Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
X-Type  >>  Unverhofft kommt oft - mein allererster Jaguar
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Astrocruiser56
registrierter Benutzer
Lilienthal



Verfasst am: Sa 11 Sep, 2021 18:11    Titel: Unverhofft kommt oft - mein allererster Jaguar  

Hallo ins Forum,

als Neuling hier im Forum möchte ich mich erst einmal kurz vorstellen. Mein Name ist Jürgen und ich lebe zusammen mit meiner Frau und drei Katern ländlich in Nordwestdeutschland. Im Januar bin ich in den Ruhestand gegangen und habe meinen Firmenwagen zurückgegeben, seitdem sind wir mit einem Auto recht gut ausgekommen. Allerdings ist unser Zweitwagen von der kleineren Sorte, sodass wir unser Urlaubsgepäck schon etwas reduzieren mussten.
Der Wunsch nach einem zusätzlichen Fahrzeug wuchs, und ich hatte bereits mit dem Gedanken gespielt, nach einer ca. 5 bis 7 Jahre alten C- oder E-Klasse zu suchen. Preislich hätte das so um 25000 Euro herum bedeutet. Dann kam mir die Idee, in den einschlägigen Autobörsen mal nach einer alternativen Marke, ruhig etwas älter, zu schauen. Der Suchfilter ergab bei der Kombination „Jaguar + Kombi“ nur eine Handvoll Ergebnisse, die meisten waren heruntergerockte Karren zu niedrigen Preisen.

Da war er dann aber, ein X-Type Estate Executive 2.5 V6 Automatik, Bj. 2008, augenscheinlich sehr gepflegt und mit gerade einmal 114000 Kilometern auf dem Tacho. Etwas teurer zwar als die anderen Angebote, aber ich sagte mir, bei den alten Fahrzeugen hängt der Preis stärker vom Pflegezustand ab. Von den Extras war außer einem Schiebedach praktisch alles drin, was damals angeboten wurde. Nachträglich habe eine Preisliste von 2007 gefunden, der damalige Neupreis muss so um die 52000 Euro gelegen haben. Die Farbe Midnight Black Metallic sieht zwar nicht schlecht aus, ein schönes Grün wäre mir lieber gewesen, aber die Volllederausstattung sieht schon prächtig aus. Auf den Felgen saß ein Satz fast neuer Sommerreifen, dazu bekam ich noch einen Satz Winterreifen auf LM-Felgen.

Kurz und gut, mit dem Zug zwischen zwei Streiks hingefahren (fast 700 km), angeschaut, Serviceheft und Werkstattprotokolle geprüft, Probefahrt gemacht und mit dem schönen Alten nach Hause gefahren. Fahrverhalten und alle Funktionen sind einwandfrei, lediglich zwei Dinge sind mir aufgefallen: Die Klimaanlage kühlt nicht mehr so, wie sie soll, weil sie vermutlich bei den Wartungen „übersehen“ wurde. Manche Leute fahren prinzipiell mit ausgeschalteter Klimaanlage, aber ich gehöre nicht dazu. Dann das berüchtigte Brummgeräusch vom Lüfter des Innentemperatursensors hinter dem Armaturenbrett.

Die Klimawartung wird übermorgen erfolgen, gleich zusammen mit Desinfektion und Filtertausch. Mit einem Servicemeister unserer regionalen Jaguar-Niederlassung hatte ich aber auch schon vor dem Kauf telefoniert, er hat mir eine kostenlose Durchsicht angeboten. Die lasse ich dann nächste Woche auch noch machen, mal sehen, ob er was findet. Was ich selbst schon ohne Aufbocken bemerkt habe ist, dass das Gehäuse des Hinterachsdifferenzials ganz leicht ölig ist, es tropft aber nichts. Das mag ja noch normal sein.

Die nächste fällige Inspektion werde ich vor dem Winter eventuell bei Jaguar machen lassen, dann mit Bremsflüssigkeits- und vorsorglichem Zündkerzenwechsel – oder wäre letzterer überflüssig?
Ansonsten denke ich über eine Spülung des JATCO-Fünfganggetriebes nach Tim Eckart nach, obwohl es da ja unterschiedliche Meinungen gibt. Die Automatik schaltet momentan einwandfrei, ganz ohne jegliche Macken. Eins ist aber klar, alle organischen Substanzen altern, da macht Getriebeöl keine Ausnahme. Über eine vorbeugende Korrosionsschutzbehandlung der Achsen und Antriebsteile mache ich mir auch bereits Gedanken, obwohl alles ziemlich gut aussieht, wie bei meinen früheren Dienstwagen, wenn sie 3 bis 4 Jahre alt waren. Sollte man dafür zu einem Mike Sander Betrieb gehen?

Ich hoffe, dass mir diese zwar nicht ganz reinrassige Katze (hallo Ford!) noch lange Freude bereiten wird, denn es scheint kein Montagsauto zu sein.

Beste Grüße
Jürgen
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Landrover
Sponsor 2023
Berlin



Verfasst am: Sa 11 Sep, 2021 20:47    Titel:  

Hallo Jürgen,
erst mal herzlich willkommen im Forum und danke für Deine mehr als ausführliche und gelungene Vorstellung. Das hat hier schon lange nicht mehr stattgefunden, denn viele halten das nicht für nötig. Ich wünsche Dir jedenfalls viel Spaß mit dem Fahrzeug. Mein voriges Fahrzeug war auch ein Estate in dunkelgrün und Du hast Recht das ist wirklich eine tolle Farbe, wie wärs mit einem Bild
Das JATCO Getriebe ist in der Tat leider ein Schwachpunkt des Autos, das Getriebeöl sollte auf alle Fälle gewechselt werden. Bei JAGUAR wird dieser Ölwechsel mit der Begründung das ist eine Longlifefüllung leider nicht vorgeschrieben, aber die Praxis hat bewiesen das dieser Ölwechsel die Laufleistung des JATCO Getriebes verlängern kann. Zündkerzen und Zündspule kann ich nicht so richtig beurteilen weil ich einen Diesel habe aber es schadet bestimmt nicht. Auch ich bin kein Freund davon ein Auto erst dann zu reparieren wenn es nicht mehr geht oder der TÙV es beanstandet hat. Das mit der Klimaanlage wird wahrscheinlich nach immerhin 13 Jahren an fehlenden Kältemittel liegen. Der nervige Klimasensor im Armaturenbrett ist nicht schön aber wenn er denn zu laut ist, der ist austauschbar.
MfG Joachim


Zuletzt bearbeitet von Landrover am Sa 11 Sep, 2021 22:47, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Astrocruiser56
registrierter Benutzer
Lilienthal



Verfasst am: Sa 11 Sep, 2021 21:58    Titel:  

Hallo Joachim,

vielen Dank für Deine freundliche Begrüßung und die hilfreichen Antworten, habe mich gefreut. Mal schauen, wann ich Fotos beitragen kann, bis jetzt habe ich nur die Fotos, die die Vorbesitzerin gemacht hat, und eine Wäsche ist demnächst wieder fällig. Würdest Du denn den Getriebeölwechsel mit einer Spülung kombinieren oder lieber nicht? Ich bin mir nicht über die Risiken im Klaren. Falls es nur ein Wechsel sein sollte, könnte man vielleicht auch eine normale Werkstatt dran lassen oder sollten das Spezialisten sein?

Freundliche Grüße
Jürgen
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Willi
Sponsor 2024
Stuttgart



Verfasst am: So 12 Sep, 2021 7:03    Titel:  

Hallo Jürgen,
auch von mir ein herzliches Willkommen. Ich glaube, der X-Type wird so langsam auch als Jaguar und nicht als Ford-Verschnitt angenommen. Man erkennt es auch daran, dass für gute Exemplare gute Preise bezahlt werden und die dann auch das Wert sind.
Ich kann zum X-Type leider nichts beitragen, freue mich aber für deine anscheinend recht gute Neuanschaffung.

Grüße, Willi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
chaucerman
registrierter Benutzer
Witten



Verfasst am: So 12 Sep, 2021 8:18    Titel:  

Im Serviceheft meines X-Type (BJ.2009, Automatik, 2,2 l Diesel) steht nach 10 Jahren Getriebeöl-Spülung machen lassen. Das habe ich vor 2 Jahren dann auch durchführen lassen und ich denke, wenn man den Wagen noch weitere 5 oder 6 Jahre fahren will, dann ist das ein MUSS. Die Automatik ist bisher (190.000 km) problemlos.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Astrocruiser56
registrierter Benutzer
Lilienthal



Verfasst am: So 12 Sep, 2021 10:11    Titel:  

Hallo Willi, hallo chaucerman, auch Euch vielen Dank!

@Willi: Die Gemeinde der X-Type-Fahrer, vor allem die der Estate-Version, scheint ja mittlerweile ziemlich klein zu sein. Vielleicht haben die Fahrzeuge tatsächlich das Zeug, zu Klassikern zu werden. Falls mich meine Katze technisch nicht im Stich lässt, möchte ich sie gern noch lange fahren. Bei meiner geschätzten Jahresfahrleistung von weniger als 7 TKM sollte das wohl möglich sein.

@chaucer: In meinem Serviceheft steht nichts zum Getriebeölwechsel, aber der Diesel hat wohl auch eine ZF-Automatik, keine JATCO. Ich denke, die Empfehlungen kommen von den Getriebeherstellern selbst, weniger von Jaguar.

Beste Grüße
Jürgen
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
arne0410
Sponsor 2023
Erlangen



Verfasst am: So 12 Sep, 2021 12:38    Titel:  

Hallo Jürgen,

ich empfehle auch einmalig den Wechsel der anderen Getriebeöle (Transfercase, Servolenkung, Hinterachsdifferential). Das Öl ist nach den Jahren "tot". Bei der Servolenkung sitzt leider der Filter fest im Vorratsbehälter. Also habe ich diesen neu gekauft.

Grüße
Arne
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Astrocruiser56
registrierter Benutzer
Lilienthal



Verfasst am: So 12 Sep, 2021 13:31    Titel:  

Hallo Arne,

auch Dir vielen Dank für die Tipps. Es muss ja nicht alles sofort gemacht werden, aber ich merke mir das schon mal vor. Sinnvoll ist es bestimmt, die genannten Öle zu wechseln.

Grüße
Jürgen
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: