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XJ40 - XJ81 - X300  >>  X300 springt nicht an
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Autor weitere Bemerkungen
Galaxie
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Verfasst am: Sa 17 Jul, 2021 3:04    Titel: X300 springt nicht an  

Hallo Leute,

ich fahre meinen Jag seit fünf Jahren fast problemlos, doch gestern hatte ich zweimal das Problem das mein X300, 3,2, Bj1996 nicht ansprang. Der Wagen war beide male warmgefahren. Das erste mal stand er 10 Min.und beim zweiten mal 1 bis 2 Std.
Mit Bremsenreiniger ließ er sich etwas widerwillig wieder zum Leben erwecken und fuhr danach wie immer.
Es sieht also so aus, das er beim Startvorgang kein Benzin bekommt.
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Mit freundlichen Grüßen
Galaxie
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PeterX308
registrierter Benutzer
Haag



Verfasst am: Mi 11 Aug, 2021 12:57    Titel:  

Hallo Galaxie,

ich kenne das Problem von meinem X308, der teilweise auch schlecht startet wenn der Motor warm ist bzw. der Wagen in der Sonne gestanden hat. Kaltstart funktioniert absolut problemlos.

Es gibt hier zahlreiche Möglichkeiten - schwacher Benzindruck (defektes Benzindruckventil) und erledigte Zündkerzen scheinen laut meinem Mechaniker die häufigsten Ursachen zu sein.

Ich würde hier einfach mal die Kerzen wechseln lassen, sollte die einfachste und günstigste Möglichkeit sein - vielleicht ist es dann ja erledigt.

Viel Glück!
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JaguarLover
registrierter Benutzer




Verfasst am: So 22 Aug, 2021 13:45    Titel:  

Hallo,

hatte das mal bei meiner S-Klasse. Einspritzdüsen waren undicht, haben nachgetropft. Dann säuft er ab.

LG
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Galaxie
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Hannover



Verfasst am: Mi 25 Aug, 2021 8:16    Titel:  

Hallo,

hier mal eine Aktualisierung zu meinem Problem.
Beim Auslesen (mit iCarsoft i810) habe ich folgendes festgestellt.
Im Echtzeitmodus sind mir unplausibele Daten in der Rubrik "Absolute Drosselklappen Position" aufgefallen.
Da ich nicht nur die Probleme mit dem Anspringen habe sondern auch manchmal mit erhötem Leerlauf, habe ich ein wenig probiert, getestet und ebend ausgelesen. Beim Testen ist mir aufgefallen, das er nicht anspringt, wenn ich ihn zuvor mit stark erhöhter Leerlaufdrehzahl abgestellt habe. Nachdem ich den Stecker vom Drosselklappenpoti abgezogen habe sprang er sofort an..........kann auch Zufall gewesen sein.
Ich bin mir sehr sicher das die seltsamen Daten der Drosselkappenposition nur vom Drosselklappenpoti kommen können.
Dazu habe ich drei Fragen.

1. Muss das Drosselklappengehäuse zum Tausch des Potis ausgebaut werden oder bekommt man das im eingebauten Zustand gewechselt?

2. Muss nach dem Tausch irgendetwas eingestellt oder neu justiert (Poti od. Drosselklappe) werden?

3. Die neuen Potis sind ja sehr teuer und große Lust auf ein, auch recht teures Gebrauchtteil habe ich eigentlich nicht. Kennt jamand einen Händler, der diese Potis günstig anbietet?

Mit freundlichem Gruß
Galaxie
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JaguarLover
registrierter Benutzer




Verfasst am: Mi 25 Aug, 2021 8:20    Titel:  

Moin,

ich würde erstmal gar nichts ausbauen, sondern mir Drosselklappenreiniger besorgen. Liqui Moly hat zB einen mit einer langen Sonde. Schelle am Luftfilterkasten Richtung Drosselklappe entfernen und anwenden. Habe damit auch mein MAF gereinigt, hat gut funktioniert. Eingestellt hab ich nichts.

LG
Alex
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Galaxie
Sponsor 2023
Hannover



Verfasst am: Mi 25 Aug, 2021 13:42    Titel:  

Drosselklappe habe ich mit dem Zeug schon behandelt.
Was ist der MAF?
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Chrigel
registrierter Benutzer
St. Gallen



Verfasst am: Mi 25 Aug, 2021 18:00    Titel:  

MAF: Luftmassenfühler
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