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Jaguar Classic & New Car Forum Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997 |
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Autor |
weitere Bemerkungen |
Daiman registrierter Benutzer München
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Verfasst am: Sa 27 Mai, 2017 9:16 Titel: Suche den Einbauort eines Sensors im V12 oder Kompressor |
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vom X300, der in der Klimaregelung eine wichtige Funktion fur das Einschalten der Kompressorkupplung hat.
Bei mir haben Mäuse in den Jahren der Stilllegung des Jaguar ein paar Kabel beschädigt.
Das konnte ich alles reparieren.
Nur in der Klimaanlage habe ich jetzt noch den Fehler 22 "Kompressor Lock Signal".
Dadurch wird die Kompressorkupplung nicht eingeschaltet..
Im Schaltplan und im Electric Diagnostic Manual wird der Fehler 22 Kompressor Lock Signal und der
Kompressor Lock Sensor erklärt.
Dieses Bauteil gibt es laut Fehlerbeschreibung nur im V12 und im Kompressor.
Im Ersatzteilkatalog und in der Bauteilübersicht ist das Bauteil einfach nicht zu finden.
Jedenfalls von mir nicht. Vielleicht bin ich ja nach stundenlangem Studium der Unterlagen auch nur betriebsblind
geworden.
Der Status der Klimaanlage ist jetzt:
Die Klimaanlage ist dicht und ordnungsgemäß befühlt.
Die Kompressorkupplung und Kompressor sind getestet, beides funktioniert.
Das Relais der Ansteuerung der Kompressorkupplung ist überprüft und fehlerfrei.
Zur Sicherheit habe ich es noch mit einem baugleichen Relais getauscht.
Bei Überbrückung des Relais bei laufendem Motor läuft die Klimaanlage.
Fehler können Unterbrechung oder Kurzschluss der Leitungen zum Kompressor Lock Sensor sein.
Oder der Sensor ist defekt....
Defekt könnte als letzter Grund auch das Klimaanlagensteuergerät sein.
Ich habe mir zur Sicherheit auch ein gebrauchtes gekauft, wird nächste Woche kommmen.
Wer weiß, wo der "Kompressor Lock Sensor" eingebaut ist?
Und hat Jemand die Ersatzteilnummer?
Der Worstcase ist, das ich notwendige Messungen am Klimaanlagensteuergerät vornehme...
Es scheint mit größerem Aufwand verbunden zu sein, da ran zu kommen.
Kann mir jemand sagen, was ich alles ausbauen muss um am Steuergerät Messungen vornehmen
zu können?
Viele Grüße und ein schönes Wochenende ohne Fehlercodes✋️
Stefan |
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Gast
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Verfasst am: Sa 27 Mai, 2017 9:39 Titel: |
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Hallo Stafan,
Guck dir mal die Seite jaguarclassicparts.co.uk an, sehr gute Explosionszeichnungen!!!!
Grüße Ralph |
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Daiman registrierter Benutzer München
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Verfasst am: Sa 27 Mai, 2017 10:32 Titel: vielleicht kann man den Sensor über den Stecker finden? |
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Ich habe Jaguar Classic Parts und einige andere Onlineshops durchsucht.
Nix zu finden...👎
Weiss jemand wie man einen bestimmten Stecker in den Unterlagen suchen kann?
Ich suche den Stecker P157, dieser ist am gesuchten "Kompressor Lock Sensor"...
Viele Grüße
Stefan |
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Daiman registrierter Benutzer München
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Verfasst am: Sa 27 Mai, 2017 19:49 Titel: Der Kompressor Lock Sensor nimmt die Motordrehzahl |
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auf und liefert eine entsprechende Spannung an das Klimasteuergerät.
Vielleicht hilft es, das sich jemand erinnert, wo das Teil sitzen könnte...
Viele Grüße
Stefan |
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Tierarzt registrierter Benutzer Norddeutschland
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Verfasst am: Sa 27 Mai, 2017 22:29 Titel: |
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Hi,
ich meine mich zu erinnern, das der Sensor im Klimakompressor sitzt und die Kompressordrehzahl misst. Diese soll ja in einem bestimmten Verhältnis zur Motordrehzahl stehen.
Wenn dieses Verhältnis nicht mehr stimmt, weil der Kompressor aufgrund Kältemittelmangel heißläuft und die Drehtzahl sinkt, oder der Kompressor kurz vorm Festgehen ist, wird dieser Fehler gesetzt und der Kompressor ausgeschaltet.
Wir hatten diesen Fall vor ein paar Jahren mal, da blinkte nach 30-45 minuten immer die AC-LED im Bedienteil.
Nach langer Suche, weil schlecht dokumentiert, stellten wir fest, das der Kompressor nach einiger Laufzeit sehr schwergängig war.
Kompressor erneuert und die Lampe ging nicht mehr an.
Gruß Rainer |
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Daiman registrierter Benutzer München
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Verfasst am: So 28 Mai, 2017 7:28 Titel: Eine mögliche Fehlerursache für Fehlercode 22 ist gefunden! |
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Hallo Rainer,
Deine Erinnerung ist richtig.
Zuerst dachte ich, kann nicht sein.
Da ist doch nur die Leitung für die Ansteuerung der Kupplung..
Bin gleich zum Wagen und wollte ein Foto vom Kompressor machen.
Beim Beleuchten des Kompressors für ein gutes Foto sehe ich aus dem Augenwinkel im
Dunkel der Maschine auf der Rückseite des Kompressor den Sensor!😬
Vielleicht sollte ich mal zu Augenarzt😳
Deshalb ist der Sensor auch nicht im Ersatzteilkatalog zu finden.
Der Fehler grenzt sich jetzt ein auf die Kabel, den Sensor oder das Klimasteuergerät.
Wenn der Sensor defekt ist, hoffe ich, das er als Ersatzteil auch aufzutreiben ist.
Nochmals Danke für Deine Nachricht...
Hast mir den Tag gerettet.👍
Viele Grüße
Stefan |
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Tierarzt registrierter Benutzer Norddeutschland
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Verfasst am: So 28 Mai, 2017 13:15 Titel: |
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Hi,
also bei Jaguar gibt es den Sensor nicht einzeln, nur mit Kompressor zusammen. |
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Tierarzt registrierter Benutzer Norddeutschland
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Verfasst am: So 28 Mai, 2017 13:39 Titel: |
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Hi,
hier mal der Auszug aus dem WHB zum Kompressordrehzahlsensor:
"14.2.12 Kompressorsperrsignal ‐ nur Fahrzeuge mit 12‐Zylinder‐Motoren
Dieses Signal meldet dem A/CCM die Kompressordrehzahl. Das Signal wird mit der Motordrehzahl verglichen.
Wenn das Verh�ltnis von Kompressordrehzahl zu Motordrehzahl unter die A/CCM‐Grenzwerte absinkt, was auf ein Rutschen des Kompressorantriebsriemens hindeutet, wird die Kompressorkupplung ausger�ckt.
Wenn das Ausr�cken der Kompressorkupplung beginnt, blinkt die Klimaanlagen‐LCD am Bedienger�t einmal pro Sekunde."
Und hier noch die Prüfanleitung für Fehlercode 22:
"14.7.7 Fehlercode 22
Kompressorsperrsignal (nur Fahrzeuge mit 12‐Zylinder‐Motor)
• Unterbrochener Stromkreis F�hler, Kabelbaum oder A/CCM.
• Masseschlu� von F�hler, Kabelbaum oder A/CCM.
Der Kompressorsperrf�hler gibt ein Wechselstromsignal aus, das der Motordrehzahl proportional ist. Mit zunehmender Motordrehzahl steigt die Spannung des Wechselstromsignals.
Am F�hler kann eine Pr�fung der Spannung vorgenommen werden, die etwa 0,5 V AC betragen mu�, wenn der Kompressor EINgeschaltet ist, und die bei AUSgeschaltetem Kompressor 0 V betragen mu�. Gemessen wird zwischen Kontakt 26 (12polige Steckbuchse) und Kontakt 19 (22polige Steckbuchse) am A/CCM.
Betr�gt der Wert bei EINgeschaltetem Kompressor 0 V, ist ein Fehler am F�hler oder F�hlerkabelbaum zu vermuten (Unterbrechung oder Masseschlu�).
Widerstand zwischen Kontakten 1 und 2 des Kompressorsperrf�hlers messen, er mu� 190 Ω ± 20 % betragen.
Liegt der Widerstand au�erhalb dieses Bereichs, den Kompressorsperrf�hler austauschen.
F�hlerkabelbaum auf Unterbrechung oder Masseschlu� pr�fen. Ggf. instandsetzen.
Wenn F�hler und Kabelbaum in Ordnung sind, ist die St�rung beim A/CCM zu vermuten."
Evtl. kann man die Sperrfunktion deaktivieren:
"Pin 32 (12polig) Eingang Wahl der Kompressorsperre AJ16 ‐ Masse (Sperrf�hler nicht eingebaut); V12 ‐ Z�ndspannung (Sperrf�hler eingebaut)"
Das Klimasteuergerät ist rechts am Klimakasten angeschraubt. Zugang durch entfernen des Handschuhfachs.
Beim deaktivieren der Funktion ist natürlich die Gefahr gegeben, das der Kompressor bis zum bitteren Ende angetrieben wird, wenn kein Kältemittel oder Öl mehr drin ist. Sollte man bedenken.
Viel Spass beim Suchen
Rainer |
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Daiman registrierter Benutzer München
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Verfasst am: So 28 Mai, 2017 17:32 Titel: |
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Hallo Rainer,
ich bin heute früh nach Deinem Hinweis auf den Einbauort nach meiner englischen Anleitung vorgegangen.
Widerstand gemessen, innerhalb der verlangten Messwerte.
Ich habe dann den Fehler gefunden.
Ein Kabel war komplett von den Nagern zerlegt.
Repariert, gefreut und Probefahrt.
Dann kam der Fehler wieder. Und war plötzlich wieder weg.😳
Also nochmal gesucht.
Ein Kabel war direkt am Sensor bis auf wenig Isolierung durchgefressen, der Drahtenden nach ein paar Jahren mit
Grünspann überzogen😡
Mal Kontakt, dann wieder nicht...
Es gab 2010 mal einen Anfrage von mir hier im Forum wegen des Fehlers der blinkenden AC-Taste.
Das ganze blieb damals unbeantwortet. Der Fehler blieb dann und trat immer wieder mal auf und verschwand wieder.
Ich habe den Wagen 2011/2012 eingemottet.
Damals hatte ich die CD mit den Unterlagen des Wagens noch nicht.
Es blieben 3 mm zum Löten. Das ging einigermaßen und die Testfahrt war erfolgreich.
Kälte ohne Ende...
Der Jaguar wollte garnicht mehr nach Hause.
Ich werde jetzt auf jeden Fall nach dem Sensor suchen.
Denn das Kabel ist schon sehr kurz gewesen.
Ich habe 2009 einen neuen Kompressor gekauft. Aber nicht bei Jaguar.
Ich habe damals deutlich weniger als bei Jaguar bezahlt..
Ich kann mir nicht vorstellen, das der Sensor Jaguarspezifisch ist.
Vielen Dank nochmal für Deine Unterstützung👍
Mit freundlichen Grüßen
Stefan |
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Micha12 registrierter Benutzer Bottrop
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Verfasst am: Mi 25 Aug, 2021 20:57 Titel: Sensorabfrage deaktivieren X300 XJ 12 Klimakompressor |
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Guten abend Team!
Ich habe einen X300 XJ12. HIer wurde von einem kostenbewussten Händler ein Kompressor ohne den
notwendigen Sensor eingesetzt. Die Folge davon ist natürlich der hier beschriebene Fehler.
Nun habe ich das Steuergerät ausgebaut und versuche die Abfrage wie beschrieben durch Umklemmen der Kabel am Stecker zu deaktivieren, sodass meine Klimaanalge den Betrieb auch ohne die Sensorabfrage aufnehmen kann.
Ich habe soweit verstanden.
Der 12 Polige stecker am Steuergerät. (gefunden, check)
Pin 32 benötigt nun Masse anstatt 12 V ( ok)
...aber wo finde ich PIN 32 an einem 12-Poligen Stecker???
Der Stecker selber weist als einziger Stecker keine Zahlen auf.
Am Steuergerät selbst findet man 6 und 2 auf der einen Seite und die Nummern 1 und 7 auf der anderen.
Kann mir vielleicht jemand sagen welches Kabel nun gemeint ist ??
Vielen Dank im Vorraus !
Problem gelöst! Steuergerät muss geöffnet werden. Die Pin-Nummern sind nur von Innen erkennbar |
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cumberland registrierter Benutzer Norddeutschland
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Verfasst am: So 19 Sep, 2021 9:10 Titel: |
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Danke Micha12, für die Rückmeldung.
Das Thema könnte für mich auch wichtig werden. |
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Hilfreiche Werkstätten und Club-Favoriten, von Mitgliedern empfohlen:
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