Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
X-Type  >>  Standheizung 2.2D nachrüstbar ?
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Thomas_S
registrierter Benutzer
Trippstadt



Verfasst am: Do 18 Nov, 2021 11:32    Titel: Standheizung 2.2D nachrüstbar ?  

Hallo,

vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben.

Ich würde gern meinen 2.2D Kombi, Modelljahr 2009,
mit einer Standheizung nachrüsten lassen. Ich habe bei Jaguar in Saarbrücken
nachgefragt, die sagen, das alle derartigen Umbauten vom lokalen Bosch Händler übernommen
werden.

Den habe ich dann angefragt, und eine Absage erhalten,
weil es von Webasto keinen Einbauvorschlag für diesen Wagen gäbe.

Ein zweiter Boschdienst hier in der Nähe gab genau die gleiche Antwort.

Gibt es jemand hier im Forum, der eine solche Nachrüstung erfolgreich
gemacht hat ?

danke vorab für Tipps,

Grüße Thomas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Landrover
Sponsor 2023
Berlin



Verfasst am: Do 18 Nov, 2021 19:06    Titel:  

Hallo Thomas,
theoretisch geht eine Nachrüstung einer Standheizung mit dem Heizmedium Wasser natürlich bei fast allen Fahrzeugen.
Ich gehe davon aus das Dein 2,2 D einen elektrischen Zuheizer hat und die Aufrüstung zur Standheizung auf dieser Grundlage ist nicht möglich denn das würde Deine Batterie nicht lange mitmachen. Sollte Dein 2.2 D einen Diesel betriebenen Zuheizer haben der in Deutschland ja optional bestellbar war und in den kälteren Ländern im Norden aber auch bei den Ösis serienmäßig war, hört sich das erstmal positiv an, ist es aber nicht. Wie schon gesagt alles ist machbar aber das gestaltet sich beim X-Type leider als sehr aufwendig.
1. Egal ob elektr. oder Diesel betrieben Du bräuchtest wahrscheinlich eine extra Tanksonde inklusive einer separaten Dieselleitung denn der vorhandene originale Diesel betriebene Zuheizer des X-Type ist an der Rücklaufleitung der Railpumpe angeschlossen, und ich denke das bedeutet das geht nicht im Stand. Das müsste man aber nachfragen können bei den Nachrüstfirmen.
2. Die vorhandene originale Zusatzheizung egal ob elektrisch oder Diesel betrieben wird grundsätzlich von der Motorsteuerung gesteuert. Grund: Diese Zusatzheizung dient ja hauptsächlich dem Zweck den Motor möglichst schnell in den Temperaturbereich zu bringen in dem es eine optimale Verbrennung gibt um die gültigen Abgasnormen zu erfüllen. Die Tatsache das dadurch die Heizung schneller heizt ist dabei ein willkommener Nebeneffekt. Das müsste beim aufrüsten mit einer Standheizung ebenfalls gewährleistet werden und das bedeutet einen Eingriff in die ohnehin schon komplexe Motorsteuerung. Ich könnte mir vorstellen da würden die gängigen Nachrüstfirmen dann doch lieber die Finger von lassen.
Es gibt zwar bei anderen Herstellern die Möglichkeit eine Kraftstoff betriebene Zusatzheizung zu einer Standheizung aufzurüsten aber da wurde diese Möglichkeit von Anfang an mit eingeplant und eingebaut und es gibt von den einschlägigen Nachrüsterfirmen plug in play passende Nachrüstsätze. Beides ist beim X-Type aber leider nicht der Fall.
3. Die Steuerung der Standheizung müsste dann auch noch in die Steuerung der Lüftung/Klimaanlage eingebunden werden und das ist auch nicht ohne weiteres möglich.
4. Außerdem müsste das aufgeheizte Wasser auch noch bewegt werden und das durch eine zusätzliche Pumpe die aber in der Regel in der Standheizung verbaut ist.
Abschließend kann man sagen machbar ist alles aber lohnt sich das.
MfG Joachim
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Transalpler
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Fr 19 Nov, 2021 8:44    Titel:  

Also der in meine 2.0D serienmäßige Eberspächer Zuheizer wird über eine eigene Leitung vom Tank inkl Pumpe versorgt. Denke nicht dass das beim 2.2. anders wäre...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Thomas_S
registrierter Benutzer
Trippstadt



Verfasst am: Mi 24 Nov, 2021 11:39    Titel: Diesel Zuheizer  

Hallo Joachim und Transalpler,

danke für eure Rückmeldungen !

Also der Wagen hat den elektrischen Zuheizer, es funktioniert auch wieder,
nachdem ich vor ein paar Monaten zwei der drei Heizelemente ( ..Glühkerzen ! )
gewechselt habe.

Ich dachte fälschlicherweise, das es für den X eine "echte" Standheizung
mal gegeben hat. , aber so wie ich das jetzt verstehe, war es ja
"nur " ein Diesel- Zuheizer von Eberspächer.

Mein Problem ist, das ich in einer Höhenlage wohne, und egal wo ich hinfahre,
geht es erstmal für 10-20min mehr oder weniger bergab, es wird also sehr wenig
Motorleistung gefordert und in dieser Zeit wird natürlich der Motor nicht
wirklich warm, auch nicht im Sommer.

Einer der Bosch Dienste gab an, man würde es wegen zu erwartender Fehlermeldungen
nicht machen.
Aber ich werde die nochmal anfragen, ob die Diesel-Zuheizer Variante machbar wäre.
Immerhin ist dies deutlich leistungsfähiger als die E- Variante.

Grüße, Thomas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Landrover
Sponsor 2023
Berlin



Verfasst am: Mi 24 Nov, 2021 13:41    Titel:  

Hallo Thomas,
ich habe im Forum nochmals gesucht und habe folgendes gefunden.
Scheinbar gab es in Österreich mal ein sogenanntes Aufrüstkit von Eberspächer für den besagten Kraftstoff betriebenen Zuheizer vom X-Type, was ja auch Sinn macht denn da wurden die Fahrzeuge ja serienmäßig mit diesem Diesel Zuheizer ausgestattet. In Deutschland serienmäßig aber nur mit dem elektrischen Zuheizer. Aber ob es diesen in Österreich noch gibt wage ich zu bezweifeln denn der Beitrag ist von 2006. Das würde bedeuten Du müsstest erstmal auf den Diesel betriebenen Zuheizer umrüsten und dann zusätzlich mit dem besagten Kit zur Standheizung aufrüsten. Ob man von Deinem elektrischen Zuheizer plug & play auf Diesel umbauen kann, ??? das müsste JAGUAR wissen.
https://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?t=12754&highlight=Aufr%C3%BCstung+zuheizer
MfG Joachim
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: