Zur Foren-Übersicht
|
|
Jaguar Classic & New Car Forum Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997 |
|
|
|
Schnellinfo: Veranstaltungen diese Woche, alle Termine: siehe Veranstaltungskalender links. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Autor |
weitere Bemerkungen |
StefanBenz registrierter Benutzer Österreich
|
Verfasst am: Di 05 Okt, 2021 6:31 Titel: Getriebe schaltet spät hoch. |
|
|
Hallo Liebe Jaguar Freunde!
Die Porblemchen gehen weiter ... :D
Ich habe bei meinem X308 4.0 Kompr. 1999 vor ein paar Monaten das Getriebe getauscht.
Gestern bei einer längeren Ausfahrt stellte ich fest, dass er im 2.Gang bei Vollgas ca. 5500 U/min ca. 2-3 Sekunden "feststeckt" und dann erst in den 3 Gang schaltet. Alle anderen Schaltvorgänge gehen problemlos.
Wenn ich jedoch cruise und nicht "sportlich" fahre schaltet er auch vom 2 in den 3 ganz normal und sanft, natürlich ereiche ich da die 5500 U/min nicht.
Hat jemand von euch eine Idee was das sein kann bzw. einen Lösungsvorschlag.
Liebe Grüße Stefan |
|
Wer liefert was? |
|
prozesswissen123 registrierter Benutzer Hilden
|
Verfasst am: Mi 20 Okt, 2021 16:31 Titel: |
|
|
Hallo Stefan,
es handelt sich wahrscheinlich um ein gebrauchtes Mercedes-Benz 5G-Tronic (722.6 722.600) Getriebe. Da dein Getriebe erst seit ein paar Monaten verbaut ist, sollte zumindest das Getriebeöl frisch sein. Ansonsten würde ich es persönlich nochmals austauschen ggf. mehrmals, da Automatikgetriebe oftmals sehr sensibel auf kleinste Verunreinigungen / Kontaminationen im Öl reagieren können! Dies wäre aus meiner Sicht erstmal die günstige Lösung, wenn du dies selber machst. Es bringt aber auch nur etwas, wenn kein mechanischer Defekt vorhanden ist.
(Bezgl. des Themas Getriebeöl wechseln, scheiden sich aber die Geister.)
Ansonsten würde ich auch mal in Mercedes Foren usw. recherchieren, hier sollte deutlich mehr an Lesestoff zu finden sein….
Gruß, Marcel |
|
Wer liefert was? |
|
xjr2014 registrierter Benutzer Wiesbaden
|
Verfasst am: Do 21 Okt, 2021 8:17 Titel: |
|
|
Hallo,
kannst Du uns noch ein paar weitere Infos zu dem Getriebe und dem Problem geben?
Folgendes würde mich interessieren:
wurde als Austausch ein Jaguar 722.6 verbaut oder eins in einer anderen Konfiguration (Chrysler, Mercedes o.ä.)?
welche Laufleistung hatte das gebrauchte und welche Arbeiten wurden vor Einbau daran gemacht? War beispielsweise der Mechatronik-Block zerlegt?
wann treten die verspäteten Schaltvorgänge auf - kalter Motor, warmer Motor, Sport-Modus, normaler Modus?
sind die Symptome reproduzierbar? Tritt das also jedes Mal bei Vollgas beim Schaltvorgang 2-3 auf?
wie äußert sich das feststecken? Verharrt der Wagen dann in der Beschleunigung und zieht dann erst im dritten Gang wieder weiter? Oder beschleunigt der Wagen weiter aber die Drehzahl steigt beim Gangwechsel überproportional zur Beschleunigung an, bevor sie dann beim vollständigen Einlegen des dritten Gangs absinkt?
wenn der dritte Gang eingelegt wird, geschieht das dann ruckartig oder von den anderen Gängen nicht zu unterscheiden?
Viele Grüße, Alexander |
|
Wer liefert was? |
|
|
|
|
Hilfreiche Werkstätten und Club-Favoriten, von Mitgliedern empfohlen:
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|