Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
X-Type  >>  Dauerstrom von 0,3 bis 0,5 Amp zieht Batterie leer
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Polecat
registrierter Benutzer
Waiblingen



Verfasst am: Sa 23 Okt, 2021 16:26    Titel: Dauerstrom von 0,3 bis 0,5 Amp zieht Batterie leer  

Hallo zusammen!
In letzter Zeit mag der Jäg nicht mehr starten, wenn er etwas länger als einen Tag gestanden ist. Starthilfe hilft.
Ich habe also schon herausgefunden, dass direkt nach dem Türe- und Abschließen immer noch ein Strombezug von 0,47 A herrscht; nach 30 Minuten sind das immer noch 0,3 Ampere (habe in einem Service-Manual gesehen, dass nach 30 Minuten nun wirklich alles in die Heia gegangen sein soll und nur noch <30mA bezogen werden sollten).

Ich habe nun mit der Engine-Sicherungsbox angefangen und bin bei F7 fündig geworden: diese gezogen, sofort Strombezug gleich 0.
F7 ist: *Passenger compartment fuse box*.

Hier bin ich leider nicht weit gekommen: ich konnte nur die F69 und 99 testen (kein Erfolg), bis mir mein Sicherungszieher ins Nirvana geschnippst ist.

Bis ich einen neuen habe: habt ihr schon Ideen und Vorschläge, was es sein könnte? Damit ich nicht 30+ Sicherungen testen muss: gibt es bestimmte heiße, die ich zuerst probieren sollte?
Hier ist eine gute Liste zur Hand, https://knigaproavto.****SPAM****/shemy/en/jaguar/x-type/410-jaguar-x-type-fuse-box-diagram.html
Mein Jag ist ein X-Type BJ 2001 3,0l 4WD Benzin.

Danke Euch!

// noch eine Ergänzung: nachdem ich die F7 wie gesagt gezogen habe und der Strombezug ~0 war, habe ich die Sicherung zurückgesteckt und der Strombezug war immer noch ~0. Erst nach einem Neustart des Motors lagen dann wieder die 0,47 Amp an nach Abstellen.
Ist das vielleicht noch mehr ein Hinweis, dass ein (Steuer-)Gerät nicht herunterfahren will?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jag-711
registrierter Benutzer
Catania/Via Balero 2-1



Verfasst am: So 24 Okt, 2021 16:07    Titel: leerer Batterie  

Hallo,

Beim letzten Betrag mit ständig leerer Batterie war es eine neue Lichtmaschine, die einen Defekt hatte.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Thomas_S
registrierter Benutzer
Trippstadt



Verfasst am: So 24 Okt, 2021 18:53    Titel: Batterie Leckstrom  

Hallo,

die Sicherungen ziehen kann man auch mit einer Elektro- Spitzzange.
Einfach fest zupacken.
Ich würde damit systematisch weitermachen mit den Innen- Sicherungen.

Fehler auslesen könnte auch Hinweise geben.

Eine elegante Art, den durch eine Sicherung fließenden Strom zu messen,
ohne diese zu ziehen ist es, den (sehr kleinen) Spannungsabfall über einer
Sicherung mit einem sehr empfindlichen Voltmeter zu messen.

Es gibt im Netz viele Tabellen zu den Widerstandswerten oder direkt den
Spannungsabfällen für verschiedene Stromwerte der verschiedenen Sicherungen, ist ja alles genormt.

Damit kann man, sogar ohne selbst das Ohmsche Gesetz zu bemühen, den Strom
durch eine Sicherung ungefähr bestimmen. Jedenfalls ausreichend genau für diese Fehlersuche.

Voraussetzung: Das Meßgerät muß den einstelligen mV-Bereich abkönnen, und man braucht
feine Meßspitzen. Die Sicherungen haben rückseitig Durchbrüche für diese Kontaktierung.

Es gibt dafür auch spezielle Meßgeräte im Netz, die gar nicht so teuer sind.

Noch zwei Ideen: Falls Du eine IR/Wärmebild- Kamera hast, würde ich mal suchen bei Relais
und Steuergeräten sofern zugänglich. Könnte sogar für Sicherungen funktionieren.

Mir hat vor einiger Zeit ein billiges Motor Stethoskop sehr geholfen. Ich konnte damit
ein sehr fein tickerndes Relais als Ursache finden.

Viel Erfolg, Thomas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
gerdwiebe
Sponsor 2023
Bochum



Verfasst am: So 24 Okt, 2021 19:00    Titel: Sicherung 7 ACHTUNG  

ACHTUNG

Hallo, wenn in einem Link schon ...Spam... steht, würde ich nicht drauf klicken.
Die Sicherung 7 ist lt Schaltplan von Jagrepair eine 50A Sicherung und versorgt den Sicherungskasten unterm Lenkrad im Innenraum. So wird der Fehler nicht gefunden. Wurde etwas nachgerüstet?
Null Ampere kann auch nicht sein, mit welchem Messgerät wurde gearbeitet?
Gruss Gerd
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Polecat
registrierter Benutzer
Waiblingen



Verfasst am: Di 26 Okt, 2021 9:01    Titel:  

Hallo zusammen,
das SPAM hat das Forum draus gemacht weil es eine .ru-Seite ist; nichtsdestotrotz hilfreich :)
ich hatte mich etwas unmissverständlich ausgedrückt mit "gleich 0", natürlich nicht "gleich", sondern eben so 20 mA, so wie ich das gerne hätte. Heute mittag kommen meine Ersatz-Sicherungszieher, damit versuche ich's mal weiter.
Eine E-Spitzzange habe ich, befürchte aber da abzurutschen. Ist eh schon alles eng da unten und ich möchte die Türen geschlossen halten, da bei geöffneten Türen wieder mehr Strombezug da ist.

//edit: eine Wärmebildkamera steht mir nicht zur Verfügung, und mit meinem Voltmeter befürchte ich, dass es nicht genau genug sein könnte? Es ist ein "altes" VC222. Entsprechende Prüfspitzen hätte ich.
Für andere: ich habe hier einen Artikel gefunden der sich mit der Sache befasst: https://www.doerfler-elektronik.de/001-dt-kfz-sicherungen --> wie messe ich hier jedoch in meinem Fall? U=R*I, bei einer Sicherung von 10 Amp, die 0,0070 Ohm hat, müssten das 0,0070 Ohm * 0,47A = 0.00329, also 3,29 mV sein? das ist schon ziemlich nah an der Messtoleranz… oder habe ich einen Denkfehler?

Ich halte Euch auf dem Laufenden, danke soweit!

-Adrian
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Polecat
registrierter Benutzer
Waiblingen



Verfasst am: Di 26 Okt, 2021 15:41    Titel:  

Update: bin jetzt auf die F71 gekommen: ziehe ich die, geht's von 0,46 A auf 0,16 A. Es ist »VICS (Japan), voice module, telephone transceiver, telephone handset«. Ich stelle mit diesem Wissen fest, dass nach Zündung-Aus der Telefonhörer immer noch "an" ist. Ziehe ich die Sicherung, ist der Hörer (natürlich) aus, und wenn ich die Sicherung dann wieder einstecke, bleibt die Stromaufnahme bei 0,16 A und der Hörer lässt sich auch nicht mehr einschalten.
Ich warte nun mal noch 30 Minuten, ob sich am Strombezug etwas ändert, und probiere einen weiteren Zyklus.

Bis hierhin neue Ideen oder Vorschläge?

LG und danke!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Thomas_S
registrierter Benutzer
Trippstadt



Verfasst am: Di 26 Okt, 2021 21:45    Titel: Batterie Leckstrom  

Hallo Adrian,

nein, Du machst keinen Denkfehler bzgl. Messung des Spannungsabfalls
über einer Sicherung. Die Rechnung ist richtig.
Deshalb schrieb ich ja, das man ein gutes (Milli-) Voltmeter
braucht.

Gruß Thomas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: