Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
S-Type   >>  Motor wird nicht warm (Diesel) -- GELÖST
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
thorstenM
registrierter Benutzer
Bergstedt



Verfasst am: Mi 14 Apr, 2021 21:58    Titel: Motor wird nicht warm (Diesel) -- GELÖST  

Hallo an alle,

ich lese bereits seit einigen Jahren gern hier mit und jetzt benötige ich einen Rat
zu einem Problem, dass mich seit ca. 3 Jahren verfolgt.

Der Motor wird überwiegend nicht richtig warm, außer bei höheren Außentemperaturen
bzw. Stadtverkehr.

Vor dem Auftreten des Problems stieg die Temperaturanzeige (mehr oder weniger
schnell, je nach Außentemperatur und Betrieb des Zuheizers, aber immer)
bis in die Mitte der Anzeige und blieb dort stehen. Bei jeder Last, Geschwindigkeit
und Außentemperatur.

Irgendwann, ich erinnere keinen Zusammenhang mit irgendwas, stieg die Temperatur
überwiegend nur bis zum Bereich des ersten Vollstrichs auf der Anzeige. Bei Stadtverkehr
steigt er dann teilweise auch bis in die Mitte, fällt dann auf der Autobahn wieder ab.

Z.B.: Außentemperatur 6-7°C, Kaltstart, Klima an, ca. 10km Stadtverkehr Richtung Autobahn.
Die Anzeige steigt auf kurz vor den mittleren Strich. Dann 40km Autobahn mit
Lastwagengeschwindigkeit (85km/h) und die Temperatur fällt zurück auf den ersten Vollstrich.
Wir haben vor kurzen zum zweiten Mal den Kühlmittelthermostat erneuert, keine Änderung.
Ich habe dann mit einem ODB-Diagnosegerät die Temperaturen ausgelesen. Der erste Vollstrich
sind etwa 65°C, der Mittelstrich ab ca. 80°C.
Die Motoröltemperatur folgt in etwa der Kühlmitteltemperatur, vor 2 Jahren wurde
der Motoröltemperatursensor ersetzt (hatte einen elektrischen Fehler).

Beispiel von gestern: Kaltstart, Außentemperatur 7°C, Heizung ein (Zuheizer läuft), Stadtverkehr,
dann Landstraße, Anzeige steigt bis kurz vor den Mittelstrich (ausgelesene Temperatur 79°C).
Dann Autobahn (Geschwindigkeit 85km/h) für 40km, Temperaturanzeige fällt bis kurz über
den ersten Vollstrich (ausgelesene Temperatur 62-65°C). Rücktour (Motor abgekühlt,
6 Std. Standzeit), Heizung ein, Autobahn 40km, Anzeige kurz unterhalb der ersten Vollstrichs
(ausgelesene Temperatur um 62°C), dann Landstraße und Stadtverkehr, Anzeige steigt etwas über
den ersten Vollstrich (ausgelesene Temperatur 64°C), nach insgesamt ca. 70km läuft der Zuheizer
immer noch.
Auffällig ist noch, dass die Temperatur bei höherer Geschwindigkeit und höherer Drehzahl
tiefer fällt.

ODB Fehlercodes in diesem Zusammenhang sind nicht gespeichert.

Im Sommer steigt die Kühlmitteltemperatur höher und fällt nicht so auf, aber im Winter
arbeitet die DPF-Regenerierung nicht richtig, weil der Motor oft nicht die notwendige
Temperatur (65°C) erreicht.

Ich weiß nicht weiter, bitte um Ratschläge/Ideen/???


Zuletzt bearbeitet von thorstenM am Do 16 Sep, 2021 9:29, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
MichaelV8
registrierter Benutzer
Duisburg



Verfasst am: Do 15 Apr, 2021 5:57    Titel: Wassertemperatur  

Hallo Thorsten,

wenn der Wasserstand stimmt, dann tippe ich auf den Thermostaten, das hatte ich bislang bei jedem meiner Autos irgendwann.
Meist ist es so, wie Du beschreibst, die Thermostaten beginnen zu früh zu öffnen, oder sie stehen bereits immer ein wenig offen.
Gerne aber hängen sie dann auch im Öffnungshub irgendwo in Richtung Öffnen, so daß bei hohen Lasten die Temperatur steigt und entweder mit einem Schlag zurückgeht, oder gar zu warm wird.
Bei Dir dürfte der Kühlwasserthermostat zu früh öffnen, oder sogar ein wenig offen sein. Würde ich zunächst wechseln, meist ist es dann wieder gut.

Gruß Michael
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
flatsix911
registrierter Benutzer
Wuppertal



Verfasst am: Do 15 Apr, 2021 8:39    Titel:  

Moin,

Thermostat ist natürlich naheliegend, ist aber ja schon 2 mal erneuert worden.

Trotzdem sollte man das überprüfen, was leicht möglich ist durch fühlen am Kühler oder am Vorlaufschlauch. Solange keine volle Betriebstemperatur (mindestens 80 - 85 Grad) erreicht ist dürfen beide nicht warm werden. Wenn das doch passiert öffnet das Thermostat zu früh oder ist ständid leicht geöffnet.

Außerdem würde ich zu Sicherheit den Kühlmitteltemperatursensor erneuern um auszuschliessen, das der ein fehlerhaftes Signal liefert. Die sind meist nicht sehr teuer.

Das der Elektrolüfter mitläuft oder frühzeitig zugeschaltet wird kann man vermutlich ausschliessen, oder?

Grüsse Guido
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
MichaelV8
registrierter Benutzer
Duisburg



Verfasst am: Do 15 Apr, 2021 10:40    Titel: Wassertemperatur  

Sorry, hatte ich überlesen, daß der Thermostat bereits zweimal gewechselt wurde.
Ist alles richtig entlüftet, genügend Wasser drin, keine Luftblasen? Temperaturfühler ist natürlich auch ein Kandidat, wobei der für die Anzeige ein anderer ist, als der für die Motorsteuerung und wenn beide im Grunde zu niedrig zeigen, scheint die Temperatur echt zu sein. Sollte aber auch überprüft werden, die reinen Anzeigegeber sind mit dem Ohmmeter einfach zu prüfen.
Ketzerische Frage: Thermostat und seine interne Dichtung ok? Sitzt alles richtig herum, bzw. ausgerichtet? So, daß keine interne Undichtigkeit Wasser am Thermostaten vorbeifließen läßt?
Siehe auch von Guido vorgeschlagene Kontrolle.
E-Lüfter läuft allerdings, solange die AC auf Automatik steht, bzw. an ist, auch bei kaltem Motor an, wenn der Kompressor einrückt.
Bei Prüfung berücksichtigen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
thorstenM
registrierter Benutzer
Bergstedt



Verfasst am: Fr 16 Apr, 2021 20:42    Titel:  

Hallo,

ich danke für die Antworten (MichaelV8 um 05:57 Uhr geantwortet, sehr sportlich und sehr nett).

Da es jetzt der 2. Thermostat ist (der erst wurde vor ca. 3 Jahren getauscht, der jetzige vor 3 Wochen) und
der erste getauschte nach Augenschein gut aussieht denke ich nicht, das es am Thermostat liegt (beides
Neuteile).

Entlüftet wurde auch schon mehrmals (u.a. Wechsel Kühlflüssigkeit). Wasserstand stimmt.

Der Kühlerlüfter arbeitet, ist gerade erneuert (der alte war defekt) und läuft bei Klima an. Der Lüfter hat eher
nicht, mit "Motor wird nicht warm" sondern eher mehr mit "Motor wird zu heiß" zu tun.

Der Temperatursensor wäre möglich und ich werde ihn tauschen. Allerdings laufen Kühlmittel- und
Motoröltemeratursensor etwa parallel und ohne starke Schwankungen (der Motoröltemperatursensor
wurde vor 2 Jahren erneuert, war defekt mit eindeutigem Symptom).

Die Symptome zeigen für mich auf den Thermostat (wenn der Motor 80°C hat, z.B. bei der DPF Regeneration
und, nach Abschluss der Regeneration, Autobahn fährt, fällt die Temperatur wieder auf ca. 65°C), aber
der scheint ok.

Es gibt noch die Zusatzpumpe für den Zuheizer, ich sehe zwar nicht der Zusammenhang mit dem Problem, aber ...?

Ansonsten bin ich ziemlich ratlos wie auch noch andere. Ich kann doch nicht nur im Sommer fahren.

Beste Grüße
Thorsten
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaguar_Serie_3
Sponsor 2023
Dreieich



Verfasst am: Sa 17 Apr, 2021 7:33    Titel:  

Guten Morgen,

um das Thermostat definitiv ausschließen zu können, würde ich es ausbauen und in einem Kochtopf mit einem Thermometer überprüfen. Dabei auch gleich den Sitz im Thermostatgehäuse prüfen.

Viel Erfolg. Manfred
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
flatsix911
registrierter Benutzer
Wuppertal



Verfasst am: Sa 17 Apr, 2021 18:50    Titel:  

Moin,

Der Lüfter hat eher nicht, mit "Motor wird nicht warm" sondern eher mehr mit "Motor wird zu heiß" zu tun.

sowohl als auch, wenn der Lüfter permanent mitläuft bei den jetzigen relativ niedrigen Außentemperaturen wird der Kühlmittelkreislauf natürlich runtergekühlt.

Thermostat im Kochtopf prüfen geht auch, aber dafür muss es eben ausgebaut werden. Fühlen am Vorlaufschlauch ist jedenfalls schon mal ein Indikator.

Das Thermostat kann tatsächlich falsch eingebaut sein, jedenfalls erinnere ich das es mal welche mit einer Überströmbohrung gab, die auf 12 Uhr stehen musste.

Mit der Zusatzheizung sehe ich auch keinen Zusammenhang.

Grüße, Guido
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
MichaelV8
registrierter Benutzer
Duisburg



Verfasst am: Mo 19 Apr, 2021 6:13    Titel: Wassertemperatur  

Meine Vermutung liegt jetzt im Thermostatgehäuse wie auch schon geschrieben wurde. Richtig herum montiert? Eventuelle Dichtung, die um den Rand kommt richtig montiert? Ausrichtung richtig?
An manchen Autos lassen sich auch die Thermostaten zur Flußrichtung falsch montieren.
Es gibt diverse Teilekataloge und Rißzeichnungen von Teilen auf Jagrepair, bzw. auch bei Anbietern, wie Jaguar Teile Hermann, das würde ich mir mal zu Gemüte führen, im Vergleich zum bestehenden Istzustand.
Beispiel:
Bei Honda ist die Dichtung nach Außen auch eine nach innen, die muß richtig um den Thermostaten herum montiert werden, auch zum Umfang richtig ausgerichtet, dann der Thermostat mit einem kleinen Markierungsstift noch einmal richtig ausgerichtet ins Gehäuse gesetzt werden. Dort muß er dann auch richtig in seinem Sitz sein, dann paßt alles.
Böse Frage:
Waren Schläuche ab und sind womöglich so nah beieinander, daß sie verwechselt werden könnten, Vorlauf zu Rücklauf?

Gruß Michael
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
MichaelV8
registrierter Benutzer
Duisburg



Verfasst am: Mo 19 Apr, 2021 6:15    Titel: Sommerzeit?  

Bemerkung am Rande: Das Forum scheint normale Winterzeit anzuzeigen, also zur Zeit 1h zu früh.
Was aber auch kein echtes Problem darstellt...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Mars63
registrierter Benutzer
S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön



Verfasst am: Mo 19 Apr, 2021 8:28    Titel: voll daneben  

hallo Michael

"klugsch ---- modus" an: es gibt keine Winterzeit .... nur alles *normal* in deutschland

und klugsch ---modus AUS, AUS Auaaaaaaa

grüssle

ps: es gibt sogar eine automatische zensur im forum - find ich gut!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
thorstenM
registrierter Benutzer
Bergstedt



Verfasst am: Mo 19 Apr, 2021 14:14    Titel:  

Hallo,

der Thermostat ist fest in einem verklebten Gehäuse verbaut und hat 3 Anschlüsse (2 gleichgroße) die
weit auseinander stehen. Da kann man da eigentlich nicht falsch machen (siehe Anlage). Ich werde mir
die Anschlüsse nochmal anschauen.

Den Kühlerlüfter habe geprüft, bei kaltem Motor und Klima aus, läuft er nicht. Bei kaltem Motor und
Klima an dreht er langsam. Wobei, wenn er immer schnell drehen würde, würde der Motor bei Stadtverkehr
und viel Stillstand auch nicht warm werden.

Den alten (vor ca. 3 Jahren erneuerten, beim dem das Problem ebenfalls bestand) Thermostat habe ich
geprüft, bei gut 80°C öffnet er und bei Abkühlung schließt wieder fast vollständig. Ein kleines Rinnsal
läuft kalt durch, aber das kann es nicht sein.

Für mich sieht alles nach Thermostat aus, aber der scheint es nicht zu sein und nun bin ich doch ziemlich ratlos.

Ich schaue mir die Anschlüsse vom Thermostat nochmal an und was im Umfeld der ersten Erneuerung
des Thermostaten gemacht wurde. Ach ja und noch den Temperatursensor erneuern.

Beste Grüße
Thorsten

PS: Das Bild wurde leider nicht übernommen, warum auch immer. Die Anschlüsse des Thermostaten liegen
90° auseinander.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
thorstenM
registrierter Benutzer
Bergstedt



Verfasst am: Mo 19 Apr, 2021 15:20    Titel:  

Hallo,

ich habe jetzt die alten Rechnungen gezogen und folgendes festgestellt:

Juli 2016 wurde der Kühlmittelanschluss Motor li. (engine coolant inlet) ersetzt.
Okt. 2016 wurde der Kühlmittelanschluss Motor in V (engine coolant outlet) ersetzt.
Juli 2018 wurde der Thermostat (das erste mal) ersetzt auf Grund des Problems.

Vielleicht ist da ein Zusammenhang, muss ich mir anschauen.

Beste Grüße
Thorsten
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
MichaelV8
registrierter Benutzer
Duisburg



Verfasst am: Di 20 Apr, 2021 5:55    Titel: Flußrichtung  

Kühlmittelanschlüsse können es natürlich auch sein, denn wenn die Flußrichtung falsch ist, würde auch ein intakter Thermostat durch den Wasserdruck vorzeitig etwas geöffnet und dann permanent immer etwas zu weit öffnen, während er eigentlich gegen die Flußrichtung, alleine durch die Kraft der Wachsdehndose öffnen soll.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
thorstenM
registrierter Benutzer
Bergstedt



Verfasst am: Fr 23 Apr, 2021 13:08    Titel:  

Ich werde am Wochenende versuchen die Leitungen anzuschauen und mich dann nochmal melden.

Danke erst mal.

Thorsten
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
thorstenM
registrierter Benutzer
Bergstedt



Verfasst am: Do 16 Sep, 2021 9:28    Titel: Motor wird nicht warm (Diesel) -- Gelöst  

Hallo,

das Problem wurde gelöst.

Nachdem ich noch einige Tests mit dem Temperaturverhalten von Kühlmittel-, Motoröl- u. Getriebeöltemperatur
durchgeführt hatte, hatte ich dann die Schläuche für den Kaltweg (Kurzschlussweg ohne Kühler) ausbauen
lassen. Dabei zeigte sich eine Beschädigung an den T-Stück der Abzweigung für den Getriebeölkühler. Die
sich dort befindlichen Feder lag lose im T-Stück und im angrenzenden Schlauch.
Ich habe dann das T-Stück ersetzen lassen und das Problem ist gelöst.
In diesem Bereich wurde direkt vor dem Auftreten des Problems gearbeitet (der Motorauslass Kühlmittel
wurde ersetzt, war undicht) und ich vermute, in diesem Zusammenhang wurde das T-Stück beschädigt.

MfG
Thorsten
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: