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weitere Bemerkungen |
Chrigel registrierter Benutzer St. Gallen
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Verfasst am: So 29 Aug, 2021 17:10 Titel: Beginnt jetzt der Albtraum!? |
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Hallo Jaguarfreunde
Nach fast sechs Jahren absolut problemloser Fahrt mit dem X300 3.2 Jg 1996, scheint nun der Kupferwurm eingezogen zu sein. Angefangen hats mit leichtem Stottern beim Beschleunigen ab 3800 rpm. Jetzt geht der Motor schlagartig aus, nach ca 20min Betrieb. Sieht so aus als ob der Strom, was die Zündung anbelangt, plötzlich wegbleibt.
Gewechselt wurde bisher alle Zündspulen, der Kurbelwellensensor, Benzinfilter, Kerzen. Luftmassensensor gereinigt und Ansaugtrackt vor der Drosselklappe ebenso. Der war schön zugeschmoddert. Fehlerspeicher hat keine Infos hinterlegt.
Vielleicht weiss jemand hier einen Ansatzpunkt, statt weiter auf Verdacht Teile zu verbauen? Scheint sich zu bewahrheiten, dass der Rost der Youngtimer ihre verbaute Elektronik ist.
Schönen Abend
Christian |
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Willi Sponsor 2024 Stuttgart
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Verfasst am: So 29 Aug, 2021 18:53 Titel: |
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Hallo Christian,
spontan fällt mir das Zündschloss ein. Wobei 20Min. sich nach einem thermischen Problem anhören.
Leider also keine richtige Hilfe von mir.
Grüße, Willi |
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flatsix911 registrierter Benutzer Wuppertal
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Verfasst am: So 29 Aug, 2021 19:11 Titel: |
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Moin,
um sich dem Problem anzunähern würde ich prüfen, ob der Zündfunke, der Kraftstoff oder ggfs. beides wegbleibt, wenn der Motor nicht anspringt. Ich gehe davon aus, das der Anlasser dreht.
Wenn man weiss, welche Komponente fehlt kann man das weiter einkreisen und andere Bauteile prüfen (auch ohne sie auszutauschen).
Und ja, das wird mit der Wärmeentwicklung zu tun haben.
Grüße, Guido |
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JaguarLover registrierter Benutzer
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Verfasst am: Mo 30 Aug, 2021 9:03 Titel: |
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Hallo,
ich würde mal die Massepunkte prüfen. Dann mal die Batteriepole abklemmen, reinigen etc. Kann auch sein, dass das Steuergerät ein Problem hat, wenn es warm wird.
LG Alex |
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Chrigel registrierter Benutzer St. Gallen
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Verfasst am: Mo 30 Aug, 2021 16:33 Titel: |
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Danke!
Ja, mein Verdacht ist auch, dass es Themperatur und/oder Bewegungsabhängig ist. Ev ein Relais, der Steckplatz eines solchen!?
Bei den Zig Sicherungskästen und Steuergeräten wahrlich die Suche der Nadel im Heuhaufen :-(
Grüsse
Christian |
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flatsix911 registrierter Benutzer Wuppertal
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Verfasst am: Mo 30 Aug, 2021 19:28 Titel: |
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Moin,
Bei den Zig Sicherungskästen und Steuergeräten wahrlich die Suche der Nadel im Heuhaufen :-(
Wenn man das systematisch abarbeitet und die nötigen Hilfsmittel hat wird die Ursache relativ schnell zu finden sein. Einziges Problem ist, der Fehler muss vorhanden sein, um gefunden zu werden.
Grüße, Guido |
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jaglover75 registrierter Benutzer Jestetten
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Verfasst am: Do 02 Sep, 2021 12:52 Titel: |
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Eventuell die Kraftstoffpumpe wenn sie warm wird bzw. Betriebstemp. erreicht und dann aussteigt.
Hörst du die Kraftstoffpumpe kurz fördern wenn du dann den Zündschlüssel in Zündposition drehst?
Gruss |
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Chrigel registrierter Benutzer St. Gallen
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Verfasst am: Do 02 Sep, 2021 17:59 Titel: |
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Ich werd mal fahren und wenn der Fehler auftaucht, die angegebenen Vorschläge durchgehn. Pumpe könnte sein, denn nach Benzin hatte es nie gerochen, was es wohl sollte, wenn der Funke weg bliebe.
Dank und Grüsse
Christian |
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Mars63 registrierter Benutzer S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön
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Verfasst am: Do 02 Sep, 2021 18:08 Titel: dran bleiben |
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hallo Christian,
falsche denkansatz:
wenn die pumpe ausfällt, gibt es noch einen funken, aber keinen sprit
... den du dann auch nicht riechen kannst
man (ich) weiß aber nicht, was díe steuergeräte beim fehler alles abschalten
hast du ein *mobiles* auslesegerät, oder mit was wurde - kein - fehler ausgelesen?
natürlich wäre es schön, wenn der fehler wegbleibt, wenn er aber wider erwarten auftaucht
hättest du mit auslesen evt einen kleinen vorsprung ... in deinem heuhaufen
grüssle |
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420SEL registrierter Benutzer 47918
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Verfasst am: Sa 04 Sep, 2021 17:03 Titel: |
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Hallo zusammen,
..ich komme ja aus der W126 Ecke,- das ist diese Problem gut bekannt..
Gibt es beim X300 ein Kraftstoffpumpenrelais (KPR) ?
Das macht soche Fehler, ebenso verschlissenes Zündgeschirr..
gruß
Reinhard |
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Willi Sponsor 2024 Stuttgart
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Verfasst am: So 05 Sep, 2021 9:19 Titel: |
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Hallo zusammen,
..ich komme ja aus der W126 Ecke,- das ist diese Problem gut bekannt..
Gibt es beim X300 ein Kraftstoffpumpenrelais (KPR) ?
Das macht soche Fehler, ebenso verschlissenes Zündgeschirr..
gruß
Reinhard
Hallo,
genau deshalb erst mal suchen, in welche Richtung der Fehler geht: Benzin, Luft oder Zündung.
Grüße, Willi |
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zweijag registrierter Benutzer faulueck
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Verfasst am: Di 28 Sep, 2021 11:02 Titel: Motor geht aus |
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Moin,
ich hatte ein ähnliches Problem. Es gab keine Fehlermeldung - einfach nichts. Und, der Fehler trat sporadisch - also nicht regelmäßig- auf.
Letztlich war der Fehler ein Wärmesensor am Motor. Dieser schaltet bei kritischer Temperatur die Spritzufuhr ab um einen Brand zu verhindern. Das Teil war ca. € 20,--; die Werkstattkosten aber hoch um auf diesen Gedanken zu kommen.
Vielleicht hilft Dir dieser Hinweis.
LG
Michael |
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