Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ8, X100, XKs, XKR bis 2005 und X308, X350  >>  Lautsprecher Upgrade im XKR und/oder x308
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
vobbe
registrierter Benutzer
Frankfurt/Main



Verfasst am: Do 28 Aug, 2014 20:35    Titel: Lautsprecher Upgrade im XKR und/oder x308  

Hallo zusammen!

Dieses Thema ist sicher schon öfter zur Sprache gekommen, aber leider konnte ich noch keine wirklich befriedigende Antwort finden.

Was schwebt mir vor?
Ich habe in meinen beiden Katzen jeweils das Standard-Audiosystem verbaut und möchte dieses durch Lautsprechertausch klanglich aufwerten. Gerade der x308 ist klanglich unterste Schublade... Dabei soll alles optisch so bleiben wie es ist. Also Radio-Einheit bleibt natürlich drin, keine Bohrungen, keine neuen Löcher (zumindest keine, die man sieht). Am liebsten wäre es mir, wirklich nur die Original-Lautsprecher durch höherwertigere auszutauschen. Zur Not, darf auch irgendwo noch eine separate Endstufe unauffällig eingebaut werden, oder auch ein kleiner, flacher Aktivsubwoofer.

Die große Frage ist: welche Lautsprecher passen in welche Öffnungen? Passen in x308 und xkr normale 16er-Systeme?
z.B. das Eton RSE160, im xkr evtl. ergänzt umd das RSE80 (da hier drei Öffnungen vorne)?

Hat jemand von euch die Serien-Speaker getauscht? Wenn ja, was habt ihr verbaut und wie groß war der Aufwand?

Freue mich auf eure Erfahrungen und Anregungen!

VG, Vobbe
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
c0rvette
registrierter Benutzer
OWL



Verfasst am: Fr 29 Aug, 2014 13:18    Titel:  

Das große Problem bei den Seriensystemen ist meist ersteinmal das Radio, aufgrund fehlender Weichen usw. kommt aus den einzelnen Chassis eben ein ziemlicher "Tonmatsch" heraus. Da bringen auch neue Chassis nicht soviel wie sie eigentlich könnten.
Weiß nicht, wie das Original-Radio aufgebaut ist, aber wenn man dieses behalten möchte (was ja aufgrund der Optik wünschenswert ist) bietet sich wohl nur der Weg über einen High-/Low-Adapter an, wovon man dann in eine separate Endstufe geht und die LS mit zugehörigen Weichen (z.B. in der Tür versteckt/befestigt) anschließt.
Auch nicht zu vergessen: Türen/Verkleidungen dämmen. Das finde ich bei meinem X308 erstmal am nervigsten. Ab einer bestimmten Lautstärke schwingt da alles schön mit und erzeugt unangenehmes Geschnarre (Holzverkleidung, LS-Abdeckungen usw.)

Tiefmitteltöner sind beim X308 zumindest normale 6,5" verbaut (also 16,5cm).
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
vobbe
registrierter Benutzer
Frankfurt/Main



Verfasst am: Sa 30 Aug, 2014 13:34    Titel:  

Hallo c0rvette!

Danke für deine Antwort! Ja, sehe ich auch so!

War heute mal bei ACR und die haben sich den XKR und die Möglichkeiten auch gleich vor Ort angesehen.
Vorschlag: vorne neues 2-Wege System, hinten Lautsprecher belassen, Subwoofer in die Original-Öffnung in der Hutablage, High-Low-Adapter, 2 separate Endstufen (eine für den Subwoofer, eine für das Komponentenstem vorne), Türdämmung.

Produkte:
AudioSystem HX-165 SQ vorne
AudioSystem R10 Flatwoofer in die Hutablage
Endstufen: Rockford Fosgate Punch PBR300X2 und PBR500X1

Preis inkl. (unsichtbaren) Einbau: 2200 EUR.
Das ist eine Menge Geld für ein Auto, dass nur am Wochenende gefahren wird. Auf der anderen Seite: Der Wagen soll ja auch noch die nächsten Jahr(zehnt)e Spaß machen. Dann relativiert sich das wieder...

Mal sehen....

VG, Vobbe
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jaegersfreund
registrierter Benutzer
Niedersachsen



Verfasst am: Sa 30 Aug, 2014 17:13    Titel:  

Hi,

also bei mir ist das Radio Original und der Rest ersetzt worden durch ein MB Quart System mit Weichen und ner Endstufe im Kofferraum.
Man sieht nix aber die beste Lösung ist das auch nicht. Der Klang ist bis zu einer gewissen Lautstärke OK aber es fehlt halt deutlich an Tiefen und da bringt ein Woofer in der Originalöffnung auch nix der reicht einfach nicht aus. Auch der high/low Adapter ist nicht wirklich was man möchte.

Das Originalradio hat einen DIN Ausgang zum Originalverstärker vielleicht geht darüber mehr. Subwoofer würde ich wenn eine Box oder direkt im Kofferraum verbauen.

Dein Woofer AudioSystem R10 Flatwoofer dürfte auch nicht passen weil Original ein 16*9 Zoll verbaut ist und der baut sehr sehr flach denn der Tank ist da ja im weg.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
vobbe
registrierter Benutzer
Frankfurt/Main



Verfasst am: Sa 30 Aug, 2014 22:11    Titel:  

Hallo Jaegersfreund!

Danke auch für deine Antwort!

Hmm, der Subwoofer sollte da schon reinpassen, da die Jungs heute nicht nur gemessen, sondern auch die geplanten Komponenten zum Test in die entsprechenden Öffnungen gelegt haben.

Die Frage die sich mir momentan stellt und bei der mir auch keiner helfen kann ist:
"Ist das klangliche "Mehr" so viel Geld wert?"

Aber diese Frage stellt sich ja immer, wenn es um HiFi geht. Nicht nur im Auto...
Dort bekommt man allerdings für das eingesetzte Geld immer etwas weniger Gegenleistung, da die Summe an störenden Geräuschen einfach ein Menge an Klang auffrisst. Ich gehöre ja nicht zu den Menschen, die sich zum Musik hören in die Garage setzen und dabei die Batterie leer saugen... - ich höre Musik während der Fahrt... :-)

Naja, ich lasse das Projekt jetzt erstmal paar Tage reifen, dann schau ma weiter...
Im XKR ist es eigentlich auch nicht so dringlich, im X308 sollte man das Thema aber definitiv angehen - dort ärgere ich mich jedes Mal beim Einschalten des Radios über den grottenschlechten Klang...

VG, Vobbe
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jaegersfreund
registrierter Benutzer
Niedersachsen



Verfasst am: So 31 Aug, 2014 17:36    Titel:  

Also ob es das Wert ist kann ich dir ganz klar mit einem "NEIN" beantworten.

Der Wert des Autos wird dadurch nicht gesteigert und sinnvoll ist das bei unseren "alten Karren" auch nicht. Aber der Klangliche Mehrwert bleibt deine Entscheidung.

Ich werde wohl das Original durch ein anständiges Aftermarket ersetzen und die Adapterplatte selbst basteln, da ich den Preis für diese Platte ( http://www.dynamicsounds.co.uk/jaguar-xj8-1998-2002-car-cd-stereo-fitting-kit-fascia-steering-control-stalk-adaptor.html#.Uj1btYa9Vuo ) für viel zu hoch halte. Dazu kommte noch ne Kiste in den Kofferraum und das Ersatzrad raus braucht eh kein Mensch.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
vobbe
registrierter Benutzer
Frankfurt/Main



Verfasst am: Mo 01 Sep, 2014 19:50    Titel:  

Es ist, wie es immer ist: Je länger man sich mit etwas beschäftigt, desto mehr findet man.

Kennt jemand dieses Teil bzw. hat jemand damit Erfahrung:

http://www.alpine.de/p/Products/dab3842/ezi-dab

Das würde auch den schlechten UKW-Empfang lösen: DAB+ mit dem zusätzlichen Vorteil eines USB-Anschlusses für den iPod!
Blackbox in den Kofferraum neben den CD-Wechsler, dort auch gleich das Antennenkabel abgreifen und das DAB-Signal darüber zum Radio schicken. Die Steuereinheit vorne unauffällig verbaut, z.B. in der Armauflage neben/statt dem Telefon. Kabel müssen sowieso nach vorne gezogen werden: dann kommt dort auch gleich eine USB-Buchse für den iPod hin.

DAB+ finde ich grundsätzlich sehr gut! Habe im Haus bereits alle Radios mit DAB+ und bin sehr zufrieden. Im Auto habe ich damit allerdings (noch) keine Erfahrung...

VG, Vobbe
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jaegersfreund
registrierter Benutzer
Niedersachsen



Verfasst am: Di 02 Sep, 2014 10:48    Titel:  

Ich glaube das kannst getrost vergessen. Die Serienradios haben kein Line IN oder Alpine Konforme Ai-Net Schnittstelle. Dann brauchst noch eine in die Scheibe geklebte DAB Antenne und Bedienbar ist es versteckt auch nicht wirklich.

Wenn Du auf Orginalität bestehst hast dich schon mal mit dem Serien System von Alpine beschäftigt also das "Soundpaket" von Jaguar? Ansonsten bleibt immer nur ein gemuschel mit dem du nie wirklich zu frieden sein wirst.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
vobbe
registrierter Benutzer
Frankfurt/Main



Verfasst am: Fr 05 Sep, 2014 15:21    Titel:  

Ja, wahrscheinlich hast du recht.

Aux-In müsste allerdings nicht sein, da man das DAB- und iPod-Signal auch über das Antennenkabel ans Radio schicken kann (feste Frequenz am Radio einstellen und speichern). Zudem ginge es auch über den eingebauten Transmitter. Die Bewertungen beim großen Online- Versandhaus sind jedenfalls ganz gut...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
vobbe
registrierter Benutzer
Frankfurt/Main



Verfasst am: Fr 12 Sep, 2014 10:38    Titel:  

Hallo zusammen!

Ich gehe ja jetzt schon eine Weile mit dem Thema schwanger und im Kopf alle Möglichkeiten durch.

Und nachdem ich von der einfachen und günstigen Lösung (nur Lautsprecher tauschen) zwischendrin bei der richtig teuren Variante (siehe oben) gelandet bin, trage ich mich jetzt wieder mit der einfachen Lösung: Ich denke darüber nach, jetzt erstmal wirklich nur die Lautsprecher zu tauschen und die Türen zu Dämmen und einfach mal zu hören, wie das klingt. Wenn das nicht meinen Ansprüchen genügt, kann ich die Endstufen- und Subwoofervariante ja immer noch zusätzlich realisieren.

Kann mir diesbezüglich jemand sagen, welche Leistung das Serienradio hat?

Schon klar, im Zweifel immer zu wenig. Aber in Kombination mit ner wirkungsgradstarken Compolösung, z.B. den 3Ohm Lautsprechern von Eton? z.B. die RSE160 oder die POW160.2...

VG, vobbe
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jaegersfreund
registrierter Benutzer
Niedersachsen



Verfasst am: Sa 13 Sep, 2014 18:00    Titel:  

Hallo,

das Serienradio dürfte sowas um die 35 - 40 W haben. Die Eleganteste Art wäre die Verstärkerausgänge des Radios (Din 6 polig) zu nutzen auf eine kleine aber feine 5 Kanal Endstufe in den Kofferraum und die Lautsprecher durch Systeme wie das Focal 165AS zu ersetzen. Den Subwoofer gibt es von Infinity wenn man den möchte ansonsten reicht auch ne 4 Kanal Endstufe.

Bei mir verbaut MB Quart Systeme vo. und hi. dazu ne Helix 4 Kanal, das reicht für den Hausgebrauch ausreichende Lautstärke bei noch guter Klangqualität nur die Bässe fehlen leicht. Allerdings leider nur Hi/Lo Wandler was ich durch die angesprochene Din zu Chinch Variante ersetzen werde.

Gruß
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
vobbe
registrierter Benutzer
Frankfurt/Main



Verfasst am: Do 06 Nov, 2014 19:19    Titel:  

Hallo zusammen!

Nach längerer Bedenkzeit habe ich mich nun dazu entschlossen im XKR erstmal tatsächlich nur die Lautsprecher zu tauschen und einfach mal zu hören, wie das klingt. Wenn mir das tatsächlich nicht reicht, kann ich mir immer noch eine aufwendigere Lösung überlegen. Zudem braucht der Mann ja was zum Basteln in der Winterpause...

Hinten sollte der Tausch nicht so dramatisch sein; die Verkleidung ist bereits ab und als LS werde ich am Wochenende die ETON PRX 170.2 einbauen. Geht ja nur um den Rearfill und ist eigentlich mehr eine Sache für den Kopf. Hätte einfach ein schlechtes Gefühl, wenn ich da hinten noch die alten Phillips LS drin hätte.

Vorne habe ich mich für die ETON POW 172.2 entschieden - wegen der 3 Ohm Widerstand und der besonderen Eignung auch ohne zusätzliche Endstufe an leistungsschwachen Serienradios betrieben werden zu können. Es handelt sich hierbei um ein 2-Wege-Komponentensystem mit Frequenzweiche.

Hierzu nun meine Frage:
Serienmäßig ist vorne im XKR ja auch ein Komponentensystem verbaut. Zumindest in meinem Fahrzeug sitzen Hochtöner in den LS-Öffnungen an der Windschutzscheibe. Wo befindet sich denn die Frequenzweiche für das Seriensystem? Denn diese müsste ja nun gegen die ETON-Weiche getauscht werden.

Ach ja, vorab: Mir ist völlig klar, dass das hier keine High-End-Anlage wird. Soll es auch nicht. Geht nur um eine Klangverbesserung mit bescheidenen Mitteln und Aufwand. Wenn man im Netz mal ein wenig recherchiert, findte man gerade in englischsprachigen Foren durchaus was zu diesem Thema. Nur leider nichts zum Weichentausch...

Danke für eure Hilfe und VG, Vobbe
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
xhundred
registrierter Benutzer
Dorsten



Verfasst am: So 09 Nov, 2014 4:28    Titel:  

Hallo!

Im XKR sind die zusätzlichen Lautsprecher (Spiegelhalterung/Armaturenbrett) Teil der "Premium-Sound" Option, selbige beinhaltet einen Verstärker im Kofferraum-Rack. Die Frequenzweichen befinden sich im Amp. Bei vorhandenem Premium-Sound wird ein Preamp Audio-Signal über das Ai-Net Kabel vom Radio an den Verstärker im Kofferraum weitergeleitet. Die einzelnen Lautsprecher werden dann vom Verstärker aus gespeist.

SG Wolf
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
vobbe
registrierter Benutzer
Frankfurt/Main



Verfasst am: So 09 Nov, 2014 11:19    Titel:  

Hallo Wolf!

Danke für deine Antwort!

In meinem XKR ist das Standardsystem verbaut. Dieses hat je keinen zusätzlichen Verstärker, oder?
Mittlerweile habe ich gesehen, dass das ETON-System für vorne eine Weiche bzw. Dämpfung/Anhebung für den Hochtöner im Anschlusskabel verbaut hat. Eine richtige Weiche liegt gar nicht bei. Daher werde ich den Tief-/Mitteltöner einfach an die vorhandenen Kabel anschließen. Beim Hochtöner werde ich den Direktanschluss an das vorhandene Kabel probieren und auch die Option, das mitgelieferte Kabel mit der Weiche dazwischenzuklemmen. Mal sehen was besser klingt...

Ich werde nach Vollendung des Projektes berichten. Momentan warte ich noch auf die Bitumenmatten zum Dämmen.

VG, Vobbe
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
xhundred
registrierter Benutzer
Dorsten



Verfasst am: Mo 10 Nov, 2014 2:51    Titel:  

Hallo Vobbe!

Das passt ja jetzt irgendwie nicht zusammen. Wenn Du Speaker im Armaturenbrett hast (vorausgesetzt die sind von Jaguar - und nicht nachgerüstet) müsstest Du IIRC das Premium-Paket haben, also auch den AMP im Kofferraum. Ist selbiger wirklich nicht vorhanden?

Ich hab bei meinem 2004er XKR (Standard-Sound) auch schon über eine Umrüstung nachgedacht & mir erstmal den originalen Alpine-Amp besorgt (Gibt's z.B. bei ebay in den Staaten ziemlich günstig gebraucht). Die Verkabelung müsste ab Mittelkonsole vorhanden sein. Leider fehlte mir aber in den letzten Wochen die Zeit, um mich weiter damit auseinanderzusetzen.

Tatsächlich kommen wohl zwei Möglichkeiten in Frage: Die original Lautsprecher der Premium-Ausstattung -heutzutage mit Sicherheit nicht mehr "state of the art"- beschaffen oder halt passende Komponenten von anderen Herstellern... Für die original Chassis spricht allerdings, daß selbige i.d.R. vom Hersteller auf die Akustik im Fahrzeug abgestimmt sind.

Letztlich bin ich aber auch nicht so audiophil veranlagt, daß es wirklich "High-End" sein muss. Da wären dann mit Sicherheit einige tausend Euro fällig. Bisschen besser konturierter Klang würd mir schon reichen. Am meisten würde ich mir da von Hoch-/Mittelton-Chassis im Armaturenbrett/Spiegelhalter versprechen, da die Abstrahlrichtung dann eher in Richtung Ohr geht, als bei den Türlautsprechern. Selbige fallen bei mir akustisch praktisch "weg".

Umso neugieriger bin ich auf Erfahrungswerte. Also: Schreib bitte mal was dazu, wenn's fertig ist!

SG Wolf
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
vobbe
registrierter Benutzer
Frankfurt/Main



Verfasst am: Mo 10 Nov, 2014 14:31    Titel:  

Hallo Wolf!

Danke für deine Antwort.
Mal andersrum: Bist du sicher, dass du bei deinem Standardsystem keine LS oben auf dem Armaturenbrett hast? :-)
Wenn ich von oben durch die Windschutzscheibe schaue, sind die LS zu sehen (und auch zu hören...). AMP im Kofferraum fehlt. Zudem keine Lautsprecher in den Spiegeldreiecken und Spiegeldreiecksverkleidung ohne Schriftzug.

Ich habe eben nochmal den Originalprospekt von 2004 rausgeholt (meiner ist auch ein 2004er): Hier ist das Standardsystem als "Audiosystem mit ... und 6 Lautsprechern" beschrieben. Ich gehe mal davon aus: hinten 2 LS, vorne 2x in den Türen (TT/MT oder TT) und oben im Armaturenbrett (HT oder MT/HT).

Erfahrungsbericht folgt. Kann allerdings etwas dauern, da das Projekt zeitbedingt nur Stück um Stück fortschreitet. Bis März habe ich Zeit... :-)

VG, vobbe
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
xhundred
registrierter Benutzer
Dorsten



Verfasst am: Mo 10 Nov, 2014 16:27    Titel:  

Hallo Vobbe!

Danke für den Hinweis: Du hast Recht!

Ich hab grad nachgesehen, die Gitter im Armaturenbrett sind tatsächlich bestückt - allerdings kommt aus dem LH-Speaker nix raus :-(
Wieder eine der zahlreichen Änderungen im Facelift-Modell, bei meinem 99er sind die Gitter leer.

Leider sind es aber, laut JTIS, andere Chassis als im Premium-System - also nix gespart...

Na, ja, dann mal viel Erfolg & meld Dich, wenn fertig :-)

SG Wolf

BTW: Gibt's eigentlich irgendwo Bilder zu Deinem XKR?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
vobbe
registrierter Benutzer
Frankfurt/Main



Verfasst am: So 22 Feb, 2015 19:23    Titel:  

Hallo zusammen!

Nachdem die Temperaturen heute ja schon fast in Richtung Frühling gingen und die Saison kommenden Sonntag wieder los geht, habe ich mich heute in die Garage begeben und das Lautsprecherupgrade hinten fertig gemacht.

Erster Eindruck: klanglich deutlich besser. Klare Höhen, etwas mehr Bass. Auch im Vergleich mit dem vorderen Originalsystem.

Vom Arbeitsaufwand her würde ich ein Wochenende mit längeren Kaffeepausen ansetzen (als Ungeübter wie ich).
Beim Entfernen der Lautsprecherverkleidung hinten sollten die Teile von vorne her aufgehebelt werden, nachdem die Schrauben in der Griffmulde entfernt wurden. Am hinteren Ende sind die Verkleidungen nur eingesteckt. Hier besteht die Gefahr, dass die Plastiknasen abbrechen. Die oben angesprochenen ETON-Koax-Lautsprecher passen vom Korbdurchmesser nicht ganz in die Originalöffnung. Ich habe mir daher aus Holz einen Adapterring gebastelt und paar zusätzliche Löcher in die Originalhalterung gebohrt. Den Hohlraum habe ich mit Dämmflies gedämmt, die Plastikverkleidung mit Alubutyl und dann ebenfalls mit Dämmflies.

Kommendes Wochenende werde ich mir die vorderen Lautsprecher vornehmen. Bin frohen Mutes, nach dem bisherigen Ergebnis!

VG, Vobbe
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
vobbe
registrierter Benutzer
Frankfurt/Main



Verfasst am: Di 03 März, 2015 12:42    Titel:  

So, es ist vollbracht:

Nun sind auch die vorderen Lautsprecher ausgetauscht.

Vorne gestaltete es sich etwas schwieriger, da die ETON POW 172.2 Tief-/Mitteltöner ebenfalls nicht in die Originalöffnungen des XKR passen. Auch hier musste ich mir einen Adapterring aus Holz basteln und die Lautsprecher darauf festschrauben. Die Plastikverkleidungen wurden auch hier mit Alubutyl und Dämmflies gedämmt. Problem hier: auf der Beifahrerseite geht es noch etwas enger zu, als auf der Fahrerseite. Hier muss ich die Abdeckung innen noch etwas zurechtsägen, damit alles wieder drauf passt und der Lautsprecher frei schwingen kann.

Die Hochtöner im Armaturenbrett machen dagegen keine Probleme: Originalhochtöner samt Abdeckung ausbauen, Hochtöner/-Halterung als Schablone nehmen, aus Holz eine gleichgroße Platte aussägen und schwarz lackieren. Dann den neuen Hochtöner in die Platte einbauen und diese wieder auf die Abdeckung schrauben. Anschließen, Fertig.

Insgesamt war die ganze Sache aufwendiger, als ich dachte...

Aber: Es hat sich gelohnt!
Klanglich ein Unterschied wie Tag und Nacht. Bin sehr zufrieden!

Den Subwoofer (ursprünglich hatte ich noch an einen ETON USB 8 Aktivwoofer gedacht) kann ich mir getrost schenken. Der Bass ist für mich völlig ausreichend. Die Höhen sind viel klarer. Der Sound wirkt deutlich räumlicher und die realisierbare Lautstärke ist für mich ebenfalls ausreichend.

VG, Vobbe
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
vobbe
registrierter Benutzer
Frankfurt/Main



Verfasst am: Sa 16 Jul, 2016 16:51    Titel:  

Hallo zusammen!

So, nun auch ein kurzer Bericht zum Lautsprechertausch in x308:
Ich habe mich heute Mittag mal hingesetzt und die Lautsprecher vorne im x308 getauscht. Dort geht es deutlich einfacher als im XK!

Ich habe auch hier die ETON POW 172.2 eingebaut und das Ergebnis ist ein deutlicher Gewinn an Klang: klare Höhen und ein knackigerer Bass. Ich bin im Vgl. zu vorher sehr angetan!

Die Tief-/Mitteltöner im x308 (Phillips) haben die Standardgröße von 16,5 cm. Damit ging der Austausch hier schon mal sehr einfach. Die Türverkleidung habe ich mit Alubutyl weitestgehend vollgeklebt. Damit wird diese deutlich schwerer und steifer, so dass da nichts mehr mit dem Bass mitklappert. Bei den Hochtönern muss man etwas basteln: der ETON-Hochtöner ist etwas größer und tiefer, als der originale HT. Mit etwas Druck passt er aber in die originale Halterung. Ich habe ihn kräftig fixiert und dann reingeklebt. Die Plastikhalterung nahe des Türgriffs in die der Hochtöner samt HT-Haltung gesteckt wird, musste ich etwas dremeln damit es passte. War aber kein großes Ding.

Insgesamt hat das Ganze ca. 4h gedauert, für beide Türen, und es hat sich in meinen Ohren sehr gelohnt! Mal sehen, wann ich die hinteren LS wechsle. Hier habe ich noch ein günstiges ALPINE-Set hier liegen. Das tut es für hinten auch...

Ach ja: entgegen machner Anleitung im Netz musste ich das Holzpanel in der Türverkleidung beim Ausbau nicht abbauen! Einfach die beiden Schrauben (Nähe Hochtöner und Griff) raus, dann die Verkleidung rundum aufhebeln und nach oben rausziehen.

VG, vobbe
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
johntrust
registrierter Benutzer
52525 Heinsberg



Verfasst am: Sa 16 Jul, 2016 17:56    Titel: Ruhe bitte!!  

Hallo,

wie wärs,wenn Ihr einfach mal die Ruhe genießt,anstatt Euch von Überall mit Lärm vollrieseln zu lassen?

Mir reichen die Originallautsprecher,da ich sehr selten das Radio/cd einschalte; denn ich lausche dem V8.

Und wenn: dann "Sade" nachts in der Garage. :-))
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Reihensechser
registrierter Benutzer
Schweiz



Verfasst am: So 17 Jul, 2016 10:48    Titel: Seta-Audio  

Willst Du Abhilfe schaffen und alles Original belassen, dann bau die LS aus, schicke sie zu
SETA-AUDIO und lass sie von ihm bearbeiten.
Das Ergebnis kann sich sehen lassen, so klar und sauber wirst Du selten Musik hören.

Ich sprech´ aus Erfahrung, da mein E61 mit Standardhifi sich sauber und klarer anhörte als
Mein Individual HIghEnd-Soundsystem im E93. Dazu kam der Bass besser rüber.
NACHDEM ich dann meinen E93 damit gemacht habe, war dort auch endlich Bass zu hören
-und spüren.
Ein Freund, der mit mir 2011 im Cab zum Nordkap fuhr, sagte nur, als er Seta im E93 hörte:
"Das ist ja fast verzerrfrei!?!"

Seta hat auch schon eine Pagode - die ja ein Vielfaches teurer ist als ein X100 - damit verbessert.
Der Besitze dankt es ihm heute noch, zumal ja alles Original belassen werden konnte. Nicht
Unwichtig für Sammlerfahrzeuge....

Gruß
Björn
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
vobbe
registrierter Benutzer
Frankfurt/Main



Verfasst am: So 17 Jul, 2016 14:52    Titel:  

Hallo Björn!

Das klingt interessant, zumal der Laden ja gleich bei mir um die Ecke ist..., wobei die neuen Hochtöner ihren Job auch ganz klar besser machen, als die Originalen. Originalität kann aber natürlich ein Argument sein..., ich persönlich bin da aber großzügig, wenn man die Veränderung nicht sieht.

Aber jetzt ist es eh zu spät... - ich kann nur sagen: ein LS-Upgrade lohnt sich in jedem Fall. Egal, wie man es realisiert. Auch und gerade für SADE: "Paradise" kommt jetzt deutlich besser aus der Türverkleidung! 😀

VG, vobbe
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
bibobutcher
registrierter Benutzer
wiesbaden



Verfasst am: Mo 18 Jul, 2016 9:21    Titel:  

@ Björn

Super, dein Hinweis auf die Firma SETA-Audio.
Ist ja bei mir vor der Haustür !
Vll. haben die auch eine Idee bzgl. Radio, da such ich schon seit 8Jahren

Ich werde berichten !!!

VG
Bernd
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Reihensechser
registrierter Benutzer
Schweiz



Verfasst am: Mo 18 Jul, 2016 21:43    Titel:  

Bernd, genau, berichte mal.
Musste oft mit Nerds diskutieren, weil man mir nicht glauben wollte....

Sag ihm mal nen Gruß von Björn aus der Schweiz, dann weiß er Bescheid.

Gruß in die BRD
Björn
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
vobbe
registrierter Benutzer
Frankfurt/Main



Verfasst am: Di 02 Jul, 2019 19:24    Titel:  

Hier nochmal ein Update zu diesem Thema:

Im x308 habe ich ja schon vor längerer Zeit die Lautsprecher getauscht, was schon mal einen deutlich besseren Sound gebracht hat. Nun habe ich mir noch einen Verstärker mit DSP einbauen lassen, einen Match PP62DSP von Audiotec Fischer. Das bringt einen soundtechnisch tatsächlich nochmal deutlich nach vorne! Plötzlich spürt man, dass sich die ETON tatsächlich richtig bewegen, staffer Bass auch ohne Woofer und nochmal klarere Höhen.

Demnächst kommt dann noch ein Bluetooth-Modul in den Match. Damit wird dann Musikstreaming über das iPhone möglich und auch Internetradio. Zuerst hatte ich eine Lösung mit dem ebenfalls angebotenen AuxIn-Modul favorisiert. Daran sollte ein DAB-Radio von PURE oder Alpine. Das funktioniert aber nicht, da das Gerät für den direkten Anschluss an den Verstärker über eine Lautstärkeregelung verfügen muss. Das hat weder das Pure noch das Alpine. Nun also dann per Bluetooth...

Der Sound ist nun annähernd so, wie ich mir das vorstelle. Feineinstellungen können immer noch über erneutes Einmessen des Verstärkers gemacht werden. Wenn ich nun noch das iPhone ordentlich eingebunden bekomme, bin ich mit der Audioanlage in alten Jag endlich zufrieden! Hat sich gelohnt, will den Wagen ja noch viele Jahre fahren...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
xjr2014
registrierter Benutzer
Wiesbaden



Verfasst am: Do 18 Jul, 2019 11:41    Titel: Update  

Hallo Vobbe,

Danke für Dein Update! Da hast Du Dich mit der Technik nicht lumpen lassen - Chapeau!
Hast Du außer den Türpappen noch weiteres Dämmen müssen?
Deine Ausführungen haben mich jedenfalls darin bestärkt zumindest die Lautsprecher gegen die Etons auszutauschen :-)

Viele Grüße und viel Freude in Deinem fahrenden Konzertsaal :-)
Alex
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
vobbe
registrierter Benutzer
Frankfurt/Main



Verfasst am: Do 18 Jul, 2019 14:47    Titel:  

Hi Alex!

Danke für die Blumen! Ein Konzertsaal ist es aber noch nicht... 😀
Nein, mehr hab ich nicht gemacht. Klar könnte man die Türen noch weiter dämmen und ein Konzertmeister würde das wohl auch tun, mir reicht es aber momentan so. Die Türverkleidungen würde ich aber in jedem Fall verstärken, sonst vibriert später alles, wenn die Lautsprecher mal mit etwas Leistung befeuert werden...

VG, vobbe
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
vobbe
registrierter Benutzer
Frankfurt/Main



Verfasst am: Mi 24 Jul, 2019 17:08    Titel:  

So, letztes Update:

Bluetooth-Modul ist jetzt in den Match Verstärker eingebaut.
Das iPhone eingebunden. Musikstreaming ist damit jetzt möglich. Radio kommt nun wahlweise über eine App. Zwar -je nach Netzabdeckung- ab und an mit Aussetzern, aber die gibt es ja bei UKW und DAB auch. Die Lautstärkeregelung erfolgt dann über das iPhone. Sobald das Gerät über Bluetooth verbunden wurde, wird das Werksradio komplett umgangen und kann auch ganz ausgeschaltet werden. Vielleicht ein interessanter Aspekt für die Cabriofahrer, die sich an den Windgeräuschen der langen XK-Antenne stören.

Selbstverständlich kommen Navi-Ansagen von der App nun auch über die Auto-Lautsprecher ans Ohr!

Denke, das ist eine gute Lösung für alle, die die Originaltechnik und -optik belassen wollen und dennoch Bluetooth und durch den DSP-Verstärker (auch für CD und UKW) einen besseren Sound in unseren alten Kisten haben wollen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Astaire
registrierter Benutzer
Astaire



Verfasst am: Di 18 Mai, 2021 19:38    Titel: Radio Upgrade  

Hi -

vielen Dank für den interessanten Bericht. Plane auch ein Audio Upgrade an meinem 2004er XKR Cabrio.

Es ist das Alpine Premium Soundsystem drin. Ich möchte mit möglichst minimalen Modifikationen starten und habe daher zunächst an einen DSP-Verstärker gedacht. Habe in einem SL sehr gute Erfahrungen gemacht mit einem Audio-Tec Fischer Match-Up 7 Verstärker an den originalen (Bose) Lautsprechern.

Würde es daher hier ähnlich wie Du machen und einen Audiotec Fischer DSP-Verstärker einbauen. Zunächst ohne Wechsel der Lautsprecher.

Meine Frage dabei: Das Kabel, das von der Radioneinheit nach hinten an den jetzigen Alpine-Verstärker geht, ist ein Spezialkabel von Alpine. Sieht ein wenig wie so ein 4 poliges PA-Anschlusskabel aus. Jedenfalls kein normales Cinch.
Wie bekomme ich das in den Audiotech Fischer DSP Verstärker? Gibt es da einen Adapter? Oder hast Du ein neues Kabel gezogen vom Radio nach hinten?

Danke!
Roger
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
vobbe
registrierter Benutzer
Frankfurt/Main



Verfasst am: Do 20 Mai, 2021 6:40    Titel:  

Hallo Roger!

Das kann ich dir leider nicht beantworten, da ich erstens kein Premiumsystem habe (doch jetzt schon! :-) ) und zweitens den Einbau einem Fachbetrieb überlassen habe. Denke aber, dass ein solcher auch mit deinem System zurecht kommt. Oder du rufst mal bei Audiotec Fischer direkt an?

VG, vobbe
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Willi
Sponsor 2024
Stuttgart



Verfasst am: Do 20 Mai, 2021 17:57    Titel:  

Hallo Roger,
ich kann dir nur den anderen Weg nahelegen. Erst sollten die Lautsprecher ausgetascht werden. Die machen letztendlich den Klang. Schlechte Lautsprecher können mit dem besten Verstärer keinen besseren Klang erzeugen. Da sind die Grenzen gesetzt. Mach den Gegentest daheim. Schließe an deine guten Boxen einen " 20 Jahren alten einfachen Verstärker oder Radio an. Du wirst erstaunt sein, wie gut diese Kombi ( mit Einschränkungen) klingen wird.

Grüße, Willi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
vobbe
registrierter Benutzer
Frankfurt/Main



Verfasst am: Fr 21 Mai, 2021 6:15    Titel:  

Hallo Willi!

Das stimmt für die HiFi-Anlage zuhause (fast) uneingeschränkt, sofern man die Möglichkeit hat die LS entsprechend zu stellen, und genauso habe ich auch immer gedacht. Wenn man da eine neue Anlage plant und plötzlich 2000 Euro übrig sind, sollte man diese meiner Erfahrung nach in die LS stecken.

Im Auto habe ich mich da zum Teil eines Besseren belehren lassenn, was schon an der speziellen Einbau- und Raumsituation im Auto liegt. Die Laufzeitkorrektur eines DSP-Verstärkers macht viel aus und kann - richtig eingemessen und an die eigenen Ohren angepasst - Wunder bewirken. Oft besteht bei den Autoherstellern der Unterscheid zwischen Normal- und Premiumsystem einzig und allein aus dem DSP-Verstärker + Subwoofer und das ist durchaus hörbar. Ich kam auch erst auf die Jungs vom Car-HiFi-Laden zu und wollte die Lautsprecher getauscht haben, z.B. im Kuga meiner Frau. Von denen kam dann der Tip, dass ich es erstmal mit einem DSP-Verstärker versuchen soll. Das sei vom Aufwand her deutlich einfacher und 80% der Kunden seien vom Ergebnis völlig überrascht und absolut glücklich. Die restlichen 20% tauschen danach noch die LS. Mittlerweile bin ich diesen Weg bei 4 Fahrzeugen gegangen und war tatsächlich überrascht. Die LS habe ich bei den Jags aber auch getauscht, vorher schon. Wer einmal die billigen Dinger ausgebaut und nur gesehen hat, will einfach was anderes in diesen tollen Autos haben. Und klar: dadurch wird das Ergebnis natürlich - nach erneutem Einmessen - nochmal deutlich besser!

VG, vobbe
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Astaire
registrierter Benutzer
Astaire



Verfasst am: Di 25 Mai, 2021 12:39    Titel:  

Hi Willi und Nobbe!

Die DSP-Erfahrung habe ich in meinem SL (R230) auch gemacht. Vorher war Bose drin. Klang typisch Bose, nicht so mega. Dann DSP-Verstärker Match-UP 7 rein, Bose-Sub an separaten Rockford Amp gehängt. Ordentlich konfiguriert. Unglaublich, wie gut der Sound ist. Plötzlich Höhen und eine Bühne, obwohl der Wagen weder Hochtöner noch einen Center-Speaker hat... Irre, was die mit der elektronischen Korrektur erreichen können.

Aber Nobbe hat sicher in einem recht: mit besseren LS wird's noch besser.

Ich gehe daher jetzt den Mittelweg: ich tausche die hinteren Bass-LS aus (gegen Kicker Subs) und lassen den Rest erst einmal drin. Betrieben wird es dann über eine Match-Up 7 DSP!

Ich berichete!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
papa-ginga
registrierter Benutzer
Carlsberg



Verfasst am: So 25 Jul, 2021 18:27    Titel: Original Anlage Gelumps..  

Hallo Gemeinde,

seit gestern habe ich meinen 4. Jaguar , diesmal den XKR 4,2. Verbaut ist das "premium" Alpine System - nicht schlecht, aber auch nicht gut genug. Das Gelumps fliegt wie immer und bei jedem raus. eventuell werde ich erstmal alles an Lautsprechern lassen bis auf den Subwoofer und Amp und Radio (das schlechteste von allem). Es wäre nett wenn jemand die Steckerbelegung des Amp hätte, so muss ich nicht wieder selbst durchfuddeln wie beim XJ8.

mit dem richtigen Radio/ Sub plus Verstärker und ein paar Kondensatoren klingt das alles wie es muß. Raus mit dem Gelumps..

Viele Grüße, Michael
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
BLUE_XKR_CABRIO
registrierter Benutzer
Regensdorf



Verfasst am: Mi 22 Sep, 2021 22:07    Titel:  

Ich bin auch interessiert an einem Audio-Upgrade, da das original-Radio mit Harman-Kardon Anlage einfach spärlich klingt.

Wenn das mit "wenig" Aufwand zu bewerkstelligen ist, würd ich mir das antun. Ansonsten die grosse Runde mit neuem Radio (z.B. das Blaupunkt Barcelona würde mir gefallen) mit schöner Blende, und alle Speaker/Sub neu.

Weiss aber nicht, ob sich das noch im jetzigen XKR mit 165t km lohnt oder ob ich die nächste Verjüngung abwarte. Wenn meiner anfängt zu mucken, werd ich wieder einen kaufen aber mit <100t km.

Hat jemand schon eine komplette Erneuerung gemacht, gibts da was anständiges zu sehen? Also sowas meine ich NICHT :-) https://www.motor-talk.de/blogs/secutor/dashboard-upgrade-jaguar-xk-t5858896.html

Grüsse, Oli
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Reihensechser
registrierter Benutzer
Schweiz



Verfasst am: So 14 Nov, 2021 9:19    Titel: Seta-Audio  

Einfach die Lautsprecher an SETA-AUDIO schicken.
Da brauchts kein Gefummel, keine Extra-Installationen.

Er hat zudem schon eine XK8 gemacht. Der User ist mehr als zufrieden, soweit ich weiss.
Mit seinem Verfahren hat er schon wertvolle Old- und Youngtimer zu besserem Hifi verholfen.
Dabei ist dann alles Original - lohnt sich also!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Willi
Sponsor 2024
Stuttgart



Verfasst am: Mo 15 Nov, 2021 8:26    Titel: Eine Lösung für defekte " Subwoofer" hinten  

Hallo,
dann will ich auch mal meinen Senf dazu geben. Evt. hilfts ja dem Einen oder Anderen:
Grundsätzlich ist ja beim Coupe und Cabrio ein unterschiedlicher Gesamtaufbau. Das Cabrio hat die " Subwoofer" ( beim Premium System) nicht in der Hutablage sondern in den Seitenteilen drin. Diese waren schon immer etwas defekt, also schepperten, was im Sommer komplett egal ist, da man beim offenen Fahren eh nur die Frontlautsprecher hört. Erst bei geschlossenem Verdeck machen die hinteren Laufsprecher bemerkbar, bzw. waren bei mir wegen des scheppern abgedreht.
Nun gut. Nach Rücksprache mit einem Freund, der ewig bei Bose auch in der Entwicklung war, habe ich mir auf sein anraten die MB Quart Woofer Set 16.5 cm QS 165 W für hinten gekauft. Er warnte mich auch gleich, dass die lauter sein werden, weil die nur mit 3 Ohm arbeiten. Aber da es ja einen Überblendregler gibt - kein Problem.
Mit dem Ergebnis bin ich voll und ganz zufrieden. Bei geschlossenem Verdeck kann man wieder gut Musik hören.

Grüße, Willi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
bibobutcher
registrierter Benutzer
wiesbaden



Verfasst am: Mo 15 Nov, 2021 14:30    Titel:  

Ja, meine Lautsprecher wurden auch bei seta erneuert und auch ein neues Radio eingebaut.

Bin auch zufrieden mit dem Klang, allerdings konnte mein Radio nicht mit dem Lenkrad verbunden werden.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen:




Gebrauchte Jaguarteile ab 1994  XJ, XK, XF X & S-Type X-Type