E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

          

Kleinanzeigen von / für User

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ Serie 1 bis 3  >>  Lichtrelais überarbeiten
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
XJ12-1991
Sponsor 2021
Hanau



Verfasst am: Fr 27 Aug, 2021 4:23    Titel: Lichtrelais überarbeiten  

Das Lichtrelais neigt mit zunehmendem Alter zur Unzuverlässigkeit. Es wird beim Umschalten möglicherweise dann schlagartig dunkel.
Ein Ersatz durch das Bosch-Relais 0332515009 ist möglich.
Eine Überarbeitung durch Ausbau, Aufbiegen des Aluminium-Gehäuserandes, Schleifen der Kontaktflächen und Fetten der Mechanik, Wiedereinsetzen ins Alugehäuse mit 4x punktuellem Umbiegen des Alurandes zur Verriegelung kann helfen. Das Schleifen nur mit feinstem Schleifpapier, in der Regel ist die spezielle Beschichtung der Kontaktflächen aber dann weg.
Die Zeit kann wieder anfangen zu nagen.




Lichtrelais.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
      
samoht
registrierter Benutzer
Seeberg



Verfasst am: Fr 27 Aug, 2021 7:38    Titel:  

Danke für die Infos und Hinweise. Kann diese gerade gut gebrachen. Bin gespannt auf das Resultat.
Wer liefert was?
      
rheinstern
Sponsor 2021
Düsseldorf



Verfasst am: Fr 27 Aug, 2021 9:38    Titel:  

Guter Tipp
Noch ein kleine Hinweis: Zum Kontakte schleifen gibt es Glasfaserstifte. Die sollen die Oxidation entfernen aber zur Beschichtung freundlicher sein als Schleifpapier
Wer liefert was?
      
V12-Jag
registrierter Benutzer
Neustadt an der Donau



Verfasst am: So 05 Sep, 2021 8:14    Titel: Super Bericht  

Vielen Dank für diesen Bericht.
Dafür liebe ich dieses Forum.
Vor allem dass gleich die Nummer für ein passendes neues Relais genannt wird, habe ich mir gleich notiert....
Allen allzeit gute Fahrt
Martin
Wer liefert was?
      
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: