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Autor |
weitere Bemerkungen |
daimler-v8 registrierter Benutzer Dortmund
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Verfasst am: Do 14 Okt, 2021 9:53 Titel: Daimler V8 Pleuelschrauben ARP |
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Hallo, mein Daimler 250 V8 Motor ist wieder zurück - und ich beginne mit dem weiteren Zusammenbau.
So eine Revision ist ja nicht wirklich preiswert und ich mache mir Gedanken über die Pleuelschrauben und Muttern. Keine Ahnung wie alt die sind und wie oft sie montiert wurden.
Nun zur Frage: Für den Jaguar MK2 sind Pleuelschrauben von ARP zu bekommen, für den Daimler habe ich nichts gefunden - sind die Schrauben und Muttern für die Pleuel vom MK2 und Daimler V8 gleich ?
Gruß daimler-V8
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Franz_vm registrierter Benutzer Höfen, Tirol
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Verfasst am: Do 14 Okt, 2021 10:17 Titel: |
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ich sage es mal so:
dem Pleuel und damit auch den Schrauben ist es egal wenn die Kröpfung der KW und deren Betriebsdrehzahl ähnlich sind. Wenn lt. Rep.-Handbuch die Drehmomente auch passen gibt es keinen Grund ernsthaft zu unterscheiden.
(außer die übergenauen Original-Fetischisten vielleicht :-)))) )
Franz
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daimler-v8 registrierter Benutzer Dortmund
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Verfasst am: Mi 03 Nov, 2021 13:15 Titel: Originalschrauben gekauft |
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Hallo, ich habe mich jetzt doch für die Originalschrauben entschieden. SNG hat mir Muttern dazu geliefert die anders als die Originalen aussehen - ich kenne sie aber von anderen Motoren. Meine "alten" Muttern sind Stoppmuttern älterer Bauart.
Dazu habe ich Fragen: Alte oder neue Muttern (ohne Stopp) verwenden? Mit dem richtigen Drehmoment anziehen oder noch 60Grad dazu oder nur Drehmoment? Die neue Mutter mit ARP (Paste), oder Öl, oder Schraubensicherung montieren (Loctite)?
Gruß daimler-V8 (Gerd)
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jphdittmar registrierter Benutzer hannover
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Verfasst am: Fr 05 Nov, 2021 12:50 Titel: |
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Anziehen wie im whb, die neuen muttern sind technisch nicht anders, wenn sich etwas dehnt ist es der Bolzen.
Motorenteile Öle ich immer zum anziehen, und da eine Mutter mit dem ersten anziehen bis zu 30° der übertragbaren Kräfte verliert auf jeden Fall die neuen.
Jens
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