Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
X-Type  >>  schlechtes Fahrverhalten nach (Quer)lenker-Tausch an der Hinterachse - gelöst!
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
x-man_diesel
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: So 17 Okt, 2021 19:33    Titel: schlechtes Fahrverhalten nach (Quer)lenker-Tausch an der Hinterachse - gelöst!  

Hallo liebes Forum,

hab viel gesucht aber noch kein ähnliches Thema gefunden.

Nach der letzten Inspektion im Juli meines X-Type´s (Bj. 2007, 2,2d, 240 TKm) wurde an der Hinterachse die unteren Lenker gewechselt, da sie ausgeschlagen waren. Siehe Foto 1.

Danach hatte ich ein ganz schreckliches bzw. unangenehmes Fahrverhalten. Beim einseitigen Überfahren von Unebenheiten wie z.B. Gullideckel "wackelte" das Heck merwürdig hin und her.

Mit dem Problem war ich dann nochmal in der Werkstatt. Nach einer Probefahrt und Kontrolle auf der Hebebühne konnten wir aber nichts ungewöhnliches feststellen. Die Gummis der neuen Lenker sind sehr straff und die alten Gummis in dem oberen Lenker (Nr.3) und dem Hauptquerlenker (Nr.10) waren wohl noch in Ordnung.

Hatte jemand auch schon mal das Problem? Könnten es die falschen, zu straffen Lenker sein? Gibt es da große Unterschiede? Oder sind die anderen Gummis jetzt im Verhältnis zu weich, da sie noch nie gewechselt wurden.
Was würdet Ihr machen: Die alten Lenker jetzt auch noch tauschen oder die unteren nochmal wechseln?

Vielen Dank schonmal für die Lösungsvorschläge.


Zuletzt bearbeitet von x-man_diesel am Do 02 Dez, 2021 10:17, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Thomas_S
registrierter Benutzer
Trippstadt



Verfasst am: So 17 Okt, 2021 20:15    Titel: Lower Control Arms Hinterachse  

Hallo,

ich hatte vor Jahren mit meinem 2004er Estate 2.0D ein Problem mit den
"Lower Control Arms" . Ich hatte ein Paar in UK bei irgendeinem Teilehändler
gekauft, eingebaut, und dann nach recht kurzer Fahrzeit einseitig bis auf den Stahlgürtel
innen abgefahrene H-Reifen. Grund: die Nachbau- Teile waren in der Länge deutlich zu lang
im Vergleich mit den originalen. ( etwa 5-6mm glaube ich )

Ob man das beim Fahren negtiv gemerkt hat, weiß ich nicht mehr. Der Sturz jedenfalls
war sehr viel zu groß.

Ich habe das hier im Forum ausführlich beschrieben.

Also lass die Hinterachse vermessen und einstellen.
Wenn es nicht einstellbar ist, kauf am besten Originalteile.

Sollte die Geometrie aber stimmen, ist es natürlich ein anderes Problem.

Gruß Thomas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaguarfreund56
registrierter Benutzer
Ludwigsburg



Verfasst am: Fr 22 Okt, 2021 19:37    Titel:  

Offensichtlich das im Forum schon mehrfach aufgetretene, bekannte Problem mit zu langen unteren, vorderen Querlenkern (wie es Thomas als Betroffener ja nennt).

Das üble Fahrverhalten wird durch eine stark veränderte Vorspur (genauer gesagt: jetzt ist es eine Nachspur) verursacht, nicht durch den Sturz (der sich allerdings auch etwas verändert hat).

Da es ja an der Hinterachse unten auch noch den - unveränderten - hinteren Querlenker gibt, wirkt sich der zu lange vordere Lenker - vermutlich wieder die 6 mm zu lang - so aus, dass das Rad nun in Richtung Nachspur verschwenkt wird. Näheres dazu in den verlinkten Thread`s (6 mm Längenfehler >> abenteuerliche 8 mm Nachspur). Das Auto darfst Du so im Prinzip nur noch im "Notbetrieb" bewegen (gefährliche Eigenlenkbewegungen bei höherer Geschwindigkeit; extremer Reifenverschleiß innen).

Es gibt mehrere Thread`s zu dem Thema; hier 2 davon:

https://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?t=59605

http://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?t=50039&start=0&postdays=0&postorder=asc&highlight=

Gruß
PS: schön, wieder von Dir zu hören. Sind noch die 8" breiten Rondell-Felgen drauf ?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
x-man_diesel
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: Mo 08 Nov, 2021 11:50    Titel:  

Vielen Dank für die Tipps und Links. Werde ich mir nochmal durchlesen.
Ich hatte jetzt erstmal abgewartet wie sich die Winterbereifung (16 Zoll) fährt. Das Problem ist etwas besser geworden aber vom Prinzip noch da.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
x-man_diesel
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: Mo 08 Nov, 2021 12:35    Titel:  

Das hört sich ja recht dramatisch an in den Beiträgen mit der verstellten Spur. Beschreibt aber genau mein Problem.
Ich habe leider keine Maßzeichnung des Querlenker gefunden. Hat die jemand zufällig?
Dann könnte ich mal Nachmessen und hätte gute Argumente bei der Reklamation in der Werkstatt.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Thomas_S
registrierter Benutzer
Trippstadt



Verfasst am: Mo 08 Nov, 2021 13:21    Titel: Querlenker Hinterachse  

Hallo,

ich glaube nicht, dass man irgendwo eine derartige Zeichnung findet.
Ich hatte es entdeckt im direkten Vergleich Original- Nachbau .

Wenn sich die Spur hinten einstellen läßt, sollte es ok sein. Wenn nicht,
ist das Problem ja offensichtlich bzw. es muß geprüft werden, ob tatsächlich
die Lower Control Arms dafür verantwortlich sind.

Wurde denn die HA nach dem Tausch vermessen, bzw. sind alle Werte innerhalb
der zulässigen Toleranzen ?

Gruß Thomas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
x-man_diesel
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: Mo 08 Nov, 2021 13:37    Titel:  

Die originalen Teile habe ich nicht mehr. Da kannte ich das Problem ja noch nicht. Deswegen wird die Werkstatt sie entsorgt haben. Achsvermessung wurde nicht durchgeführt. Die Werkstatt meinte aber bei einer Vermessung kommt es oft vor, dass die Exenterschrauben bzw. Buchsen der "großen" hinteren Querlenker festgerostet sind und man diese dann auch tauschen muss.
Ich hatte schon mal die Buchsen der kleinen Lenker wechseln lassen, da hatte ich das Problem nicht. Somit deutet vieles auf das falsche Maß hin.
Ich habe der Werkstatt meine neuen Erkenntnisse geschrieben mal sehen was sie sagen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Thomas_S
registrierter Benutzer
Trippstadt



Verfasst am: Mo 08 Nov, 2021 14:04    Titel: Querlenker Hinterachse  

Die Achse muß vermessen werden. Die Exzenter- Schrauben gehen natürlich nicht
freiwillig auf, aber Du kannst ja mit WD40 "vorarbeiten". Die sind ziemlich
massiv, und man kommt gut dran. Bei keinem meiner beiden X-Types
war die Öffnung & Justieren ein Problem.

Ich würde auf jeden Fall jetzt das Profil hinten im Auge behalten.. Das ging recht schnell
bei meinem Wagen und hat mich zwei gute Reifen gekostet.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
x-man_diesel
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: Do 02 Dez, 2021 10:12    Titel: Problem gelöst.  

So ich war jetzt noch zweimal in der Werkstatt. Beim ersten mal wurden die unteren kleinen Querlenker überprüft. Ergebnis alles i.O. Die sind von der Firma Febi die zur Bilstein Group gehören. Somit denke ich mal dass, das auch eine gute Qualität ist. Danach hatte ich mich entschieden die großen Querlenker tauschen zu lassen und eine Achsvermessung durchführen zu lassen. Diese durfte ich auch netterweise selber mitbringen. Hab bei ebay 2 Stück von Meyle für 86€ bekommen.
Gestern hab ich den Wagen abgeholt und er fuhr einwandfrei. Fast wie ein Neuwagen. Bin echt begeistert.
Somit hat sich die Theorie mit der falschen Maßhaltigkeit in meinem Fall nicht bestätigt. Vielen Dank trotzdem an alle die geholfen haben.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: