Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
S-Type   >>  Automatikgetriebe
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Nabburger3
registrierter Benutzer
Nabburg



Verfasst am: Sa 16 Okt, 2021 8:03    Titel: Automatikgetriebe  

Hallo Zusammen!
Nun nach vielen Jahren habe ich nun ein Problem, das ich nicht selbst lösen kann und erhoffe von euch eine Hilfe. Mein zweiter S-Tpe V6 Beziner Baujahr 2005 hat ein generalüberholtes Automtikgetriebe mit überholtem Wandler bekommen, (doch die Werkstatt konnte trotz der Zusage, dass sie das Getriebe nach dem Einbau auch zurückstellen kann) und nun bei jedem Gangwechsel einen furchtbaren Ruck gibt. Ich habe bei einer Jaguarwerkstätte im süddeutschen Raum per Mail nachgefragt ob sie eine Rückstellung am Getriebe machen könnten, doch leider habe ich bis heute keine Antwort erhalten und muss wohl annehmen, dass sie es nicht können oder kein Interesse daran haben.
Nun meine Frage: kann mir irgendwie jemand sagen, wo oder wer eine solche wohl tiefgreifende Änderung der Getriebeeinstellung in der Software machen kann?
Ich möchte den S-Type weiterhin fahren, da ich schon viele Teile erneuert habe und mir keinen anderen Jaguar-Typ als den S-Typ vorstellen kann.
Für einen Ratschlag bzw. Hilfe bin ich sehr dankbar!
Viele Grüße und Dank
Gudo
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Mars63
registrierter Benutzer
S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön



Verfasst am: Sa 16 Okt, 2021 9:20    Titel: ZF Getriebe  

Hi,

dein modelljahr lässt auf ein ZF getriebe schliessen.
da es viele berichte hiervon im forum gibt, die mit zufriedenheit enden,
würde ich direkt bei einem ZF betrieb nachfragen

die haben es gebaut, und kennen sich damit aus, können es sicher auch zurücksetzen

grüssle
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
moellerr
registrierter Benutzer
Kassel



Verfasst am: Sa 16 Okt, 2021 13:03    Titel:  

Hallo Gudo,

bei meinem S-Type (Benziner/2005) hatten sich im Laufe der Zeit die adaptiven Daten "verschoben", so dass die Schaltvorgänge zum Teil sehr hart waren und auch die Meldung "Getriebe gestört" regelmäßig hochkam.

Bei meinem Jaguarhändler in Kassel wurden die adaptiven Daten gelöscht und das Getriebesteuergerät neu geflasht. Das Ganze kostete vor 3 1/2 Jahren keine 50 €, also für Jaguar-Verhältnisse ein wahres Schnäppchen.

Hier der komplette Thread dazu, mit detaillierten Informationen.

Gruß
moellerr
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Nabburger3
registrierter Benutzer
Nabburg



Verfasst am: Mo 18 Okt, 2021 8:08    Titel: Automatikgetriebe  

Hallo Mars63
vielen Dank für den schnellen Ratschlag!

Als es mit der Schaltung des Getriebes mit dem Ruckeln anfing, habe ich mich an eine Vertragswerkstatt von ZF in Stein bei Nürnberg gewendet und dort hat man mir gesagt, dass das Getriebe erneuert werden sollte. Ein neues Getriebe koste € 3.800 und der Einbau würde nochmals €800 kosten. Ein neues Getriebe wäre nicht mehr lieferbar und durch die Blume gesagt, dass der Wagen zu alt für eine solche Investition sei. Folglich Schrott.
Ich habe von ZF keinerlei Hilfe ausser dieser Auskunft erhalten und muste dafür €100 bezahlen.
Wenn tatsächlich die Möglichkeit bestanden hätte, mittels eines Zurücksetzens des Getriebs mit einer passenden Software wäre ich gerne bereit gewesen dies der ZF-Niederlassung zu bezahlen. Aber ohne eine Besserung des Getriebes bin ich enttäuscht wieder gefahren.
Also werde ich mich weiterhin um eine Möglichkeit umsehen, dass das Getriebe zurückgestetzt werden kann ohne dass ich sogar nach Friedrichshafen fahren muss.
Nochmals vielen Dank für den Ratschlag
Viele Grüße Gudo
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Nabburger3
registrierter Benutzer
Nabburg



Verfasst am: Mo 18 Okt, 2021 8:23    Titel: Automatikgetriebe  

Hallo moellerr
hab vielen Dank für den schnellen Ratschlag und Verweis auf andere Beiträge die ein solches Problem behandeln.
Die Beiträge habe ich schon früher einmal gelesen ihnen aber keinerlei Bedeutung für mich beigemessen und daher waren sie in Vergessenheit geraten.
Ich werde noch versuchen, hier im Umkreis von ca. 100 Kilometer eine Werkstatt zu finden, die auch eine Rückstellung des Getriebes machen kann. Sollte dies jedoch nicht der Fall sein, werde ich mich mit der Fahrt nach Kassel (420 Kilometer) anfreunden müssen und hoffen, dass ich dann mit einem gut funktionierendem Getriebe und Wandler die Heimreise antreten kann.
Nochmals vielen Dank für den Ratschlag!
Viele Grüße
Gudo
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
flatsix911
registrierter Benutzer
Wuppertal



Verfasst am: Mo 18 Okt, 2021 19:58    Titel:  

Moin,

also so schwierig finde ich das jetzt nicht. Ich habe zwar auch zwei Händler gebraucht für die Codierung eines Transponders, aber wenn ich denen eine Mail geschrieben wäre ich wohl auch heute noch keinen Schritt weiter. .

In Regensburg gibt es einen JLR Händler, anrufen, Service verlangen und Termin vereinbaren. Wenn zunächst mal nur die Adaptionswerte zurückgesetzt werden ist das keine große Sache.

Erst wenn damit keine Verbesserung erzielt werden kann müsste man das TCM mit der SW neu geladen werden ("flashen") muss könnte das schon etwas schwieriger werden.

Grüße, Guido
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Nabburger3
registrierter Benutzer
Nabburg



Verfasst am: Di 16 Nov, 2021 11:46    Titel: Automatikgetriebe  

Hallo
Nach langer Zeit des Wartens auf den Einbau des generalüberholten Getriebes und dem reparierten Wandler (5 Wochen) konnte ich den Wagen abholen. Jedoch konnte das neue Getriebe nicht zurückgesetz werden, da die Tunerfirmen, das Handtuch nach vergeblichen Versuchen geworfen haben obwohl sie vorher versicherten eine Rückstellung für sie kein Problem sei. Ich habe den Wagen abgeholt ( ca. 200km ), auf der Strecke war bei jedem Gangwechsel ein starker Ruck zu spüren, man konnte fast glauben, dass die Hinterachse auseinanderfliegen werde.
Nach verschiedenen Telefonaten bei verschiedenen Jaguarwerkstätten haben ich eine Werkstätte gefunden, die eine schon veraltete Software noch hatte und somit das Getriebe zurücksetzen konnte. Die Firma Sticht in Bayreuth hat mir einen Termin gegeben und ich wurde sehr freundlich und zuvorkommend empfangen. Nach einer kurzen Zeit war das Auto fertig im Hof. Obwohl ich mit einer saftigen Rechnung rechnete, brauchte ich nur €83 zahlen und habe nun einen S-Type V6 wie er sein sollte. Enorme Beschleunigung und kein Ruckeln mehr!
Auch das Warten ohne ein Auto hat sich im Grunde doch gelohnt.
Allen wünsche ich eine gute Fahrt ohne jegliche Pannen und Problemen
Gudo
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
chris0712
registrierter Benutzer
Waldshut



Verfasst am: Mi 17 Nov, 2021 19:13    Titel:  

Hallo Gudo,

das ist der inflationsbereinigte Preis den auch moellerr für das Aufspielen der Software vor knapp 4 Jahren bezahlt hatte. Manchmal lohnt es sich eben alte Themen durchzulesen. Das Problem wird aber sicherlich immer mehr sein eine Werkstatt mit IDS oder WDS zu finden, die Tata's können das nicht mehr und haben auch keine Ahnung davon.

Allzeit gute Fahrt,

Christoph
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: