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XK8, XK-R, ab 2006   >>  Leichtes Ruckeln nach längerer konstanter Fahrt
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Autor weitere Bemerkungen
thocar
registrierter Benutzer
Rödental / Schliersee



Verfasst am: Mo 16 Okt, 2017 22:32    Titel: Leichtes Ruckeln nach längerer konstanter Fahrt  

Hi,

ich habe bei meinem 2014er XKR von Anfang an, ab und zu nach längerer Autobahnfahrt, ein leichtes Ruckeln beim wieder Gas geben nach Schiebebetrieb und Schubabschaltung so um die 80km/h.

Wenn ich ordentlich auf den Stempel trete, ist es wieder weg.

Häufiger kommt es bei höheren Außentemperaturen vor, im Kurzstreckenverkehr und auf der Landstraße allerdings nicht.

Meine Werkstatt hat während der 3 Jahren Garantie nie etwas gefunden und höchstens thermische Gründe im Bereich des Kompressors bei ganz speziellem Zusammenspiel von Strecke, Außen,- Öl,-Wassertemperatur, Schubabschaltung etc. vermutet.

Ein paar kleine Fehler, die in Verbindung mit dem Ansaugsystem gespeichert waren und auf eine mögliche Undichtigkeit hingewiesen haben, haben sich nicht bestätigt.

Bin ich nun ein Einzelfall, oder kennt das noch jemand.

Das habe ich hierzu im US Forum gefunden:

`
Hi. I have a similar problem.
I have a 2010 XKR supercharged. My car also started to stutter about 1 year ago. It does it mainly after driving on the highway for maybe 20 min. When I then exit the highway and drive in the city, just regular streets and regular driving. It does not want to smoothly accelerate, instead it stutters. It does not do that if you are driving just city. I had then an error massage, meaning check engine light on. Brought to the Jaguar dealership. Code was mass airflow sensor. The exchanged 1 of them. Picked up the car. Was still having the same problem. Brought it back. This time they suggested to clean the fuel system with chemicals. Appeared to be somewhat helpful but the problem came pretty soon back. Took it to a different dealership, they suggested it may be due to the after market air filters that I had, changed it to the original filters, did not solve the problem.

Does anybody have an idea what else I could do.

Can anybody tell me were the mass airflow sensor is, so I can remove it and clean it. Of course I know that the mass airflow sensor is somewhere between the filter and the intake, but I could not identify it.
I tried looking for information online, meaning googled it, but could not find any information.
`

Gruß Thomas
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ddreizehn
registrierter Benutzer
Weltmetropole Oberhausen



Verfasst am: Mi 18 Okt, 2017 13:55    Titel:  

hi,

hätte jetzt mal auf den luftmassenmesser oder einen sensor getipt.

gruss
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thocar
registrierter Benutzer
Rödental / Schliersee



Verfasst am: Mi 18 Okt, 2017 14:17    Titel:  

Ist alles ok, dann wäre es ja auch öfters und nicht nur nach längeren Strecken Autobahn,

Trotzdem danke, bin für jeden Tip dankbar.

Das Problrm kommt ja erst beim Verkauf, da mich dieser kleine Bug nicht stört.

So kann ich das Auto nur beim Händler eintauschen, ein Verkauf an Privat wäre wegen der Gewährleistung (Auto ist mit MWST) fatal.

Gruß Thomas
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Dentalpeter
registrierter Benutzer
Kleinmachnow



Verfasst am: So 22 Okt, 2017 18:25    Titel:  

Hallo Thomas,
habe das gleiche Problem.
Luftmassenmesser ist erneuert und hat das Problem nur leicht gebessert.
Tritt bei mir nur im Automatikmodus und unter 2000 Um in auf.
Ich tippe mal auf den Lernmodus der Automatik.
Beim Handschaltmodus ist das Problem verschwunden.
VG. Peter.
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thocar
registrierter Benutzer
Rödental / Schliersee



Verfasst am: So 22 Okt, 2017 19:52    Titel:  

Ist bei mir leider im Paddleshift Modus auch.

Ich bin ja schon beruhigt, dass ich kein Einzelfall bin.

Im Grunde genommen kann ich ja auch damit leben. Its not a bug - it´s a feature

Gruß Thomas
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thocar
registrierter Benutzer
Rödental / Schliersee



Verfasst am: So 05 Nov, 2017 21:17    Titel:  

Neues Opfer aus jaguarforums.com

`
I own a 2010 model XKR 5.0 and for a while now I have experienced an irritating kangarooing which only seems to surface after a long motorway drive. I don't do very many long drives so it hasn't been a huge problem but it needs sorting out and its a difficult one for the garage to diagnose without taking the required.... long drive! Has anyone experienced anything similar or have any clue how to fix it?
Many Thanks Tim B
`

Gruß Thomas
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Dentalpeter
registrierter Benutzer
Kleinmachnow



Verfasst am: Do 18 Jan, 2018 20:08    Titel: Fehler gefunden.  

Da ich nicht an Lifetime -Füllugen für Getriebe glaube, habe ich anlässlich eines Getriebeölwechels, den Stecker der Getriebesteuerung am ZF Getriebe wechseln lassen.
Fehler beseitig.
Diese Stecker werden undicht und geben falsche Sensorwerte an die Einspritzelektronik, was zu Teillastruckeln sorgt.
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thocar
registrierter Benutzer
Rödental / Schliersee



Verfasst am: Do 18 Jan, 2018 20:13    Titel:  

Super Tip, das werde ich beim nächsten Werkstattbesuch sofort anregen.

Danke

Gruß Thomas
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thocar
registrierter Benutzer
Rödental / Schliersee



Verfasst am: Do 18 Jan, 2018 20:21    Titel:  

Kurz mal überlegt - warum ist das Ruckeln bei mir aber nur nach längerer konstanter Autobahnfahrt.

Ich meine auch, dass es bei wärmeren Außentemperaturen schlimmer ist.

Müsste das bei defektem/feuchtem Stecker nicht immer sein?

Oder mag diese Steckverbindung auch Hitze nicht.

Gruß Thomas
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Dentalpeter
registrierter Benutzer
Kleinmachnow



Verfasst am: Do 18 Jan, 2018 21:01    Titel:  

Bei mir ist es jedenfalls verschwunden, dass es am neuen Getribeöl liegt glaub ich nicht.
Obwohl er jetzt noch spontaner zurückschaltet, ruckelt er jetzt auch im Schneemodus nicht mehr, dort schaltet er normalerweise
Sehr früh hoch und neigte zum ruckeln.
Das es erst bei komplett warmem Motor Auftritt, ist eigentlich erklärlich, da im Aufwärmmodus andere Bedingungen für die Einspritzung gegeben sind.
Gruss Peter.
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Gast





Verfasst am: Mo 22 Jan, 2018 9:25    Titel: AGR  

Der Geschwindigkeitsbereich ist bei anderen Fahrzeugen gerne der Bereich um die AGR Steuerung.
Gruß
Dirk
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thocar
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Rödental / Schliersee



Verfasst am: Mo 22 Jan, 2018 10:17    Titel:  

Hat der 5.0 Kompressor ein AGR Ventil?

Gruß Thomas
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F-driver
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Mo 22 Jan, 2018 12:59    Titel:  

nein es gibt kein AGR - Ventil .
Die Abgasrückführung wird intern durch die variablen Steuerzeiten
der Ein- und Auslassnockenwellen beeinflusst .

Gruß
Uli
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thocar
registrierter Benutzer
Rödental / Schliersee



Verfasst am: Mo 22 Jan, 2018 15:46    Titel:  

Alles klar, also fällt AGR als Ursache aus.

Gruß Thomas
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Gast





Verfasst am: Di 23 Jan, 2018 11:49    Titel: Abgasrückführungen  

Hallo zusammen,

kann definitiv ausgeschlossen werden, dass nicht unter bestimmten Parametern zu viel Abgase der Frischluft zugeführt werden?

Ob AGR oder nicht. Mein BMW hatte z. B. den "Serienfehler", dass bei 100-120 via AGR zu viel Abgas zugeführt wird und er in dem Bereich "ruckelt".

Letztlich ist ja gleichgültig, wie das geregelt wird.
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F-driver
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Di 23 Jan, 2018 14:04    Titel:  

"Letztlich ist ja gleichgültig, wie das geregelt wird."

Nein , im Gegensatz zu einem elektrisch oder pneumatisch angesteuertem AGR-Ventil
wird die Position der Nockenwellen sehr genau überwacht und evtl.
auftretende Unregelmäßigkeiten führen zu einem Eintrag im Fehlerspeicher.
Insofern würde ich hier eine Fehlfunktion im Umfeld der AGR ausschließen.

Wenn das Problem beim Übergang vom Schubbetrieb (Kraftstofffördermenge = 0
Drosselklappe ganz geschlossen) in den Teillastbetrieb auftritt
(Kraftstofffördermenge gering , Drosselklappe wenig geöffnet) liegt es
m.E. eher nahe am Einspritzsystem und der Drosselklappe zu suchen.
(z.B. schwergängige Drosselklappe , verklebte Einspritzdüsen , Druckregler
der HD Benzinpumpen , Raildrucksensor ...)
Schwierig macht die Sache natürlich dass das Phänomen nicht reproduzierbar
auftritt . Die Beobachtung dass hohe Außentemperaturen das Ruckeln begünstigen
bringt dann ggf. noch diverse Temperatur- und Drucksensoren die zur Berechnung eines
zündfähigen Gemisches herangezogen werden ins Spiel.
Macht's leider nicht einfacher :-( .

Man wird wohl abwarten müssen bis das Problem so gravierend wird dass es zu einem
Eintrag im Fehlerspeicher führt der als Startpunkt für genauere Untersuchungen dient.

Gruß
Uli
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thocar
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Rödental / Schliersee



Verfasst am: Di 23 Jan, 2018 15:18    Titel:  

Hi Uli,

sehr gut beschrieben.

Entweder kommt man so einem Fehler auf die Spur, indem man o.g. Bauteile systematisch austauscht (was natürlich Schwachsinn wäre), oder es gibt vergleichbare Fälle in den weltweiten Foren.

Trifft keine der beiden Möglichkeiten zu, hilft nur abwarten.

Es ist ja auch kein dramatischer Fehler, einmal Vollgas und das Rucklen ist wieder weg.

Gruß Thomas
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Fam_mueller
registrierter Benutzer
Stadtbergen



Verfasst am: So 23 Sep, 2018 13:49    Titel:  

Hallo Thomas,

genau das Selbe Phänomen tritt bei meinem XKR-S Bj 2012 auch auf.
Man fährt schon gemütlich 1-2h und rollt bei niedriger Drehzahl die Straße entlang, will dann gemächlich auf 100km/h hochbeschleunigen ohne dass das Getriebe schaltet, dann bockelt er so, dass man gern vom Gas geht. Gibt man etwas mehr Gas, so dass er einen oder mehrere Gänge runterschaltet ist nichts. Bisher nur wenns sehr warm ist (gefühlt über 20°) beobachtet. Denke es ist alles die selbe Ursache. Frägt sich nur welche.
Ich habs einmal vor ein paar Monaten meiner Jaguarwerkstatt gesagt, die haben es aber nicht ernst genommen und nichts mehr unternommen. Mich störts erst mal nicht, solange es nicht gravierender wird. Aber ein ungutes Gefühl, dass etwas "größeres" kaputt geht, ist dann immer dabei.

Wäre super wenn ihr noch weiter Infos habt.

VG
Dieter
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thocar
registrierter Benutzer
Rödental / Schliersee



Verfasst am: So 23 Sep, 2018 14:07    Titel:  

Ich habe meinen XKR inzwischen verkauft - das Ruckeln wurde noch schlimmer, als die Orginalsoftware wieder aufgespielt war.

Das Auto wurde in Zahlung gegeben und ich habe zum Glück nie wieder was vom Auto gehört.

Gruß Thomas
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Kugel-XKR
registrierter Benutzer
Mönchengladbach



Verfasst am: Mi 03 Apr, 2019 13:45    Titel: Ruckeln im Teillastbetrieb  

Hallo an alle mit diesem Problem, Hallo Thomas,

man könnte damit leben, ist aber doch ziemlich nervig.

Hat jemand in der Zwischenzeit neue Erkenntnisse zu diesem Problem ??

...und eine Frage an "thocar" --> was ist mit Orginalsoftware wieder aufgespielt gemeint

Wurde zur Fehlerbeseitung mal ein Software Update aufgespielt ??

Gruß Uli
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thocar
registrierter Benutzer
Rödental / Schliersee



Verfasst am: Mi 03 Apr, 2019 20:13    Titel:  

Ich hatte vorher eine Tuning Software mit offener V-Max von No Limits Performance aus dem Nürnberger Raum - beim Verkauf habe ich dann die original Software wieder aufspielen lassen.

Danach war das Geruckel viel schlimmer, als mit der Tuning Software.

Gruß Thomas
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Gerdop
registrierter Benutzer
Hannover



Verfasst am: Fr 17 Sep, 2021 11:12    Titel: Ruckeln nach Konstantfahrt  

Hallo liebe Jaguargemeinde, ich bin neu angemeldet in diesem Forum.
Gibt es zwischenzeitlich neue Erkenntnisse ?

Grüße, Gerd
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