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c3c4c5c6 registrierter Benutzer Rosenheim, Germany
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Verfasst am: Do 19 Aug, 2021 23:56 Titel: Lichtmaschine Kurzschluss Sicherung E-Type Serie 2 |
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Hallo zusammen, ich habe es (leider) geschafft, beim Anschluss einer neuen Batterie einen Kurzschluss zu erzeugen.
Die Folge: Die Lichtmaschine lädt nicht mehr...
Meine Frage: gibt es eine spezielle Sicherung für die Lichtmaschine oder kann ich davon ausgehen, dass ich die Lima gekillt habe?
Danke sehr.....
VG Peter
Zuletzt bearbeitet von c3c4c5c6 am Fr 20 Aug, 2021 7:58, insgesamt einmal bearbeitet |
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pfljag registrierter Benutzer München
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Verfasst am: Fr 20 Aug, 2021 7:43 Titel: |
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Hallo Peter,
welches Auto?
Dynamo oder Drehstrom LIMA?
Grundsätzlich: die Lima hat keine Sicherung.
Wenn es eine Drehstrom Lima ist können die Diodenpack druchgebrannt sein - sind einfach zu ersetzen.
Bei einem Dynamo kann der Regler Schaden genommen haben, mist passiert aber da nichs.
was genau hast Du gemacht? Falsch gepolt angeschlossen?
Grüße
Peter
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c3c4c5c6 registrierter Benutzer Rosenheim, Germany
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Verfasst am: Fr 20 Aug, 2021 8:03 Titel: |
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Hallo Peter, es ist ein E-Type Serie 2...
bin beim Einbau der neuen Batterie beim Festziehen vom Pluspol mit dem Schraubenschlüssel vom Pluspol versehentlich an die metallene Batteriehalterung gekommen und dann hat es mächtig gefunkt. Die Lima lädt nicht und ich hoffe, dass es nur eine Sicherung betrifft (welche ich aber nicht finde)..
VG Peter
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Jaguar_Serie_3 Sponsor 2023 Dreieich
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Verfasst am: Fr 20 Aug, 2021 8:29 Titel: |
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Guten Morgen,
eigentlich passiert da gar nichts, außer das es ordentlich funkt. Elektronische Bauteile könnten ungünstigsten falls Schaden nehmen.
Noch einmal die Frage: Drehstrom- oder Gleichstromlichtmaschine?
Leuchtet die Ladekontrolle? Birnchen kaputt? Birnchen eventuell gegen eine LED getauscht? Spannung mal an der Lima gemessen?
Gruß Manfred
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c3c4c5c6 registrierter Benutzer Rosenheim, Germany
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Verfasst am: Fr 20 Aug, 2021 9:41 Titel: |
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Drehstrom, Ignition-Lampe leuchtet und geht nicht mehr aus, Voltanzeige zeigt knappe 13V, Fahrzeug stand jetzt längere Zeit, Batterie ist neu....
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Jaguar_Serie_3 Sponsor 2023 Dreieich
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Verfasst am: Fr 20 Aug, 2021 10:57 Titel: |
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Liegt an D+ der Lima bei eingeschalteter Zündung Masse an?
Das B+ Kabel der Lima muss natürlich direkte Verbindung zur Batterie + haben.
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pfljag registrierter Benutzer München
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Verfasst am: Fr 20 Aug, 2021 11:35 Titel: |
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Wie MAnfred schon schreibt:
bei einen ganz normalen Kurzschluss funkt es zwar ordentilich, das ist aber alles was passiert.
Ein Auto ohne Steuergeräte packt das auch ganz normal weg - das war nicht ide Ursache für den Fehler.
Ich würde alle Kabel, speziell die Masseverbindungen prüfen - auch auch Korrosion unter den Verbindungen hin.
Ansonsten das was Manfred empfohlen hat.
Wenns nicht hilft sind es vermutlich die Diodenpacks- lassen sich wie gesagt einfach tauschen
Viel Erfolg
Peter
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barthold89 registrierter Benutzer Düsseldorf
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Verfasst am: Mo 23 Aug, 2021 7:35 Titel: |
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Wie hast du das den nun gelöst?
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c3c4c5c6 registrierter Benutzer Rosenheim, Germany
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Verfasst am: So 05 Sep, 2021 19:03 Titel: Lichtmaschine ohne Funktion |
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.....hab leider noch gar keine Lösung...
der ortsansässige Boschdienst hat eine Stunde dran rumgemessen und mich ohne Ergebnis wieder weitergeschickt.
Mein Schätzchen steht jetzt in einer Reparaturwerkstatt, bei der der Meister profunde E-Type-Kenntnisse hat. Ich hoffe, dass der dann das ganze beheben kann....
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S-TYP34 registrierter Benutzer 65510 Wörsdorf
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Verfasst am: Mo 06 Sep, 2021 16:21 Titel: |
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Hallo Peter
Da ich nicht weis welcher Limatyp u. welche Kontrollen verbaut sind
gehe ich davon aus dass bei Deinem Kurzschluss das
3 AW CONTROL UNIT
den Weg in die ewigen Jagtgründe ging,
denn dieses Teil ist zur Sicherheit da,schnell beleidigt, ist teuer u. rar
und verweigert bei falscher Behandlung weitere Arbeit.
Hilfe zur Teil u.Fehlersuche!!
Dieses 3 AW CONTROL UNIT
ist ein rundes Gehäuse sieht aus wie ein Blinkerrelaise
und hat die Anschlussbezeichnungen:
E = Masse
A = geht mit Braun/gelbes Kabel an AL - Lima
WL = Braun/schwarzes Kabel zur IGN - Kontrollleuchte
VG Harald
Ein teureres orig. LUCAS 3 AW CONTROL UNIT = N O S = habe ich noch.
Ohne Gewähr:
Test :
Stecker an A u. WL vom CONTR.U abziehen
und die Stecker miteinander verbinden::::
wenn dann bei laufendem Motor die IGN - Lampe ausgeht
= Fehler gefunden.
Tschuldigung,musste mal mein "weniges" Jag-wissen raushängen.:_))
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Nichtschwimmer Sponsor 2023 Mannheim
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S-TYP34 registrierter Benutzer 65510 Wörsdorf
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Verfasst am: Di 07 Sep, 2021 21:51 Titel: |
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Hab mal ein Bild von diesem originalen 3 AW CONTROL - UNIT gemacht.
Wenn es jemand braucht,wird es verkauft.
Links ist das orig.3 AW
rechts neben dran ist ein orig.Blinkerrelaise
LG Harald
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S-TYP34 registrierter Benutzer 65510 Wörsdorf
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Verfasst am: Sa 11 Sep, 2021 10:16 Titel: Ist |
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die IGN-Lampe jetzt aus?
So lange sollte solch eine Rep. nicht dauern.
Harald
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c3c4c5c6 registrierter Benutzer Rosenheim, Germany
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Verfasst am: Mo 20 Sep, 2021 13:16 Titel: Problem erledigt! |
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Hallo liebe Unterstützer, die Werkstatt meines Vertrauens (und nicht der Boschservice) hat das Problem nun in den Griff bekommen...neue Lima und (teilweise) neue Verkabelung.
Ich kann nicht sicher sagen, ob die Lima über die mehrmonatige Standzeit von Haus aus ihren Geist aufgegeben hat oder ob mein selbstgemachter Kurzschluss die Ursache war.
Auf jeden Fall vielen lieben Dank für die Unterstützung!
VG Peter
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