Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
S-Type   >>  Hilfe,der Himmel (Dach) fällt runter. S-Type BJ 2000
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
scat
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: Fr 16 Jul, 2021 17:47    Titel: Hilfe,der Himmel (Dach) fällt runter. S-Type BJ 2000  

Hilfe,der Himmel (Dach) fällt runter.

1. Bei meinem geliebten S-Type BJ 2000 ist nach einer Woche Parken "plötzlich" der Stoff des Dach- Himmels runtergefallen !!!, Abb. 1.

2. Habe vorsichtig den Stoff und den ca. 2 mm starken Träger aus Karton? oder Pappe? entbröselt und gereinigt.

3. Da Klebeband und Reisszwecken nicht auf dem Untergrund halten (zu bröselig, zu dünn), habe ich den Stoff gerefft und mit Drahtklammern notdürftig gesichert, Abb 2,3.
Das ist natürlich kein Zustand! Und wahrscheinlich löst sich der Himmel zunehmend weiter ab.

4. Was kann ich tun? Welcher Klebstoff ist geeignet? Der Kleber sollte natürlich halten und den Stoff nicht zersetzen. Ist Patex zu aggressiv?

Die "Vertragswerkstätten" werden vermutlich zum Neuwagenkauf raten.

5. Für weiterführende Tipps danke ich Euch im voraus sehr!
Gruß Andreas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Mars63
registrierter Benutzer
S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön



Verfasst am: Fr 16 Jul, 2021 18:03    Titel: gibt es öfters - beim X?  

hallo Andreas,

beim S hab ich davon noch nicht viel gelesen
aber im X-forum (wars dort?) ist das schon ein thema, das wohl öfters auftaucht
da gibt es kleine anweisungen, teilweise wird dort der ganze himmel getauscht

ich kenn das nur von meinem alten golf
direkt patex würde ich nicht nehmen, der kann durchnässen und flecken sind schlimmer als falten

ich habe damals -allerdings nur zeitweise - mit sprühkleber (auch von patex/henkel) etwas glück gehabt
der wird beidseitig aufgesprüht, ist ja auch ein kontaktkleber, und angerollt
aber der bröseliges untergrund hat das ganze nicht wirklich halten lassen
die sommersonne bringt das alles sehr schnell an die grenze

aber erst hielt es dort, hat sich aber selber immer weiter nach vorne durchgearbeitet
.... bis ich den himmel rausgeschnitten hab - mit nem alten golf darf man so fahren!!

grüssle
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
scat
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: Fr 16 Jul, 2021 18:10    Titel: Himmel  

Hallo Mars, Danke für schnelle Reaktion.

Bevor ich aufgebe, warte ich noch ein Tipps ab.

Irgendwie muss der Stoff doch zu befestigen sein.

Kleber plus tackern etc.

Grüße Andreas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Nabburger3
registrierter Benutzer
Nabburg



Verfasst am: Mo 19 Jul, 2021 7:14    Titel: Dachhimmel  

Hallo Scat,
ich habe bei meinem S-Type Baujahr 2006 auch dies Problem mit dem Himmel gehabt und habe unter :
Dachhimmel-Reparaturlosung-Himmel-Reparatur-fur-Jaguar-S-Type im Iternet gefunden was das leidige Problem gelöst hat. Mit 20 Verschraubungen ist nun der Dachhimmel wieder OK und hält !
Siehe die Möglichkeiten im Netz an und entscheide, was Dir zusagt.
Mit freundlichen Grüßen und Erfolg
Gudo Meyer
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
scat
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: Mo 19 Jul, 2021 11:40    Titel: Hilfe,der Himmel (Dach) fällt runter. S-Type BJ 2000  

Hallo Gudo,
Danke für den Rat.

Deinen Tipp : "Mit 20 Verschraubungen ist nun der Dachhimmel wieder OK und hält ! " habe ich leider nicht gefunden.
Bitte den Link senden.
Himmel ausbauen etc. oder gar ersetzen traue ich mir nicht zu bzw. ist zu aufwendig und kostspielig.

Beste Grüße
Andreas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Nabburger3
registrierter Benutzer
Nabburg



Verfasst am: Di 20 Jul, 2021 7:51    Titel: Dachhimmel  

Hallo scart.
gebe unter ebay diesen Link ein und wähle dann das Fahrzeug nach den Daten aus dem KFZ-Schein ein und Du bekommst dann die Auswahl der Bezüge der Knöpfe:
https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p2380057.m570.l1313&_nkw=Reparatur+Dachhimmel&_sacat=0.
Du kannst auch bei ebay einfach nach "reparatur dachhimmel" suchen eingeben und Du kommst dann auf die richtige Seite mit den vielen Angeboten.

Viele Grüße
Gudo Meyer
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
scat
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: Di 20 Jul, 2021 11:10    Titel: Hilfe,der Himmel (Dach) fällt runter. S-Type BJ 2000  

Hallo Gudo,

habe die "Ziernägel" entdeckt und werde die mal versuchen.

Beste Grüße
Andreas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
scat
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: Mi 25 Aug, 2021 16:54    Titel: Hilfe,der Himmel (Dach) fällt runter. S-Type BJ 2000  

Die "Himmelknöpfe" aus Asien sind angekommen und ein gutes Provisorium im Vergleich zu einer teuren Reparatur.

Dank und Gruß
Andreas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jag-Regensburg
registrierter Benutzer
Regensburg S - Type 4.2 V8



Verfasst am: Mi 25 Aug, 2021 21:55    Titel:  

Sorry das kann aber nicht die Lösung sein.

Fahr zu einem anständigen kleinen Sattlermeister und lass Dir den Himmel ankleben.

Das kostet nicht die Welt.

Und der hat auch die passenden Kleber die den Stoff nicht angreifen.

MfG Helmut
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Chris3012
registrierter Benutzer
Haibach im Mühlkreis



Verfasst am: Fr 15 Okt, 2021 13:18    Titel: Tapetenkleister für den Dachhimmel  

Hallo zusammen,

hatte auch das Problem mit dem Dachhimmel. Habe meinen mit Tapetenkleister wieder angebracht. Keinerlei Flecken und hält wieder bombenfest.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
kleisterfahrer
registrierter Benutzer
Stuttgart



Verfasst am: Sa 13 Nov, 2021 16:00    Titel:  

Hi,

habe auch das Problem mit dem Dachhimmel, S-Type BJ 2001. Zusätzlich löst sich bei mir die Bespannung der A-Säulen. Die habe ich versucht, mit Sprühkleber wieder zu fixieren, hat nur partiell und temporär geholfen.

@Chris3012: Wie hast Du das mit dem Tapetenkleister gemacht? Man muss ja "hinter" den Stoff kommen - Schlitz reinschneiden? Oder kann man den Himmel irgendwo lösen?

Danke für Tipps
der Kleisterfahrer
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Chris3012
registrierter Benutzer
Haibach im Mühlkreis



Verfasst am: Sa 20 Nov, 2021 12:44    Titel:  

Mein Dachhimmel hat sich hinten bis fast vor zum Schiebedach völlig vom Dach gelöst. So konnte ich den Tapeten Kleister ganz leicht auf dieses sehr poröse Material, dass sich unter dem Dachimmel befindet auftragen und es feststreifen. Wie gesagt bei mir hält er seitdem bombenfest.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Dan_Cretu
registrierter Benutzer
Nordheim



Verfasst am: So 13 Aug, 2023 12:16    Titel: Jaguar S Type Bj 1999 Dachhimmel hat sich bis zur B Säule gelöst  

Mein Jag ist nun auch von diesem Thema betroffen und ich habe nun viele Artikel gelesen und Videos angesehen auf der Suche nach einer Lösung für meinen Fall. Die von Chris3012 angewandte Lösung mittels Tapetenkleister scheint für meinen Fall geeignet zu sein aufgrund der Zugänglichkeit. Frage an Chris3012 - klebt der Dachhimmel in deinem S - Type noch immer bombenfest? LG
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Chris3012
registrierter Benutzer
Haibach im Mühlkreis



Verfasst am: So 13 Aug, 2023 17:31    Titel: Hat bis zum Verkauf vor 3 Monaten bombenfest gehalten  

Hallo Dan_Cretu, habe meinen S Type wegen Wohnsitzwechsel und benötigtem Allrad, vor 3 Monaten leider verkauft. Aber meine Reparatur mit Tapetenkleister hat bombenfest gehalten. Keine Falten, kein ablösen. War eine erfolgreiche und auch leicht durchzuführende Arbeit. Habe diese Methode auch noch an den A Säulen durchgeführt und hat ebenfalls gehalten. LG
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Dan_Cretu
registrierter Benutzer
Nordheim



Verfasst am: So 13 Aug, 2023 18:04    Titel: Dachhimmel Jaguar S Type 1999 Reparatur  

Herzlichen Dank für Rückmeldung Chris3012, gut zu wissen das deine Lösung von Dauer war, ich habe den herunterhängenden Teil des Dachhimmels provisorisch mit Stecknadeln befestigt. Hast Du einen speziellen Kleister für Vlies- oder Stofftapeten verwendet oder ganz normalen Tapetenkleister? Ist der Stoff nach dem verkleben steif / hart geworden? Oder hat er seine ursprünglichen Stoffeigenschaften behalten? LG
PS - da mein Jag Bj 1999 erst 25Tkm gefahren ist werde ich ihn weiter pflegen und behalten. In 7 Jahren ist er dann ein Oldtimer.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: