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weitere Bemerkungen |
steff2 registrierter Benutzer Kulmbach
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Verfasst am: Do 16 Sep, 2021 17:05 Titel: Leck im Kühlwasserkreislauf |
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Hallo Leute,
ich habe gestern eine Pfütze Kühlwasser unter meinem 3.0 V6, MY2016 entdeckt. Bei der schnellen Kontrolle habe ich keine offensichtliche Austrittsstelle gefunden. Gibt es neuralgische Punkte die ich von oben kontrollieren kann?
Viele Grüße
Stefan |
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SpeedFlap registrierter Benutzer Oberkirch
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Verfasst am: Do 16 Sep, 2021 23:10 Titel: |
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Beobachte den Füllstand am Vorratsbehälter.
Wenn der unverdächtig erscheint... vielleicht wars ja nur Kondenswasser aus der Klimaanlage? |
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steff2 registrierter Benutzer Kulmbach
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Verfasst am: Fr 17 Sep, 2021 8:45 Titel: |
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Vielen Dank für den Tipp.
Leider fehlten ca. 250ml Kühlwasser im Vorratsbehälter. Ein Test mit weißem Papier zeigte das die Flüssigkeit der Pfütze rot eingefärbt ist. Es ist also leider definitiv Kühlwasser.
Viele Grüße
Stefan |
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SpeedFlap registrierter Benutzer Oberkirch
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Verfasst am: Fr 17 Sep, 2021 9:45 Titel: |
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Ok, das war Schritt 1.
Als nächstes würde die Werkstatt das Kühlsystem abdrücken mit ca. 1 bar.
Es gibt auch Handpumpenlösungen wie hier im ersten Teil des Videos:
https://www.youtube.com/watch?v=rlBMNxfdaiA
Braucht aber erstmal den passenden Adapter. Sowas kann man sich vielleicht irgendwo ausleihen.
Ohne Druck wirst du kaum irgendwo was finden. Die Pfütze ist in der Zeit entstanden zwischen Heimkommen und der Abkühlung des Autos, also solange noch Druck auf dem System war. Danach hört das Tropfen auf.
Das Kühlsystem ist recht komplex und von oben dank dichtem Verbau nicht alles sichtbar. Dazu muss die Unterbodenverkleidung weg. Auch die Stelle wo es rausläuft sagt fast nichts aus, weil das Kühlmittel an den Teilen entlang läuft und am Unterschutz, um dann irgendwo anders rauszukommen.
Aber kannst ja mal mit weissem Baumwolllappen oder Stoffhandschuh die ganzen Schläuche und Verbindungen abfühlen so weit wire du drankommst, obs irgendwo rot wird.
Viel Glück... |
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steff2 registrierter Benutzer Kulmbach
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Verfasst am: Fr 17 Sep, 2021 13:14 Titel: |
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Nochmal Danke für die Ratschläge. Einen Termin in der Werkstatt habe ich schon vereinbart.
Meine Frage zielt mehr in die Richtung von bekannten Schwachstellen die man checken könnte, wie z.B. Wasserpumpe oder bestimmte Schlauchverbinder die bei anderen Modellen immer wieder Probleme bereiten.
Viele Grüße
Stefan |
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F-driver registrierter Benutzer München
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Verfasst am: Fr 17 Sep, 2021 14:13 Titel: |
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bekannte Schwachstellen vor allem bei den älteren Modellen sind die Wasserpumpe und
diverse Kunststoffteile im Kühlkreislauf. Die Kunststoffteile werden spröde und brechen
an den Nähten auf. Wenn man sich hier schon mal rein arbeiten muss , sprich den Kompressor
abbauen dann sollte man gleich alle Teile auf den neuesten Stand bringen.
Gruß
Uli |
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steff2 registrierter Benutzer Kulmbach
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Verfasst am: Fr 08 Okt, 2021 11:43 Titel: |
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Hier eine kurze Rückmeldung:
Es war eine undichte Schlauchverbindung und das Thermostatgehäuse, das an der Naht einen Riss hatte.
Viele Grüße
Stefan |
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