Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XE   >>  Probleme XES Motor
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Manuel1234
registrierter Benutzer
Eislingen



Verfasst am: So 11 Jul, 2021 13:02    Titel: Probleme XES Motor  

Guten Tag,

ich fahre seit nun knapp 4 1/2 Jahren einen Jaguar XES und war/bin wirklich zufrieden und begeistert von diesem Fahrzeug allerdings hab ich seit einiger Wochen ein Problem, für das ich bisher noch keine Lösung gefunden habe.

Es kommt immer wieder zu "ratternden" Geräuschen aus dem Motorraum. Ich habe dazu bereits einen anderen Thread hier im Forum durchgelesen, dass es gerade beim 3.0 V6 des Öfteren zu Geräuschen kommt.
Allerdings entstehen diese Geräusche bei mir 1. nicht dauerhaft und 2. nicht im kalten Zustand. Sondern dann, wenn ich irgendwo hinfahre, das Fahrzeug abstelle und nach 5 bis 15min wieder starte. Dann aber nur im Standgas, sobald ich ein Stück fahre sind die Geräusche weg und kommen auch nicht wieder.

Jaguar selber meinte hierzu, mehr oder weniger pauschal, die Wasserpumpe und der Kompressor seien defekt.

Und somit zu meiner eigentlichen Frage bzw. zu meinem Verständnis:

1. Die Wasserpumpe:

Diese läuft sobald der Motor gestartet wurde, doch immer mit. Sollte hier ein Defekt vorliegen, sollte das Geräusch dann auch immer vorhanden sind?

2. Der Kompressor:

hier wird es wohl ein wenig komplexer im Vergleich zur Wasserpumpe. Soweit ich weis, besitzt der Kompressor eine Kupplung und eine Bypass-Klappe. Solange der Motor im Standgas läuft und keine Leistung benötigt wird, dreht der Kompressor nicht sondern der Motor wird über die Bypass-Klappe zum Sauger.
Stimmt diese Annahme?

Mal voraus gesetzt diese beiden Gedanken/Annahmen stimmen, kann das Problem ja nicht von diesen beiden Komponenten sein?
Mir ist dagegen eine mal mehr, mal weniger stark wackelnde Spannrolle des Riementriebes (Wapu, Lima, usw,...) aufgefallen. Kann dies eventuell "einfach" mit einem defekten Freilauf der Lichtmaschine zutun haben?

Nachdem SWB nicht mehr selbständig ist bzw. mittlerweile komplett zugemacht hat, ist es leider sehr schwer eine richtige Jaguar Werkstatt im Raum Göppingen/Esslingen zu finden. Hat hier eventuell jemand einen Tipp?

Bereits vielen Dank für eure Hilfe und einen schönen Sonntag,
Manuel

P.S.:
Es handelt sich um einen XES Bj. 2016 1590 ADQ mit ca. 85.000km auf der Uhr. Eigentlich doch viel zu früh für einen Schaden am Kompressor?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
steff2
registrierter Benutzer
Kulmbach



Verfasst am: Mi 06 Okt, 2021 23:36    Titel:  

Hallo Manuel,

könnte vielleicht die Kupplung/Feder vom Kompressor sein. Suche mal nach "Supercharger coupler / isolator" und vergleiche das Geräusch von den diversen Videos. Ansonsten mal an der Riemenscheibe der Wasserpumpe rütteln. Sie darf kein axiales Spiel haben (natürlich auch kein radiales).

Gruß

Stefan

PS: Sehe gerade das der Beitrag schon etwas älter ist. Was war der Fehler?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jaegerxe
Sponsor 2024
Oberhausen



Verfasst am: Fr 15 Okt, 2021 15:09    Titel: .  

Gibt es eine SK ?

Bei den 2-0d war es auch so wie du es beschrieben hast.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Manuel1234
registrierter Benutzer
Eislingen



Verfasst am: Di 19 Okt, 2021 13:03    Titel:  

Es lag an einem defekten Nockenwellenversteller (VVT) der Auslassseite.

Leider war es ein riesen Aufwand überhaupt jemanden zu finden, der sich damit auseinander setzt. Am ende musste ich selber auf Fehlersuche gehen und mir Anleitungen sowie Auslesegeräte beschaffen.

Jetzt gibt es aber schon das nächste Problem und die Freude am Fahren nimmt von Tag zu Tag ab. Zum Glück bin ich nicht täglich auf das Auto angewiesen aber finde es dennoch eine Frechheit, wie pauschal Jaguar einen hier abwimmelt und mit den Problemen alleine lässt.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Manuel1234
registrierter Benutzer
Eislingen



Verfasst am: Mo 25 Okt, 2021 17:19    Titel:  

Guten Abend,

Jetzt hab ich das Problem, dass mein Motor im Standgas vibriert. Sobald man die Drehzahl erhöht, ist es weg. Der Fehlerspeicher ist ebenfalls leer.

Hat hier jemand in dieser Hinsicht Erfahrungen?

Danke
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rubbeldiekatz
Sponsor 2023
Oberbayern



Verfasst am: Di 26 Okt, 2021 14:46    Titel: Motorlager?  

Servus,

das mit den "bad Vibrations" kann evtl. vom nicht dichten Unterdrucksystem der Motorlagerungen sein.
Ich habe das gerade hinter mir...
Also Schläuche vom Unterdrucksystem prüfen lassen, dann stellt sich heraus welches Motorlager
den Unterdruck nicht hält. Kann unter anderem auch der Schlauch selber sein, von einem Nagetier angebissen)
Bei mir war es das Motorlager rechts...alles andere okay,

Die Prüfkosten waren in der JAG-Werksatt erstaunlich günstig, 2 W = 31,40 EUR
für den Tausch wurden mir 7W 109,90 EUR berechnet, das Motorlager T4N32775 = ca.125 EUR
alles zusammen ca 315 EUR.

Nun ist wieder Ruhe im Karton.

Gruß
Rubbeldiekatz
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Manuel1234
registrierter Benutzer
Eislingen



Verfasst am: Di 26 Okt, 2021 14:54    Titel:  

Danke für die Info!
Das klingt nach einer Möglichkeit. Hast du auch einen „S“? Ich dachte bisher der 3.0L SC hat keine Unterdruckgelagerten Motorhalter.

Darf man fragen in welcher Jaguar Werkstatt du gewesen bist?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rubbeldiekatz
Sponsor 2023
Oberbayern



Verfasst am: Di 26 Okt, 2021 14:59    Titel:  

Servus nochmal,

Asche auf mein Haupt... ich habe keinen XE S
ich bezog mich auf den 2,0 D...

kann sein das der XE S eine andere Motorlagerung hat,
ich würde dies aber trotzdem mal untersuchen lassen.

meine JAG Werkstatt: Premium Cars Rosenheim

Gruß
Rubbeldiekatz
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: