch hier nichts negatives berichten und würde die Technik als zuverlässig bezeichnen.
Gruß
Fabian |
|
Wer liefert was? |
|
cavaradossi registrierter Benutzer Wien
|
Verfasst am: Mi 21 Jul, 2021 8:32 Titel: |
|
|
Problemlosestes Auto, das ich je besass - inzw. 136.000 km
Verbrauch 8-10 L (ohne Stadt), erstaunt mich doch etwas
(US Import aus Hawaii - von dt. Händler mit neuem TÜV erworben, naj,
bei Einzelzulassung in Österr. stellte sich heraus, dass beide Querlenker
erneuert werden mussten, da war auch schon alles)
Naja, ein Kühlergrill musste neu fixiert werden nachdem ich in Süd-England
auf 'Rebhuhnjagd' war - kostete paar Klips, kann man aber kaum dem Wagen
anblasten |
|
Wer liefert was? |
|
librue registrierter Benutzer London
|
Verfasst am: Di 24 Aug, 2021 0:24 Titel: XK 4,2 Erfahrungen über 100 000 km? |
|
|
Da kann ich meinen Vorrednern nach 160.000km im XK 4,2 Coupé nur zustimmen:
- Motor/Getriebe/Elektrik bisher völlig problemlos
- Verbrauch über die letzten 7.500 km 9,4ltr/100 km (überwiegend Langstrecke mit speed limits in NL, B, F, UK)
- komfortabel, kraftvoll, leise, super Sitze - ein echter Grand Tourismo und nach wie vor ein echter “head turner” (selbst in London…)
- adaptive cruise control macht lange Autobahnfahrten noch entspannter
- nachdem die leicht ermatteten Scheinwerferabdeckungen poliert wurden, wieder super helles Licht
- in UK als RHD deutlich größere Auswahl und ca. 25% günstiger als in D (selbst bei aktuell eher ungünstigen €-Wechselkursen)
Viele Grüße und viel Erfolg ;-)
UlLi |
|
Wer liefert was? |
|
|
|
|
Hilfreiche Werkstätten und Club-Favoriten, von Mitgliedern empfohlen:
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|