Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
F-Type  >>  Meridian 380 Hifi Sound Optimierung
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Sircharlie
registrierter Benutzer
Frankfurt



Verfasst am: Mo 16 Mai, 2016 20:49    Titel: Meridian 380 Hifi Sound Optimierung  

Meine Katze ist im Anmarsch und ich bin am überlegen, wie ich den Hifi Sound optimieren kann. Am vordringlichsten erscheint mir eine gescheite Dämmung der Türen und ein Austausch der Türlautsprecher.

Daher meine Fragen:

1. Welche Lautsprechersysteme passen in die Vordertüren? 16,5 2- oder 3 Wege System? Oder ein Koax 16,5cm?
2. Welche LS kommen in Betracht? Habe z.B. an Focal K2 Power KR2 /KRX2 oder Gladen Zero Pro 165.2 DC gedacht...
Wenn Koax dann entsprechende Modelle von Gladen oder Focal....

Sollte in die Originaltüreinbauvorrichtungen passen, maximal Hochtöner aufs Armaturenbrett....

Wer kennt einen guten Car Hifi Laden in der Umgebung Frankfurt/ Main Rhein Main Gebiet, der so etwas vernünftig machen kann? Jemand Erfahrung mit Redrum Carparts in Niddatal?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
antoine1911
registrierter Benutzer
Lommel (Belgien)



Verfasst am: Di 17 Mai, 2016 20:05    Titel:  

Hallo,

ich habe mich auch damit beschäftigt weil ich vor 2 Monate einen F-type V6S, Erstzulassung jan.2015 erworben habe.
Der hat den standard Sound, eben keine Meridian.
Jetzt bin ich daran die Türlautsprecher zu wechseln.
Es is reichlich Platz vorhanden.
Original ist ein 3-Wege System vorhanden: ein Tieftoner, ein Mitteltoner und ein Hochtoner in den Spiegeldreiecken.
Ein Koaxial System scheidet definitiv aus da die Hochtöner sehr Richtungs empfindlich sind.
Die Hochtoner sollten auf Ohrhöhe sein.
Es bietet sich daher an ein vernünftiges 3-Wege System zu montieren, da kommen im Frage: Gladen, Focal oder auch Morel
obwohl diese letzte in Europe weniger vertreten ist.
Die Türen sind original fast ungedämpft, mag sein das die neue F-Types mittlerweile eine Dämmung haben, meine hatte es nicht.
Die Plazierung der Hochtoner in der A-Säule kommt für mich nicht im Frage, ich wollte an Original nichts ändern.
Der erste Schritt sollte also sein: vernünftige Dämmung und andere Lautsprecher in den Türen.
Doch damit nicht getan, die ab Meridian verbauten Tieftoner hinten den Sitze sind eben Free Air Lautsprecher ohne Gehäuse.
Das ist nicht optimal für eine gute Basswiedergabe.
Außerdem reicht den Platz hinter den Sitze nicht um ein einigermaßen vernünftiges Gehäuse zu plazieren.
Wenn man also auch die Lautsprecher hinten den Sitze ersetzen wil wird man dort kein richtiges Bassgehäuse unterbringen
können.
Um an diese hintere Lautsprecher zu kommen muss einiges ausgebaut werden, beim Cabrio auch die Überrollbügel.
Übrigens hat auch die standard Jaguar Ausführung hier 2 kleine Lautsprecher verbaut wenn das Fahrzeug mit Parkdistance
Control ausgestattet ist.
Nächstes Problem ist die Endstufe, beim Cabrio schon schwer zugänglich, beim Coupé einfacher.
Die Endstufe biete eine aktive Filterung der Signale: Bass, Mittel und Hochtöne.
Das heißt am Ende kommt ein gefiltertes Signal raus.
Wenn man jetzt ein Verstärker anschlliessen will musste mann einen nehmen wobei man die 3 Eingängen anschließen kann und die Eingänge dann summieren damit wieder ein sauberes Signal einsteht.
Dies ist möglich mit ein DSP (digitale Sound Processor mit High Eingänge).
Allerdings gibt es seit 1 Monat eine Alternative.
Das MObrigde DA3 ist ein Interface das jetzt auch kompatibel ist mit dem optischen Eingang der Jaguar Endstufe.
Der Signal wird eben über einen Glasfaserkabel transportiert
Mann bekommt danach ein sauberes ungefiltertes Signal das an einer Endstufe weitergegeben kann.
Manche Einbaustationen bauen zusätzlich noch einen individuel gefertigdes Woofergehäuse ein im Kofferraum Bereich.
Ich hoffe hiermit etwas beigetragen zu haben für ein besseres Verständnis der Problematik.
Ich bin eben kein Fachmann, habe mich eben gut durchgelesen Im Forum und auch die englishsprachige Foren.
Es gibt dort reichlich Beiträge wie man ein bessere Sound im F-type erreichen kann.
Auuserdem bitte ich eventuellen deutsch Fehlern zu entschüldigen, wohne in Belgien.

Johan
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
bernd1
registrierter Benutzer
Weiden



Verfasst am: Mi 18 Mai, 2016 19:44    Titel:  

Hallo Antoine 1911,
das klingt schon recht professionell. Was muss man da so ungefähr investieren um eine guten Klang zu bekommen?
Wer kennt eine HiFi Station in Raum Regensburg, Nürnberg, Bayreuth??
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
autohifistation
registrierter Benutzer
Lemgo



Verfasst am: Fr 20 Mai, 2016 17:15    Titel: Autohifistation Lemgo  

guten Abend zusammen

nach der Frage was muss alles geändert und angepasst werden

steht die Dämmung ganz ganz ganz weit oben an
dann werden noch ordentliche Lautsprecher und ein oder zwei Endstufen benötigt
und in der Regel ein DSP um die Signale ( zb. über Lichtleiter ) ordentlich verarbeiten zu können

ja nach Material Art und Umfang geht da die Spanne von 2ooo.- über 5ooo.- bis möglichen 8ooo.-

mit freundlichen Grüßen Ralf Dierkes
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Sircharlie
registrierter Benutzer
Frankfurt



Verfasst am: So 22 Mai, 2016 12:59    Titel:  

Folgende Modifikationen sind nun also in Vorbereitung:

Schritt 1.

Dämmung der Tür mit Alubutyl DMR 22505 von Audio Design und Dämmpaste DP 5000 von Audio System. (ca. 300€)
und Austausch der serienmäßig verbauten Lautsprecher gegen Focal PS165 F3 oder Gladen Zero Pro 165.3 (ca. 430-650 €)

Welche LS würdet Ihr empfehlen?

ggf. Schritt 2.

Einbau einer leistungsstärkeren Endstufe, hier habe ich beispielsweise an Helix P Six DSP MKII oder Mosconi Gladen D2 80.6 DSP gedacht. (ca. 850-1200 €)

Was wäre hier zu bevorzugen?
Geht dies so wie angedacht, oder habe ich etwas übersehen? Benötige ich bei diesen beiden Verstärkern noch zusätzlich ein DSP?
Oder gibt es andere Vorschläge?

Geschätzte Gesamtkosten inkl. Einbau so zwischen 1800,00- 2300,00 €[/list]
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
autohifistation
registrierter Benutzer
Lemgo



Verfasst am: So 22 Mai, 2016 14:06    Titel: autohifistation lemgo  

Hi ....

Dämmpaste und Alubutyl ist ok ..... zusätzlich wird noch ne Menge Filz benötigt !

meine Empfehlung ---> Gladen <--- schau hier :)) http://www.autohifistation.de/ftype/

in der D2 80.6 ist schon ein 8 Kanal DSP einbebaut .... es wird also nicht noch einer benötigt

mit freundlichen Grüßen
die Autohifistation Ralf Dierkes
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
AudioFreak
registrierter Benutzer
Suhr



Verfasst am: Mo 23 Mai, 2016 6:06    Titel: Soundtuning  

Hallo...

Meiner Meinung nach gibt es einig gute Lautsprecher-Systeme, die billigen klingen auch dementsprechend also lohnt es sich etwas mehr Geld auszugeben oder es lieber Original bleiben lassen.
Mir persönlich gefallen die Focal PS 165 F3 sehr gut, klingen jedoch mit dem Original AMP enttäuschend.
Ich bin bei meinem F-Type Roadster inzwischen bei Plan D angelangt und werde in kürze über mein Soundtuning berichten.
Die Focal werden bei mir über 2 Alpine PDX-AMP angetrieben, das Signal kommt von einem Gladen 6to8 Prozessor und schon geht die Sonne auf und die Ohren haben Spass. Am wichtigsten sind (hier schon mehrfach erwähnt) die Türen zu dämmen, ich habe sehr, sehr viel Filz verwendet (Türschacht-Gummi und alles was aufeinander liegt unterlegt), am schlimmsten haben bei mir die Türfallen geschäppert, ebenfalls habe ich einiges ausgeschäumt und die Bleche mit Würth Akustik-Schaummatte beklebt. Einen riesen Aufwand der sich jedoch lohnt, es schäppert gar nicht aber wirklich nichts mehr, es klingt fantastisch.
Ich bin ein Bass-Fan und mühe mich noch mit den Sub Rückseitig ab, werde das auch noch in den Griff bekommen, habe da ein Gehäuse eingebaut und es kommt schon ganz gut, werde in 2 Wochen die Alpine SWR-8D4 geliefert bekommen und berichten.

Für mich einfach enttäuschend was Jaguar da eingebaut hat, das Auto ist wirklich ansonsten fantastisch.
Als Alltagsauto fahre ich einen neuen Opel Astra, kostet 4 mal weniger und die Standard-Anlage klingt genau so gut wie die Standard-Anlage im Jag ??????

Ich kann nur allen empfehlen die mit dem Soundsystem nicht zufrieden sind, mit € 2000.- könnt ihr da nicht viel verbessern (höchstens alles original lassen und die Dämmung machen), wenn ihr wirklich guten Sound haben wollt, es ist auch im Roadster möglich, kostet jedoch einiges an Mehraufwand als im Coupe.
Mir scheint das ihr da mit Ralf Dirkes von der Autohifistation einen Profi-Ansprechpartner habt in Deutschland.
Die Schweizer Kollegen dürfen sich ungeniert an mich wenden und ich helfe.

Freundliche Grüsse

Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
AudioFreak
registrierter Benutzer
Suhr



Verfasst am: Mo 23 Mai, 2016 6:17    Titel: Nachtrag an Sircharlie  

Hallo...

An SirCharlie:

Die Focal K2 klingen natürlich noch ein wenig besser, der Hochtöner ist jedoch zu gross und hat im Original-Dreieck keinen Platz.
Bei mir ist es wichtig das möglichst viel Original erhalten bleibt und auf den ersten Blick das Sountuning nicht sichtbar ist.

Freundliche Grüsse

Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Spezibernd
registrierter Benutzer
Eching



Verfasst am: Mi 03 März, 2021 8:47    Titel:  

Hi AutoFreak hast du die Sache mit den Subwoofern angepackt und fertig gestellt? Wenn ja gibt es Bilder von deinen Umbauten? Oder sonstige Infos?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaguarbooy
registrierter Benutzer
Saarland



Verfasst am: Do 08 Apr, 2021 18:17    Titel:  

Also mir wurde gesagt, man könne nur die Original Lautsprecher austauschen oder müsse die komplette Anlage mit allen Lautsprechern austauschen, falsch?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
tscjoki
registrierter Benutzer
Rodange ( Luxemburg) )



Verfasst am: Mi 19 Mai, 2021 11:11    Titel:  

Nein, es gibt sehr wohl Alternativen , welche aber teilweise nur mit etwas Mehraufwand passen.
Einfacher geht es natürlich mit original Lautsprecher aus dem RangeRover/Jag Premium Segment, welche Plug'n Play sind.
Diese haben Kevlarschwingspulen und sind bereits um ein vielfaches besser als die Schrott-Papierschwingspulenlautsprecher welche original verbaut werden.
Aber unbedingt alles , wie schon erwähnt, mit Dämmmatte auskleiden.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
FTypeAndi1973
registrierter Benutzer
Weißenhorn



Verfasst am: Mi 19 Mai, 2021 11:22    Titel:  

und ich dachte immer, dass die Hütte voll bis oben mit Dämmung bereits wäre, bei dem Gesamtgewicht und extrem leiser Geräuschkulisse im Innenraum.
Manch mal frage ich mich, was denn den F-Type so schwer macht...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
tscjoki
registrierter Benutzer
Rodange ( Luxemburg) )



Verfasst am: Mi 19 Mai, 2021 11:33    Titel:  

Leider ganz im Gegenteil
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
JagDan1
registrierter Benutzer
Wiesbaden



Verfasst am: Do 20 Mai, 2021 12:58    Titel:  

Hallo liebe Community,
ich bin schon lange passiver Leser und seid gestern F-Type Besitzer, sodass die Anmeldung unumgäglich wurde.

Hat jemand eine Empfehlung im Rhein-Main-Gebiet, die sich mit Lautsprecherumbau und dem F-Type auskennt?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
JagDan1
registrierter Benutzer
Wiesbaden



Verfasst am: Di 06 Jul, 2021 23:49    Titel:  

Hat jemand Erfahrung damit, wie man mit kleinem Aufwand mit einem Aktivsubwoofer, z.B. der Focal IBUS .1, die Klangkullise etwas nach unten erweitern kann, bzw. eine Idee, wo man ihn einbauen könnte. Unter dem Sitz wird es bestimmt zu eng.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
tscjoki
registrierter Benutzer
Rodange ( Luxemburg) )



Verfasst am: Do 08 Jul, 2021 10:41    Titel:  

Hallo JagDan1

Ja, ich habe dies gemacht. Unter dem Sitz wird es zu eng, stimmt , wobei es machbar wäre. Da mir aber die Gefahr zu groß war, daß jemand unbeabsichtigt den Sitz tiefer stellt ( zb in der Werkstatt) und damit den Subwoofer zerstört , installierte ich den Aktivsubwoofer hinter den Beifahrersitz.
Ich habe einen Subwoofer gefunden, der extrem flach ist, und nur 5.5 cm hoch ist ( Einer , wenn nicht, der flachste Woofer auf dem Markt), also ideal für den Einbau hinter den Sitzen : Ampire SL10
Es gibt sogar noch eine kleinere Variante, mit 20 cm Woofer ( SL8) , dieser hier hat 25 cm.
Beide haben aber die gleiche Höhe von 5.5 cm
In dem englischen Jaguarforum findest du Bilder im Threat 321 , gerne kann ich dir aber weitere Fragen beantworten.

https://www.jaguarforums.com/forum/f-type-x152-72/f-type-stereo-system-upgrade-planning-146775/page17/

Gruß

Joël
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
JagDan1
registrierter Benutzer
Wiesbaden



Verfasst am: Do 08 Jul, 2021 22:17    Titel:  

Hallo Joël,

das ist eine super Empfehlung.
Vielen Dank.
Ich werde mich gleich mal auf die Suche machen.

Viele Grüße
Daniel
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
JagDan1
registrierter Benutzer
Wiesbaden



Verfasst am: So 03 Okt, 2021 22:58    Titel:  

Ich habe mein iPhone über das USB Kabel zum Laden angeschlossen und festgestellt, das es dann in der Musik Quellenauswahl als iPod angezeigt wird.

Hierüber ausgewählt, habe ich eine deutliche Klangverbesserung im Vergleich zur Übertragung über Bluetooth, was ich vorher immer gemacht habe, festgestellt.

Vielleicht ganz interessant auch für andere Klang Fetischisten.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: