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XJ8, X100, XKs, XKR bis 2005 und X308, X350  >>  Fehlercode P0340
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Autor weitere Bemerkungen
MuroBaskan
registrierter Benutzer
Stuttgart



Verfasst am: Di 16 Nov, 2021 17:42    Titel: Fehlercode P0340  

Hallo liebe Jaguar Gemeinde,

vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen. Habe einen Jaguar XJ8 (3.2 V8 237PS) gekauft. Leider geht das Fahrzeug bei 3000 U/min in den Notlauf. Habe den Fehler ausgelesen (mit Delphi) und es hat P0336 Kurbwellenstellungssensor A und P0340 Nockenwellenstellungssensor A angezeigt. Daraufhin habe ich alle 3 Sensoren ausgetauscht.
Die Fehler bestehen trotzdem. Daraufhin habe ich die Kompression gemessen, alle 8 Zylinder zwischen 12 und 13 bar. Zündkerzen, Zündspule ausgetauscht.
Als nächstes werde ich die Steuerzeiten von der Kette überprüfen, ob die vielleicht 1 Zahn gesprungen ist.
Vielleicht noch das Steuergerät austauschen ?

Was wäre euch Vorschlag ? Bin echt mit meinem Latein am Ende :-(.

Liebe Grüße aus Stuttgart
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flatsix911
registrierter Benutzer
Wuppertal



Verfasst am: Di 16 Nov, 2021 20:31    Titel:  

Moin,

mit Steuerkette dürftest du schon richtig liegen. Die muss nicht mal übergesprungen sein, eine Längung über ein bestimmtes Mass reicht auch.

Der KWS Signal wird benötigt, um den Zündungs OT des 1. Zylinders zu bestimmen. Wenn das Signal nicht kommt, läuft das Auto nicht.

Die NWS sind nicht zwingend erforderlich, deren Signale werden genutzt, um die Stellung der NW im Verhältnis zur KW auf Plausibilität zu überprüfen.

Grund für den Notlauf dürfte sein, das sich die Stellung der NW zur KW verschoben hat und dies wird als unplausibel erkannt.

Ansonsten hilft es auch, wenn du Baujahr und Baureihe (X300, X308) angibst.

Grüße, Guido

Grüße, Guido
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MuroBaskan
registrierter Benutzer
Stuttgart



Verfasst am: Do 18 Nov, 2021 11:00    Titel:  

Vielen Danke Guido,

ich werde mal nächste Woche danach schauen....

Werde dich informieren...

Liebe Grüße
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flatsix911
registrierter Benutzer
Wuppertal



Verfasst am: Do 18 Nov, 2021 12:28    Titel:  

Moin,

naheliegend wäre natürlich auch ein Problem mit einem Kettenspanner, was den gleichen Effekt hat. Aber das hört man eigentlich am Rasseln.

Grüße, Guido
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MuroBaskan
registrierter Benutzer
Stuttgart



Verfasst am: Fr 26 Nov, 2021 18:46    Titel: Einlassnockenwelle  

Hallo Guido;

ich habe den Fehler gefunden. Die Einlassnockenwelle hat kein Zahn bzw. Nockenwellenfühler, so dass der Sensor keine Signale bekommt.

ich lade die Bilder mal hoch.. Das ist die Nockenwelle, Beifahrerseite. Habe so etwas noch nie gesehen.

Gibt es diesen Fühler extra zu kaufen, oder ist die normalerweise komplett mit der Nockenwelle zusammen ?

Liebe Grüße

Murat
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MuroBaskan
registrierter Benutzer
Stuttgart



Verfasst am: Fr 26 Nov, 2021 20:05    Titel: Bilder  

Hier die Bilder
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flatsix911
registrierter Benutzer
Wuppertal



Verfasst am: Fr 26 Nov, 2021 20:19    Titel:  

Moin,

das mit den Bildern hat nicht geklappt.

Der Geber für die Position der Einlassnockenwelle ist nicht auf der Steuerseite, sondern auf der Abtriebseite, an der Stirnwand.

Deshalb sind da auch keine Zähne, sondern ein "timing ring" der einen grösseren rechteckigen Zapfen hat. Der wird induktiv abgegriffen von einem Sensor, der innen am Zylinderkopf sitzt, also im V.

So jedenfalls beim 4.0 und beim 4.2, ich denke aber das ist beim 3.2 V8 genauso.

Grüße, Guido
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MuroBaskan
registrierter Benutzer
Stuttgart



Verfasst am: Sa 27 Nov, 2021 11:16    Titel: Nockenwelle  

Mahlzeit Guido,

danke erstmal für deine Antwort.

Also Beifahrerseitig Einlassnockenwelle hat keine Verzahnung am Ende der Nockenwelle (Stirnwand). Fahrerseite hat die von dir beschriebene Verzahnung bzw. die Ecke.

Der Nockenwellensensor bekommt keinen Signal :). Ich denke langsam, am Auto sind irgenwelche Dämonen, die dies weggefressen haben.
Leider kann ich dir kein Bild verschicken, weil die Dateigröße zu gross ist.

Liebe Grüße,

Murat
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flatsix911
registrierter Benutzer
Wuppertal



Verfasst am: Sa 27 Nov, 2021 19:16    Titel:  

Moin,

nicht verzweifeln, der Fehler ist zu finden.

Zunächst ist richtig, dass nur die Einlassnockenwelle auf Bank 2 einen CPS (Camshaft position sensor) hat.

Ich habe mir jetzt den P0340 angesehen, tatsächlich weist der nicht auf eine Abweichung der NW Stellung zur KW hin, sondern auf einen Ausfall des CMP oder einen elektrischen Fehler.

Dass der Sensor neu ist heißt erstmal nichts. Im Werkstatthandbuch gibt es einen PinPoint Test am Stecker des Motorsteuergerätes, mit dem man den CPS auf Kurz- oder Masseschluß überprüfen kann. Basiert darauf, das er i.O. und korrekt montiert ist.

Vielleicht habt ihr ein Oszilloskop zur Verfügung, die gibt es auch in Kombination mit einem Multimeter, z.B von Hantek. Damit kann man prüfen, ob der CPS am Eingang des Motorsteuergerätes ein sauberes Sinussignal liefert. Schaltpläne mit der PIN Belegung der Stecker und Steuergeräte findest du auf Jagrepair.com.

Grüße, Guido
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MuroBaskan
registrierter Benutzer
Stuttgart



Verfasst am: So 28 Nov, 2021 16:12    Titel: Fehlercode P0340  

Hallo Guido,

hier nochmal die Fehlercodes:

P0340 Nockenwellenstellungssensor Stromkreis A
P0336 Kurbelwellenstellungssensor Stromkreis A

Warum verbaut man 2 Nockenwellensensoren, wenn nur 1 funktioniert ?

Lieben Gruss

Murat
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flatsix911
registrierter Benutzer
Wuppertal



Verfasst am: So 28 Nov, 2021 19:52    Titel:  

Moin,

das ist vermutlich ein Verständnisproblem, der V8 im X308 hat nur einen CPS. Ich denke das ihr die Dinger vorne am Ventildeckel/Stirndeckel meint, dass sind aber Magnetventile zur Steuerung der Nockenwellenverstellung. Der CPS ist auf der Abtriebsseite der linken (in FR) Bank.

P0336 ist auch nicht ganz richtig, müsste P0335 lauten. Womit lest ihr den aus?

P0335 weist auch auf einen defekten Sensor oder Kurz- /Masseschluß hin.

Insgesamt werdet ihr die Sensoren wohl durchmessen müssen, um dahinter zu kommen.

Grüße, Guido
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Willi
Sponsor 2024
Stuttgart



Verfasst am: So 28 Nov, 2021 20:03    Titel:  

Hallo Murat,
siehe mal unter http://www.jagrepair.com/images/AutoRepairPhotos/AJ27_2001_OBD2.pdf , Seite 24
Da steht auch als möglicher Fehler:
CKPS-Sense-Schaltung: intermittierender offener Schaltkreis,
Kurzschluss nach Masse, Kurzschluss nach High
Stromspannung
CKPS-Fehler

Grüße, Willi
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xjr2014
registrierter Benutzer
Wiesbaden



Verfasst am: So 28 Nov, 2021 21:20    Titel:  

Hallo zusammen,

in Teilen ist es bereits angeklungen, hier daher nochmal zusammenfassend:
Die V8 der AJ26 Generation besitzen je nur einen Nockenwellensensor (fahrerseitig) und einen Kurbelwellensensor.
Die V8 der AJ27 Generation besitzen je zwei Nockenwellensensoren und einen Kurbelwellensensor.

Diese Sensoren sind nicht! untereinander kompatibel! Der Signalgeberkranz der Nockenwellen unterscheidet sich zwischen den Generationen - genauso sieht es mit der Anzahl der impulsgebenden Zähne der Schwungscheibe aus.

Zu klären wäre daher unbedingt, ob a) bei Kauf und b) auch als Ersatz die korrekten Sensoren zum Einsatz kamen/kommen.
Da sich auch die Bedeutung der Fehlercodes teilw. von Baujahr und Motorgeneration unterscheidet, wurde jagrepair.com ja bereits genannt - dort sind die jeweiligen Unterlagen nach Baujahr hinterlegt.

VG
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MuroBaskan
registrierter Benutzer
Stuttgart



Verfasst am: So 28 Nov, 2021 22:14    Titel: Signalgeberkranz  

Hallo Xjr2014,

Kurbelwellensensor und 2 x Nockenwellensensoren wurden ausgetauscht (Jaguar Stuttgart).

Der Fehler bestand weiterhin, das Auto fährt bis 3000 U/min, dann geht er in den Notlauf.

Danach hab ich die Steuerzeiten geprüft, alles in Ordnung, die Kette geprüft, auch alles in Ordnung.
Mir ist dann aufgefallen, daß der Beifahrerseitige Einlassnockenwelle keinen Kranz hat, bzw der ist
so verkürzt, dass der Nockenwellensensor keinen Signal bekommt.

Bei manchen Autos gibt es einen Blindstopfen beim Nockenwellensensor, und diese besitzen auch 2 Sensoren,..
wer weiss warum ?

Steuergerät ist auch in Ordnung...

Werde nochmal die Elektrik überprüfen.. Ansonsten nehm ich 5 liter Benzin und kipp es rüber, ist günstiger :-)

Danke für deine Antwort
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Jaxman
registrierter Benutzer
Salzburg



Verfasst am: Do 09 Dez, 2021 15:11    Titel:  

Wenn dein Fahrzeug nach 10/1998 gefertigt wurde hat der zwei Nockenwellensensoren, sonst einen.
Wenn der Motor zwei hat hat auch jeweils die Einlassnockenwelle einen Geberläufer der hinten an der Nockenwelle eingepresst ist. Sowas fällt in der Regel nicht ab.
Wenn mal der Motor getuscht wurde z.b. ein AJ27 in einen AJ26-Wagen dann muss einiges umgebaut werden - sonst gibt's Probleme und dann kommen auch solche Fehler. Ansonsten ist es kaum vorstellbar dass gerade solche Fehler aus dem nichts kommen.
Ausser: Das Steuergerät ist hinüber - das kann man nicht so ohne weiteres Ausschließen ohne gründliche Messungen.
Gruß
Jax
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MuroBaskan
registrierter Benutzer
Stuttgart



Verfasst am: Do 09 Dez, 2021 16:44    Titel: Nockenwelle  

Servus Jax,

danke für deine Antwort..

Das Auto ist ein 1999 er. Hat 2 Nockenwellen. Auf einer Seite ist der Geberläufer (Fahrerseite), auf der anderen Seite nicht. War auch für mich seltsam.
Ich hab das Auto mit den Fehlern gekauft.
Werde mich mal nach dem Neujahr um den alten Briten kümmen.

LG

Murat
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Jaxman
registrierter Benutzer
Salzburg



Verfasst am: Do 09 Dez, 2021 16:52    Titel:  

Servus Murat,
ja das sieht dann nach anderem Kopf/Nockenwelle aus.
Vielleicht ein ganzer AJ26 Motor - deswegen vielleicht auch verkauft -
Dir fehlt das Teil hier:
https://xkstore.at/x308-xj-1995-1997/xj8-xjr-3-2-4-0-vin-812317-f59525/engine/camshaft-valve-gear/steuerungsindikatorring-nne2613da.html
Also nichts was ein Budget sprengt.

Musst aber die Nockenwelle rausnehmen - vermutlich loht sich im Zuge dessen auch die Kettenspanner zu machen.
Falls der Motor getaucht wurde haben die vielleicht auch bei der Schwungscheibe gepfuscht und die falsche reingemacht - da spricht das falsche Kurbelwellensignal dafür.

Gruß
Jax
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MuroBaskan
registrierter Benutzer
Stuttgart



Verfasst am: Do 09 Dez, 2021 17:14    Titel: anderer Motor ?  

Hallo Jax,

wie erkenne ich den Unterschied der beiden Motoren ?

Wo ist der Motorkennbuchstabe bei dem Briten eingestanzt ?

Danke für die Antwort im voraus ..

LG

Murat
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Jaxman
registrierter Benutzer
Salzburg



Verfasst am: Do 09 Dez, 2021 17:31    Titel:  

Beim Thermostatgehäuse sollte daneben die Motornummer stehen - sieht so aus: 981013... Das ist das das Datum und Uhrzeit der Herstellung. Da sind noch 2222222 oder solche Nummern. Das sind die Gradings der Bohrungen.
Das Datum sagt aus welcher Motor es ist - vor 981031.... sollte es ein AJ26 sein, danach ein AJ27.
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MuroBaskan
registrierter Benutzer
Stuttgart



Verfasst am: Do 09 Dez, 2021 17:37    Titel: Motornummer  

Danke Jax,

werde mal danach schauen...

LG

Murat
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