E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

          

Kleinanzeigen von / für User

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
F-Type  >>  Fehlercode U0010-87 SOLD / SODR:
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Buessi
registrierter Benutzer
Walliswil



Verfasst am: Do 07 Okt, 2021 16:47    Titel: Fehlercode U0010-87 SOLD / SODR:  

Hallo zusammen
Bei meinem 2013er S geht der Totewinkelassistent nicht mehr und im Fahrerspiegel leuchtet permanent ein kleiner oranger Punkt. Hatte das auch schon einer von Euch? Wie wurde dem Abhilfe geschaffen?
Danke für Eure Unterstützung.
Arthur
Wer liefert was?
      
F-driver
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Fr 08 Okt, 2021 6:13    Titel:  

Hallo Arthur

das WBH gibt dazu folgendes her :

Ich würde vermuten das Steuergerät für den Warnassistenten ist defekt und deshalb die Kommunitkationsprobleme
mit dem Bus. Da wirst Du um einen Besuch beim Freundlichen nicht vorbeikommen :-(.

Gruß
Uli
Wer liefert was?
      
Buessi
registrierter Benutzer
Walliswil



Verfasst am: Mo 11 Okt, 2021 7:14    Titel: Danke  

Danke für Deine Info

Arthur
Wer liefert was?
      
pmscali
registrierter Benutzer
Marktrodach



Verfasst am: Di 12 Okt, 2021 10:49    Titel:  

Hatte das auch,

bzw. war bei mir seit dem Kauf so, wurde ein Unfallschaden repariert und die Kabel da zusammengelötet mit 1. falschen Kabeln und 2 zu lange Kabel.

Prinzipiell wenn das was defekt ist dann entweder die 2 Sensoren hinten unter der Stoßstange, bzw. davon die Stecker oder halt der Spiegel direkt defekt. Auslesen kannst du nicht selbst?
Wer liefert was?
      
SpeedFlap
registrierter Benutzer
Oberkirch



Verfasst am: Di 12 Okt, 2021 21:55    Titel:  

Die Spiegel selbst sind das nicht. Die haben keine eigene Elektronik.
Die Lämpchen in den Gläsern werden direkt von den hinteren Sensoren angesteuert, über 9m lange Adern quer durchs Auto.
Die beiden Sensoren hängen am Medium-Speed CAN Bus. Zusätzlich sind sie mit einem privaten CAN Bus untereinander verbunden.

Welches Steuergerät bringt denn die Fehlermeldungen? Wenn die Sensoren tot sind, können sie es selbst ja nicht sein. Kommt die gleiche Meldung von beiden Sensoren selbst (SODL + SODR) so leben sie noch, haben aber ein Kommunikationsproblem mit dem Rest der Welt. Offenbar ist was an einer Stelle, die sie beide gleichermassen betrifft.

Nebenbei eine Anekdote zu den Dingern.
Bislang hab ich die Warnsensoren für überflüssig gehalten, unnötig dafür Geld auszugeben. Erst neulich wollt ich rückwärts ausparken, da haben sie Lärm gemacht. Hab nochmal angehalten, nix gesehen und dachte schon, die zicken mal wieder rum. Kurz vorm Gasgeben fährt ein Radfahrer ohne Licht hinter mir durch. Den hätte ich sonst garantiert umgenietet.
Nie wieder ohne. Die haben ihm die Knochen gerettet und mir tierischen Ärger erspart.
Wer liefert was?
      
Buessi
registrierter Benutzer
Walliswil



Verfasst am: Mi 13 Okt, 2021 6:57    Titel: Fehlercode  

Hallo, die Warnung vom Totenwinkel geht schon einige Zeit nicht mehr. Ich fragte bei der jährlichen Wartung den Garagisten was das Problem sei. Der hat dann mitgeteilt, dass er diesen Fehler gefunden habe. Aus zeitlichen Gründen hat es dann nicht mehr gereicht genaueres herauszufinden.

Gruss Arthur
Wer liefert was?
      
antoine1911
registrierter Benutzer
Lommel (Belgien)



Verfasst am: Mi 13 Okt, 2021 19:08    Titel:  

Hallo,

ich habe damals dieser Totwinkelassistent nachgerüstet, die Hardware installiert und in CCF freigeschaltet.
Das die Radar Modulen defekt sind glaube ich nicht.
Es ist zu versuchen ob im Koffferaum vielleicht es schlechtes Kontakt besteht, der Kabelbaum im hinteren Stoßfänger ist im linken Kofferraum angesteckt.
Ich füge mal Bilder bei.
Ich würde zuerst diese Verbindungen lösen und mit Kontaktspray einsprühen und wieder zusammenfügen.
Ist einfach, kostet nichts und einen Versuch wert.

Johan
Wer liefert was?
      
Buessi
registrierter Benutzer
Walliswil



Verfasst am: Do 14 Okt, 2021 10:35    Titel: Laderaumverkleidung  

Danke Johan
Jetzt habe ich als Laie natürlich die nächste Unsicherheit. Da muss doch die (ganze?) Laderaumverkleidung entfernt werden. Wie gehe ich da vor ohne etwas kaputt zu machen? Es handelt sich um ein Cabriolet V8 S 2013.
Gruss Arthur
Wer liefert was?
      
Buessi
registrierter Benutzer
Walliswil



Verfasst am: So 17 Okt, 2021 12:17    Titel: Bild  

Hallo Johan
Habe die Verkleidung entfernt und festgestellt, dass das der schwarze Stecker ist. Der Kontakt scheint in Ordnung zu sein. Wenn ich den unterbreche erlischt der kleine orange Punkt. Beim Wiederanschliessen erscheint zuerst in beiden Rückspiegeln das ganze orange Symbol wie wenn ich überholt werde. Nach etwa 1 Sekunde erlischt das und im linken Spiegel erscheint wieder der kleine orange Punkt.
Gruss & einen erholsamen Sonntag
Arthur
Wer liefert was?
      
SpeedFlap
registrierter Benutzer
Oberkirch



Verfasst am: So 17 Okt, 2021 21:48    Titel:  

Damit es bei der Fehlersuche nicht zu Mißverständnissen kommt,

- Die Sensoren sind beide am Leben, sonst würden sie auf den Tester nicht reagieren. Demzufolge ist zumindest die CAN Verbindung zum Fahrzeug und bis zur Diagnosedose in Ordnung.

- Beide Sensoren melden den gleichen Fehler, nämlich dass ihnen eine Nachricht fehlt. Das lässt ganz stark vermuten, dass der Fehler eben NICHT an einem der Sensoren liegt, und auch nicht an ihrem Stecker.
Leider sagt der Fehler nicht genau, was da konkret fehlt. Deutsche Premiums zeichnen hier oft detailliertere Fehler auf. Ohne dies führt das dann leider zu einer kostenintensiveren Suche.

Es muss irgendein anderes Gerät geben, dessen Informationen fehlen. Z.B. Fahrzeuggeschwindigkeit und ob der Rückwärtsgang eingelegt ist, das sind so Sachen die die brauchen um richtig zu messen und die bewegten Objekte richtig zu erkennen. Vermutlich hat nur Jaguar den Überblick, welche anderen Geräte in Frage kommen.

Hat denn die Werkstatt mal versucht die Fehler zu löschen, und sind sie sofort wieder gekommen?

Gruß, Claus
Wer liefert was?
      
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: