Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ8, X100, XKs, XKR bis 2005 und X308, X350  >>  Dachschaden X100 - Seitenscheiben hochfahren
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
BLUE_XKR_CABRIO
registrierter Benutzer
Regensdorf



Verfasst am: Sa 07 Aug, 2021 23:15    Titel: Dachschaden X100 - Seitenscheiben hochfahren  

Hallo Freunde

Nun, ich fang gleich an. Gestern mittag beim offen fahren stelle ich 2 Tropfen Öl auf der Mittelkonsole fest. Hab mich noch gewundert, aber hab gedacht es kam von der Decke im Parkhaus.

2 Stunden später fängts an zu regnen wie blöd, ich halte unter der Autobahnbrücke und will das Dach zumachen, da läuft mir die ganze Sauce aus der Innenbeleuchtung auf die Mittelkonsole. Das Dach hat sich nur minimal bewegt, immerhin ist der Haken ausgefahren. Sicher 300ml Öl sabberte da durch sämtliche Öffnungen beim Innenlicht/Mikro usw.

Hab nach dem Putzen das Dach manuell geschlossen und mit dem Schlüssel verriegelt. Soweit so gut. Bräuchte dann noch einen Tipp wie man den Ölfilm sanft entfernen kann.

Frage 1: Hat jemand das durch eine Werkstatt reparieren lassen und womit rechne ich? Ich hab 2 linke Hände...! Gehe ich damit zu Jaguar oder einem Spezialisten für Cabrios? Ich erinnere mich an einige Treads für die DIY Reparatur, aber 1. steht der Wagen in Lyon und 2. würde ich mir wohl n Arm abschneiden.

2. Frage: das Dach ist nun zu (und könnte ja eigentlich auch manuell wieder geöffnet werden), aber wie bringe ich die beiden Dreiecksfenster hoch? Diebstahl ist so ja vorprogrammiert im Süden Frankreichs...
EDIT: Hab nachgedacht und richtig geraten: wenn das Dach verriegelt ist, fahren die Fenster über die Dachtaste hoch/runter. Han mich erst nicht getraut wegen der Dusche gestern

Liebe Grüsse und euch gute Fahrt
Oli
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
BLUE_XKR_CABRIO
registrierter Benutzer
Regensdorf



Verfasst am: Mo 09 Aug, 2021 15:32    Titel:  

OK, ich sitze jetzt zur Abwechslung wieder mal an einem vollwertigen Rechner statt am Handy, und habe nun auf dem grossen Bildschirm und Tastatur auch genügend Informationen zum Thema in bestehenden Threads gefunden. Danke auch für die Antworten in den PNs.

2 Fragen habe ich dennoch:

1. Gibt es etwas, dass gegen eine Verwendung des Daches auf manueller Basis spricht? Kann das Dach manuell geöffnet und geschlossen werden, oder ist das nur für den Notfall gedacht? Ich habe eigentlich nicht vor, bis zum Erhalt von Ersatzteilen den Sommer geschlossen zu verbringen, zudem ist das Auto eigentlich immer offen, ich schliesse es nur bei Regen und zum waschen, aber sollte man das möglichst vermeiden oder kann man es durchaus auch mal 3 Wochen lang machen (zu zweit und sachte)?

2. Sollte man sinnvollerweise gleich auch die Zylinder tauschen, da durch veränderte Drucke nachher gleich das nächste Leck auftritt, oder reichen der 6-er Schlauchsatz aus? Wo muss ich nachsehen um die Zylinder zu checken?

Liebe Grüsse
Oli
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Willi
Sponsor 2024
Stuttgart



Verfasst am: Mo 09 Aug, 2021 19:25    Titel:  

Hallo Oli,
es gibt nichts, was gegen das manuelle öffnen und schließen spricht. Klar, Ventil muss geöffnet sein und die Schraube der manuellen Ver- Entriegelung sollte nicht rundgedreht werden.
Die Zylinder würde ich nur bei Bedarf tauschen.

Grüße, Willi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
flatsix911
registrierter Benutzer
Wuppertal



Verfasst am: Mo 09 Aug, 2021 22:06    Titel:  

Moin,

sehe ich auch so, die Zylinder sind recht langlebig und die kann man immer noch tauschen, wenn sie dann tatsächlich die Flügel strecken sollten.

Die sind auch ganz gut zugänglich, ist also nicht viel zusätzliche Arbeit, wenn man doch mal dran muss.

Grüsse Guido
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
BLUE_XKR_CABRIO
registrierter Benutzer
Regensdorf



Verfasst am: Di 10 Aug, 2021 14:43    Titel:  

Super, danke euch für die Antworten.

Ich hab jetzt mal die 2 Schläuche bei tophydraulics bestellt und werde bis dahin in mich gehen, ob/wo ich das machen lassen will.

Grüsse
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ultrarare2
registrierter Benutzer
Erdesbach



Verfasst am: Di 10 Aug, 2021 19:46    Titel:  

Hallo,
Du brauchst nur die 2 Schläuche für vorne, die anderen gehen eigentlich nie kaputt...
Wenn einer weiss was er tut ist das ganze in 4-5 Stunden erledigt
Das meiste Gefummel ist entlang der A Säule, meist muss der Stoff der Verkleidung neu gemacht werden, da sich dieser beim Reinigen gerne löst...je nachdem wieviel Hydrauliköl er abbekommen hat
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
BLUE_XKR_CABRIO
registrierter Benutzer
Regensdorf



Verfasst am: Do 12 Aug, 2021 9:41    Titel:  

Hallo zusammen

Jetzt muss ich doch nochmals fragen, was genau das Prozedere ist, um die Dreiecksfenster zu schliessen... ich kriegs nicht mehr hin, obwohl es mir bereits einmal gelungen ist.

Zum manuellen Öffnen musste ich hinter den Seitenscheiben in den Stoff "drücken" und eine Art Scharnier entlasten, damit das Dach nach dem Entriegeln mit dem Sechskant nach hinten gefaltet werden kann. Das hatte ich in einem Video gesehen, und ohne den seitlichen Drucl darauf lässt sich das Dach auch mit erheblichem Kraftaufwand nicht bewegen.

Nun habe ich es wieder manuell geschlossen und komplett mit dem Sechskant verriegelt, aber bei Drücken der Dach-Taste fahren die Fenster nicht hoch - weder mit geöffnetem noch geschlossenem Ventil.

Ich habe leider kein Handbuch. Was sind die Vorgaben resp. das Prozedere um die Dreiecksfenster zu schliessen?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Willi
Sponsor 2024
Stuttgart



Verfasst am: Do 12 Aug, 2021 10:01    Titel:  

Hallo,
geht die Frage nach Dach und Fenster öffnen oder nur Fenster ?
Dach von Hand öffnen und schließen:
Im Kofferraum die rechte Seitenverkleidung rausnehmen ( einfach mit kraftvollem Gefühl rausziehen. Ist nichts verschraubt sondern nur verklemmt. Dann sieht man ja schon den Servovorratsbehälter. Das Ventil von Hand ganz aufdrehen. Und schon kann man des Verdeck von Hand auf und zumachen, nachdem es Vorne am Holm ver- bzw. entriegelt wurde ( Torx Größe ? , spürt man und braucht rel. viel Kraft zum verriegeln).
Die Fenster sollten sich bei geöffnetem Dach mit der Dach öffnen Taste runtergehen und umgekehrt. Sollte deshalb, weil ich diesen Teil mit den Fenstern noch nicht hatte. Das öffnen und schließen des Verdeckes schon.

Grüße, Willi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
BLUE_XKR_CABRIO
registrierter Benutzer
Regensdorf



Verfasst am: Do 12 Aug, 2021 10:35    Titel:  

Danke Willi

Das Dach krieg ich hin, wunderbar. Die Frage betrifft nur das Schliessen der kleinen Fenster nachdem das Dach manuell geschlossen wurde.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Willi
Sponsor 2024
Stuttgart



Verfasst am: Do 12 Aug, 2021 12:46    Titel:  

Hallo Oli,
für Dich getestet:
Wenn das Ventil hinten geöffnet ist und das Verdeck geschlossen und verriegelt ist, dann gehen die hinteren Seitenfenster über den Verdeckschalter auf und auch wieder zu. Also auch auf bei geschlossenem Verdeck. Für mich heißt das, dass der Verriegelungshaken eingefahren sein muss. So macht es auch Sinn.

Grüße, Willi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
BLUE_XKR_CABRIO
registrierter Benutzer
Regensdorf



Verfasst am: Do 12 Aug, 2021 14:20    Titel:  

Ja so hat es auch für mich letztes Mal Sinn gemacht, als ich es geschafft hatte. Leider greift die Logik nun nicht mehr.

Gehen die Scheiben eigentlich elektrisch hoch, oder ebenfalls hydraulisch? Falls letzteres, müsste ich zum schliessen erst das Ventil öffnen um Dach manuell zu betätigen, und danach Ventil schliessen, um Fenster zu schliessen (und öffnen umgekehrt)?

Ventil geöffnet heisst ganz im Gegenuhrzeiger bis Anschlag, korrekt?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Willi
Sponsor 2024
Stuttgart



Verfasst am: Do 12 Aug, 2021 14:51    Titel:  

Hallo,
die Fensterheber sind elektrisch.
Richtig, Ventil geöffnet gegen den Uhrzeigersinn bis zum Anschlag und wieder 1/4 Umdrehung zu.
Ich vermute mal, dass vorne an der Dachverriegelung das Signal fehlt. Ich würde nochmals auf und zumachen. Beim zumachen spürt man ja erst mal, wenn der Haken runtergeht und wenn dann auch zu ist.

Grüße, Willi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Willi
Sponsor 2024
Stuttgart



Verfasst am: Do 12 Aug, 2021 15:14    Titel:  

Nachtrag:
zum manuellen Entriegeln/ verschließen braucht es keinen 6 Kant, sondern einen T40. Nicht dass die Zähne rund werden !
Ich habe es vorher nochmals getestet: Sobald etwas entriegelt ist, fahren die Fenster runter. Auch ohne Zündung. Rauffahren nur mit Zündung an. Evt. schwimmt der Schalter bei der Mechanik im Holm ? Kann man die mechanische Verriegelung nicht von oben ausbauen?

Grüße, Willi


Zuletzt bearbeitet von Willi am So 15 Aug, 2021 14:37, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
flatsix911
registrierter Benutzer
Wuppertal



Verfasst am: Do 12 Aug, 2021 22:07    Titel:  

Moin,

bei jedem weiteren Versuch die Fenster über den üblichen Weg zu öffnen oder zu schliessen wird weiter Hydrauliköl zum Zylinder am Dachrahmen gepumpt und tritt aus einem offenbar geborstenen Schlauch aus.

Die Fenster werden über Mikroschalter nur angesteuert, wenn die Dachverriegelung funktioniert. Mit den weiteren Versuchen wird also mit relativ hoher Sicherheit nur weiteres Öl in die Dachkonsole gepumpt.

Im Kofferraum neben der Batterie ist ein Relais- und Sicherungskasten, darin sind u.a. 4 kleine Relais für die hinteren Fenster, 2 fürs öffnen und 2 fürs schliessen.

Die Lösung wäre, die Relais fürs schliessen zu brücken. Vieleicht kannst du da unten jemanden auftreiben, der sich mit Autoelektrik etwas auskennt und dabei helfen kann.

Grüsse Guido
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
280zx-turbo
registrierter Benutzer
Zürich - Schweiz



Verfasst am: Sa 14 Aug, 2021 11:56    Titel:  

Hallo Ollie

In Zürich empfehle ich Dir José Perez von British Motors an der Badenerstrasse 382a (043 557 62 63)

Er war früher Chefmechaniker bei einer alteingesessenen Jaugar-Vetretung und hat sich vor ein paar Jahren selbstständig gemacht. Ist also mit der Marke bestens vertraut und macht faire Preise. Alles was ich nicht machen kann lasse ich bei ihm machen.

Gruss - Daniel
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
BLUE_XKR_CABRIO
registrierter Benutzer
Regensdorf



Verfasst am: So 15 Aug, 2021 10:41    Titel:  

Danke euch für die Antworten. Vielleicht hilft mein Erfahrungsbericht:

Nach der Havarie letzte Woche mit der grünen Dusche von der Frontscheibe oben hatte ich das Dach manuell geschlossen und am Fronthaken eingehängt. Den Haken zu schliessen hatte ich wiederum mit dem Kompressor versucht, weil ich in der Eile (es regnete stark) nicht realisiert hatte dass der T40 am Kompressor hängt. Das Resultat war ein minimes Anziehen des Hakens aber signifikant mehr Öldusche. Ich nehme aber an, dass dadurch die hinteren Zylinder das Dach seitlich gestreckt haben - dazu gleich mehr. Ich bin dann mit offenen Dreiecksfenstern weitergefahren.

Am nächsten Tag habe ich meinen Mut zusammengenommen und die Dachtaste nochmals gedrückt -und die hinteren Seitenscheiben sind problemlos hochgefahren. Ob der Kompressorhahn dabei offen oder geschlossen war, kann ich nicht mehr genau sagen. Jedenfalls hatte ich mich noch geärgert, da es ja eigentlich "logisch" ist, kann man doch auch bei voller Fahrt die Fensterchen öffnen über die Taste, ohne das Dach zu bedienen.

Ein paar Tage später wollte ich das Dach manuell öffnen. Also habe ich über einmaliges Tippen der Dachtaste die Fensterchen geöffnet, sichergestellt dass der Hahn offen ist, den Haken manuell geöffnet, aber das Dach bewegte sich nicht vom Fleck, war nur an der Frontscheibe einen Spalt geöffnet. Ich habe den Hahn noch gedreht in der Meinung, vielleicht ist es Linksgewinde oder so - nix. Auch mit erheblichem Kraftaufwand konnte ich das Dach nicht mach hinten klappen.

Da erinnerte ich mich an ein YT-Video wo ein Brite erklärt, dass man an beiden Flanken im Stoff hinter den Fensterchen reindrücken muss. Ich habe die Stelle ertastet und da gibt es tatsächlich eine Art Gestänke-Gelenk, das unter Druck nachgibt. Das habe ich auf beiden Seiten gemacht, danach liess sich das Dach wie erwartet mit wenig Kraftaufwand zu zweit nach hinten legen.

Nun, wenn ich das Dach manuell schliesse, lassen sich die Fensterchen nicht mehr schliessen über die Taste. Das Dach lässt sich problemlos schliessen und öffnen, ABER - und da ist der Hund begraben, denke ich - es braucht kein "Entspannen" mehr des Gelenkes an den Flanken.

Daher glaube ich - rein der Logik folgend - dass zum kompletten Verriegeln auch diese Gelenke seitlich ausgeklappt/gespannt sein müssen. Nur dann erkennt das Auto, dass das Dach geschlossen ist und erlaubt das Hochfahren der Fensterchen. Wie ich verstehe, sind für das seitliche Spannen die hinteren Zylinder zuständig, was bei meinem Notschliessversuch damals wohl noch trotz Ölleck erfolgte. Bei manuellem Schliessen ist der Fronthaken zwar komplett zu, aber die Flanken "ohne Spannung".

Allenfalls gibt es nun eine Möglichkeit, wie man das Gelenk/Gestänge hinten auch manuell spannen kann oder so, um der Elektronik den Schliessvorgang als Erfolg zu melden. Ein separates Ansteuern der hinteren Schliesszylinder ist wohl nicht möglich, ohne wieder eine Dusche zu kriegen.

Ich kann natürlich auch falsch liegen, aber das ist basierend auf meinen Erfahrungen. Über das Gestänge habe ich keine Infos, und ein Ertasten bei geschlossenem Dach endet in schwarzen Fingern ohne neue Erkenntnis.

Vielleicht hilft das bei der Lösungsfindung für Dauer-Betrieb auf manuell.

Liebe Grüsse, Oli
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
flatsix911
registrierter Benutzer
Wuppertal



Verfasst am: So 15 Aug, 2021 21:18    Titel:  

Moin

deine Überlegungen zum schließen der Fenster passen zwar zu den Beobachtungen, führen aber zum falschen Ergebnis.

Der zu überwindende Totpunkt am Ende des Weges hat mit der Spannung des Verdeckstoffes zu tun, auf das schliessen der Fenster hat er keinen Einfluss.

Dafür gibt es drei Microschalter am Verdeck- und am Scheibenrahmen, die das Aufliegen des Verdecks auf dem Scheibenrahnmen sowie Beginn und Ende der Verriegelung am Scheibenrahmen registrieren. Erst wenn deren Signale vorliegen beginnen die Fenster zu schliessen.

Wenn du dich auf dauerhaft auf manuelles öffnen und schliessen einrichten willst würde ich eine Lösung über die Ansteuerung der Relais wählen.

Grüsse Guido
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
BLUE_XKR_CABRIO
registrierter Benutzer
Regensdorf



Verfasst am: Mi 22 Sep, 2021 21:42    Titel:  

Update, Freunde.

Ich hab mal nach Anleitung die Frontscheiben-Mechanik freigelegt. Sieht für mich irgendwie aus, als wäre da schon mal was repariert worden, oder ist das so?

Zudem scheint mir, dass der zweite Schlauch auch in Kürze geplatzt wäre.

Als nächstes kommt der Sitz und Rückbank raus, dann die Schläuche ersetzt. Bis jetzt tatsächlich reine Sorgfaltsarbeit mit total 2 Werkzeugen.

Eine Frage zum Ölstand im Ausgleichsbehälter gleich vorweg: Da ich ja die Dusche genommen hab, wieviel Öl schütte ich da nach? Entlüften muss ich Hydraulik ja nicht, aber wo sollte der Füllstand sein mit (manuell geöffnetem) offenen Dach?

Will eigentlich nach der Arbeit nicht den nächsten Defekt.

Grüsse, Oli




WhatsApp Image 2021-09-22 at 19.53.37.jpeg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
flatsix911
registrierter Benutzer
Wuppertal



Verfasst am: Mi 22 Sep, 2021 22:45    Titel:  

Moin,

eigentlich sieht das schon so aus, wenn erstmal ein Schlauch geplatzt ist.

Zum Füllststand: Wenn neue Schläuche verlegt werden sind die ja leer. Ich habe die zunächst vorne nicht an den Zylinder angeschlossen und die Pumpe solange laufen lassen, bis vorne etwas Öl austrat. Muss natürlich aufgefangen werden um Sauerei zum vermeiden, die Prozedur erleichtert das entlüften.

Wenn man die Schläuche dann anschliesst sind die gefüllt und es reicht, den Behälter bis zum oberen Strich zu füllen. Wenn das Dach danach ein paar geöffnet und wieder geschlossen wurde muss ggfs. eine geringe Menge nachgefüllt werden.
Das Hydrauliköl heisst Pentosin CHF 11s , 1 Liter reicht aus.

Grüsse Guido
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
BLUE_XKR_CABRIO
registrierter Benutzer
Regensdorf



Verfasst am: Do 23 Sep, 2021 0:01    Titel:  

Danke, Guido.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen:




Gebrauchte Jaguarteile ab 1994  XJ, XK, XF X & S-Type X-Type