Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
F-Type  >>  Software Update H239
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
gregorvamos1
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: Fr 23 Apr, 2021 19:29    Titel: Software Update H239  

Hallo,

mir wurde heute ein Software Update H239 bei Jaguar angeboten.
Weiß einer darüber?
Ich hab nen F Type R AWD (MY 2016)

Danke.

Gruß Gregor
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rebizzel
registrierter Benutzer
Bonn



Verfasst am: Fr 23 Apr, 2021 19:41    Titel:  

Mach das und er ist so leise wie die aktuellen Modelle
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
gregorvamos1
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: Sa 24 Apr, 2021 8:21    Titel: Hab ich mir gedacht - stand etwas Vorbeifahrgeräusch  

Danke für deine Antwort!

Der Service Berater meinte sowas von Geräusche im Innenraum.
Der wollte mir das richtig andrehen. Meinte sonst erlöscht vielleicht die Zulassung.

Nach der Erfahrung frage ich mich, ob ich den Service noch bei Jaguar machen soll. Weiß ja nie, ob die dass nicht doch machen.
Können freie Werkstätten auch auf diese Updates zugreifen oder bin ich da „sicher“?
Kann man irgendwo sehen, welchen Software Stand das Auto hat?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
SpeedFlap
registrierter Benutzer
Oberkirch



Verfasst am: Sa 24 Apr, 2021 12:38    Titel:  

Lass in jeden Service Auftrag reinschreiben: "Keine Software Änderungen ohne Kundenfreigabe".
Dann kannst du erfolgreich Mängel rügen, wenn sie es trotzdem machen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
dragon
registrierter Benutzer
NRW



Verfasst am: Sa 24 Apr, 2021 12:41    Titel:  

So ein Schwachsinn, mit der Behauptung das dann "vielleicht die Zulassung erlöscht.
Das Fahrzeug ist so zu gelassen worden und da brauch im Nachgang gar nichts geändert werden...
Besser Du meidest den Laden und suchst Dir eine vernünftige Jaguar Vertragswerkstatt,
Zugegeben das wird sicher nicht einfach gibt nicht mehr so viele davon...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
dragon
registrierter Benutzer
NRW



Verfasst am: Sa 24 Apr, 2021 12:47    Titel:  

@Speedflap

Das nützt leider nichts, wenn sie es trotzdem machen bist Du der Depp.
Du hast zwar darauf hingewiesen aber trotzdem den Schaden und bleibst auf der leisen Karre sitzen, den zurück schrauben lässt sich so ein Software update i.d.R nicht mehr..und verklagen wegen sowas ?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
SpeedFlap
registrierter Benutzer
Oberkirch



Verfasst am: Sa 24 Apr, 2021 17:03    Titel:  

Meines Wissens nach lässt es sich zurückdrehen. Aber Jaguar muss zustimmen und es freischalten. Und das machen sie offenbar nur widerwillig und mit rechtlichem Druck. Und den würde ich hoffen aufbauen zu können, wenn die Mangelsituation klar ist.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
gregorvamos1
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: Sa 24 Apr, 2021 22:50    Titel: Wo erkennt man den Software Stand  

Erkennt man irgendwo den aktuellen Software Stand oder braucht man da ein Auslesegerät?
Ich hab mal gehört man muss länger auf den Display drücken - dann öffnet sich ein Menü.
Weiß jemand was davon?
Danke für euren Support.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Heinzi
registrierter Benutzer
Bayern



Verfasst am: So 25 Apr, 2021 17:32    Titel:  

Das Gleiche wurde mir letzte Woche bei der Jahresinspektion auch angekündigt. Auf meine Nachfrage was das bewirken soll, wurde mir gesagt "Reduzierung des Vorbeifahrgeräusches". Ich habe dem Update ausdrücklich widersprochen. Die Serviceberaterin hat dann letztlich im Computer vermerkt, dass ich diese Update nicht wünsche. Dann würde man mich nicht mehr diesbezüglich ansprechen. Er klingt nun nach der Inspektion noch wie vorher. F-Type R AWD 2016.

Grüße
Stefan
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
FTypeAndi1973
registrierter Benutzer
Weißenhorn



Verfasst am: Mo 26 Apr, 2021 7:27    Titel:  

Ich habe MY 2017 (Bauj. 06.2016) und laut Internet Jaguar steht bei meinem MY 2017 keine Softwareänderung an beim nächsten Service.Somit müsste ich ja bereits das H239 Update drauf haben vermutlich? Ich finde leider keinen Bezug zum Softwaretsand auf dieser Seite. Laut meinem Serviceplan hatte man auch noch nie ein Update bei meiner Katze drauf gemacht.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
FTypeAndi1973
registrierter Benutzer
Weißenhorn



Verfasst am: Mo 26 Apr, 2021 7:29    Titel:  

hier kann jeder seine eigene VIN Nummer mal checken, falls noch nicht so bekannt:

https://osh.jaguar.com/

Gruß

Andi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Zettjag
registrierter Benutzer
Swisttal (Region Köln/Bonn)



Verfasst am: Fr 30 Apr, 2021 17:47    Titel:  

Ist das aktuell zur Diskussion stehende software update H239 nur für die V8 oder auch für die V6?
Ich fahre seit 05/2013 einen V6.

Viele Grüße
Rolf
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rebizzel
registrierter Benutzer
Bonn



Verfasst am: Sa 01 Mai, 2021 9:00    Titel:  

Auch für v6
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Zettjag
registrierter Benutzer
Swisttal (Region Köln/Bonn)



Verfasst am: So 02 Mai, 2021 17:07    Titel:  

danke für die Info.

bin gespannt - meine Raubkatze muss Morgen bereits das 8. Mal zur Inspektion.
da werde ich das Thema H239 mal ansprechen.

viele Grüße
Rolf
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
dragon
registrierter Benutzer
NRW



Verfasst am: Mo 03 Mai, 2021 15:28    Titel:  

@Zettjag

Dann berichte bitte mal Dein "Erlebnis", bin auch diesem Monat wieder mit Wartung dran....
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
thocar
registrierter Benutzer
Rödental / Schliersee



Verfasst am: Mo 03 Mai, 2021 19:49    Titel:  

https://www.ftypeforums.co.uk/viewtopic.php?t=5253

Hier noch einige Infos.

Gruß Thomas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Zettjag
registrierter Benutzer
Swisttal (Region Köln/Bonn)



Verfasst am: Mo 03 Mai, 2021 21:16    Titel:  

@dragon

Es war heute bei meinem Händler ganz entspannt.
Das software update H239 wird meinem V6 nicht aufgespielt, zumal er als 2013er außerhalb jeglicher Garantiezeient liegt.
Meine Raubkatze darf also weiter fauchen ;-)

Wer das Thema allerdings bei seiner Inspektion nicht anpricht, für den könnte es in der Tat ein böses Erwachen geben.
Insbesondere wenn es sich wie bei meinem F-Type noch um die unfassbar (klanglich) bösen Vorfacelift-Modelle handelt.

Es macht also Sinn, das Thema H239 vor der Inspektion offensiv anzusprechen.
Zum Glück habe ich einen Top-Händler.
Ich fahre nicht umsonst und ganz bewusst seit 8 Jahren in ein anderes Bundesland und damit einen großen Bogen um die Händler um meinen Wohnort herum, wenn die Raubkatze ein kleines Problem hat oder ordentlich gewartet werden muss.

Viele Grüße
Rolf
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Clemens-Alpine
registrierter Benutzer
Weil am Rhein



Verfasst am: Di 04 Mai, 2021 11:30    Titel:  

kennt denn eigentlich jemand den technischen Hintergrund?
Wie kann Software ein Auto leiser machen?
Öffnet die Klappe im Auspuff nicht mehr so weit?
Wäre für mich der einzig vorstellbare Grund
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rebizzel
registrierter Benutzer
Bonn



Verfasst am: Di 04 Mai, 2021 11:42    Titel:  

Einfach Einspritzung zurücknehmen fürs backfire und halt klappenstellung
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jagobert64
registrierter Benutzer
Fernitz bei Graz



Verfasst am: Sa 21 Aug, 2021 8:27    Titel: Schock nach Service  

Hallo in die Runde!

Habe mein F-Type Cabrio V6 AWD P380 BJ 2018 (ohne OPF) zum Service gestellt (26.000 km, noch in der JLR Werksgarantie).

Nachdem ich im Forum über das H239 Update (Senkung des Vorbeifahrgeräusches) informiert bin, habe ich bereits vor dem Servicetermin die JLR-Fachwerkstätte schriftlich darauf hingewiesen, dass ich dieses Update auf keinen Fall haben möchte. Zusätzlich war ein Zettel am Armaturenbrett angebracht, worauf "BITTE KEIN MOTORUPDATE MACHEN" draufstand.

Bei der Fahrzeugübergabe zum Service habe ich das auch mit dem Techniker besprochen und ausdrücklich darauf hingewiesen, dass ich kein Motorupdate und keinesfalls eine Veränderung der Motoreinstellung und des Motorsounds haben möchte. Der Techniker sagte mir, dass zwar eine Rückholaktion wegen des zu lauten Vorbeifahrgeräusches vermerkt sei, aber er hat zugestimmt, dieses Update nicht aufzuspielen und auch bei der Annahme schriftlich vermerkt.

Als ich den Wagen abholte, traute ich meinen Ohren nicht...
Der wunderschöne knackige und sprotzelnde Klang (bei geöffneter Auspuffklappe) ist weg. Es hört sich an, als wäre der Auspuff mit Watte ausgestopft worden.

Nach sofortiger Reklamation wurde mir gesagt, dass sicher kein H239 Update durchgeführt wurde. Es könnte aber sein, dass durch einen Auslesevorgang im Zuge der Servicearbeiten diese Veränderung durch die Software "unbemerkt" vorgenommen wurde.

Weiß jemand von Euch, welche Möglichkeiten ich nun habe? Jedenfalls habe ich die Werkstatt schriftlich aufgefordert, den ursprünglichen Zustand wieder herzustellen.
Es kann doch nicht sein, dass eine JLR-Fachwerkstatt nicht weiß, was beim Anstecken an eine Computer mit der Software im Auto passiert???

Weiß jemand, ob man den ursprünglichen Zustand wieder herstellen kann?
Der Techniker meinte, dass dies unter Umständen nicht mehr möglich sei.

Ich kaufte mir dieses Auto, weil ich von der Form und dem Klang überwältigt war. Wenn nun der Klang unwiederbringlich ist, wäre das für mich ein herber Rückschlag.

Würde mich freuen, wenn mir jemand ein paar Tipps geben könnte.
Vielen Dank im Voraus!!!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
SpeedFlap
registrierter Benutzer
Oberkirch



Verfasst am: Sa 21 Aug, 2021 9:55    Titel:  

Was ich aus den englischen Foren so in Erinnerung habe:
Das Diagnosesystem bietet nach Herstellen der Verbindung offenbar von sich aus an, automatisch notwendige bzw. empfohlene Updates aufzuspielen. Da geht so ein Fenster auf und es muss bestätigt werden. Wenn man das nicht will, muss der Techniker explizit "Nein" oder "Abbrechen" oder so ähnlich klicken und dann selbst durch die Liste gehen und Entscheidungen treffen.

Wenn man hier an einen notorischen "Ja Klicker" gerät, ist es schnell passiert, auch ohne dass jemand explizit ein Update für ein bestimmtes Steuergerät auswählt und aktiviert.
Das ist in etwa so, wie viele Leute die nervigen Cookie Banner einfach mit "Akzeptieren" klicken, weil die Auseinandersetzung mit den Einstellungen zu stressig ist.

Was die Wiederherstellung angeht: Technisch sollte das möglich sein, auch wenn die Werkstatt das geflissentlich abstreitet. Denn es ist die JLR Unterstützung hierfür notwendig, das muss freigegeben weren. Und das macht JLR wohl nur mit sehr guter Begründung oder Druckmittel. Wenn das Update notwendig war, um die Zulassungsvorschriften zu erfüllen (auch nachträglich), wird die Rückgängigmachung ziemlich sicher verweigert.

Wenn du mit der Werkstatt nicht weiterkommst, sprich mal mit Eddie von Jaguar-Codierung.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jagobert64
registrierter Benutzer
Fernitz bei Graz



Verfasst am: Sa 21 Aug, 2021 10:25    Titel:  

Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort!!!
Das hilft mir bei der Argumentation gegenüber der Fachwerkstatt schon weiter.
Mal sehen, wie es nächste Woche weitergeht. Ich informiere Euch.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jagobert64
registrierter Benutzer
Fernitz bei Graz



Verfasst am: Sa 21 Aug, 2021 15:59    Titel:  

Um zu sehen, ob ich mich vielleicht doch an den neuen Sound gewöhne (wenn man überhaupt von Sound sprechen kann...), habe ich gerade eine Fahrt durch die schönen südsteirischen Weinberge gemacht.
Für mich eine Katastrophe. Ein emotionales Vakuum. Man sieht mich, aber keiner hört mich - und das einem ehemaligen Harley Fahrer.
Bei offenem Dach, mit ca. 70km/h hörst du nichts vom Motor. Wie ein braver Mercedes, oder sonst was. Auch beim Beschleunigen - keine Emotionen.
Auf jeden Fall weiß ich jetzt, dass ich alles daran setzten werde, die alte Motoreinstellung wieder zu bekommen.
Auf meine Jaguar "Fachwerkstatt" bin ich jedenfalls momentan nicht gut zu sprechen. Beim nächsten Service bauen die vielleicht einen E-Motor ein...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rebizzel
registrierter Benutzer
Bonn



Verfasst am: Sa 21 Aug, 2021 22:39    Titel:  

Also meine Werkstatt sagte mir, dass bei Jaguar keine automatischen Updates stattfinden. Die müssen immer extra durchgeführt werden durch den Mitarbeiter.

Ob die jetzt das meinen wie oben beschrieben…also es hörte sich im persönlichen Gespräch komplett anders an. Die müssen jedes Update händisch starten war halt die Aussage.

Mein 2017er r war erst in der Inspektion und die haben das Update nicht aufgespielt.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jagobert64
registrierter Benutzer
Fernitz bei Graz



Verfasst am: So 22 Aug, 2021 11:02    Titel:  

rebizzel, ich danke Dir! Ist auch interessant für mich und mein Gespräch nächste Woche mit dem Techniker der Werkstatt.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Tavina
registrierter Benutzer
Unterfranken



Verfasst am: Di 24 Aug, 2021 18:06    Titel:  

Hallo Jagobert64,
wenn du gar nicht weiter kommst, Eddie (JaguarCodierung),
kann das wieder richten.
Grüße
Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaguar-Codierung
registrierter Benutzer
Herford



Verfasst am: Di 24 Aug, 2021 20:30    Titel:  

Also ganz geht es nicht raus, aber die Klappen hab ich wieder ganz aufbekommen
und das Pop&Bang zurück gebracht. Denke das ist das wichtigste ;-)

[url] https://youtube.com/shorts/YVIkowZz7AE?feature=share[/url]
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jagobert64
registrierter Benutzer
Fernitz bei Graz



Verfasst am: So 29 Aug, 2021 18:48    Titel:  

Peter und Eddie - danke für Eure Beiträge!

So, und jetzt möchte ich kurz über meine Erkenntnisse nach zwei Besuchen in der Fachwerkstatt berichten.

(Vorgeschichte: vor dem Service habe ich die Werkstatt schriftlich darauf hingewiesen, dass ich keinesfalls eine Verstellung des Motormanagements bzw. auf keinen Fall das H239 Update aufgespielt haben möchte). Ich möchte nicht, dass der Sound und die Motoreinstellungen verändert werden.

Der Serviceleiter stellte mir eingangs die dreiste Frage, wie ich darauf komme, dass sich der Wagen nach dem Service leiser anhört. Das ist schwierig zu beantworten, weil ich natürlich keine Beweissicherung (z.B. Pegelmesswerte) vor dem Service gemacht habe. Auf die weitere Diskussion zu dieser Frage möchte ich hier nicht weiter eingehen...

Es wurde mir versichert, dass keinerlei Motorupdates aufgespielt wurden, weil ich ja vorher schriftlich darauf hingewiesen haben. Nachdem ich den Wagen nochmals in die Werkstatt gebracht habe, wurde mir ein Diagnosebericht aller Steuergeräte in die Hand gedrückt. Das sagt mir eigentlich nicht viel, weil ich ja keinen Vergleich zu vorher habe. Es wurde mir aber am PC gezeigt, dass das letzte Motor Update im August 2018 vom Jaguar-Händler in Deutschland aufgespielt wurde. Seit diesem Datum ist die Versionsnummer gleichgeblieben.

Da stand ich nun: Die Werkstatt weist mir nach, nichts geändert zu haben, trotzdem geht der Wagen viel leiser. Tolle Situation...
Auch andere können die Veränderung bezeugen - das hilft mir aber nichts.

Meine weiteren Recherchen haben ergeben, dass es sein kann, dass durch eine Verbindung der Geräte der Werkstatt mit dem Auto, auch vollkommen automatisiert und nirgendwo dokumentierte Veränderungen vorgenommen werden können. Diese Veränderungen werden von der Werkstatt nicht gesehen und lassen sich auch nicht – oder nur sehr schwer – nachweisen. Besonders beliebt ist diese Vorgangsweise bei Veränderungen der Klappensteuerung (!), die im Bedarfsfall dann durch den Hersteller selbst angestoßen wird.
Dies würde bedeuten, dass ohne Zustimmung des Fahrzeugbesitzers und ohne Kenntnis der Werkstatt Veränderungen am Fahrzeug durchgeführt werden.

Auf meinen schriftliche Anfrage bei der Fachwerkstätte, ob es sein kann, dass ohne Zustimmung des Fahrzeugbesitzers und ohne Kenntnis der Werkstatt Veränderungen am Fahrzeug durchgeführt werden, wurde mir folgendes mitgeteilt:
...wie vor Ort bereits ausführlich erläutert, gibt es aktuell keinen nachvollziehbaren Hinweis, dass an Ihrem Fahrzeug eine Veränderung durchgeführt wurde. Es ist auch ausgeschlossen, dass Veränderungen ohne aktives Eingreifen durchgeführt werden.
Ich möchte noch einmal wiederholen, dass wir Ihnen sehr transparent bei allen Unterlagen Einsicht gewährt bzw. ausgehändigt wurde, aus denen auch hervorgeht das keine Änderung am Fahrzeug vollzogen wurde.

Das ist der Stand der Dinge: das Auto klingt komplett anders und die Werkstatt putzt sich ab. Entweder wissen die nicht, was sie tun, oder man wird bewusst angelogen.

LG, Robert
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
SpeedFlap
registrierter Benutzer
Oberkirch



Verfasst am: So 29 Aug, 2021 23:18    Titel:  

Robert,

Könnte es sein, dass ein Defekt vorliegt oder vielleicht doch aus Versehen bei der Wartung verursacht wurde?
Gehen die Klappen denn überhaupt noch irgendwann mal auf? Wie funktioniert die Klappencharakteristik im Moment in Abhängigkeit von Drehzahl (z.B. >4000rpm) und Sound-Taste / Dynamik Modus?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jagobert64
registrierter Benutzer
Fernitz bei Graz



Verfasst am: Mo 30 Aug, 2021 16:28    Titel:  

Nein, an einen Defekt glaube ich weniger. Die Klappen funktionieren nach wie vor. Beim Beschleunigen machen sie auf, aber ich glaube, nicht ganz. Es hört sich an, wie wenn Watte im Auspuff wäre. Wenn ich die Klappen schließe, hört man den Motor (auch beim Beschleunigen) kaum (wie mein alter Audi)...
Im Dynamicmodus ist das Nachblubbern etwas mehr als im Sportmodus. Also gleich wie vorher, nur gedämpfter und leiser.
Was ich in diesem Thread noch nicht erwähnt habe: der Wagen zieht auch nicht mehr so weg, wie vor dem Service. Ich hatte erste jetzt die Gelegenheit das auszuprobieren. Das glaubt mir die Fachwerkstatt aber sowieso nicht. Jedenfalls versuche ich jetzt noch mehr, die Veränderungen auch nachweisen zu können. Wer das kann, weiß ich noch nicht. Irgendwo müssen aber die vorigen Einstellungen gespeichert sein.
Ich bin mir ganz sicher, dass die beim Motormanagement was verstellt haben, oder eben ein Update aufgespielt haben.
LG, Robert
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jagobert64
registrierter Benutzer
Fernitz bei Graz



Verfasst am: Mo 30 Aug, 2021 16:31    Titel:  

Nein, an einen Defekt glaube ich weniger. Die Klappen funktionieren nach wie vor. Beim Beschleunigen machen sie auf, aber ich glaube, nicht ganz. Es hört sich an, wie wenn Watte im Auspuff wäre. Wenn ich die Klappen schließe, hört man den Motor (auch beim Beschleunigen) kaum (wie mein alter Audi)...
Im Dynamicmodus ist das Nachblubbern etwas mehr als im Sportmodus. Also gleich wie vorher, nur gedämpfter und leiser.
Was ich in diesem Thread noch nicht erwähnt habe: der Wagen zieht auch nicht mehr so weg, wie vor dem Service. Ich hatte erste jetzt die Gelegenheit das auszuprobieren. Das glaubt mir die Fachwerkstatt aber sowieso nicht. Jedenfalls versuche ich jetzt noch mehr, die Veränderungen auch nachweisen zu können. Wer das kann, weiß ich noch nicht. Irgendwo müssen aber die vorigen Einstellungen gespeichert sein.
Ich bin mir ganz sicher, dass die beim Motormanagement was verstellt haben, oder eben ein Update aufgespielt haben.
LG, Robert
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
SpeedFlap
registrierter Benutzer
Oberkirch



Verfasst am: Mo 30 Aug, 2021 20:23    Titel:  

Da fällt mir nix mehr ein. Ausser krude Sachen wie:
- es geht nur eine Klappe auf statt beide
- sie haben dir einen OPF nachgerüstet.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jagobert64
registrierter Benutzer
Fernitz bei Graz



Verfasst am: Di 31 Aug, 2021 6:48    Titel:  

Danke fürs Mitwirken, SpeedFlap!
Wenn ich schlauer geworden bin, melde ich mich wieder.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jagobert64
registrierter Benutzer
Fernitz bei Graz



Verfasst am: Di 07 Sep, 2021 16:10    Titel:  

Kurzes Update:
Meine Recherchen haben ergeben, dass im Zuge einer Garantiearbeit (bei einem Scheinwerfer leuchtet das Tagfahrlicht merklich schwächer, als beim Anderen und wird daher auf Garantie getauscht) zu einem unbemerktem Update des Motormanagements gekommen ist. Angeblich merkt das nicht einmal der Mechaniker. Es wird aufgespielt, sobald irgendwelche Diagnosegeräte angeschlossen werden und eine Verbindung zu JLR besteht .
Dieses Update lässt sich auch nicht nachweisen. In anderen Foren habe ich das gelesen und eine andere Werkstätte hat mir diese Vorgehensweise auch bestätigt.
JLR hat anscheinend ein massives Problem mit der Lautstärke bei einigen Modellen und berichtigt es, sobald man eine Garantieleistung geltend macht. Freiwillig lassen anscheinend wenige so ein Motorupdate aufspielen. Bei mir war es eben die Erneuerung eines Scheinwerfers, wodurch das passiert ist.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
scheffi
registrierter Benutzer
Ganderkesee



Verfasst am: Mi 08 Sep, 2021 8:00    Titel:  

Das klingt recht merkwürdig.

Mein V6 aus 2017 war bereits mehrere Male zu Garantiearbeiten (Austausch Lenkrad, Schlösser, Sitzverstellung etc.) in der Werkstatt und dort auch zum TÜV + AU.

Er klingt genauso, wie zu Anfang und es wurde augenscheinlich kein Update aufgespielt.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaguar-Codierung
registrierter Benutzer
Herford



Verfasst am: Mi 08 Sep, 2021 10:27    Titel:  

Sorry aber das „wird automatisch aufgespielt“ klingt nach einer Lüge.
Beim SDD wird gar nix automatisch gemacht, du klickst drauf und es wird vorgeschlagen.
Das klingt halt besser als „ups, versehentlich nicht weitergeleitet“ :-D

Kenne viele die beim Service waren und es wurde nicht aufgespielt.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
dragon
registrierter Benutzer
NRW



Verfasst am: Mi 08 Sep, 2021 15:50    Titel:  

Hallo,

stimme Jaguar Cod. absolut zu, nichts läuft automatisch oder zufällig.
Mein Service Mann hatte auf Anfrage bei meiner letzten Insp.nachgeschaut ob ein Software update
anliegt und oh Wunder da war es...
Hatte ihn dann eindringlich davor gewarnt dieses aufzuspielen ;-)
Bei Abholung der Katze wollte er dann noch eine Unterschrift von mir das er es "doch" aufgespielt hat,
mit dem Hintergrund das das System von Jaguar immer wieder danach fragt und er es nur so löschen und
als erledigt hinterlegen kann was absolut plausibel klingt.
Genau so haben wir das gemacht und alles ist gut inkl. meinem Sound :-)
Mit anderen Worten ich glaube kein Wort von dem was Dein Händler da labbert...in meinen Augen nur Ausreden.
Vg
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jagobert64
registrierter Benutzer
Fernitz bei Graz



Verfasst am: Mi 08 Sep, 2021 16:06    Titel:  

Kurzes Update:
Meine Recherchen haben ergeben, dass im Zuge einer Garantiearbeit (bei einem Scheinwerfer leuchtet das Tagfahrlicht merklich schwächer, als beim Anderen und wird daher auf Garantie getauscht) zu einem unbemerktem Update des Motormanagements gekommen ist. Angeblich merkt das nicht einmal der Mechaniker. Es wird aufgespielt, sobald irgendwelche Diagnosegeräte angeschlossen werden und eine Verbindung zu JLR besteht .
Dieses Update lässt sich auch nicht nachweisen. In anderen Foren habe ich das gelesen und eine andere Werkstätte hat mir diese Vorgehensweise auch bestätigt.
JLR hat anscheinend ein massives Problem mit der Lautstärke bei einigen Modellen und berichtigt es, sobald man eine Garantieleistung geltend macht. Freiwillig lassen anscheinend wenige so ein Motorupdate aufspielen. Bei mir war es eben die Erneuerung eines Scheinwerfers, wodurch das passiert ist.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaguar-Codierung
registrierter Benutzer
Herford



Verfasst am: Mi 08 Sep, 2021 16:11    Titel:  

Man muss es auch mal so sehen…ein Update im PCM (Powertrain Control Modul)
dauert gerne mal 30 Minuten. 30 Minuten die natürlich auch bezahlt werden müssen.

Aber soll mir Recht sein, mehr Kunden für meine Updates dann :-D
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
SpeedFlap
registrierter Benutzer
Oberkirch



Verfasst am: Mi 08 Sep, 2021 19:06    Titel:  

Wie war denn das...
Für die neueren Fahrzeuge gibts doch den SDD Nachfolger "Pathfinder".
Könnte das damit anders laufen, insbesondere beim 18er Modell und neuer? Ich kenn mich mit denen überhaupt nicht aus, aber da wurde doch viel an der Vernetzung umgestellt, Stichwort Diagnose über IP / Ethernet.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Schelle5555
registrierter Benutzer
Bielefeld



Verfasst am: Mi 08 Sep, 2021 21:38    Titel:  

Die Lösung für alle unsere Probleme. Habe mir sicherheitshalber für die nächste Inspektion bestellt :-)

https://shop.okcomputers.de/obd-saver-spezifisch/?p=3
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
SpeedFlap
registrierter Benutzer
Oberkirch



Verfasst am: Do 09 Sep, 2021 10:02    Titel:  

Harte Methode. Die AU muss dann halt woanders gemacht werden.

Ich denke gerade über einen CAN Bus Watchdog nach, welcher speziell die ProgrammingSesson, SecurityAccess bzw. Schreibzugriff auf das PCM stört, ohne dabei Fehlerspeicher auslesen und löschen zu behindern. Könnte man überall im Fahrzeug verstecken, wo der HS-CAN liegt.

Und dann das dumme Gesicht des Mechatronikers sehen, der glaubt sein Diagnosetester sei kaputt.
Aber ich sehe das als Selbstverteidigung im digitalen Krieg um die Datenherrschaft.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Schelle5555
registrierter Benutzer
Bielefeld



Verfasst am: Sa 11 Sep, 2021 20:01    Titel:  

Wie vorher beschrieben. Den OBD-Saver Universal Plus bestellt und verbaut. Sitzt Bombenfest ohne die OBD Buchse zu beschädigen. Anbei ein Foto. Habe jetzt bei jeder Inspektion ein gutes Gefühl das ohne mich an den OBD Stecker keiner drankommt.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaguar-Codierung
registrierter Benutzer
Herford



Verfasst am: Sa 11 Sep, 2021 20:19    Titel:  

Ich hatte mal einen Kunden, keine Anleitung und nur den Schlüssel.
Habe 2 Stunden für den Ausbau gebraucht :-D
Würde mal sagen das Teil ist safe und ohne Schlüssel unknackbar.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Schelle5555
registrierter Benutzer
Bielefeld



Verfasst am: Sa 11 Sep, 2021 20:22    Titel:  

So ist es :-)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
kleineismann
registrierter Benutzer
Celle



Verfasst am: So 12 Sep, 2021 17:45    Titel:  

Das Ding ist ne coole Sache. Tendenziell würde ja auch der Basic reichen (ist zudem kleiner): OBD-Saver Universal BASIC
https://shop.okcomputers.de/obd-saver-universal/basic/22/obd-saver-universal-basic?c=25

Muss Jaguar für eine Inspektion nicht an die OBD Schnittstelle ran (z.B. zwecks Rückstellung des Timers für die Wartung oder ähnliches)?

Viele Grüße,

Maurice
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
SpeedFlap
registrierter Benutzer
Oberkirch



Verfasst am: So 12 Sep, 2021 23:12    Titel:  

Servicemeldung resetten geht auch manuell.
https://www.youtube.com/watch?v=a6DOimhfxsY

Wenn bei der Inspektion auch HU / AU gemacht werden soll, muss die Dose zugänglich sein. Aber dafür kann man ja selbst zu TÜV / Dekra fahren.

Allerdings gehört zur normalen Wartung auch das Auslesen aller Fehlerspeicher. Wenn die Werkstatt das nicht kann, übersieht sie möglicherweise Probleme. Damit ist die Wartung unvollständig, was in der Garantiezeit zu Problemen führen kann.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jonijack
registrierter Benutzer
Naters



Verfasst am: Di 05 Okt, 2021 18:56    Titel: Leisetreter Software Jaguar F-Type R  

Hallo Zusammen

Bin Neu im Formu und habe mir einen Jaguar F-Type R gekauft von 2015!
Leider wurde bei diesem Fahrzeug bereits die leise Software aufgespielt!

Ich habe leider keine Definitive Antwort gefunden ob es nun möglich ist die alte Software auf zu spielen!
Der Jaguar Händler welcher zuletst den Service gemacht hatte, wollte leider nichts von meinem Anliegen hören.

Gibt es nun eine möglichkeit dies Rückgängig zu machen?

Danke für eure Hilfe!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jagobert64
registrierter Benutzer
Fernitz bei Graz



Verfasst am: Do 07 Okt, 2021 18:35    Titel:  

Mir hat „Jaguar-Codierung“ bei einem ähnlichen Problem seine Hilfe angeboten. Schau mal weiter oben in den Beiträgen und nimm mit ihm Kontakt auf. Der weiß wovon er spricht.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Barney78
registrierter Benutzer
Wietmarschen



Verfasst am: Do 07 Okt, 2021 19:06    Titel:  

Wäre echt mal interessant zu wissen ob es geht. Ich hab einen von 2018. Wenn man es codieren kann wäre es evtl. auch noch eine Option für mich. Hab diverse Berichte hier im Forum mittlerweile auch schon durch. Dort stand bisher aber immer nur das es wohl nicht geht, bzw. Jaguar definitiv nichts daran macht. Letzteres ist natürlich logisch. Ist ja nunmal Vorgabe. Glaube mittlerweile auch das wenn es einer kann und macht die Jungs aus Melle sind. Berichte mal wenn du was herausgefunden hast.
Gruß
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
2xDreimal
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: Do 07 Okt, 2021 19:12    Titel:  

Mein Jaguar Händler meinte sogar, dass es sein kann, dass mit ein bisschen Pech, Jaguar in Zukunft die Wagen mit einer Rückrufaktion einfordern kann, um das Update aufzuspielen. Dann würde man langfristig wohl nicht mehr drum herumkommen das Update durchführen zu lassen. Habt ihr schon mal davon gehört bzw. glaubt ihr daran?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rebizzel
registrierter Benutzer
Bonn



Verfasst am: So 17 Okt, 2021 10:11    Titel:  

Solange das kba die Rückrufaktion nicht durchführt kann mich Jaguar mal gern haben :)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
dragon
registrierter Benutzer
NRW



Verfasst am: So 17 Okt, 2021 16:08    Titel:  

Moin,

das können sie nicht verlangen.
Das ist dummes Gewäsch von dem Jaguar Händler.
Schau mal in die Motorrad Fraktion rein, wenn das so einfach wäre gäb's schon lange keine lauten fetten Bikes mehr...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Tierarzt
registrierter Benutzer
Norddeutschland



Verfasst am: Di 26 Okt, 2021 16:28    Titel:  

Hi,

es existiert von Jaguar Land Rover ein Meldeformular, welches die Händler ausfüllen müssen, wenn ein Kunde diese Aktion nicht wünscht. Also wundert euch nicht, wenn euch sowas vorgelegt wird. Der Hersteller ist über die ablehnende
Haltung zu den Aktionen (Jaguar und Land Rover)sehr wohl informiert.
Das ganze hat dann zur Folge, das dann irgendwann das Ordnungsamt bei euch vor der Tür steht und die Plakette abkratzt, da der Hersteller dazu verpflichtet ist, das zu melden.
Mal davon abgesehen, sieht der Hersteller über die LOG-Daten der Tester genau, welches Fahrzeug die Aktion bekommen hat und welches nicht. Sollte man bedenken!

Und wie schon jemand hier schrieb: Bei den Testern wird nichts im Hintergrund ohne das Wissen des Mechanikers programmiert, alles muss manuell bestätigt werden. Bei dieser Aktion wird nur das Fahrwerksteuergerät aktualisiert,
weil sich unter Umständen nach Fahrzeugneustart die Fahrwerkseinsellung nicht wieder in den Normalmodus stellt, wie es normalerweise sein soll. Das ist alles.

Gruß
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
FTypeAndi1973
registrierter Benutzer
Weißenhorn



Verfasst am: Di 26 Okt, 2021 18:45    Titel:  

Nur weil sich die Fahrwerkseinstellung nicht selbst auf Normalmodus stellt kommt das Ordnungsamt, wie weit sind wir eigentlich gekommen. Verrückt :-)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Tierarzt
registrierter Benutzer
Norddeutschland



Verfasst am: Di 26 Okt, 2021 19:43    Titel:  

Naja, da geht es halt um EU-Richtlinien, Vorbeifahrgeräuschniveau und so Sachen.
Sowas wird ja immer im Normalmodus gemessen, und wenn Du jetzt Aufgrund der "Fehleinstellung" ständig im Dynamikmodus unterwegs bist, ist das nicht EU-Konform und daher böse ;)

Ich habe von der Aktion schon einige durchgeführt und konnte keinen Unterschied im Geräusch hören. Ich glaube eher, und das ist jetzt nur meine persönliche Meinung, das das eine subjektive Wahrnehmung ist, weil man ja was im Internet
gelesen hat.
Man liest halt Rückruf und Geräusch, und viele denken sofort, die wollen mir meinen Auspuff zulöten. Den Rest erledigen dann die Social Media etc..
Böse Zungen könnten auch behaupten, das wäre Einbildung, aber das sage ich hier nicht. Sonst mag mich hier keiner mehr;))

Gruß
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Kevrie
registrierter Benutzer
Singen



Verfasst am: Fr 19 Nov, 2021 1:00    Titel:  

Ich habe heute meinen f Type R 2016 vom Service abgeholt und habe festgestellt, dass er jetzt einfach viel leiser ist und kaum noch knallt...
Ich habe dem Mitarbeiter ganz deutlich gesagt, dass das Update auf keinen Fall gemacht werden soll! Ich vermute aber es wurde trotzdem gemacht.

Die Software Version ist jetzt: 6535_151028

Was soll ich jetzt machen? Ich möchte definitiv meinen alten f Type zurück..
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jagobert64
registrierter Benutzer
Fernitz bei Graz



Verfasst am: Fr 19 Nov, 2021 14:08    Titel:  

...tja - was soll ich sagen: willkommen im Club!
Mir ist´s ganz gleich gegangen, Du kannst ja alles unter meinen Beiträgen (Jagobert64) nachlesen.
Mein Tipp: nimm Kontakt mit Jaguar- Codiererung auf, der kann Dir vielleicht helfen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Kevrie
registrierter Benutzer
Singen



Verfasst am: Fr 19 Nov, 2021 15:17    Titel:  

Kann man irgendwie rausfinden ob wirklich ein Update gemacht wurde ohne das Auto auszulesen?
Im inTouch oder so?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
dragon
registrierter Benutzer
NRW



Verfasst am: Fr 19 Nov, 2021 16:08    Titel:  

Ich möchte hier ja niemanden zu Nahe treten und drücke mich mal ganz vorsichtig aus in Sachen, das vielleicht demnächst das O-Amt vor der Tür steht : Bullshit !!!
Sorry aber ich wiederhole mich gerne nochmal, diese Fahrzeuge sind so wie sie da stehen rechtlich zugelassen und so lange es keine offizielle Rückruf Action vom KBA gibt ist alles andere Märchenstunde von Tante Jaguar/Händler.
MfG
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jagobert64
registrierter Benutzer
Fernitz bei Graz



Verfasst am: Fr 19 Nov, 2021 17:08    Titel:  

zur Frage von Kevrie: Kann man irgendwie rausfinden ob wirklich ein Update gemacht wurde ohne das Auto auszulesen?
Im inTouch oder so?

Unter Topix kannst Du mit Deiner VIN (Fahrgestellnummer nachsehen, ob da noch eine "offene Kampagne" eingetragen ist. Bei mir steht da z.B. noch das H239 Update (Verminderung Vorbeifahrgeräusch) drinnen. Demnach ist bei meinem JLR Händler dieses Update nicht gemacht worden - ich wollte das auch nicht aufgespielt haben.
Auch wenn man mir nicht glaubt, mein Auto hat sich nach dem Service nicht mehr so knackig angehört wie vorher, die Beschleunigung war auch nicht mehr so wie vor dem Service. Der Händler sagt aber, er habe an der Software nichts verändert...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Kevrie
registrierter Benutzer
Singen



Verfasst am: Fr 19 Nov, 2021 18:18    Titel:  

Bei mir ist bei Topix keine Kampagne drinne.
Schade, dass ich nicht vor der Inspektion reingeschaut habe...

Werde heute nochmal eine ausgiebige Fahrt machten und das testen
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Falkenhayn
registrierter Benutzer
Weinheim



Verfasst am: Mi 01 Dez, 2021 12:51    Titel:  

Sobald man zu einer offiziellen Jaguar Werkstatt fährt ist die Wahrscheinlichkeit wohl sehr groß, dass die das (Sound) Update aufspielen, auch wenn man es verweigerst. Zumindest habe ich auch davon gelesen. Ob das nun anfechtbar ist oder nicht kann ich nicht sagen, vermutlich wurde es bereits angeordnet oder wird bald angeordnet, denke nicht dass Jaguar das Update aus Spaß macht. Zudem machen das derzeit viele Hersteller für Fahrzeuge mit Klappenauspuff (vor OPF), gerade die Sache mit dem leiseren Start wurde sicherlich bereits aus gesetzlicher Seite angeordnet. Da gilt dann anscheinend auch kein Bestandsschutz mehr, es sei denn man bringt sein Auto halt nicht mehr zu einer offiziellen Werkstatt, da kann auf jeden Fall keiner irgendwas sagen nur weil es laut ist.

Ich habe so einen geupdateten V6 schon gehört, er startet danach fast 1:1 wie mein 2019 V6 mit OPF und das Standgeräuch wurde auch reduziert. Ein bisschen Abhilfe für den unteren Drehbereich könnte ein Herausnehmen der Sicherung für die Klappen bewirken, beim OPF ist das zumindest so, dann sind die Klappen immer offen. Aber der Start wird dadurch nicht mehr lauter, da er softwaregebunden leider nicht mehr so hoch dreht dabei.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rebizzel
registrierter Benutzer
Bonn



Verfasst am: Do 02 Dez, 2021 8:13    Titel:  

Nochmal der Gesetzgeber macht da nix… wenn dann hätte jeder mit einem betroffenen Wagen ein Schreiben vom kbs erhalten mit der Aufforderung in die Werkstatt zu fahren und die Nachbesserung machen zu lassen.

Ich gehe eher davon aus, das manche Mechaniker einfach überall ok klicken bei auslesen des Wagens und somit das Update aufgespielt wird. Die Updates gehen bei Jaguar nicht automatisch… es muss immer bestätigt werden.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Belvedere
registrierter Benutzer
Basel



Verfasst am: So 12 Dez, 2021 19:25    Titel:  

Laut Topix ist bei mir nix offen, Vorbesitzer brachte den Wagen immer in ne Jaguar Werkstatt, wurde immer alles seriös gemacht, mein Wagen ist jedoch brutal vom Sound her, der knallt abartig, besonders wenn die Automatik im S Modus ist.. Kaum vorstellbar dass das früher noch Lauter war..
https://youtu.be/7fxTmKewbVk
Hier ein kleines Video dazu
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
FTypeAndi1973
registrierter Benutzer
Weißenhorn



Verfasst am: Mo 13 Dez, 2021 7:30    Titel:  

so hört sich aber mein R AWD MY 2017 auch an, habe jedoch noch kein Update drauf, ganz sicher nicht!
Ich denke da schenkt sich nix. Habe wohl einer der letzten ohne RPF wurde mir damals beim Händler bestätigt.
Oder gab es vor 2017 noch lautere Modelle?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Zettjag
registrierter Benutzer
Swisttal (Region Köln/Bonn)



Verfasst am: Mo 13 Dez, 2021 11:14    Titel:  

ja, die 2013er und auch noch die 2014er F-Type waren noch lauter.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
FTypeAndi1973
registrierter Benutzer
Weißenhorn



Verfasst am: Mo 13 Dez, 2021 12:38    Titel:  

unglaublich.... wegen mir könnte das Knallen auch ganz weg sein, würde mich jetzt nicht stören.
aber dafür mehr Motoren Sound im Fahrzeuginnenraum. Trotz meiner Umbauten im Kofferraum eher noch zu leise für meinen Geschmack, und weit weg von anderen Sportwagen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: