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Autor weitere Bemerkungen
Churchill44
registrierter Benutzer
ulm



Verfasst am: Sa 11 Jul, 2020 19:26    Titel: Nachlauf XK8 aus 2001  

Hallo zusammen,

ich hatte den Dreieckslenker raus um den Kugelkopf zu erneuern. Da gibt es doch die Distanzscheiben, die zwischen Dreieckslenker und dem oberen ende des Fahrschemels drin strecken und durch die auch der dicke Bolzen durchgeht.
Hat jemand eine Liste aus der hervorgeht wieviele Scheiben wie dick wohin müssen ?
Danke und Gruss
Thomas
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flatsix911
registrierter Benutzer
Wuppertal



Verfasst am: Sa 11 Jul, 2020 20:13    Titel:  

Moin,

hier, auch als Antwort auf deine PN:

ROW (Rest of World) ist die Spezifikation für Europa außer UK, die sollte für dein Fahrzeug passen, also VL 2x dick, HL 1x dick 1x dünn, VR 1x dick, 1xdünn HR auch 1x dick, einmal dünn.

Grüße, Guido




Caster.jpg

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Churchill44
registrierter Benutzer
ulm



Verfasst am: So 12 Jul, 2020 19:25    Titel:  

Hallo Guido,
danke für Deine Info. Frage: warum ist re un dli unterschiedlich ?????

Ich habe bei mir

LV 1 dick RV 1 dick
LH 1 dick 2 dünn RH1 dick 2 dünn

Stimmt nach deiner Liste nicht, war aber so verbaut !!! Schlimm ?

Danke für feedback
Thomas
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flatsix911
registrierter Benutzer
Wuppertal



Verfasst am: So 12 Jul, 2020 21:04    Titel:  

Moin,

nein ist nicht schlimm. Im Gegensatz z.B. zu Vorspur und Sturz ist der Nachlauf ein bisschen Geschmacksache.

Der Nachlauf hat Einfluss auf das Einlenkverhalten, die Lenkrückstellkräfte, auf Geradeauslauf und Handlichkeit.

Es ergeben sich aber Zielkonflikte, z.B. je handlicher desto schlechter der Geradeauslauf. Deshalb ist die Einstellung immer ein Kompromiss, immer auch im Zusammenspiel mit den Werten für Vorspur und Sturz.

Insgesamt ist die Abstimmung, die der Hersteller gefunden hat, für uns Normalfahrer wohl in der Regel die beste Variante.

Grüße, Guido
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Churchill44
registrierter Benutzer
ulm



Verfasst am: So 12 Jul, 2020 22:56    Titel:  

moin,
also soll ich es so lassen ?

gruss
Thomas
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Churchill44
registrierter Benutzer
ulm



Verfasst am: So 12 Jul, 2020 22:57    Titel:  

... und warum ist rechts und links unterschiedlich ?

Gruss
Thomas
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flatsix911
registrierter Benutzer
Wuppertal



Verfasst am: Mo 13 Jul, 2020 18:22    Titel:  

Moin,

warum der NL links und rechts unterschiedlich ist kann ich auch nicht beantworten, wird aber wohl im Zusammenhang mit der gesamten Achsgeometrie Sinn machen.

Außerdem hatte ich versucht zu sagen, dass die Werkeinstellung wohl der beste Kompromiss ist, wenn man nicht überwiegend auf der Nordschleife unterwegs ist.

Grüße, Guido
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ogre
registrierter Benutzer
Sehlde



Verfasst am: Fr 22 Okt, 2021 9:52    Titel:  

Hallo zusammen,
ich bin beim Schmökern in alten Beiträgen über diesen gestolpert und möchte eine Bemerkung zu den Shims ergänzen.

Auf dem abgebildeten Ausschnitt aus der Reparaturanleitung steht unter den beiden Punkten unterhalb der Tabelle ein weiterer Satz:
"The total number of shims allocated to each wishbone fulcrum bolt is 2 thick and 2 thin shims."

Es gibt also pro oberem Lenker 2 dicke und 2 dünne Scheiben.
Damit ergibt sich, dass die Tabelle bei "ROW" einen Druckfehler enthält, da hier auf der linken Seite 3 dicke und 1 dünne Scheibe verbaut werden sollen.
Ich gehe davon aus, dass es links und rechts gleich bestückt wird - also so, wie für die rechte Seite angegeben:

Front:
Thick x 1
Thin x 1

Rear:
Thick x 1
Thin x 1

Andere Interpretationen mit Erklärung willkommen ;-)
VG,
ogre




Wishbone shims 1.jpg

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