Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
F-Type  >>  Probleme mit Meridian Surround Sound Anlage im F-Type
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Milan99
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Fr 18 Dez, 2015 1:24    Titel: Probleme mit Meridian Surround Sound Anlage im F-Type  

Hallo, liebe Jaguar-Club.de Nutzer und Mitleser.

Ich würde mich gerne über die Unzufriedenheit mit dem Meridian Surround 770W System in meinem F-type austauschen.

In anderen (U.S) Foren habe ich bereits nachgelesen, dass ich mit diesem Problem kein Einzelfall bin.

Leider habe ich bis heute keine Antwort auf das Problem gefunden, und wäre SEHR froh hier ein paar Meinungen zu erfahren, da ich langsam ratlos bin. Es wundert mich sehr, dass es hier so wenige Beiträge zu diesem Thema gibt.

Zum Fahrzeug, meine Erfahrung:
Im Dezember 2014 bestellt - im Mai 2015 mit unerträglicher Vorfreude abgeholt - war er nun da.

Ausgeliefert wurde er in München, bei Avalon premium Cars Jaguar Landrover.
Modelljahr 2016, Coupé, V6 weiß.

Da ich mit "kleinen" Mängeln, die ein F-type wohl ab Werk so mit sich bringt (ungerade Spaltmaße etc) keine Probleme habe,
bin ich mit dem Fahrzeug sehr zufrieden. Das Fahrverhalten, der Motorsound, die Optik, finde ich nach wie vor wunderbar.

Ein Großes Problem stellt für mich jedoch die Anlage dar. Ich höre sehr oft Musik, und lege sehr großen wert auf einen guten Klang. Die wichtigste Ausstattung an einem Fahrzeug ist für mich immer die Anlage. Deswegen habe ich mich für die beste der Anlagen im F-type entschieden, nämlich für die "Meridian Surround 770W" mit knapp 3000€ Aufpreis!

Von Audi, Mercedes und BMW bin ich schon viele Fahrzeuge gefahren, habe daher auch einen guten Vergleich, wie es denn bei der Konkurrenz "klingt". Dass der Klang der Meridian nicht an die 1000W Bang und Olufsen (Mein Lieblings-Hersteller) in meinem Audi S8 rankommt, war mir klar. Doch es kam noch viel schlimmer.

Ab Werk wurde mir eine Anlage geliefert, die so laut übersteuerte und verzerrte, dass ich nach kurzer Zeit zu Avalon fuhr um dies zu reklamieren. Hier wurde auch sofort gehandelt und eine neue Endstufe verbaut, diese war wohl ab Werk defekt.
Man konnte nichteinmal auf niedriger Stufe Radio hören ohne eine extreme Verzerrung wahrzunehmen.

Nun war nach dem 1. Werkstattbesuch (4 tage Leihwagen) das extreme Verzerren weg (bzw weniger)

Die Lautsprecher vibrierten jedoch immer noch extrem, auch mit Bass auf niedrigster Stellung war an Musikgenuss nicht zu denken.
Also den nächsten Termin vereinbart.

2. Werkstattbesuch, wieder Leihwagen, Türverkleidungen wurden nachgedämmt. Resultat: weniger vibration, aber immernoch zu viel um angenehm Musik hören zu können.

Da ich Beruflich leider nicht die Zeit habe, ständig den Jaguarhändler aufzusuchen, bin ich so eine Zeit lang rumgefahren und habe bis zum nächsten Werkstattbesuch Mängel gesammelt, um diese dann alle auf einmal richten zu lassen.

3. Werkstattbesuch: Reifendrucksensor, Parksensor, Klappern einer Abdeckung und nochmals Anlage reklamiert.

- wieder Leihwagen, wieder "nachgedämmt" und mir wurde mitgeteilt dass die Möglichkeiten seitens Jaguar nun erschöpft seien.

Resultat: Ich habe nun nach 3x mehrtägigen Werkstattaufenthalten des Fahrzeugs innerhalb der ersten 6 Monate immernoch eine Anlage, die einen furchtbaren Klang hat. Mein Anspruch ist mittlerweile so stark gesunken, dass es mir schon genügen würde, ein Hifi System zu haben mit welchem ich auf geringer Lautstärke Musik hören kann, ohne starke Vibrationen zu erfahren.

Bei etwas höherer Lautstärke fängt die Anlage an laut zu rauschen und zu verzerren. Das Verzerren kommt hauptsächlich aus den 2 seitlichen und dem mittigen Hochtöner. Die Vibrationen kommen aus den Mitteltönern hinter den Türverkleidungen. Die Subwoofer hinter den Sitzen bereiten dagegen keine Probleme.

Die Vibrationen sind jedoch das größte Problem, da diese so laut und stark ausfallen, dass mir die Freude am Fahren vergeht.

Ich hätte nicht gedacht, dass man sich den Fahrspaß so sehr von einer "defekten" Anlage vermiesen lassen kann.

Ich bin kein Hifi Spezialist, noch habe ich besonders hohe Ansprüche, die hier beschriebenen Probleme fallen auch jedem Beifahrer sofort auf.

Jede Serien-Anlage in einem 1er BMW, Audi A3, Mercedes C klasse, klingt um Welten besser, da sie wenigstens nicht scheppert knarzt, und vibriert. Für Premium Sound zu zahlen, und unerträglichen Scheppersound zu bekommen, möchte ich einfach nicht akzeptieren....

Das Fahrzeug wird über die Firma geleast, auf 4 Jahre, Leasinggeber ist Sixt. Ansprechpartner ist Avalon. Nach Laufzeitende möchte ich das Fahrzeug auch wieder zurückgeben, daher kommt eine Aftermarket Anlage / Umbau wohl nicht in Frage.

Theoretisch würde mich der Sachverhalt schon zu einem Rücktritt vom Leasingvertrag qualifizieren, jedoch möchte ich das Fahrzeug ja behalten, da ich mit den anderen kleinen Problemen gut leben kann.

Ich wäre über Jede Antwort, jeden Ratschlag und jeden Erfahrungswert zum Thema Anlage, egal welche Variante (gibt auch eine 380W Meridian) SEHR DANKBAR!

Ich wünsche allen eine schöne Adventszeit und "allzeit gute Fahrt"

Gruß - Milan
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
thocar
registrierter Benutzer
Rödental / Schliersee



Verfasst am: Fr 18 Dez, 2015 7:11    Titel:  

Jaguar Kundenservice (Herr Tegtmeier 02131 1512377) einschalten.

Dem muss man auch ständig hinterher telefonieren, aber von dort aus gibt es mehr Möglichkeiten.

Gruß Thomas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
R1D1
registrierter Benutzer
+ Spiritueller Forumtherapeut



Verfasst am: Fr 18 Dez, 2015 8:24    Titel:  

Gibt's nicht viel dazu sagen: Du hast recht.
Die einzige Möglichkeit in einem Jaguar vernünftig Musik zu hören, besteht in Customisierung. War schon immer so und wird die nächsten 800 Jahre auch so bleiben.
Nach der letzten XK Reihe dachte ich auch, man würde sich aus dem Tal der Tränen langsam ins Licht bewegen, langsam aber sicher....nichts draus geworden. Der F-Type ist nicht nur innenraumbedingt, sondern auch verarbeitungstechnisch sowieso ein Sonderfall. In der Kiste vibriert tatsächlich alles mit und wenn man die Türen zugestopft hat, kann man an der gesamten Innenausstattung hinter den Rücksitzen bis zum Hintern des Fahrzeugs weitermachen. In Leasingfahrzeugen stopf ich wo immer es möglich ist ein paar Rollen Luftpolsterfolie überall hin "wo geht".
Zur 700 Watt Anlage kann ich weiter nichts sagen. Ich hab nur die 380er. Was Verstärker und Verzerrung betrifft, kann man dies als normalen Standard bezeichnen. Solange man nicht sehr dynamikreiche Klassik oder Metal Mucke hört, kann man das Ding ca. 1/2 aufdrehen ohne Hirnschmerzen zu bekommen. Dann vibrieren aber die Seitenteile hinter den Sitzen schon wieder (trotz 2 Zentnern Luftpolster) oder die Heckabdeckung fliegt wieder mal aus der zu kurzen Halterung. Kurz darauf stellt man dann fest, daß die Hälfte der neuen mp3 auf dem Stick eh nicht abgespielt werden, da Jagar irgendein Tag in Kombination mit der Bitrate nicht gefällt.

Die beste Möglichkeit auf bezahlbare und anständige Musik ist übrigens einfacher als man denkt: Einfach eine US-Karre (US-Modelle, nicht EU) kaufen... Da ist die Standard-Anlage meist schon besser als bei Mercedes, Audi und BMW zusammen. Die Serienanlagen deutscher Wagen sind m.M. auch alle jenseits von Gut und Böse. Und wenn man ein paar hundert Dollar updatet, hat man durch die Bank echtes HiFi-Niveau für 1/4 des Geldes der "Premium"-HiFi-Hersteller, die Jaguar oder deutsche Hersteller verbauen.
Das Hauptproblem ist auch schlicht, daß die Leute hier kaum Wert auf Musikgenuß legen. Sie hören einfach keinen Unterschied. ;-)

Just my 2 cents. Frohe Weihnachten und Grüße!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
TonyV8
registrierter Benutzer
Frankfurt



Verfasst am: Fr 18 Dez, 2015 8:27    Titel:  

Leider muss ich bestätigen, dass ich das große Meridian System im F-Type ebenfalls als Müll empfinde, für den Preis ist es eine Frechheit. Bei mir wurde auch schon Scheppern nachgebessert (irgendwelche Haltebänder in der Fahrertür), es ist jetzt erträglich. Ich befürchte aber, dass Du/wir damit leben müssen, nicht schon vor Kauf den Soundcheck gemacht zu haben...

Gruß
Tony
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
zerstreuter
registrierter Benutzer
Bei Hamburg



Verfasst am: Fr 18 Dez, 2015 8:46    Titel:  

Ich denke, die beiden Meridian Anlagen (380 Watt und 700 Watt) sind mit gleichen Chassis (Türen und Bässe) bestückt und unterscheiden sich lediglich durch den zusätzlichen Center-Speaker, mehr Verstärkerleistung und die erweiterten Funktionen.

Die Probleme sind bei beiden Anlagen die gleichen und können hier deshalb eventuell gemeinsam behandelt werden.

Auch ich bin mit der in meinem F-Type verbauten 380 Watt Anlage unzufrieden. Die Tief-Mitteltöner in den Türen sind nicht vernünftig befestigt und bringen die Türverkleidung sowie alles Drum herum derart zum mitschwingen, dass das Ergebnis mit guter Musikreproduktion nichts mehr zu tun hat.

Die Bässe hinter den Sitzlehnen sind mit Doppelschwingspulen versehen, werden von jeweils zwei Endstufen angetrieben und haben einen Durchmesser von 20cm. Darüber hinaus müssten sie solide in der Zwischenwand befestigt sein. Eine gute Basis also für eine hervorragende Bassreproduktion.

Eigentlich! Denn die Übergangsfrequenz der Subwoofer liegt bei 40 Herz! 40 Herz!!! - Kurz darunter müsste wohl auch die Eigenresonanz dieser Chassis liegen womit klar ist, das diese tollen Bässe kaum etwas zu tun haben. Diese Trennfrequenz wurde mir aufgrund meiner Nachfragen zweimal von Jaguar so schriftlich bestätigt!

Das ist natürlich sehr schade, da man hier viel Anlagen-Potenzial verschenkt. Würde man die Bässe z.B. bis etwa 100 Herz bis in den Kickbassbereich spielen lassen, könnte man die Türtieftöner entlasten und hätte zusätzlich Körperschall auf die Rücklehnen, was den Basseindruck verstärken könnte ohne die Qualität zu mindern.

Was sich Meridian bei ihrer schwachwitzigen Abstimmung gedacht hat, lässt sich für mich irgendwie nicht erklären. Die Bässe hinter den Sitzen scheinen jedenfalls nichts zu tun zu haben. Hätte man lieber weg lassen sollen, dann hätte man etwas Gewicht gespart.

Nun sind ja beide Anlagen mit aktiven DSP-Vorstufen und Audyssey MultEQ Audio Entzerrung ausgestattet. Laut Werbeversprechen sorgt Audyssey MultEQ beim Cabrio offen und geschlossen immer für einen optimalen Frequenzgang. Das ich nicht lache!

Der größte Schwachpunkt der Meridian-Anlagen sind offensichtlich aber die Tiefmitteltöner in den Türen. Ihre vorlaute Spielweise, die offensichtlich dilettantische Befestigung und die aufgezwungene Übertragung auch von Tiefbass ruinieren die gesamte Anlage.

Ich glaube, aus Kosten- und Entwicklungsgründen sind die verbauten Chassis und Endstufen immer gleich. Bei der Serienanlage (ohne Subwoofer) müssen die Tiefmitteltöner auch Bass übertragen, so dass hier nach unten nicht getrennt wird. Bei den größeren Anlagen werden nun wohl nur die Subwoofer zusätzlich verbaut und die Tiefmitteltöner bleiben wie sie sind abgestimmt. Hier wird das gesamte Potenzial der Anlage ruiniert.

Ich glaube, man könnte diese Anlagen sehr einfach zu richtig guter Musikreproduktion bringen. Hierzu müsste man lediglich den Tiefmitteltöner ordentlich befestigen und die Übergangsfrequenz der Subwoofer auf 100 bis 150 Herz anheben um dann die Tiefmitteltöner bei dieser Frequenz abzukoppeln. Fertig wäre eine echte HiFi-Anlage mit der man leben könnte.

Was sagen die Leute vom Fach zu diesem Thema? Ich bin der Meinung, Jaguar muss hier nachbessern damit Vesprechen und Ergebnis in etwa zueinander passen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
R1D1
registrierter Benutzer
+ Spiritueller Forumtherapeut



Verfasst am: Fr 18 Dez, 2015 9:00    Titel:  

Denn die Übergangsfrequenz der Subwoofer liegt bei 40 Herz!


Da liegt mit Sicherheit ein Kommunikationsfehler vor. Die 40Hz wird die unterste Frequenz auf dem Papier sein. Obere Trennung bewegt sich meinem Gefühl nach bei 80-100Hz. Falls die Tieftöner in der Tat bei 40 abschalten sollten, nehm ich die Dinger und schmeiß sie persönlich bei Jaguar in die Glastür. ;-)
Ich zähl darauf, daß das Forum zusammenlegt und mich auf Kaution aus der U-Haft holt.[/i]
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Battlecat
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: Fr 18 Dez, 2015 9:28    Titel:  

@R1D1
Darf man dich wieder unter den aktiven Mitgliedern begrüßen?

:)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
zerstreuter
registrierter Benutzer
Bei Hamburg



Verfasst am: Fr 18 Dez, 2015 10:06    Titel:  

Moin @R1D1.

"Die 40Hz wird die unterste Frequenz auf dem Papier sein. Obere Trennung bewegt sich meinem Gefühl nach bei 80-100Hz."

Exact diese Antwort hatte ich an Jaguar gegeben. Der Kundenservice hat dann nochmals in England nachgefragt (hat ein paar Tage gedauert) und es wurde bestätigt. Die Übergangsfrquenz liegt bei 40 Hertz!

Ich hatte mich gwundert, dass ich von hinten nichts an Bass höhren konnte und war der Meinung, die Bässe sind gar nicht angeschlossen. Es ist (leider) kein Kommunikationsfehler!

Gruß in die Runde


Zuletzt bearbeitet von zerstreuter am Sa 08 Okt, 2016 22:09, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
F-driver
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Fr 18 Dez, 2015 10:30    Titel:  

@zerstreuter
SI Einheit Hz [1/s] wird Hertz geschrieben . Sorry muss ich als Techniker leider anmerken .

@R1D1
ob das mit der Kaution klappt weis ich nicht . Gib uns einfach die Adresse der JVA durch
und wir organisieren einen gepflegten "F-type prison run" ;-) .

Gruß
Uli
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
R1D1
registrierter Benutzer
+ Spiritueller Forumtherapeut



Verfasst am: Fr 18 Dez, 2015 10:36    Titel:  

Battlecat
Darf man dich wieder unter den aktiven Mitgliedern begrüßen?


Zeitweise. Ich hab (glaub ich) unseren Mod auf der B303 rumdüsen sehen und musste ans Forum denken. Da kam mir dann der Versicherungsthread gleich gelegen. Und wenn's um Jaguar-Bashing bzgl. HiFi und Entertainement geht, bin ich nie weit weg. ;-)

zerstreuter
Exact diese Antwort hatte ich an Jaguar gegeben. Der Kundenservice hat dann nochmals in England nachgefragt (hat ein paar Tage gedauert) und es wurde bestätigt. Die Übergangsfrquenz liegt bei 40 Herz!


Mehr als seltsam, oder? Frequenzgang im Auto ist sowieso eine Sache für sich, aber die Dinger kann man sich dann wirklich sparen. Meinst du wirklich, daß dann die Tür-Mittel/Tieftöner das alles übernehmen? Ich teste das mal bei Gelegenheit, soweit es mein Laienverständnis zulässt. Vielleicht hatte man tatsächlich Probleme mit Frequenzüberlagerung oder Ausschaltung wegen der Form des Innenraums und hat in Folge die Subs kastriert. Wo fällt überhaupt "autohifistation" rum, wenn man ihn braucht? *duck*

VGrüße
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
zerstreuter
registrierter Benutzer
Bei Hamburg



Verfasst am: Fr 18 Dez, 2015 10:53    Titel: Ein möglicher gemeinsamer Weg!?  

Ich würde zu diesem Thema folgenden Vorschlag bezüglich des Vorgehens machen und hier zur Diskussion stellen:

Zunächst sollten wir Jaguar auffordern, die offensichtlichen Serienmängel der Soundanlagen soweit zu beheben, dass Versprechen und Ergebnis der Musikreproduktion in etwa zusammen passen. Was Jaguar verspicht, denkt sich mit den Aussagen anderer Hersteller wie z.B. BMW, Mercedes oder Audi. Wer also die HiFi-Anlagen dieser Hersteller kennt, darf ein vergleichbares Ergebnis im Jaguar erwarten auch ohne vorab persönlich probegehört zu haben.

Wenn Jaguar Beschwerden ernst nimmt und einer eventuellen Reparatur-, Wandlungs- oder Klagewelle vorbeugen möchte, sollte meiner Meinung nach wie folgt vorgegangen werden:

1) Beauftragung eines Car-HiFi Betriebes, bei einem Coupé und einem Cabrio Lösungen für die Chassisbefestigung und Dämmung zu erarbeiten, umzusetzen und zu dokumentieren, so das andere Betriebe (eventuell auch Werkstätten) diese Maßnahmen nacharbeiten können. Der Finanzielle Rahmen sollte sich dabei im Bereich von max. 300,- bis 400,- Euro je Fahrzeug bewegen und entsprechend an alle Händler kommuniziert werden inkl. Materialquellen usw..

2) Da in den Fahrzeugen (vermutlich) digitale Endstufen und Frequenzweichen verbaut sind, sollte sich eine Umprogrammierung und Neueinmessung (an den beiden Musterfahrzeugen) recht einfach realisieren lassen, durch Meridian (Einräumung zur Nachbesserung) erfolgen und als Upgrade an Werkstätten verteilt werden. Natürlich mit entsprechender Anhebung der Übergangsfrequenz der Subwoofer usw.!

3) Auf der Basis dieser Vorleistungen können dann verhältnismäßig kostengünstig Reklamationen abgearbeitet werden.

Kommt günstiger, als wenn jeder von uns 2, 3 oder 4 mal in die Werkstatt fährt und reklamiert, Leihwagen belegt und unwissende KFZ-Monteure versuchen den Mangel (ohne großen Erfolg) zu begrenzen. Das tut dem Auto auch nicht gut, wenn ständig dran herumgebastelt wird.

Zu dieser Abhandlung sollten wir vielleicht Jaguar zunächst auffordern, um zu unserem Recht auf gute Musik in HiFi-Qualität zu kommen.

Hat diese zurückhaltende Vorgehensweise keinen Erfolg, sollten wir überlegen, (z.B. zu fünft wegen Kostenteilung) einen Sachverständigen zu beauftragen, der die Mängel zweifelsfrei feststellt und so Jaguar weiter unter Druck setzt, tätig zu werden. Wie war das noch gleich: „Wir haben die Macht“ oder „Gemeinsam haben wir die Macht“…

Ähm, ja. Ich stelle das hier mal zur Diskussion und habe nichts dagegen, wenn ein Mitstreiter hier das Thema in Moto-Talk kopiert um auch dort diskutiert zu werden.

Gruß in die Runde
PS: F-driver, danke für den Hinweis bezüglich Hertz / Hz.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
F-driver
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Fr 18 Dez, 2015 11:36    Titel:  

@zerstreuter

es gibt bereits von Jaguar ein Dokument JTB00432V2 welches umfangreiche Modifikationen an der Dämmung ,
der Kabelbefestigung und Aufhängung der Lautsprecher beinhaltet .
Jaguar hat das Problem schlechte Klangqualität insofern schon eingestanden und entsprechende Maßnahmen zur
Behebung des Problems eingeleitet .
Zunächst muss man seinen Händler mit der Nachbesserung nach obigen Dokument konfrontieren und hoffen
dass dieser gewillt und von seinen Fähigkeiten her in der Lage ist die Arbeiten sachgemäß auszuführen .
Wenn Du mir per PN eine email-Adresse zusendest kann ich die das Pamphlet auch zukommen lassen .

Gruß
Uli
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Milan99
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Fr 18 Dez, 2015 15:57    Titel:  

Hallo und vielen Dank schonmal für die Antworten!

Das klingt leider immernoch so, als gäbe es keinen der bereits eine Lösung gefunden hätte.

@F-driver

von diesem Dokument wurde mir bei Avalon berichtet, auch wurde von Jaguar das Problem Erkannt und spezielle Dämm-Kits geliefert und verbaut. Diese haben jedoch kaum etwas gebracht. Das Problem wurde also erkannt, aber nichtmal ansatzweise gelöst.

Das größte Problem sind, wie hier schon genannt, wohl die Halterungen der Mitteltöner in den Türen. Diese sorgen (bei mir zumindest) für die starken Vibrationen auch schon bei extrem geringer Lautstärke.
Diese beseitigen zu können würde mich schonmal sehr froh machen!
Dass der Sound nichtmehr "GUT" wird, ist mir bewusst, er soll nur wenigstens erträglich werden, da ich dieses Fahrzeug wohl noch 3 1/2 Jahre fahren werde. Am ende werde ich wohl mit Kopfhörern fahren müssen.

Ich denke dass ein Hifi spezialist zumindest die Befestigung in den Türen so weit modifizieren könnte, dass die Musik halbwegs erträglich wird. Ich frage mich, wieso das Autohaus nicht einfach mal einen Hifi Spezialist einen Blick auf das Fahrzeug werfen lässt, die KFZ mechatroniker dort, wollen oder können das Problem leider nicht beheben.

Einen Kunden, der mit einem defekten Artikel ankommt, wieder mit einem immernoch defekten Artikel wieder heimzuschicken...
Ohne eine Alternativlösung anzubieten... Die haben echt Nerven.

Es ist einfach eine Frechheit, ein 3000€ Premium Soundsystem anzubieten, wenn jedes 2.1 Hifi System für 100€ besser klingt.
Mein Rechts-sinn sagt mir hier, dass ich meinen Anspruch auf Nachbesserung oder Schadensersatz geltend machen muss.
Dann sollte zumindest eine anteilige Rückerstattung des Aufpreises für die Anlage angeboten werden. Schliesslich habe ich dafür gezahlt, Jaguar aber die versprochene Leistung nicht erbracht. Auch halte ich das Problem nicht für eine Geschmackssache, sondern betrachte die Anlage schlicht als defekt.

Alleine der Blick auf die Aufpreisliste stimmt mich schon wütend, "Meridian 770-Watt Premium-Surround-Klangsystem mit 14 lautsprechern" ---- "PREMIUM"

Kennt zufällig jemand einen Car Hifi Spezialist in München bzw Bayern?

Ein Großes Problem ist, wohl, wie @R1D1 schon sagt, dass hier auch von vielen Kunden zu wenig Wert gelegt wird, auf "guten" Klang im Auto.

Anders kann ich mir auch nicht erklären, dass Jaguar nicht von einer Flut von wütenden Kunden überspült wurde die sich über die Anlage beschwert haben.

Um wenigstens etwas tun zu können, werde ich bei Avalon wohl nochmals vorbeifahren und weiter nerven.

@thocar Vielen Dank für deine Antwort. könntest du mir vielleicht noch mehr über den Kundenservice sagen, soll ich dort meine Unzufriedenheit reklamieren?



Schönes Wochenende!

Gruß. Milan
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Milan99
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Fr 18 Dez, 2015 16:16    Titel:  

@zerstreuter

Ich denke auch dass die Übergangsfrequenz der Subwoofer hier wohl die entscheidende Rolle spielen könnte,
denn nach meinem Eindruck ist nicht nur die schlechte Dämmung für die Vibrationen verantwortlich, sondern auch die Lautsprecher selber. Durch die Wiedergabe dieser tiefen Frequenzen in den Türen, hören sich viele Lieder komisch an und die mechanische Belastung steigt natürlich extrem. Die ganze Anlage ist grundsätzlich dermaßen schlecht abgestimmt dass ich garnicht wüsste wo man hier anfangen sollte sie zu verbessern.

Leider habe ich keine Ahnung, wie man diese Übergangsfrequenz anpassen könnte und ob dies überhaupt möglich ist, oder ob dafür die gesamte Hardware getauscht werden muss.

Auch ist meine Vermutung, dass Meridian einfach ihren Namen Verkauft hat und die Technik im F-Type reiner Chinaschrott ist.

Jeder Lautsprecherhersteller der noch etwas von sich hält würde niemals zulassen dass in seinem Namen soetwas verkauft wird.

Gruß- Milan
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
thocar
registrierter Benutzer
Rödental / Schliersee



Verfasst am: Sa 19 Dez, 2015 0:11    Titel:  

Hi Milan,

dieser Herr ist für Fälle zuständig, bei denen die Werkstatt nicht weiter kommt.

Bei meinem XKR ist es die Beifahrertüre, die eine schlechte Passgenauigkeit hat. Mein rechtes Seitenteil ist nach dem Türspalt regelmäßig wie sandgestrahlt, da die Türe irgendwie zu weit nach innen steht, Wenn man die Türe weiter nach außen stellt, läuft das Wasser oben rein.

Ich hätte gerne eine passende Türe und ein neu lackiertes Seitenteil, damit ich nicht beim Wiederverkauf der Dumme bin. Meine Werkstatt hat für solche Maßnahmen nicht die nötige Kompetenz, bzw. Befugnis, also habe ich mich an den Customer Service gewandt und nerve dort nun regelmäßig.

Mitte Januar wird mein XKR nun von einem Karosserie Spezialisten untersucht, um ggf. eine Ursache zu finden, bzw. einen Unfall auszuschließen (den das Auto natürlich nicht hatte, Jaguar aber 1000%ig wissen will) und dann Lösungen (für mich geht das nur mit einer neuen Tür) vorschlägt.

Gruß Thomas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Vetimania
registrierter Benutzer
Limeshain



Verfasst am: Sa 19 Dez, 2015 12:32    Titel:  

Ich kenne zwar die Anlage im F-Type nicht... aber es scheint ein generelles Problem des Herstellers zu sein...

Mein X-Type hatte die 'normale' Anlage drin, Nach Wechsel auf ein 250 € (!) -Doppel Din Radio von Kenwood hörte sich diese 10 x besser an als mit dem vorherigen Radioteil. Nachdem ich die LAutsprecher auf die Alpina-Lautsprecher gewechselt habe die auch original von Jaguar verbaut wurden hört sich das Ganze deutlich besser an als die Soundanlage des XF -Facelift.
Egal ob normal oder Meirdian....habe beide ausprobiert...
Evtl. sieht Jaguar bisher nicht die Notwendigkeit gutes Audio-Equipment einzubauen. Schliesslich sind die meisten die sich ein solch teuren Wagen leisten können schon deutlich über 50 ;-)
Da sinkt die Hörfähigkeit ja doch meist rapide ab und die Audioqualität ist vermutl. nicht mehr so entscheidend.
Ganz davon ab das die meisten die ich kenne das auch so nicht vernünftig beurteilen können...
Man schreibt also Premium drauf und 90 -95% der Käufer glauben es einfach....

Im neuen XF war die Soundanlage deutl. besser ....allerdings war die Premium Anlage von Sinn im Tesla die bisherige Spitze bei meinen aktuellen Kauf-Orientierungs-Probefahrten ;-)

Gruß Daniel
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
dragon
registrierter Benutzer
NRW



Verfasst am: Sa 19 Dez, 2015 15:47    Titel:  

Hallo,
habe mir die kleine Meridan 380watt bei einer Probefahrt, eben aufgrund vieler Beschwerden mal angetan, also eine Offenbahrung
ist sie sicher nicht aber als Vergleich zu meinem "EX" Z4 ähnliche Anlage auch nicht schlechter.
Die im Jag hat nicht geschrebbelt noch hat irgendwas in den Türen vibriert.
Die Serienanlagen wie übrigens auch die Navis, sind bei den meisten Herstellern einfach billiger Ramsch,
muss man sich wohl mit abfinden....
LG
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
R1D1
registrierter Benutzer
+ Spiritueller Forumtherapeut



Verfasst am: Sa 19 Dez, 2015 16:54    Titel:  

Na ja. Pauschalisieren will ich nicht. Während in meinem alten XKR/XK8 noch ein mittelmäßiges Alpine System werkelte (der Sub war glaub ich auf der Hutablage, soweit ich mich erinnere), war im Nachfolge XK ein echt gutes System. Wenn ich nicht täusche von B+W. Auch im XF war's nicht schlecht, kein High End, aber hat Spaß gemacht.
Deswegen bin ich diesbezgl. vom F enttäuscht. Ich dachte, es ginge langsam aufwärts.
Meine Theorie ist, daß Jaguar per se brauchbare und gute System ordert und verbaut, das Problem aber (neben der Dämmung und Verbauung) der Inneraum selbst ist, da er nicht genügend HiFi-Tauglich getestet und angepasst wird.
Beim F-Type kommt dann der kleine und nicht audiophil geformte Innenraum zu der "sparsamen" und etwas lieblosen Innenraum-Verbauung und jetzt ham wir das Geschepper, bzw. unser Mittelklasse-System. Besser als BMW oder Audi Standard Sound ist es aber wenigstens schon.
Nach meiner ersten Beschwerde, hat die Werksatt irgendwas "gemacht". Das JTB00432V2 kann es aber nicht gewesen sein, war nämlich schon letzten Sommer. Geändert hat sich nicht wirklich etwas.
Für einen Mangel im Sinne der Gewährleistung oder gar irgendeiner Garantie besteht m.M. nach keinerlei Chance. Dafür ist das Verhältnis zum "Gesamtwerk" zu gering und sehr schwer beweisar darzulegen.
Beim kommenden KD schmeiß ich sowieso die Heckablage ins Foyer. Brauch das Ding nicht, da es sowieso immer kreuz und quer im Kofferraum rumfliegt und nicht hält. Dann bitte ich um Durchführung das JTB00432V2. Mit "nie mehr Jaguar kauf" hab ich eh schon letztes mal gedroht. Und so mach ich das dann auch. Im nächsten Wagen/Modell schau ich mir die Details und Sound ganz genau an, falls kein Vorführer mit Premium da ist -> sollen sie einen anschleppen. Und wenn das nicht um 1 oder 2 Klassen besser ist, ist halt Schicht nach 2 Jahrzehnten Jaguar. VGrüße
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
zerstreuter
registrierter Benutzer
Bei Hamburg



Verfasst am: So 20 Dez, 2015 9:39    Titel: Gute Nachrichten  

Hallo, ich glaube, es gibt gute Nachrichten zum Thema Musik im Auto.

Es gibt ein neues TECHNICAL BULLETIN mit der Nummer JTB00432v2 vom 14 SEP 2015. Also ganz frisch und betrifft Model Jahre 2014 bis 2016 mit VIN K00001-K27583. Dieses Dokument habe ich in einem engl. Forum gefunden.

Diese technische Anleitung beschreibt zum einen diverse Maßnahmen zum entdröhnen der Türen und der Bässe. Was aber wohl wichtiger ist, es beinhaltet eine neue Abstimmung der Verstärker bzw. Frequenzweichen, die in das System einzuspielen ist. Das lässt hoffen. Ich bin am Dienstag mit meinem Wagen in der Werkstatt zur Durchsicht und werde das Thema besprechen.

Soviel bis hierhin. Wer das PDF haben möchte gibt mir eine PN mit seiner Mailadresse.

Viele Grüße
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Bernd_
registrierter Benutzer
Nürnberg



Verfasst am: Mo 21 Dez, 2015 21:15    Titel:  

Hallo,

das neue Bulletin wurde bei mir letzte Woche durchgeführt und brachte eine deutliche Verbesserung bezüglich Klappergeräusche aus den Türen. Der Klang hat sich mit dem Update auch verändert.

Gruß Bernd
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jag-1963
registrierter Benutzer
Reken



Verfasst am: Fr 25 Dez, 2015 12:47    Titel:  

Hallo Zusammen,

hier stellt sich die Frage, ob Bulletin in die Serienproduktion einfließt, denn das wäre ja wohl das mindeste, weiss jemand mehr....viele Grüße...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
catsan
registrierter Benutzer
Rastede



Verfasst am: Sa 26 Dez, 2015 18:44    Titel:  

Ich lese hier mal so mit...und kann nur sagen: das aufpreispflichtige Audi Sound System in meinem A6 klingt auch, als ob das halb taube Technofreaks abgestimmt haben. Gruselig. Allerdings: da klingt wirklich das System nicht, es scheppert oder klappert also nichts. Beim F-Type ist aber wohl die Lautsprecherbefestigung bzw. die Klapperneigung der Verkleidungsteile und mangelnde Dämmung verantwortlich, richtig? Ich kann mir auch nicht wirklich vorstellen, dass den Jungs von Meridian jemand erklären muss, wie man ein solches System technisch aufbauen und abstimmen muss - ich kenne zwar nur die home-hifi-Produkte, aber das ist eine ganz andere Liga als B & O oder Bose.
Gruß, Björn
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Exorbitus
registrierter Benutzer
Essen



Verfasst am: Di 09 Feb, 2016 17:57    Titel:  

Hallo beisammen,

ich habe seit ein paar Tagen einen BJ 06/15 F-Type mit der nunmehr serienmäßigen (?) 380 Watt Anlage und 10 Boxen und bin damit sehr glücklich! Bei einer meiner Probefahrten mit der Meridian Anlage BJ 2014, hatte ich mich auf deutlich weniger Qualität eingestellt. Da hat Jaguar aus meiner Sicht deutlich nachgebessert!

LG aus Essen!

André
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
dragon
registrierter Benutzer
NRW



Verfasst am: Mi 10 Feb, 2016 16:33    Titel:  

Hallo,
na endlich mal einer der gemerkt hat das Jaguar "heimlich" bei der Soundanlage nachgebessert hat.
Ich weiß nicht was sie verbaut haben außer das es jetzt 10 Boxen Serie gibt, klingt aber mM nach besser als die
alte 380 Meridian, aber vieleicht sind es auch dieselben Boxen nur besser abgestimmt und verbaut...

LG
Thomas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Milan99
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Mi 10 Feb, 2016 20:38    Titel:  

Hallo zusammen,

Habe nun mit meinem Servicepartner einen Termin vereinbart und bekomme in den nächsten Tagen das TECHNICAL BULLETIN mit der Nummer JTB00432v2 vom 14 SEP 2015 verbaut.

Da das Hauptproblem wie gesagt die viel zu niedrige Übergangsfrequenz der Endstufe zwischen Mittel- und Tieftöner ist, hoffe ich dass das Softwareupdate hier eine Besserung verschafft.

Nach dem Einbau werde ich berichten, was sich geändert hat! Da ich das Fahrzeug noch über 3 Jahre fahren werde, möchte ich hier noch nicht aufgeben....

Bis dahin, viele Grüße

Milan
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
autohifistation
registrierter Benutzer
Lemgo



Verfasst am: Fr 12 Feb, 2016 15:57    Titel: Autohifistation Lemgo  

.

die Dämmung ist in der Tat die Hälfte der Miete !!

die Serie schaut da so aus



und einmal nach der Behandlung



nur durch einkleben Matten ist das Problem allerdings nicht zu lösen
die ganze Konstruktion der Türverkleidung ist in sich schon Murks ..... da hilft nur eine anständige Masse zum Einstreichen die alles zu einer Einheit verbindet



das zweite Problem ist z.Z. noch die OEM Endstufe und dessen Abstimmung
wenn das mit der neuen Konfiguration erschlagen werden könnte ..... geht es auch schon mal in die richtige Richtung

mit freundlichen Grüßen Ralf Dierkes

.

Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
edfred
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: So 28 Feb, 2016 20:21    Titel:  

Wie ging denn die Türverkleidung runter ? Und welche Boxen sind denn wirklich verbaut ? Wenn es ausreicht, die Türen zu dämmen, dann ist da ja eh 'fast' nix zu machen dran, damit es gut klingt :) Kenne da ganz andere Audio-'Anlagen' ...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
autohifistation
registrierter Benutzer
Lemgo



Verfasst am: Mo 29 Feb, 2016 11:44    Titel:  

Hi ....

@ edfred

du kannst gerne eine Ausbauanleitung von mir per Mail bekommen

die OEM Lautsprecher wurden in meinem Jag gegen Gladen Areo getauscht

mit freundlichen Grüßen Ralf Dierkes
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
edfred
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Mo 29 Feb, 2016 11:51    Titel:  

Hi,

Danke das wär echt super :) Dann kann ich mich schon mal damit vertraut machen ^^ Das Soundsystem finde ich zwar schon ab Werk gut, wenn eine kleine Änderung in der Türe jedoch soviel bewirkt, ist das eine valide Option :)

LG
Edi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
autohifistation
registrierter Benutzer
Lemgo



Verfasst am: Mo 29 Feb, 2016 11:54    Titel:  

gut gut ..... dann brächte ich noch deine Mailadresse
oder du kontaktierst mich über die www.autohifistation.de

mit freundlichen Grüßen Ralf Dierkes
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ChriZ-V6
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Di 01 März, 2016 22:52    Titel:  

Hab heut mein Kätzchen abgeholt... Ahhhhh was war das schön - allerdings bin ich auch gar nicht begeistert von der Anlage. Die Subs klingen den halben Tag als wären sie am Limit oder drüber... hab das dann erst mal alles runter gedreht - jetzt klingt es halt blechern im Innenraum und auf die meridian Einstellung verzichte ich ganz. wenn man auf DTS schält gehts halbwegs. Bin ich einfach nur zu unerfahren mit der Anlage und muss noch besser einstellen? Was denkt ihr?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
zerstreuter
registrierter Benutzer
Bei Hamburg



Verfasst am: Mi 02 März, 2016 11:45    Titel:  

Hallo ChriZ-V6,

Die Subwoofer sind nachweislich bei einer Übergangsfrequenz von 40 Hz angekoppelt, obwohl Subwoofer eigentlich problemlos bis 80 Hz oder im kleinen F-Type auch bis 120 Hz spielen könnten und so die Kickbässe in den Türen entlasten. Die Subwoofer sind zwar "offen" hinter der Abdeckung verbaut, was an sich schon mal komplett bescheuert ist (man hätte hier Gehäuse vorsehen müssen um es vernünftig zu machen), sie könnten aber (würden sie höher spielen) die Dröhnneigung der Türen wirkungsvoll mindern.

So müssen nun die Kickbässe in den Türen auch die tiefen Frequenzen mit übernehmen, was wiederum durch die instabile Türkonstruktion alles rund herum zum mitschwingen bringt, was dann mit Musikreproduktion nur noch wenig zu tun hat. Außerdem gibt es nicht viele Instrumente, die unterhalb von 40 Hz spielen, weshalb die Woofer, trotz 20cm Durchmesser, Doppelschwingspule und jeweils zwei Endstufen, so gut wie nichts zu tun haben.

Das Hauptproblem ist im Moment die digitale Frequenzweiche, zu der wohl ein Programmiergerät notwendig ist, um Übergansfrequenzen zu verändern. Könnte man hier Einfluss nehmen oder würden die Herren von Jaguar/Meridian zur Vernunft kommen und die Weiche auf gebräuchliche Werte abstimmen, könnte man mit üblichen Mitteln (wie oben gezeigt) Bauteile beruhigen und z.B. auch die Lautsprecher tauschen gegen bessere HiFi-Modelle.

Sollte Jaguar nichts ändern wollen, können wir unsere Woofer auch ausbauen, dass spart dann wohl etwa 10kg unnützes Gewicht, dass wir momentan spazieren fahren.

Gruß
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ChriZ-V6
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Mi 02 März, 2016 14:37    Titel:  

Habe heute Früh bereits mit meinem Händler telefoniert und er wird sich sofort dahinter klemmen.
Hab natürlich gleich mal auf das JTB00432v2 hingewießen - bin mal gespannt was kommt.

Die Woofer ausbauen wollte ich nicht, aber -20kg wäre schon mal nicht schlecht... die Katzen stehen ja leider gut im Futter.

Gruß | Christian
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
zerstreuter
registrierter Benutzer
Bei Hamburg



Verfasst am: Mi 02 März, 2016 15:46    Titel:  

@ Christian, ich habe meine Reklamation noch vor mir. Ich hoffe noch, dass die Zeit uns in die Karten spielt und es bald eine vernünftige Lösung (Weichenkorrektur) für die Soundsysteme, besonders für diesen scheußlich schlecht reproduzierten Bereich unterhalb von etwas 800 Hz, gibt. Erst danach würde es sich vermutlich lohnen, an anderer Stelle Verbesserungen vorzunehmen. Da weis der Ralf (unbekannter weise) sicher bald mehr zu berichten.

@ Ralf Dierkes - Danke für die Bilder und Informationen. Es wäre natürlich nun noch erfreulich, von Dir eine Einschätzung / Beurteilung darüber, was die Maßnahmen (mit original LS und mit Ersatz-LS) gebracht haben. Vielleicht trifft man sich dann später auch mal zum Probehören.

Gruß
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
BRGreenJag
registrierter Benutzer
Kirchen



Verfasst am: Mi 02 März, 2016 16:09    Titel: JTB00432v2  

Habe am Montag, unter Hinweis auf das Bulletin, den Sound der Anlage beanstandet: Lautsprecher in den Türen scheppern, von den Bässen hinter den Sitzen höre ich (fast) nichts. Mein Freundlicher hat inzwischen die Reparatursets bestellt und es soll auch ein Softwareupdate aufgespielt werden. Ich bin fast genauso gespannt, wie auf trockeneres Wetter ;-)

Vorab schon mal vielen Dank für die Infos hier im Thread!!!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
autohifistation
registrierter Benutzer
Lemgo



Verfasst am: Mi 02 März, 2016 17:25    Titel:  

Hi .... zusammen

Ich lehne mich jetzt mal kurz aus dem Fenster ?!?

Mit Isoband ein wenig Schaumstoff und 4 Dämmmatten aus diesem Update ( incl. File )
wird zwar nachgebessert aber ohne die Ursache die eigentlichen Konstruktion zu ändern

Wenn ich das im Punkten angeben müsste
hätte die Werksanlage 0 von 100 Punkten

Das tauschen der Lautsprecher mit einer ordentlichen Dämmung 40 von 100 Punkten

Das einbauen zusätzlicher Endstufen ca. 80 von 100 Punkten

Und wenn das Signal mit einem DSP noch aufbereitet und nach Kundenwunsch abgestimmt werden kann sind es 150 von 100 zu erreichenden Punkten :)))

.

ein Probehören ist natürlich jederzeit in Lemgo möglich

mit freundlichen Grüßen Ralf Dierkes
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
andis_jag
Sponsor 2024
südlich HH



Verfasst am: Mi 02 März, 2016 19:51    Titel:  

Bei mir wird KW 12 nachgebessert - wenn das nichts bringt steh ich spätestens Mitte April bei Dir auf der Matte :-D.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Woinemer
registrierter Benutzer
Weinheim



Verfasst am: Mi 02 März, 2016 20:16    Titel:  

Gilt die Nachbesserung nur für die große Anlage oder auch für das 380 Watt System.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Milan99
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Fr 04 März, 2016 13:39    Titel: Ergebnis  

Moin zusammen!

Habe nun endlich meinen F-type wieder.

Der Wagen war 9 Tage in der Werkstatt!

Ich brachte ihn zum Einbau des Bulletin hin. Habe kostenlos einen Landrover Discovery Leihwagen bekommen.

Am nächsten Tag bekam ich die Rückmeldung dass es länger dauern wird da es Probleme mit der Endstufe gab.

Das Aufspielen der neuen Software / Firmware hatte nämlich extreme Verschlechterungen gebracht! Danach verzerrte und klapperte die Anlage so stark dass beschlossen wurde eine neue Endstufe zu bestellen, jedoch mit der alten Software.

Laut meinem Jaguar Händler ist die Software die Jaguar für dieses Bulletin erstellt hat also absolut unbrauchbar.

Mein Wagen hat komplett neue Lautsprecher bekommen, alles wurde nachgedämmt.

Das Bestellen der Teile hatte recht lange gedauert deswegen war der Wagen so lang in der Werke.

Die Software ist allerdings wieder die alte, die Tieftöner spielen also immernoch kaum mit.

Der Klang ist jedoch durchs Nachdämmen schonmal wesentlich besser geworden.

Ich bin SEHR SEHR GESPANNT was bei euch rauskommt nach dem Einbau des Bulletins, und ob es die gleichen Probleme gibt, ich bitte jeden der Probleme mit seiner Anlage hat / unzufrieden ist, dieses Bulletin nachrüsten zu lassen und dann hier zu berichten.

Ich hatte nach 4 Tagen den Landrover Discovery gegen einen Range Rover Evoque getauscht ( weil der Discovery nicht in meine Garage passt und Parken bei mir nicht möglich ist in der Innenstadt)

Was mir aufgefallen ist: Der Discovery hatte die große Meridian Surround. Er klapperte und verzerrte ebenfalls! Die Hochtöner haben auch hier Hörbar die Tiefbässe wiedergegeben was sich schrecklich anhört.

Der Range Rover Evoque hatte dagegen einen einwandfreien Klang! Dieser hatte die 380w Anlage welche "nur" Stereo abspielt.

Hier hat tatsächlich nichts verzerrt und vibriert. Natürlich ist es in solch einem Wagen einfacher eine gute Akustik zu Erreichen da viel Mehr Raum zur Verfügung steht. Dennoch wunderte es mich sehr dass man es hier wohl geschafft hat eine Endstufe zu verbauen die die schwerwiegenden Probleme der großen Meridian Anlagen nicht aufweist.

Ich werde jedenfalls erstmal weiter so rumfahren und warte gespannt auf eure Erfahrungen mit dem Bulletin!

Beste Grüße.

Milan
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
edfred
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Fr 04 März, 2016 13:46    Titel:  

Spannend .. danke für den ausführlichen Bericht :)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ChriZ-V6
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Mo 21 März, 2016 11:22    Titel:  

soooo, heute morgen kam die lange erwartete Rückmeldung meines Händlers.
Es wird auf jeden Fall eine Nachbesserung gemacht. Am Telefon hat er was von MDF-Platten erzählt...
Ich bin gespannt was das wird.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
autohifistation
registrierter Benutzer
Lemgo



Verfasst am: Mo 21 März, 2016 14:23    Titel:  

MDF Platten oder Ringe ..... sollte man z.B. in der Tür keinesfalls verbauen ..... da diese bei Feuchtigkeit anfangen sich auszudehnen

mit freundlichen Grüßen Ralf Dierkes
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
McLoud
registrierter Benutzer
Bonn



Verfasst am: Do 24 März, 2016 11:18    Titel:  

Hatte meinen V6 S jetzt ein paar Tage beim Freundlichen wg. einem neuen Dach.
Habe Ihn dabei mal auf das hier angesprochene Meridian- Bulletin angesprochen.
Es wird nur bei konkreten Beschwerden (z.B. Brummen der Lautsprecher) aufgespielt. Die Mängel treten also nicht bei allen Fahrzeugen auf.
Ich bin z.B. ganz zufrieden. Ist nicht der Mega-Sound, aber die Bose-Anlage mit 13 Boxen in meinem 997er Cabrio war ganz ehrlich auch nicht viel besser.
Es gibt i.Ü. ca. 8 unterschiedliche technische Bulletins, die einzelfallabhängig realisiert werden.
By the way:
Was zur Zeit alle F-Types erhalten, ist ein update des Motormanagement-Systems. Dadurch wird irgendwas i.Z.m. der Lampda-Sonde verbessert. Auswirkungen beim Fahrbetrieb habe ich bisher allerdings nicht bemerkt.

Zumindest ist er Gott sei Dank nicht leiser geworden ;-)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
AudioFreak
registrierter Benutzer
Suhr



Verfasst am: Do 24 März, 2016 16:45    Titel: Soundsystem Update  

Hallo aus der Schweiz

Ich habe mein F-Type als Gebrauchtwagen gekauft und habe dem Meridian Soundsystem das in meinem F-Type nicht verbaut ist nachgetrauert bis ich hier im Forum nachgelesen habe.
Als AudioFreak bin ich mich gewohnt meine Fahrzeuge auf zu pimpen bis es Qualitativ super klingt. Leider ist das in einem Roadster wegen fehlendem Raum meist ein grosses Problem.
Ich habe die Türlaitsprecher gegen Focal Expert PS 165 F3 ausgetauscht und festgestellt das die Türen des F-Types sowas von schäppern, ich habe danach einige Zeit mit dämmen verbracht. Das meiste Geschäpper kam von den Türfallen, das hebe ich mit etwas Bauschaum gelöst, ebenfalls habe ich die Streben des Seitenaufprallschutzes mit Bauschaum geschäumt, die Türen grösszügig mit Würt Dämmschaummatte beklebt, jedes irgendwo aufliegende Teil mit Filz beklebt, vor allem der Türschachtgummi überall dort wo dieser aufliegt, eine riesen Arbeit die sich jedoch gelohnt hat, das Geschäpper ist weg. Die Focal LS klingen Fantastisch, diese habe ich bereits einige male verbaut (mit Alpine Amp), nur im F-Type klingt das in Verbindung mit dem Amp überhaupt nicht, dieser ist Schrott. Rückseitig habe ich probiert Subwoofer einzubauen, zuerst von Audiosystem und danach von Pioneer, angetrieben von einem Alpine Amp, klingt leider auch nicht da die Sub-Chassis die ich Probiert habe nicht zu dem Vollumen passt. Ich habe jetzt die original Subwoofer von Jaguar bestellt (diese sind an das vorhandenen Vollumen angepasst. Der nächste Schritt ist nun das ich alle Lautsprecher von einem Alpine AMP PDX 9V 4x100Watt und 1x500Watt für die Subwoofer speisen werde und den Original AMP nicht mehr brauche, ich kann danach mit den Filtern die Lautsprecher so ansteuern wie es sein sollte, den 16er Focal in den Türen als Kickbass und die Subwoofer rückseitig mit den Tieffen Frequenzen.

Was ich jetzt dringend brauche ist eine Pinbelegung vom Original Amp, weiss da jemand was?
ich brauche das Audiosignal direkt vom Steuergerät, so müsste es zu klingen kommen.
Bin übrigens überhaupt nicht Freund von DSP gesteuerten Audioanlagen, ein gutes Audiosignal, super Lautsprecher und super AMP und es klingt fantastisch.

Freundliche Grüsse
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Wolverine1975
registrierter Benutzer
Ba-Wü



Verfasst am: Do 24 März, 2016 19:21    Titel:  

Sorry Offtopic....@MCLoud...warum hast Du ein neues Dach bekommen ? Steht mir wegen Klappergeräusche eventuell auch bevor.

Meiner erhielt ebenfalls ein Update des Steuergeräts und bei der letzten Inspektion das 0W/20 Öl.

Finde (hat ein Freund auch bestätigt) das er viel ruhiger läuft und spürbar besser geht. Vielleicht bilde ich es mir auch nur ein da ich ihn (leider) schon lange nicht mehr gefahren bin....

Auspuff-Sound ist zum Glück unverändert.
Zu den Lautsprechner meinte der Freundliche das es kein Update gäbe !

Gruss Wolverine
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
autohifistation
registrierter Benutzer
Lemgo



Verfasst am: Do 24 März, 2016 23:38    Titel: autohifistation  

@AudioFreak

ganz so einfach wie du denkst ist es leider nicht

alle Bausteine der Audioanlage sind mittels codieren Lichtleiter verbunden
du kannst also z.Z. das Audiosignal nur direkt hinter der OEM Endstufe abgreifen
aber da ist jeder Kanal dann mit grausamen Filtern und Klang Einstellungen belegt

du benötigst also mindestens einen DSP mit 6 Eingängen um ein Summensignal zu erstellen
dieses dann per EQ gerade zu biegen und neu zu verteilen
genau darum hat das mit deinen anderen Endstufen auch nicht funktioniert

mit freundlichen Grüßen Ralf Dierkes
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
autohifistation
registrierter Benutzer
Lemgo



Verfasst am: Do 24 März, 2016 23:44    Titel: autohifistation  

noch einen kleinen Nachtrag

wird die OEM Endstufe ausgebaut oder abgeklemmt .... verabschiedet sich das ganze Audio System

mit freundlichen Grüßen Ralf Dierkes
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
AudioFreak
registrierter Benutzer
Suhr



Verfasst am: So 27 März, 2016 13:00    Titel: AudioFreak  

Hallo Ralf

Herzlichen Dank für das sehr wichtige Info.
Das das Audiosignal via Lichtleiter an den Original-Amp geleitet wird, macht das ganze natürlich schwierig.
Das ich den Original-Amp nicht demontieren kann ist mir bewusst, bei dem Letzten Umbau (Nissan 370Z Roadster) habe ich einfach vor dem Bose-Amp abgegriffen, diesen laufen gelassen ohne Lautsprecher, das ganze über den Alpine PDX V9 und es kam super gut, dacht das müsste im F-Type auch machbar sein.
Hast Du vielleicht einen guten Tip? gibt es einen Lichtleiterverteiler? kann ich vielleicht am Original-Amp intern nach dem Wandler abgreifen? (das wäre dann schon hohe Schule eines Elektronikers).

Bin extrem dankbar für jeden Tip, klingt halt schon furchtbar mit dieser vermurksten Original-Anlage.

Der Rest des F-Type ist jedoch absolut Geil.....

Freundliche Grüsse aus der Schweiz
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
AudioFreak
registrierter Benutzer
Suhr



Verfasst am: Mo 28 März, 2016 9:12    Titel: Hallo Ralf, Hallo Forum Besucher  

Ich bin fieberhaft daran eine Lösung zu finden damit ich auch im Audiobereich einen Top-Klang hinbekomme.
Da Ralf mir das wichtige Info geschrieben hat das vom Headunit zum AMP via Lichtleiter (MOST Bus) komuniziert hat, muss ich umdenken. Von Audison gibt es ein MOST Interface (bit DMI) über dieses könnte mann zu dem Audison bit One Prozessor gelangen und von diesem dann über Alpine PDX Amp`s, so hätte mann nach meiner Vorstellung top Einstellmöglichkeiten und bekommt einen guten Sound hin. Leider weiss ich noch nicht ob das bit DMI das Jaguar Protokoll lesen kann, für Range Rover geht es, sollten doch die gleichen Systeme sein. Das ist noch in der Abklärung bei Audison.

Plan B wäre das ich ein Alpine PXA-H800 Prozessor installiere, dazu würde ich das High-Level Signal von den Türlautsprechern (High, Mid, Low) als Input zum PXA nehmen, danach zu den PDX Amp`s.

Was mir noch helfen würde wenn jemand von euch die Frequenz-Trennung von High, Mid und Low wissen würde.
Ich habe das ganz normale 180Watt Soundsystem verbaut.

Freundliche Grüsse
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
bernd1
registrierter Benutzer
Weiden



Verfasst am: Fr 29 Apr, 2016 17:15    Titel:  

Hallo miteinander,

bin gerade dabei meine Kätzchen zu konfigurieren. Wenn ich das alles so lese, meine Frage ist dann die Standard Anlage mit 180 W überhaupt brauchbar?????
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
AudioFreak
registrierter Benutzer
Suhr



Verfasst am: Fr 29 Apr, 2016 19:53    Titel: Standard Anlage  

Hallo Bernd

Ich denke schon das die Standard Anlage brauchbar ist, klingt gar nicht so mies, fast noch besser als in manchen Autos wo Bose darauf steht. Ich denke einfach das Meridian ist entäuschend, vor allem mit diesem Aufpreis.
Nur das musst Du selber für Dich entscheiden, es kommt darauf an wie Audiofil du veranlagt bist.
Ich bin ein Sound-Spinner, mich macht die Standard Anlage nicht glücklich, das Meridian jedoch auch nicht, entäuscht mich sogar masslos.
Nimm eine CD die Du gut kennst oder ein USB-Stick mit Top mp3 darauf und gehe ins Autohaus Probehören, danach kannst Du selber urteilen.

Für mich wäre es klar, Standard bestellen und ein Top Soundtuning einbauen.

Nebst dem sehr Entäuschendem Sound ist der F-Type einfach Hammer-Geil und der Auspuff-Sound Weltklasse.

Freundliche Grüsse

Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
autohifistation
registrierter Benutzer
Lemgo



Verfasst am: Sa 30 Apr, 2016 16:55    Titel: autohifistation lemgo  

so ... der zweite Jag ist fertig

das A und O ist in diesem Fall die Dämmung
je nach Aufwand dauert das Spiel 2 bis 3 Tage

das Ergebnis kann sich jetzt sehen und hören lassen
hier mal ein Paar Bilder :)))









mit freundlichen Grüßen Ralf Dierkes
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
autohifistation
registrierter Benutzer
Lemgo



Verfasst am: Sa 30 Apr, 2016 17:03    Titel: autohifistation lemgo  

ach so .... hätte ich glatt vergessen

die Standard Lautsprecher sind optisch baugleich zum Meridian Sound System

hier noch mal der Link zum Einbau
http://www.autohifistation.de/ftype/

mit freundlichen Grüßen Ralf Dierkes
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
project_7
registrierter Benutzer
Oberfranken



Verfasst am: Sa 30 Apr, 2016 19:15    Titel:  

also ich habe eine F-Type 3/2016 und finde das Meridian nicht mal so schlecht,
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
antoine1911
registrierter Benutzer
Lommel (Belgien)



Verfasst am: Sa 30 Apr, 2016 20:09    Titel:  

Hallo Ralf,

sieht sehr gut aus, welche Masse wird dort am Türinnenseite aufgetragen?

Johan
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
autohifistation
registrierter Benutzer
Lemgo



Verfasst am: Sa 30 Apr, 2016 20:31    Titel: autohifistation lemgo  

Hi ....

es wurde mit Gladen Aero Stone gedämmt

hier ein Link
http://www.autohifistation.de/shop/index.php?cat=KAT11&product=P000030

mit freundlichen Grüßen
die Autohifistation Ralf Dierkes
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Sircharlie
registrierter Benutzer
Frankfurt



Verfasst am: Sa 09 Jul, 2016 12:03    Titel: Hochtöner Größe 20 oder 28mm?  

20 oder 28 mm HT Aero von Gladen? Welcher von den beiden passt denn? Und braucht man das Gladen Zero Pro System 165.3 aktiv ohne Weiche oder mit Weiche? Taugt der HT aus dem Zero Pro System nichts?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
autohifistation
registrierter Benutzer
Lemgo



Verfasst am: Mo 11 Jul, 2016 8:43    Titel: Autohifistation Lemgo  

Hi ....

da der 28mm ohne drastische Änderungen nicht passt wurde es die 20mm Aero Hochtöner

das ganze System beim Jaguar wird Aktiv angesteuert .... so entfallen halt die Weichen

mit freundlichen Grüßen Ralf Dierkes
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Brainbow
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Di 21 Sep, 2021 18:49    Titel: Probleme mit Meridian Sound Anlage im F-Type  

Hi zusammen, Das ist ja echt nicht zu fassen. Ich war gerade beim Händler weil ich dachte die beiden Subwoofer in meinem neuen P450 hinter den Sitzen seien defekt. Aber wie es scheint hat sich in den letzten 7 Jahren seit dem ersten Beitrag von Milan99 nichts geändert. Die hinteren Lautsprecher klingen so beschissen, poltern nur wenn man sie alleine ansteuert.
Ich habe viele Jahre bei BMW und Audi im Bereich Audiosysteme gearbeitet. Aber so einen Schrott hab ich in den ganzen Jahren noch nie gehört. Ich höre ständig und vor allem laut Rockmusik. Wenn ich das vorher gewusst hätte dann wäre das Auto nicht in Frage gekommen. Das versaut den ganzen Spaß den man sonst mit dem F-Type hat. Ich bin froh dass ich nicht in die leistungsstärkere Version mit 770W investiert habe. Da scheint das Problem genau so zu bestehen.
Gibt es hier einen F-Type Besitzer bei dem das Soundproblem nicht besteht? Gerne auch andere Typen mit Meridian Anlage.
VG, Rainer
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
scheffi
registrierter Benutzer
Ganderkesee



Verfasst am: Mi 22 Sep, 2021 9:31    Titel:  

Da wirst du keinen finden. Die Soundsysteme sind durchweg --e!
Klar hat jeder einen anderen Anspruch an den Klang einer Musikanlage. Aber mit Premium hat weder das kleine, das normale, noch das Surround-System zu tun.

Gut, dass du dir die Kohle gespart hast. Jetzt kannst du zum Ralf fahren und dir was anständiges einbauen lassen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rebizzel
registrierter Benutzer
Bonn



Verfasst am: Mi 22 Sep, 2021 11:19    Titel:  

Klappe auf und Radio aus … auch ne du hast ja einen neuen da hörst bei offener Klappe ja auch nix :)

So aber ernsthaft, wenn du dir ein neues Auto in der Preisklasse kaufst wieso testest du es nicht erstmal? Dann hättest dir ja den „fehlkauf“ erspart
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
FTypeAndi1973
registrierter Benutzer
Weißenhorn



Verfasst am: Mi 22 Sep, 2021 12:10    Titel:  

das war bei mir auch so, hatte überall gelesen, dass das Info und Sound System der letzte Kack wäre.
Mich hat dies aber nicht gestört, und für meine Zwecke völlig ausreichend.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
catfreak
Sponsor 2024
Lahr



Verfasst am: Mi 22 Sep, 2021 12:24    Titel:  

Ich frage mich erneut (s. meinen Beitrag weiter oben), was die High-End-Umbauten in einem Cabrio sollen. Da kann man wahrscheinlich astronomische Beträge investieren und spätestens wenn das Dach offen ist, ist Schluss mit High-End.

Grüße

catfreak
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
autohifistation
registrierter Benutzer
Lemgo



Verfasst am: Mo 11 Okt, 2021 9:12    Titel: Autohifistation Lemgo  

Da kann ich dich beruhigen .....

Auch mit offenen Dach kann man Ordentliche und Druckvolle Musik erfahren

Ist zwar kein Jaguar .... aber Spaß macht das auch http://www.autohifistation.de/myf57/

mit freundlichen Grüßen Ralf Dierkes[
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
scheffi
registrierter Benutzer
Ganderkesee



Verfasst am: Mo 11 Okt, 2021 10:27    Titel:  

Kann ich nur bestätigen. Ralf hat in mein Cabrio auch eine Top-Anlage eingebaut, die macht auch offen Spaß!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Blackforest103
registrierter Benutzer
Baden Baden



Verfasst am: Mo 26 Feb, 2024 18:28    Titel: Dank an Ralf für die kompetente Beratung und die passgenauen Lautsprecher!  

Ich möchte mich an dieser Stelle herzlich bei Ralf bedanken. Seine Fachkundigkeit und die rasche Lieferung der Lautsprecher haben mich wirklich beeindruckt.
Der Einbau war sehr einfach da Ralf Selbstgefertigte Distanzringe für die Türlautsprecher mitgeliefert hat.
Top !!!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: