Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XK8, XK-R, ab 2006   >>  KAUFBERATUNG zu Jaguar XK8 -XKR - Coupe 4.2 Kompressor und alle anderen
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Nick1993
registrierter Benutzer
Bayern



Verfasst am: Mi 27 Feb, 2019 13:03    Titel: KAUFBERATUNG zu Jaguar XK8 -XKR - Coupe 4.2 Kompressor und alle anderen  

Hallo, stelle mich hier kurz vor.. Bin der Nick, 25 jahre jung und schon seit tag ein an fan von autos und alles was damit zutun hat.

Habe bereits verschiedene Autos gehabt unter anderem CLS 55 Amg, Nissan Skyline etc.
(schreibe ich nur damit nicht solche aussagen kommen wie :"bist doch viel zu jung für sowas etc"..

Möchte mir für den Sommer wieder mal was sportliches zulegen, nun bin ich auf den Jaguar XK bzw XKR Coupe gestoßen
(sorry falls die Bezeichnung falsch ist, kenne mich mit Jaguar leider noch garnicht aus).

Geht speziell um den 4.2 Liter Kompressor mit 416 PS.

Wollte mir einfach paar Tipps zum Kauf einholen bzw. auf was ich achten sollte bei so einem Auto..

Wie alltagstauglich ist der Jaguar wirklich ? - ich gehöre nicht zu der kategorie "jugendlicher" der prollen und gas geben möchte vor anderen, sondern es für mich selbst tue, 70% meiner fahrweise ist ruhig (ruhig im sinne von Opa mit 70 Jahren) aber möchte doch wenn es mal der verkehr zulässt etwas gas geben.

Wie schauts mit der Automatik vom Jaguar aus ? Sollte soweit ich gelesen habe, sich um eine ZF Automatik handeln oder Irre ich mich da?

Jemand das Auto schon mehrere Jahre gefahren evtl sogar 50-70 tkm und kann seine Erfahrungen mit mir teilen?

Wie sieht es mit der Technik aus ? Elektronikprobleme etc? Ich lege auch wert auf Audio im Auto.. Besitzt das Modell bereits die Möglichkeit über Handy in Form von AUX oder bluetooth, Musik zu hören ?

Nun zum Wichtigsten Teil, wie Robust ist das Auto wirklich ?
Gibts da Berühmte Schwachstellen bei denen ich Angst haben muss wenn ich mal Gas gebe oder sonstiges?
Ich weiß mit jedem Auto kann man Pech haben aber man muss ja nicht direkt eins aussuchen was viele Probleme hat.

Möchte mit dem Auto auch evtl in den Urlaub fahren (700-800km am stück) , kann er sowas ab ?

Wie schauts Reparaturtechnisch aus , ich bin selbst leidenschaftlicher Schrauber und versuche soweit es geht, alles selbst zu reparieren und besitze im Freundeskreis hauptsächlich Mechaniker. Kann man bei dem Modell noch selber Hand anlegen ? oder ist er schon eher "werkstattfreundlich" ?

Ich bedanke mich schonmal dafür wenn sich jemand die Zeit nimmt dass alles durchzulesen und freue mich über jede Nachricht.

Mfg.

P.S Tut mir leid für Schreibfehler oder derartiges, bin mit dem Handy Online.

Hallo, ich habe den Beitrag einmal oben angehängt. Grüße von Timmi, Mod
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Bayern_jag
registrierter Benutzer
Mainburg



Verfasst am: Mi 27 Feb, 2019 13:38    Titel:  

Hallo Nick,

ich fahre seit gut 2 Jahren ein XKR Cabrio MY 2008 mit dem 416 PS Kompressormotor. In dieser Zeit bin ich knapp 30000 km (Km Stand 119000) gefahren, habe damit Dienstreisen im süddeutschen Raum und Reisen nach Spanien (insgeamt ca. 4000 km) und ins Piemont unternomen. Grössere Reparaturen hatte ich bislang noch nicht. Ölwechsel, neue Zündkerzen und eine Getriebespühlung lies ich machen. Auch brauchte ich Reifen und Bremsbeläge und eine Felge hatte einen Anriß. Dieses Jahr werde ich vorne neue Bremsscheiben brauchen.

Das Auto ist ein super Reisewagen mit allem Komfort, lässt sich aber auch in den Bergen sportlich fahren. Das Auto macht uns richtig Spass.

Auch mit den Werkstätten bin ich ganz zufrieden. Preise liegen im Niveau anderer Premiumhersteller mit grösseren Unterschieden Großstadt zu Mittelzentren. Ein Problem mit der Anzeige Motorkontrolle liess sich rasch finden. Bei mir waren es die Zündkerzen, die nach Wartungsmanual eigentlich erst bei 160000km fällig sein sollten: Die Werkstatt in Landshut hatte den Fehler schnell im Griff, abwohl sie mich vorgewarnt hatte, dass es aine aufwändige Suche werden könnte. Entsprechend fand ich auch die Rechnung als preiswert.

Bei flotter Fahrweise Langstrecke benötige ich zwischen 12 und 13 l/100km. Bei sportlicher Fahrt in den Bergen oder über die Dörfer können es schon mal auch 17 l/100km sein. Der XKR hat eine tolle Leistungsentfaltung. Man fühlt sich nie untermotorisiert.

Beim Gasgeben ist man wohl eher selbst der kritische Faktor!

Ich hoffe das hilft Dir.

Mit Grüssen aus der Holledau

Peter
XF 2,2; XKR
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
apriori
registrierter Benutzer
Timelkam



Verfasst am: Do 28 Feb, 2019 22:20    Titel: Servus Nick  

bin seit 4 Jahren Besitzer eines XKR Cabrios mit 416 PS.
Ausser dem Austausch der Wasserpumpe (altes Jaguarleiden) war überhaupt nichts zu beanstanden. Südfrankreich, Kroatien, Toskana, Norditalien, Tschechien u.a. wurde bereist und es war eine Freude. Standardservice mit 400 - 500 € wurde in Anspruch genommen und das war es auch schon wieder. Das Auto ist nie so perfekt wie ein deutsches Premiumauto, dafür mit viel mehr Seele.

Beste Grüße aus Österreich
Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
VatisV8Katze
Sponsor 2024
München



Verfasst am: Fr 01 März, 2019 9:24    Titel:  

Hallo Nick,
aus meiner Sicht hast du in deiner Automobilen Vergangenheit alles richtig gemacht kleckern machen andere wir klotzen :):) mein Sohn mit seinen 23 Jahren fährt auch M3 E92. Aber zurück zum Thema wichtig erscheint mir ein lückenloser KD Nachweis die Historie muss einfach klar nachvollziehbar sein ab ca.100TKm Stand kommt aus meiner Sicht das Thema Getriebe Spülung, Bremsen sind auch immer sehr Kosten intensiv wenn sie dran sind. Aber unter dem Strich sind die Autos um die es hier im Forum geht weitest gehest unauffällig. Kann eine uneingeschränkte Alltagstauglichkeit bestätigen nur bitte beachten kurz Strecken sind nicht unbedingt empfehlenswert. Wenn du viele Sachen am Auto selber machen kannst das ist natürlich sehr gut ich rede hier von Hobby Werkstatt Hebebühne etc. Wir machen an unseren Autos auch weitest geht alles selber. Ich wünsche dir ein glückliches Händchen beim Auto suchen.
Viel Grüße Maik
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Nick1993
registrierter Benutzer
Bayern



Verfasst am: Fr 01 März, 2019 10:20    Titel:  

Das nenn ich mal ein Forum ! - Klasse danke !..

In vielen Forum wird man als schmarotzer,alles in arsch geschoben-kind abgestempelt oder sonstige.
Ich arbeite seit meiner ausbildung im 4 schicht betrieb und wenn ich schon so nicht viel freizeit habe, dann nutze ich die zeit wenigstens für autos die mir gefallen..

Ja besitze eine Halle mit Hebebühne und versuche auch soviel wie es geht, selbst zu machen.
Nicht weil mir das Geld zu schade ist ( doch auch ein bisschen ) aber finde es einfach interessant in die Materie mit einzugreifen und selber was zu reparieren. Und ich für sachen wie einen ölwechsel oder sonstiges, keinen sinn sehe in eine werkstatt zu fahren und fremde leute an das auto ranzulassen.

habe jetzt einen "guten" auf mobile gefunden, in der beschreibung wird angeboten das der tüv sowie der service bei übergabe neu gemacht wird. Handelt sich hierbei um einen US-Import von einem Importeur und die Bewertungen sind alles sehr positiv zu dem Händler.

Nun wäre meine Frage noch, muss ich beim US-Import irgendwas beachten ? Oder könnte man sowas auch ohne Sorgen kaufen.

Mfg.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Bayern_jag
registrierter Benutzer
Mainburg



Verfasst am: Fr 01 März, 2019 11:18    Titel:  

Hallo Nick,

als ich meinen XKR gekauft habe, habe ich mir mit der Fahrgestellnummer von meinem freundlichen die Service Historie überprüfen lassen (ich habe ja auch noch einen XF). Bei einem ansich schönen XK aus Italien kamm dann heraus, dass wohl die km nicht stimmen konnten. Ich hab dann die Finger davon gelassen. Bei dem den ich dann gekauft habe haben die Angaben im Servicehandbuch und aus der Datenbank zusammen gepasst. Allerdings hatte er auch einen gewissen Wartungsstau. So dass ich mir zumindest gedanklich noch mal einen hohen vierstelligen Betrag als Reserve beiseite gelegt hatte um eventuelle Arbeiten gegebenenfalls abzudecken. Letztendlich musste ich den dan doch nicht angreifen, es hatten sich nur die normal bei Wartungen anfallenden Arbeiten im Rahmen der KD gezeigt.

Ich würde generell nur ein deutsches, allenfalls ein europäisches Auto mit sicher nachweisbarer Historie kaufen!

Auch ich mach das eine oder andere am XKR selber bzw lasse es in der freien Werkstatt meines Freundes machen. In vielen Bereichen ist das Auto auch nicht komplexer als andere. Vieles komt aus dem Fordregal. Für manche Fehlersuche braucht man aber die entsprechende Software, darum ist ein guter Kontakt zum freundlichen schon gut. Ich lasse also immer wieder Kundendienste auch beim Vertragshändler machen. Da habe ich einen brauchbaren Mix gefunden.

Ich hoffe das hilft Dir weiter.

Mit Grüssen aus der Holledau

Peter

PS. aus welcher Ecke Bayerns kommst Du eigentlich
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Udolud
registrierter Benutzer
Wadern/SAARLAND



Verfasst am: Fr 01 März, 2019 11:20    Titel:  

Hallo Nick,
bei einem US-Modell gehen bei mir direkt die Alarmglocken an.
Ich komme aus dem US-Lager, d.h. ich hatte schon einige Corvette`s + Mustang`s. Hier ist bekannt, daß 90% der US-Importe Unfaller sind und über Litauen auf den deutschen Markt kommen.
Lass Dir vorab vom Händler die FIN (Fahrgestell-Nr.) geben und überprüfe die Historie bei carfax.de Die Gebühr lohnt sich in den meisten Fällen.
Falls noch mehr wissen willst, schreib mir PM.

Gruß und alleh hopp aus dem Saarland
Udo
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
VatisV8Katze
Sponsor 2024
München



Verfasst am: Fr 01 März, 2019 12:03    Titel:  

Hallo aus München,
bitte Vorsicht bei den US Autos wie oben schon geschrieben werden da sehr oft reparierte Unfall Fahrzeuge im Netz angeboten ein paar € mehr ausgeben und schau nach einen Europäischen Fahrzeug. Was noch bei den US Fahrzeugen dazukommt ist die V-Max Begrenzung auf 200 km/h usw. Nein da hat der VATI Bauchschmerzen.
viele Grüße Maik
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Nick1993
registrierter Benutzer
Bayern



Verfasst am: Fr 01 März, 2019 16:48    Titel:  

ok danke für die ganzen hilfreichen infos, evtl telefonier ich trotzdem mal mit dem händler und frage mal nach zwecks dem ganzen.
Kenne persönlich aus dem Bekanntenkreis leute die auch eher skeptisch dem ganzen gegenüber stehen, andere wiederum sagen bzw hatten nur gute erfahrungen damit.

Wenn mir etwas komisch vorkommen sollte, lass ich dann auch die finger davon und gebe ein paar euros mehr dafür aus.

ich komme aus nähe regensburg für den, der es gerne wissen wollte :)

Hier wäre noch der link zu dem auto was ich meinte : https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=253398043&cn=DE&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&gn=92421%2C+Schwandorf%2C+Bayern&isSearchRequest=true&ll=49.3244988%2C12.076344&makeModelVariant1.makeId=12400&makeModelVariant1.modelId=22&maxPrice=25000&pageNumber=1&rd=200&scopeId=C&sfmr=false&searchId=fba57fc1-b8b0-68ca-80db-401be1da88de
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ddreizehn
registrierter Benutzer
Weltmetropole Oberhausen



Verfasst am: So 03 März, 2019 21:41    Titel:  

hi,

der xkr steht bei mobil.de schon ewig..

habe selbst keinen xkr, nur einen xk aber den über 9 jahre.
bin voll zufrieden mit dem wagen,

gruss
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Daktari
registrierter Benutzer
Eltmann



Verfasst am: Sa 18 Jan, 2020 18:41    Titel: XKR 4.2 Cabrio / Evtl. Umstieg von BMW 650i Cabrio 2007 FL  

Hallo Liebe Katzenfreunde,

hoffentlich stört es Keinen, daß ich mich hier mal dranhänge... Kaufberatung..

Mein Name ist Stefan, bin 55 Jahre und komme aus dem schönen Frankenland.
Vor Jahren spielte ich schon mit dem Gedanken, mir einen XK8 Cabrio zu kaufen, aber da passte ich nicht hinein... 193cm
Dementsprechend war die Enttäuschung ziemlich groß... und so bin bei einem 2007er 650i Cabrio gelandet. (Auch ein super Auto)
Da ich aber vorbelastet bin (fahre meinen 7. Land Rover und den 4. Range Rover ) in Sachen englische Autos, hat mich das Fieber wieder gepackt.
Das Objekt der Begierde ist ein 2008er XKR Cabrio mit knapp 100Tkm

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?action=parkItem&id=291030261

Diesbezüglich bräuchte ich Eure Ratschläge, wenn es denn bitte keine Umstände macht.
Vielen Dank schon im Voraus

VG
Daktari
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Carsten
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: So 19 Jan, 2020 10:30    Titel:  

Hallo Daktari,
Willkommen im Forum.
Etwas verwirrt mich an dem Fahrzeug: Bowers and Wilkens gab es doch erst ab 2009/2010.(?)
Auch das Schalterpaket für die Fensterheber scheint aus dem Facelift.
Da frage mal genauer nach.....
Besten Gruß,
Carsten
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Daktari
registrierter Benutzer
Eltmann



Verfasst am: Mo 20 Jan, 2020 17:52    Titel:  

Hallo Carsten,

Bowers & Wilkins habe ich schon bei anderen XK´s gesehen ab 2008...
Habe heute mit dem Auto eine ausgiebige Probefahrt gemacht. Die Begeisterung schlägt hohe Wellen...
Bei dem Preis will der Verkäufer nicht mehr viel machen. 29,5.... Bei 28,5 würde ich zuschlagen.
Halte Euch am Laufenden....

VG
Stefan
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Carsten
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: Mo 20 Jan, 2020 23:44    Titel:  

Moin Stefan,
ja, so ein XK kann faszinieren....Das ging mir ähnlich.....
Ich drücke die Daumen und wünsche ein gutes Händchen!
Besten Gruß,
Carsten
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Daktari
registrierter Benutzer
Eltmann



Verfasst am: So 26 Jan, 2020 8:12    Titel: XKR Portfolio AutoScout24  

Hallo,

kennt jemand von Euch vielleicht dieses Auto?

https://www.autoscout24.de/angebote/jaguar-xkr-cabriolet-portfolio-benzin-grau-b9ed7c08-57f3-4145-b116-4846411de120?cldtidx=2

Habe den Inserenten mehrmals angeschrieben, ohne Erfolg....

VG
Stefan
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Earny
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: So 26 Jan, 2020 17:59    Titel:  

Portfolio im VFL - ist das ein US-Import?

Und : nix überstürzen, die Autos verkaufen sich derzeit nicht ganz einfach.

bernd
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
BLUE_XKR_CABRIO
registrierter Benutzer
Regensdorf



Verfasst am: Mi 29 Jan, 2020 10:07    Titel:  

Vielleicht interessiert es jemanden, ich habe hier im Raum ZH ein Inserat für ein Einzelstück XK R (GTR) gesehen. Sieht für mich schön gemacht aus:

https://www.facebook.com/marketplace/item/318531138890278/?surface=product_details

(weiss nicht ob man den Link öffnen kann)

Gruss, Oli
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Starbuck
registrierter Benutzer
Münster



Verfasst am: Do 30 Jan, 2020 13:26    Titel: XKR aus ZH und Portfolio  

Hallo Zusammen,
@Oli: schicker geschmackvoller XKR mE, aber nichts für Puristen, Front erinnert mich sehr an Aston Martin
@Stefan: Portfolio mit 56.000km unter 30.000€, fast schon zu gut um wahr zu sein, US Import Hinweis/ Nachfrage erscheint mir berechtigt, leider kein Foto von Kofferaumhaube, wo man ggfs. Satelliten Antenne sähe.
Viel Spass Euch beiden bei Eurer Suche!
Gruß, Arndt
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Daktari
registrierter Benutzer
Eltmann



Verfasst am: Sa 08 Feb, 2020 11:46    Titel: Die Suche geht weiter.....  

Hallo in die Runde,

hat jemand von Euch einen XKR Cabriolet in Nürnberg in Zahlung gegeben?
Dort wird einer angeboten, steht aber nicht vor Ort. 106 TKm.

Viele Grüße
Stefan
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
greenx100
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: Di 03 März, 2020 11:10    Titel:  

(falsches Forum)

Zuletzt bearbeitet von greenx100 am Di 03 März, 2020 23:19, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
greenx100
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: Di 03 März, 2020 11:15    Titel: Kaufberatung XKR X100 Facelift  

(falsches Forum)

Zuletzt bearbeitet von greenx100 am Di 03 März, 2020 23:18, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Bayern_jag
registrierter Benutzer
Mainburg



Verfasst am: Di 03 März, 2020 12:22    Titel:  

Hallo greenx

Du bist im falschen Forumsbereich. Das gezeigte Auto ist ein Baujahr vor 2006 also ein X100 und kein X150 XK

Mit Grüssen aus der Holledau

Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
greenx100
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: Di 03 März, 2020 13:43    Titel:  

Hallo Peter, oh, bitte verzeihe - da war ich nicht aufmerksam genug! Ich habe den Beitrag neu geschrieben im richtigen Forum. Liebe Grüße!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Reihensechser
registrierter Benutzer
Schweiz



Verfasst am: Sa 13 Nov, 2021 21:22    Titel: 4.2 vs. 5.0  

Hallo Männer,

mal abstauben hier.
Hab einiges gelesen. Die Kettenspanner sollen ja wieder beim 5.0 ein Problem sein (nicht so wie beim 4.0).
Das mit dem Öl habe ich nun auch verstanden.
Doch die andere Frage: Da der 5.0 ein Direkteinspritzer ist, macht da nicht ein 10W-60 Sinn (hab ich damals
in meinen N53 auch eingefüllt)?

Andere Frage: hat den 5.0 jemand als Daily Driver? Welche Erfahrunsgwerte? Wieviele Kilometer pro Jahr?

Ich selbst werde 25.000-30.000km p.a. fahren (fahre zurzeit XKR 4.0 S/C Cabrio und Ghibli SQ4(Daily) - beides Benziner mit in Summe der Fahrleistung). Die XK 5.0 als Cabrio fiel mir als Möglichkeit ein, meinen Fuhrpark von zwei auf eins zu reduzieren, um dann auch wieder Cabrio im Alltag zu haben.

Habt Ihr Tipps und Erfahrungen?

Passt eigentlich die Draco 20" vom X250 auf den X150?

Grüße
Björn
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Reihensechser
registrierter Benutzer
Schweiz



Verfasst am: Mi 05 Apr, 2023 15:21    Titel: Grace verkauft, anderen Grace entdeckt  

Nachdem mein heutiger Termin abgesagt wurde, weil der vorherige Interessent sich nun doch entschlossen hat, nach über 2 Wochen die Kaufzusage zu geben, musste ich mich neu orientieren.
Der gewünschte Kandidat war ein XK Grace, eine 5.0 als Edition zum 50. des E-Type.

Gewonnene Zeit, was machen? Einen terminiert, der seit 1.5 Jahren da steht, der immer noch denselben Preis hat wie damals: ein hellblauer XK 5.0 Portfolio.
Wie sich herausstellte, eine Grace, erkennbar an Basis-Sitzen mit Logo-Druck und Sitzkühlung, Heritage-Deckeln, 19" Tamana-Felgen und der hellblauen Sonderfarbe. Dabei 6000 teurer und 30000km mehr gefahren.

Allerdings war der V8 im 1. FL nicht so präsent wie im 2./ letzten FL (s. Probefahrt 2021). Eine leichte Enttäuschung.
Jedoch passt mir das Tachometer noch besser, die Sitze etwas kurz und die Sitzkühlung macht Geräusche im Fondbereich.
Sonst genau mein Auto: Analog, wenig Elektro, Sauger und 6 Gänge.

Mangel: Bei 1400-1500 Umins reproduzierbar beim Gasgeben ein Schleifgeräusch.
Hat jemand Erfahrung, was das sein könnte?

Die Winterfelgen (18" Venom) angefahren wie Sau, müssen erneuert und repariert werden.

Jemand Meinungen dazu?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
JagXJXK
registrierter Benutzer
Bad Wurzach



Verfasst am: Di 06 Jun, 2023 11:03    Titel: Kaufberatung XK 5.0  

Hallo zusammen,

nach meinem x308 soll es mal wieder ein Jag werden. Ich habe mich dazu in letzter Zeit in die XKs und XKR verliebt. Vorzugsweise sollte es einer mit Facelift sein, da ich den Innenraum persönlich etwas ansprechender finde.

Das ist gar nicht so leicht, da nicht gerade viele Angeboten werden und meist stehen die Fahrzeuge doch weiter weg. Nun konnte ich gestern zum ersten Mal einen XK live erleben und auch zur Probe fahren. Es wird wohl vom Baujahr einer der letzten XKs gewesen sein und kommt mit einer Portfolio-Ausstattung um die Ecke. Der Innenraum selbst sieht sehr gepflegt aus. Kein hängender Himmel oder beschädigtes Leder. Alle elektronischen Teile, Klima und sonstiges scheinen soweit zu funktionieren. Fehlermeldungen beim Anlassen sind keine zu sehen. Bei der Probefahrt selbst waren keine auffälligen Geräusche oder klappern zu hören.

Der Händler fährt das Fahrzeug seit 1,5 Jahren selbst und war bisher damit natürlich happy. Auffälligkeiten oder Probleme sind ihm in der Zeit nicht aufgefallen und das Fahrzeug war für Ihn bisher immer zuverlässig.

Aus der Emotion heraus würde ich den Wagen natürlich am liebsten einfach mitnehmen, aber hier bringen mich vor allem zwei Punkte ins Denken und ich hoffe auf euere Einschätzung:

- das Fahrzeug kommt ursprünglich aus den USA
- ein Scheckheft oder Ordner mit Rechnungen kann nicht vorgelegt werden

Ein Abschluss einer Garantie von 12-24 Monaten wird vom Händler angeboten.

Gedacht ist das Fahrzeug als Daily und als erster Versuch eines XKs. Ein makelloses Fahrzeug in Sammlerzustand soll es daher nicht werden und wäre wohl schade um den Jag.

Bin Dankbar für jede Meinung und verbleibe mit herzlichen Grüßen!

Link zur Anzeige: https://suchen.mobile.de/auto-inserat/jaguar-xk-5-0-coupe-portfolio-titan-auspuff-vollaus-bad-waldsee/347487369.html?refId=738bae37-034d-4017-89b9-6ab0ad3fd3a7&action=vip404_user_profile
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
XKChris
registrierter Benutzer
Saarland



Verfasst am: Di 06 Jun, 2023 15:45    Titel:  

Hallo

Ferndiagnosen sind immer schwierig und Bilder geduldig.

Was mir auffällt ist die späte EZ. Zu diesem Zeitpunkt gab es schon das zweite und letzte Facelift.

Preislich sollte noch was machbar sein. Oder ist die Garantieerweiterung da schon drin?

Wurde die Wasserpumpe schon gewechselt?

Ansonsten, wenn Du kein gutes Gefühl hast weitersuchen.

Viel Erfolg

Gruß Chris
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
JagXJXK
registrierter Benutzer
Bad Wurzach



Verfasst am: Mi 07 Jun, 2023 8:11    Titel:  

Hallo Chris,

Danke für Deine Antwort!

Ob die Wasserpumpe bereits gemacht wurde werde ich nochmal erfragen. Danke für den Hinweis..

Preislich in Verbindung mit der Garantie werden wir uns heute nochmal abstimmen. Insgesamt habe ich sonst einen positiven Eindruck von dem Fahrzeug und dem Verkäufer, was für mich persönlich das Scheckheft verschmerzbar machen würde.

Ich werde berichten :)

Herzliche Grüße

Raphael
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jag-Austria
registrierter Benutzer
Oberösterreich



Verfasst am: Mi 07 Jun, 2023 9:13    Titel: Erstzulassung  

Hallo Chris,
wirklich ein schönes Auto.
Was für mich etwas eigenartig ist, ist die späte Erstzulassung.
Die XK´s wurden bis 2014 gebaut und der wäre also über 1 Jahr irgendwo gestanden.
Ich fahre einen 2007 XK Cabrio und der sieht bis auf die Schaltkulisse genau gleich aus.
Das FL passt irgendwie nicht zum Baujahr.
Wurde die EZ vielleicht ab dem Zeitpunkt des Imports nach Deutschland gezählt.
Ansonsten viel Freude und Spaß. (Den wirst du mit dem XK haben.)
LG herbert
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Mi 07 Jun, 2023 9:49    Titel: Leder  

Die Lederausstattung sieht fleckig aus und hat sozusagen noch Potential.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
JagXJXK
registrierter Benutzer
Bad Wurzach



Verfasst am: Di 13 Jun, 2023 8:23    Titel:  

Danke für die Antworten!

Ja, die Erstzulassung ist in der Tat etwas spät. Eventuell Details, die ich diese Woche mal noch mit dem Verkäufer besprechen werde. Er wollte das Fahrzeug von seinem Werkstattmeister nochmal prüfen lassen und ggf. einen neuen Service für das Fahrzeug machen lassen. Dann werden wir uns mal final über den Preis Gedanken machen. Schnell und unkompliziert verkaufen sich die Autos ja momentan auch nicht. So zumindest mein Eindruck bei den Anzeigen, die teilweise schon mehrere Wochen online sind.

Ich halte Euch auf dem Laufenden!

@Jag-Austria - was meintest Du mit FL? Fernlicht? Hat mich anfangs auch gewundert, aber es gibt doch tatsächlich einige, die sich in der Baureihe noch für die Xenon anstatt der LED entschieden haben.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Earny
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: Di 13 Jun, 2023 16:06    Titel:  

EZ 2015 und die Frontoptik von Zwischenfacelift - das passt nicht wie Chris schon sagte. Ab Ende 2012 haben die XK die imho nochmal schnönere Überarbeitung der Front bekommen mit dem dritten Facelift (FL). Das Auto muss also deutlich älter sein als 2015!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
JagXJXK
registrierter Benutzer
Bad Wurzach



Verfasst am: Sa 17 Jun, 2023 11:30    Titel: EZ und Facelift  

Entschuldigt die späte Antwort - Muss hier noch an meinen Benachrichtigungen arbeiten.

@Earny - Stimmt, jetzt habe ich auch nochmal genauer recherchiert. Macht klar, dass der Wagen nicht aus 2015 kommen kann. War mir so nicht ganz bewusst, dass es hier ein drittes FL gab.

Wer den Unterschied auch nochmal gerne sehen möchte und es vorher nicht so wusste wie ich: https://www.edmunds.com/jaguar/xk/2011/review/

Sonst kam die Woche auch nichts weiteres Zustande. Außerdem fürchte ich, dass die Kilometerangabe wohl eher Meilen statt Kilometer sind. Werde wohl eher Abstand nehmen und mich weiter umsehen.

Sollte jemand einen Tipp haben, immer her damit ;)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
XKChris
registrierter Benutzer
Saarland



Verfasst am: Sa 17 Jun, 2023 11:34    Titel:  

Hallo

Ist es nicht so, nur um nochmal Klarheit zu gewinnen, dass es vom X150 drei "optische" Versionen gibt?

Die Neuerscheinung nach dem XK8 und dann zweimal ein Facelift, nicht dreimal.

Gruß Chris
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
JagXJXK
registrierter Benutzer
Bad Wurzach



Verfasst am: Sa 17 Jun, 2023 12:04    Titel:  

Hallo Chris,

Ja, du hast natürlich recht mit Deiner Klarstellung. Nur zwei Facelifts nach der Markteinführung in 2006. Insgesamt drei verschiedene optische Varianten.

Ausgenommen natürlich nochmal gewisse Sondermodelle. Da habe ich hier eine gute Zusammenstellung finden können: https://carolinajaguarclub.com/project/2006-2014-jaguar-xk/

Herzliche Grüße

Raphael
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Earny
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: Sa 17 Jun, 2023 12:49    Titel:  

Für mich kam das erste kleine FL zum Modelljahr 2008, wo die unpassende Antenne auf dem hinteren Kotflügel entfiel etc. Das zweite FL ist für mich die Umstellung auf 5.0 Motor 2009 mit optisch neuer Schürze, anderen Heckleuchten etc. Ab 2012 gab es nochmal neue Frontlampen, andere Kotflügeloptik vorne etc.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
JagXJXK
registrierter Benutzer
Bad Wurzach



Verfasst am: Di 20 Jun, 2023 10:51    Titel:  

Kleines Update:

Der Wagen aus der ersten Besichtigung wird es nicht. Fehlende Historie, US-Import und hohe Kilometerstand (Die in der Anzeige angegebenen 120k sind vermutlich Meilen) sprechen am Ende dagegen. Rückmeldungen vom Händler wie gab es auch keine mehr.

Habe mich nochmal etwas umgesehen und bin auf diesen gestoßen: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=367652207&categories=SportsCar&damageUnrepaired=ALSO_DAMAGE_UNREPAIRED&grossPrice=true&interiorColors=BEIGE&interiorColors=BROWN&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=12400&makeModelVariant1.modelId=23&makeModelVariantExclusions%5B0%5D.makeId=12400&makeModelVariantExclusions%5B0%5D.modelId=22&maxPrice=35000&minFirstRegistrationDate=2009-01-01&pageNumber=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=creationTime&sortOption.sortOrder=DESCENDING&fnai=prev&searchId=b2cdb55e-41af-ec08-88a9-b836cfdd908b&ref=srp

Habe mir die FIN geben lassen und bei Jaguar Online die Wartungsarbeiten überprüft. Demnach wurde der Wagen jährlich bei Jaguar bis 2021 und 135.000 gewartet. Letzter Service sind aber laut Verkäufer bei 147.000 km gemacht. Jaguar wollte aus Datenschutzgründen leider keine weiteren Auskünfte zu dem Auto geben, aber der Service bis 2021 konnte mir bestätigt werden. Unfälle wurden nach Überprüfung von der Datenbank via AutoDNA nicht gemeldet.

Gefällt mir in der Farbkombi sogar noch etwas besser und preislich in meinen Augen auch okay. Bin einzig gespannt auf den Sound. Der soll ja den ein oder anderen vergleichsweise stiller daher kommen. Wenn alles glatt läuft, geht es am Freitag in einem XK nach Hause ;)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
JagXJXK
registrierter Benutzer
Bad Wurzach



Verfasst am: So 02 Jul, 2023 12:22    Titel:  

Hallo liebe Jaguar-Freunde,

Danke für Eure Tipps und Hinweise bis jetzt. Hier ein kleines Update. Es ist der letzte Jaguar geworden und nun auch stolzer Besitzer eines XK. Bin bis jetzt absolut begeistert und das Fahrzeug ist in der Realität einfach noch schöner als auf den Bildern. Das Fahren ist ein absolutes Vergnügen. Beeindruckt bin ich auch von der Verarbeitung im Innenraum. Egal wo ich hinfandet, es fühlt sich in der Regel nach hochwertigen Materialien an und kaum Plastik. Persönlich finde ich den Sound als Fahrer noch etwas zurückhaltend. Mal sehen, ob man hier evtl. Noch etwas ändert.

Kommenden Mittwoch bin ich erstmal beim Service und lass einen Rundumcheck machen. Hoffentlich kommt nichts größeres auf. Soweit sind aber keine Auffälligkeiten auszumachen.

Für Euch noch ein paar Bilder von der Schönheit!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
JagXJXK
registrierter Benutzer
Bad Wurzach



Verfasst am: So 02 Jul, 2023 12:25    Titel:  

https://ibb.co/zZDg6cY
https://ibb.co/C5dNm9v
https://ibb.co/5r66KrG
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Earny
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: So 02 Jul, 2023 13:13    Titel:  

Sehr schönes Auto, Glückwunsch! Gute Fahrt

LG
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Mo 03 Jul, 2023 6:43    Titel: Sound  

Moin,

Zitat:
Persönlich finde ich den Sound als Fahrer noch etwas zurückhaltend. Mal sehen, ob man hier evtl. Noch etwas ändert.


Ich wäre vorsichtig. Vor allem auf Langstrecken kann die allzu aufdringliche Geräuschkulisse dann doch den Spaß verderben (sagt einer mit einer unaufdringlichen Geräuschkulisse aus einem V8 Jaguar und einer eher präsenten Geräuschkulisse aus einem US Car V8).

Gruß
Dirk
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Earny
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: Mo 03 Jul, 2023 8:46    Titel:  

Es ist imho einer der großen Vorteile des XK, dass er einen dezenten V8 Klang hat z.B. im Gegensatz zum F-Type, der ja gerne den ungehobelten Brüllaffen spielt. ;-)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
JagXJXK
registrierter Benutzer
Bad Wurzach



Verfasst am: Fr 07 Jul, 2023 9:54    Titel:  

Ich war die Tage bei einem Jaguar-Spezialisten in meiner Nähe. Eine Werkstatt wie man sie sich nur wünscht und der Inhaber hat sich eine Stunde lang Zeit genommen mit mir das Fahrzeug zu begutachten und auf Mängel zu überprüfen.

Das Ergebnis:

Alles in Allem ein überraschend guter Zustand. Er bekommt wohl des Öfteren anderes zu sehen. Lediglich einige Teile, die von Korrosion betroffen sind, Achse mit Spiel und natürlich das Getriebeöl, welches noch nie getauscht wurde, sowie andere Kleinigkeiten stehen an.

Bezüglich des Sounds - ja, es ist auch meine Sorge, dass er mir auf der Autobahn und längeren Fahrten auf den Zeiger geht. Live durfte ich das bereits mal in einem 911er erleben . Bei einer Geschwindigkeit von 180 war eine Unterhaltung ohne schreien nicht mehr möglich.

Vielleicht kann ja einer der XKR-Besitzer hier seine Erfahrungen auf Reisen teilen ;) Wie ich im Forum gelesen habe, hat der XKR auch eine Klappensteuerung, richtig?

Grüße und schon mal allen ein schönes Wochenende

Raphael
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
poonany
registrierter Benutzer
Koblenz



Verfasst am: Do 20 Jul, 2023 7:54    Titel:  

>Bezüglich des Sounds - ja, es ist auch meine Sorge, dass er mir auf der Autobahn und längeren Fahrten auf den Zeiger geht.
Die Sorge kann ich Dir nehmen :)
Der XK ist ein eleganter Grand Tourismo, keine Krachbude.
Mir ist er sogar etwas ZU leise. Laut ist der F-Type V8, aber auch nicht unangenehm laut ;)
Ich erwische mich oft, dass ich im Stadtverkehr das Radio aus und die Fenster runter mache um den Klang des V8 meines XKR zu geniessen ;)
Auf der Autobahn auch bei Ü200 mehr Wind- und Roll-Geräusche als Motor, so zumindest meine Wahrnehmung, Unterhaltung problemlos möglich.

>Live durfte ich das bereits mal in einem 911er erleben . Bei einer Geschwindigkeit von 180 war eine Unterhaltung ohne schreien nicht mehr möglich.
Kein Vergleich! Nicht vergessen: der 911er ist ein prolliger hochgezüchteter VW Käfer, dessen Entwicklung wir Herrn H. aus Braunau am Inn zu verdanken haben, denn dieser hatte F. Porsche mit der Einwicklung eines "Volks-Wagens" beauftragt </ ende Geschichtsstunde >

P.S. wenn Du mal in der Nähe von Koblenz bist, kann ich Dich gern mal XKR-Probefahren und -hören lassen :)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: