Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XK8, XK-R, ab 2006   >>  XK Cabrio 2008 - Kaufberatung
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
kaiserjag
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: Mi 20 Okt, 2021 11:26    Titel: XK Cabrio 2008 - Kaufberatung  

Hallo Zusammen,

nach dem ich vor drei Jahren von einem XF auf ein A5 Cabrio umgestiegen bin, treibt mich mein Bauch wieder zum Jaguar.
Für mein bevorstehendes Rentnerdasein suche ich ein XK Cabrio (statt Wohnmobil:-)) für schöne Reisen mit meiner Freundin, die ich vor über 30 Jahren geheiratet habe.

Aktuell habe ich dieses Fahrzeug bei einem Kölner Händler im Visier:
Fahrzeugdaten:

Jaguar XK Cabrio 3.5 V8 *LUXUS-SPORT*XENON*LEDER*19"LM*
30.780 €
Erstzulassung: 04/2008
Kilometerstand: 85.185 km
Leistung: 190 kW (258 PS)
Farbe: Schwarz Metallic

Durch Klick auf den Link gelangst Du direkt zum Inserat:
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=330209167&lang=de&utm_source=DirectMail&utm_medium=textlink&utm_campaign=Recommend_DES

Kennt vielleicht jemand dieses Fahrzeug oder hat einer Erfahrung mit diesem Händler?
Werde in der nächsten Woche mal einen Termin für eine Probefahrt vereinbaren.

Über eure Einschätzungen würde ich mich freuen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
XKChris
registrierter Benutzer
Saarland



Verfasst am: Mi 20 Okt, 2021 12:35    Titel:  

Hallo

Kurzes Statement von mir:

Ich persönlich finde das Auto zu teuer in Relation Motor, Alter und KM-Stand, wobei ich mich hier täuschen mag,
da ich schon länger die Preisentwicklung nicht mehr beobachte.

Zudem ist der 3,5 Liter die schwächste Maschine, jedoch je nach Ansprüchen aber auch ausreichend.
Bin halt meinen 5 Liter gewöhnt.

Kompromiss könnte ein 4,2 Liter sein.

Zum Händler kann ich nichts sagen, da mir nicht bekannt als Saarländer.

Viele Grüße und viel Erfolg bei der Suche
Chris

P.S. Was mir aufgefallen ist, sind die wohl nachträglich schwarz lackierten/folierten Jaguar Schriftzüge am Kotflügel und am Heck. Meines Wissens waren die im Original nicht schwarz, sondern verchromt.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
kaiserjag
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: Mi 20 Okt, 2021 14:19    Titel:  

Vielen Dank für deine Antwort. Ja, der 4,2 l Motor würde mich auch mehr reizen.
Preislich fand ich den zu anderen Angeboten ganz ok.

Mal schauen, wie er live dasteht.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaxman
registrierter Benutzer
Salzburg



Verfasst am: Mo 25 Okt, 2021 16:31    Titel:  

Ich würde eher den X100 vorziehen - der ist einfach das bessere Auto.

Jaguar hat den XK150 schon komplett fallen lassen - es gibt viele Ersatzteile nicht mehr. Der 5.0 ist qualitativ auch nicht der berühmteste Motor. Es kann die Ausgleichswelle brechen - etc. Ersatzteile dafür gibt es nicht. Der 3.5 ist ein AJV8 - gibt es auch schon vieles nicht mehr - es passen aber 4.0 und 4.2 er Teile.

Gruß Jax
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Bayern_jag
registrierter Benutzer
Mainburg



Verfasst am: Mo 25 Okt, 2021 18:42    Titel:  

Jax kann ich da überhaupt nicht zustimmen. Die XK nach 2006, X150, sind eigentlich recht unproblematisch so sie regelmäßig ihre Wartung bekommen haben.
Ich fahre selbst einen XKR 4.2 aus 2007 seit bislang 5 Jahren und habe 135000 km am Tacho bei 40000km seit dem Kauf. Bislang hatte ich neue Zündkerzen, Bremsbeläge, Bremsscheiben hinten und eine verstopfte Tauwasserleitung bei der Klima (leider viel Arbeit). Im Frühjahr werden die vorderen Bremsscheiben fällig. Mit den Bremsscheiben hatte ich aber schon beim Kauf gerechnet. Sie haben doch länger gehalten als ursprünglich gerechnet. Ersatzteilkosten sind überschaubar. Da ich einen Freund mit einer Werkstatt habe, ist auch der Austausch der Bremsscheiben ein überschaubarer Aufwand. Insgesamt habe ich die 5000,--€ Reserve , die ich mir beim Kauf vorsichtshalber eingeplant hatte auch nach dem Austausch der Bremsscheiben noch nicht verbraten. Auch mit meiner Jaguarwerkstatt in Landshut habe ich gute Erfahrungen gemacht

Mit dem 3,5l habe ich keine Erfahrungen, wie er sich fährt. Das muss bei Dir passen.
Ich selber bin jedes mal, wenn ich fahre, von der Leistungsentfaltung meines XKR begeistert. Für mich käme deshalb auch wieder nur ein XKR in Frage, Es ist ein tolles Reisefahrzeug.

Die Preise für gute 4.2 und 5.0 liegen i.R. alle über 30K€. Die deutlich darunter liegen haben meist irgend einen Grund dafür.

Wen der 3,5l technisch OK ist, über Topix auch prüfen lassen, dann scheint mir der Preis ganz in Ordnung, den Verhandlungsspielraum auch eingerechnet.

Mit Grüssen aus der Holledau

Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
kaiserjag
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: Mi 27 Okt, 2021 14:20    Titel:  

Vielen Dank Bayern Jag und Jax für eure Einschätzungen.
Leider bin ich noch nicht dazu gekommen, den Wagen zu besichtigen.

Mein Bauchgefühl sagt mir, dass es wohl doch eher ein XKR sein sollte.
Dennoch werde ich mir das Angebot mal näher ansehen.

Ich werde dann berichten.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
JagDan1
registrierter Benutzer
Wiesbaden



Verfasst am: Fr 29 Okt, 2021 0:24    Titel:  

Bei dem angebotenen Fahrzeug ist bei der linken Lüftung die zweite Lamelle von unten kaputt:
https://i.ebayimg.com/00/s/OTAwWDE2MDA=/z/fnAAAOSw3MFhL0V~/$_20.jpg

Nun aber zu Deiner Frage:
Ich habe auch so einen und finde ihn für die Innenstadt und Reisen einen guten Cruiser.
Mich hat vor dem Kauf die selbe Frage wie Dich gequält und auf Recherchen über Fahrberichte habe ich heraus gefunden, dass sich der 3.5 und der 4.2 wohl nicht so stark unterscheiden.

Der 5.0 hat halt die doppelte Leistung und damit war es für mich eher die Frage 3.5 vs. 5.0.
Dabei stellt sich auch die Frage wofür man ihn nutzen möchte und wie viel man investieren will. Einen geschlossenen vergleichbaren 5.0 kann man aber auch schon zwischen 30.000 und 40.000€ bekommen.

Für mich war das Ausschlusskriterium, dass der XK kein Allrad hat und da finde die >500PS im F Type mit Allrad schon besser auf die Straße zu bringen. Ausserdem fühle ich mich bei so hoher Leistung in einem geschlossen Fahrzeug, also keinem Cabrio, wohler.

Wenn Du, wie eindrucksvoll in einer Top Gear Folge präsentiert, einen Hecktriebler mit über 500PS beherrschst, muss auch der XKR aber eine wahre Wonne sein. Hier bekommt man sehr viel für sein Geld.
https://www.youtube.com/watch?v=K7BO7i9pmaQ

Der XK 3.5 ist aber weit entfernt davon langsam zu sein. Er hat einen guten Anzug, einen tollen Sound und beschleunigt auch nicht schlecht. Im Vergleich zum 5.0 (hier nur meine Erfahrung zum F-Type AWD) ist er natürlich etwas behäbiger, aber er bricht auch nicht so schnell aus.

Fahr am besten mal beide Motoren Probe und mach Dir einen eigenen Eindruck. Am Ende ist dann doch meist eher eine emotionale Entscheidung.

Viel Erfolg
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ddreizehn
registrierter Benutzer
Weltmetropole Oberhausen



Verfasst am: Fr 29 Okt, 2021 8:04    Titel:  

bin letzten sonntag mal zum ring gefahren.
die a1 und a3 dauerbaustelle, der rest der 173km eh geschwindigkeitsbeschränkungen oder trödler auf der linken spur.

bei der verkehrsdichte und den ewig langen baustellen ist es völlig egal ob 3,5er, 4,2er oder 5,0 liter.
die autos fährt man eh über das drehmoment und nicht nach ps.

gruss
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
XKChris
registrierter Benutzer
Saarland



Verfasst am: Fr 29 Okt, 2021 12:00    Titel:  

Wenn es danach geht, ist der XK grundsätzlich das falsche Auto.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ddreizehn
registrierter Benutzer
Weltmetropole Oberhausen



Verfasst am: Fr 29 Okt, 2021 12:49    Titel:  

ja, es gibt viele autos die schneller sind.....
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Hans Amstein
registrierter Benutzer
Wiesbaden



Verfasst am: So 31 Okt, 2021 10:53    Titel:  

Ich hatte sieben Jahre lang ein Auto, das eindeutig schneller ist und das besonders auf kurvenreichen Strassen, auf denen es sich wie auf Schienen bewegt im Verhleich zu den meisten anderen Autos, alle Jaguars, die ich kenne, inklusive:
Einen 991 als Turbo Cabriolet.
Objektiv sicherlich das beste Auto, das ich je hatte. 120.000km ohne jeden Mangel.
Nur: so perfekt, dass man auch gleich seinen Führerschein abgeben könnte, wollte man versuchen, (von extrem seltenen Ausnahmen abgesehen) auf öffentlichen Straßen auch nur in die Nähe der Grenzbereiche dieses Wagens zu kommen.

Kurzum: 2014 verließ ich nach insgesamt sechs Jaguar-Wagen die Marke, weil der XK eingestellt worden war und mir der F-Type aus verschiedenen Gründen nicht zusagte.

Just jetzt habe ich einen XKR 4.2 gekauft - bin also wieder zurück. Es wird mein drittes XKR 4.2 Cabriolet aus der Reihe X150 (? - ich meine die zweite Auflage mit der Aluminium-Karosserie) sein. Mehr als die 416 PS braucht man m.E. wirklich nicht. (Und wenn doch, dann wäre vielleicht ein 911er die konsequentere Wahl?) Aber das muss jeder selbst am besten wissen und für sich entscheiden.

Ich hätte bei passendem Angebot auch einen XK mit dem 5-Liter-Motor in betracht gezogen. Der 3,5-Liter wäre mir persönlich vielleicht etwas zu schlank, aber ich gebe zu, dass ich ihn nie gefahren habe.

Was ich mit alledem sagen möchte: ich hatte mit allen Jags, und das ganz besonders den beiden bisherigen XKR, keinen Ärger. Es sind wahrscheinlich so ziemlich die verlässlichsten Wagen, die JLR bis heute gebaut hat. Wenn sie gepflegt sind und gut behandelt und gewartet wurden, sollte man mit ihnen nicht viel falsch machen können.

Und gut erhaltene Exemplare befinden sich auf dem Weg zum modernen Klassiker.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: