Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XK8, XK-R, ab 2006   >>  Hohe Kilometerstände bei XK(R) X150 mit 5.0l Maschine? 2010-2015
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Ter111
registrierter Benutzer
Zürich



Verfasst am: Fr 26 Jun, 2020 10:09    Titel: Hohe Kilometerstände bei XK(R) X150 mit 5.0l Maschine? 2010-2015  

Liebe Foristen!!

Viele neuere XKs x150 werden nicht jeden Tag gefahren. Es gibt aber bestimmt einige XKs, welche schon hohe Laufleistungen abgespult haben.

Ich wäre konkret interessiert an Berichten zu XKs mit dem 5 Liter Motor (mit oder ohne Kompressor) mit hohen Kilometerständen (>80‘000 km).

Wer mag, kann gerne seine Erfahrungen teilen zB mit Angaben in folgenden Kategorien:
- Modell:
- Modelljahr:
- Laufleistung km:
- Erwähnenswerte Probleme/Reparaturen:
- Weiteres:

Gruss
Ter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Ter111
registrierter Benutzer
Zürich



Verfasst am: Fr 26 Jun, 2020 10:17    Titel:  

Ich mache gerne den Anfang, allerdings ist meine Laufleistung noch eher gering.

- Modell: XK Coupe
- Modelljahr: 2011
- Laufleistung km: 33’100

Erwähnenswerte Probleme/Reparaturen:
- Neuer Scheinwerfer links (Afs irreparabel),
- Ersatz 2 Crashsensoren vorne (passenger safety System)
- Bei ca. 8t km Wasserpumpe getauscht wegen leichtem Wasserverlust.

Weiteres (wird beobachtet):
- TPMS Sensoren an 20‘ Sommerrädern führen bisweilen zu Fehlermeldung,
- Autoklima im Winter tendenziell zu kalt (in den ersten Fahrminuten aber sehr warm) und ich höre den Innenraumtemperatursensor-Lüfter laufen bei Motor aus/Zündung an,
- Minimaler Kühlwasserverlust ca. 5dl/Jahr/10tkm,
- Metallisches Geräusch vom Antriebsstrang hörbar (Kraftschluss) nur bei langsamer Fahrt mit offenem Fenster zB in Tiefgarage
- Bin am Überlegen bald einmal ATF und Difföl wechseln zu lassen (noch Werksfüllung drin)

Gruss


Zuletzt bearbeitet von Ter111 am Di 01 Dez, 2020 15:06, insgesamt 2-mal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Carsten
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: Fr 26 Jun, 2020 22:11    Titel:  

Obwohl ich auch keine hohe Kilometerleistung habe, mache ich mal weiter:
-XK Cabriolet
-Baujahr 2011
-Kilometerleistung 55tkm
Gerade beide Sensoren für das Fußgänger Schutzsystem gewechselt.
Diff Öl aus Spaß an der Freud gleich mit gewechselt (wenn er schon mal auf der Bühne ist...)
Sonst: Nix ausser Regelwartung beim Freundlichen.

Besten Gruß,
Carsten
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
dontpanic
registrierter Benutzer
Wiesbaden



Verfasst am: Sa 27 Jun, 2020 11:12    Titel:  

Richtig hohe KM-Stände sind wohl bei dem Modell noch selten.

Mein XK 5.0 Cabrio, Bj. 2014, ist jetzt 55.000km gefahren. Probleme: Keine

Seit 1998 fast immer ein XK8/XK in der Garage und eigentlich nie was Ernstes dran.

Gruss, Joachim
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jag-Austria
registrierter Benutzer
Oberösterreich



Verfasst am: Di 30 Jun, 2020 11:04    Titel:  

Beim Motor bin ich zwar nicht ganz bei deiner Nachfrage, beim hohen KM-Stand kann ich schon eher meinen (süßen) Senf dazu geben.
KM-Stand 178.000 beim 4,2 ltr. XK 2007
Probleme: KEINE!! Das Kätzchen schnurrt, dass es grad so eine Freude ist.

Vielleicht soll ich noch erwähnen, dass ich mit dem Gaspedal die Bodenplatte eher selten berühre und ich schon von gelegentlichen Beschleunigungs-Erlebnissen erfreut bin.

Ich kann mir "Stand Heute" auch nicht vorstellen was das schnurren meiner Katze in nächster Zeit stören sollte. (TOITOITOI);-))

Liebe Grüße aus Oberösterreich

Herbert
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
reviloss
registrierter Benutzer
Dreieich



Verfasst am: Fr 03 Jul, 2020 9:53    Titel:  

Fahre seit 2003 XKRs.
Coupes, Cabrios ... alle waren immer sehr zuverlässig.
Hatte seit 4 Jahren einen XKFR Cabrio BJ 2014 mit auch nur 37 TKM, aber ohne jegliches Problem.
Kann die XK Baureihe nur empfehlen.
Konnte mein 2014er Cabrio gerade zum Höchstpreis verkaufen.... das sagt einiges.

Freue mich aber schon auf meinen neuen 992 Carrera S Cabrio ... :-)

Viel Spass noch hier.

Gruss
R
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Fam_mueller
registrierter Benutzer
Stadtbergen



Verfasst am: Sa 04 Jul, 2020 10:23    Titel:  

Hallo,

bei meinem 2012er XKR-S mit nun 73.000km war ausser der bekannten schlechten Wasserpumpe (kam schon sehr früh bei ca. 25000km) noch nichts am Motor/Kompressor/Getriebe.

Am Fahrzeug selbst dann noch diese (unnötigen) Fußgängeranprallsensoren und ganz selten mal eine Elektronikfehlermeldung. Einmal die Batterie, ein Einparksensor, Bremsbeläge.

Läuft sonst super.

Immer schön und rechtzeitig die Wartung machen, dann sollte es auch keine Probleme geben.

Gruß
Dieter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Drusche
Sponsor 2024
Reichshof



Verfasst am: Mo 20 Jul, 2020 12:42    Titel:  

5,0 l ; 2010er mit rd. 105.000km :

- Kühlwassersammelrohr ersetzt (Kunststoffnaht undicht)
- Eine Einspritzdüse defekt
- Eine Zündspule getauscht
- Gelegentliche Fehlermeldung 0106 (Ansaugdrucksensor) - Sensor getauscht, Fehler erscheint weiterhin unregelmäßig

Gruß
Andrew

Update : Fehlermeldung kam sehr wahrscheinlich von einer verdreckten Drosselklappe. Nach erfolgter Reinigung im Rahmen der jährlichen Inspektion bislang keine weitere Fehlermeldung :))
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Ter111
registrierter Benutzer
Zürich



Verfasst am: Di 01 Dez, 2020 15:02    Titel:  

Ich danke euch allen soweit sehr für die Beiträge!
Hochinteressant, dass es im Grossen und Ganzen wirklich nicht viele Probleme gibt...

Insbesondere freut es mich, dass hier zumindest bis jetzt noch niemand auch bei hören Laufleistungen (über 100tkm Drusche, weiter so!) von Problemen mit der Steuerkette bzw. Steuerkettenspanner zu berichten hatte.

Gruss
Tee
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
elfchen
registrierter Benutzer
Düsseldorf



Verfasst am: Mi 02 Dez, 2020 9:16    Titel: Fußgängersensor  

Ich hoffe ich störe nicht zu sehr den Kreis der Berichte, habe aber an dieser Stelle eine Frage hierzu:

Am Fahrzeug selbst dann noch diese (unnötigen) Fußgängeranprallsensoren

Diese Dinger scheinen doch oft Probleme zu bereiten.

Kann man die einfach still legen??

Gruß Falk
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Ter111
registrierter Benutzer
Zürich



Verfasst am: Mi 02 Dez, 2020 10:53    Titel:  

Eine einfache Methode für die Stilllegung ist mir leider nicht bekannt.

Bei den Modellen ab 2010 ist der Ersatz der beiden Sensoren vorne am Querträger jedoch relativ einfach auf einer Hebebühne von unten zu bewerkstelligen. Es muss einzig die grosse vordere Abdeckung von unten entfernt werden, dann können die beiden kleinen Sensoren, welche von hinten am Querträger vor dem Kühlergrill sitzen und nicht derart teuer sind, relativ einfach ersetzt werden. Zumindest bei meinem 2011 XK, ohne Kompressor, war dieser Eingriff nicht so kompliziert.

Gemäss dem gemeldeten Fehler Code, ist es anhand des Werkstatthandbuchsauch festzustellen, welcher konkrete Sensor eine Fehlermeldung liefert. Es muss dann auch nur dieser Sensor ersetzt werden.

Gruss
T
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Ter111
registrierter Benutzer
Zürich



Verfasst am: Di 02 Nov, 2021 22:22    Titel:  

Hallo Foristen!!

Habt ihr inzwischen fleissig Kilometer gesammelt mit euren X150 mit dem netten 5l-V8?
Gab es inzwischen weitere Problemchen, die hier von Interesse wären?

Bei mir nun inzwischen mit km Stand ca 43tkm nur 1 neues Problemchen: Wange am Standardsitz (ohne Seitenwangenverstellung) hat eine ca 1-cent grosse Stelle bekommen, wo das weisse Leder beginnt die Oberfläche zu verlieren. Jaguar hat Kulanz verweigert.
… aber ansonsten alles tipptopp!!

Glücklicherweise auch keine Probleme mit der Steuerkette bzw. -spanner.

Gruss
Ter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Fam_mueller
registrierter Benutzer
Stadtbergen



Verfasst am: Sa 06 Nov, 2021 12:54    Titel:  

Hallo Ter,

ausser den weiter vorne beschrieben Dingen kam bei mit vor einem 3/4 Jahr die gelbe Motorlampe und ging nicht mehr aus. Motor lief aber ohne Probleme, kein Ruckeln, volle Leistung.
Das Auslesen ergab dass beide Bänke zu mager laufen. Meldung zurück gestellt und nochmals getestet. Gelbe Lampe kam immer wieder innerhalb der nächsten paar Kilometer. Insgesamt 3x ausprobiert.
Nach div. Diagnosen, auch aller Lamdasonden, war nun der Verdacht auf Falschluft. Das wurde mittels eines entpr. Rauchmittel, das in die Luftansaugung reingedrückt wurde weiter untersucht und es konnte eine undichte Stelle am vorderen Kunststoffrohr (Luftzuführung zweiseitig, T-Stück) ausfindig gemacht werden. Das Kunststoffrohr war porös geworden, bwz. ist eingerissen, bereits nach ca. 9 Jahren! War erstmal nicht zu sehen, da der Riß unter der Schelle ist.
Danach war 6 Wochen Ruhe, dann das Selbe wieder. Gleiches Ergebnis, zu mager. Es wurde nochmals gesucht und nun gabs zwei kleine Luftschläuche, die ebenfalls porös waren. Seit dem ist aber Ruhe.
Mir drängt sich auf, dass Jagur hier minderwertiges Material verbaut hat.
Ich hoffe darauf, dass nicht noch mehr von diesem Plastik- und Schlauchmaterial in den nächsten Jahren so porös werden, dass es zu Falschluft kommt.

Gruß
Dieter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: